Neuer LiPo Akku - Unterschiedliche Spannung je Zelle - Kein Laden Möglich

Hallo liebe Community,

ich habe mir über ebay Kleinanzeigen ein Flugzeug mit 2 Akkus und Ladegerät besorgt.
Wie auf dem Bild zu sehen handelt es sich um ein Ladegerät (B6AC 80W) und Akku (LiPo 1300mAh) von Torcster. Einer der beiden Akkus war sogar noch verschweißt, also neu. Jedoch weiß ich nicht wie alt.

20181229_131106.jpg

Ich gehe davon aus, dass der Akku einen Balance-Anschluss hat und möchte ihn somit per BALANCE Laden.
Zum Laden habe ich eingestellt. LiPo Balance 0.5A 11.1V(3S) also weniger als 0,5C.
Der Batterycheck ergibt: 3S erkannt, 3S eingestellt.
Jedoch erhalte ich ca nach 5s einen Fehler, beim Ladevorgang.
BATTERY VOL ERROR CELL CONNECT
Wenn ich innerhalb der 5s mittels Inc auf die Zellenanzeige springe erhalte ich bei beiden Akkus ein ähnliches Bild.
0.001.79V5.04V
0.00 0.00V0.00V

Das würde ja bedeuten alle 3 Zellen haben eine unterschiedliche Spannung, auch der versiegelte Akku. Kann das sein, oder liegt sonst irgendwo der Hund begraben?
PS: CHARGE-Laden funktioniert bei dem alten Akku, jedoch habe ich gelesen, dass man per BALANCE laden soll, da sich das sonst negativ auf u.a. die Betriebsdauer auswirkt.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus & Grüße
Stefan
 

wno158

User
Hallo Stefan,
da stimmt doch was grundsätzlich nicht.
Eine Lipo-Zelle mit 1.79V wäre tot, eine mit 5.04V wäre ein Wunder.
Bist Du sicher, dass das Balancer-Kabel richtig am Ladegerät angebracht ist?

Gruß Walter
 
Erst mal mit einem Multimeter die einzelnen Zellen am Balancerstecker und die Gesamtspannung am Hauptstecker messen, dann weiss man was wirklich Sache ist. So könnte auch das Ladegerät defekt sein.

Gruss Lukas
 
Danke für die Antworten. Der Balance Stecker lässt sich nur am 3er Anschluss einstecken.
Multimeter hab ich leider keinen 😑
Versuche vom Nachbarn einen aufzutreiben ✌
 
Guten Tag Stefan,

Glückwunsch zum 1ten Beitrag.
Es ist gut und richtig von Dir zuerst mal nachzufragen.
Ich schlage mal vor dass sich den Akku und den Lader jemand anschaut der einigermassen mit der Materie vertraut ist.
Edit: gilt auch für den Flieger.
Da kann man einiges falsch machen was sogar gefährlich werden kann.
Das kann man so mit einigen Forenbeiträgen nicht lösen.
Vielleicht kennst Du jemanden aus Deinem Bekanntenkreis der mal einen LiPo Checker dranhalten kann um die Einzelspannungen zu messen ?
Mit einem Multimeter ist das nicht ganz ungefährlich weil die Kontakte am Balancer Stecker recht nah beieinander liegen und dabei leicht ein Kurzschluss entstehen kann.

Mittlerweile kannst Du den LiPo Leitfaden durchlesen

https://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html

Mit ein paar Grundkenntnissen alles keine Hexerei, ohne jedoch nicht ohne Risiko.

lg
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Manfred für den Link, sehr interessant!!
Bin kurz ins bauhaus einen multimeter besorgen...
Hauptspannung liegt bei 11,18V und die Zellen, 3,73 3,72 & 3,72V.
Also ist was mit dem Charger oder ich hab doch was verstellt... 🤨🤔
 
Hallo Stefan,
schau nochmals die Parameter an. Ist bestimmt etwas verstellt. Ansonsten würde ich dir zu einem neuen Lader raten.
 
Guten Tag Stefan,

soweit so gut !
Wie Du bei Gerd Giese nachlesen kannst ist der Akku auf Lagerspannung.
Passt.
Und dort gehört die Spannung zum Lagern auch wieder hin !!
Da Du an den Balancerkontakten glaubwürdige Werte messen kannst ist der Balanceranschluss OK.
Ev. ist am Ladegerät ein Kontakt verbogen oder abgebrochen.

Du kannst es mit einem Balancerboard versuchen, da ist auch das anstecken nicht mehr ganz so fummelig weil es auch als Verlängerung dient.
z.B. so was
https://www.conrad.at/de/lipo-balan...eeignet-fuer-zellen-2-6-voltcraft-236037.html

Das Board wird am Ladegerät am Platz für 6 Zellen angesteckt, der Akku dann am Board an der richtigen Stelle z.B. 3S ( 3 Zellen )

Sollte der Lader wirklich defekt sein kannst Du das Balancerboard bei einem anderen Lader weiterverwenden.

Wenn der Akku dann geladen ist muss er zum Lagern wieder auf Lagerspannung entladen werden.

viel Spass
Manfred
 
Ich habe nun alle Parameter nochmal geprüft und bin der Meinung dass alles passt. Alle pins sind noch da und nicht verbogen. Es macht auch optisch einen gut behandelten Eindruck.
Habe kurzerhand mich dazu entschlossen ein neuen lader zu bestellen.
@Manfred: das Balance Board würde nur was bringen wenn der 3zelle Anschluss defekt wäre, oder? Im Endeffekt ist es dann ja nur ein externer Verteiler auf die unterschiedlichen Zellen.
Jetzt mal schauen was ein anderes Ladegerät macht, aber ...

VIELEN DANK AN ALLE ANTWORTEN.

Super, schnelle und nette Feedbacks, find ich klasse!!
Grüße Stefan
 
Evtl. liegt es an schlechtem Kontakt zwischen dem Balancerstecker des Akkus und der Buchse im Ladegerät. Versuch mal am Stecker rumzudrücken wenn der Akku eingesteckt ist und beobachte die Zellspannunganzeige. Evtl. Hilft es auch wenn du die Pins im Ladegerät ganz wenig biegst.

Wenn alles nichts hilft hat das Ladegerät eine Macke, denn falsch einstellen kann man eigentlich nichts, zumindest nicht so, dass die Spannung falsch gemessen wird.

Gruss Lukas
 
das Balance Board würde nur was bringen wenn der 3zelle Anschluss defekt wäre, oder? Im Endeffekt ist es dann ja nur ein externer Verteiler auf die unterschiedlichen Zellen.
richtig

@Forum:
das Forum ist ein hervorragendes Medium um sich auszutauschen.
Du Stefan erscheinst als sehr kompetenter und angenehmer Gesprächspartner.
Daher funktioniert das Forum ganz gut.
Bei solch einer guten Umgangsform wirst Du immer gute Antworten aus dem unendlichen Schwarmwissen der Forenteilnehmer bekommen.
Was Du dann daraus machst ist natürlich Deine Sache.

viel Spass
Manfred
 
@Lukas das habe ich leider schon alles durch, gewackelt, leicht gebogen und pins blank gemacht.
Die 11 V sind auch am Ende aller verbindungskabel stabil. Da das Laden ohne Balance funktioniert vermute ich doch auf den Balance Port. Somit wäre das Balance Board ne günstige Alternative.
@Karl: Habe erstmal ein ähnlichen Charger um die 35€ bestellt, ein Imax B6.
Danke @Manfred 😊👍
 
Du kannst den Balancerstecker auch bei 6 Zellen einstecken, Hauptsache Du steckst Minus (schwarz) nach ganz rechts. Das Ladegerät erkennt dann schon dass nur 3 Zellen angeschlossen sind. Wenn der Stecker partout nicht in die Steckleiste will kannst Du die Plastiknase bei Plus auf dem Stecker auch wegschleifen.
Bei deinem 3er Port ist ein Fehler, da die erste Zelle nicht angezeigt wird

Jörg
 
Jörg das war der Mega Tip🤗🤩. Läuft wie es sollte und geht auch mit nur etwas mehr Druck ohne Probleme in den Stecker.
Tausend dank, natürlich auch an alle anderen.
Ein spaßiger Abend und meine Freundin ist froh dass das lader gepiepe aufhört 😊😂
 

s.nase

User
Dann sind bestimmt nur ein zwei Leiterbahnen zu der 3sBalancerStiftwanne im inneren das Ladegerätes defekt(verschmokelt). Oder vielleicht auch nur eine Lötstelle an der 3sStiftwanne.

Das passiert schnell mal, wenn man zB. einen zu kleinen Balancerstecker falsch herum mit dem LG verbindet, oder zwei 3s Lipos gleichzeitig in Reihe an dem LG laden will und auch dabei die Balancerstecker vertauscht.

Such dir jemanden der mit dem Lötkolben etwas umgehen kann. Dann ist so eine defekte BalancerLeiterbahn im LG oder auch auf dem externen Balancerboard schnell repariert. Oder du verwendet die 3s Buche einfach nicht mehr, und schließt statt dessen einfach immer ein ext. 6s Balancerboard an das LG. Die 3s Buchse des ext. 6s Balancerboards sollte dann problemlos funktionieren.

Wenn du wie oben beschrieben, deine 3s Balancerstecker des Akkus immer an den 6s Balanceranschluss des LG stecken willst, solltest du auf jeden Fall immer die eine Nase(Plus Seite) an deinen 3s AkkuBalancersteckern weckschneiden. Sonst verdrückt es auch noch die Kontakte oder Lötstellen an dem 6s Balanceranschluss deines LGs, womit auf Dauer an dem 6s Anschluss deines LGs genau das gleiche Problem entsteht, wie an dem defekten 3s Balanceranschluss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten