CFK-Flügel am 2,5m Swift, Lagenaufbau

Hallo,
ich habe vor kurzem meinen 1. Satz Flügel aus der Neg.form in Hartschale gebaut.
Dabei stellte sich heraus, dass ich etwas zu "knapp" dimensioniert habe. Mir fehlt Bauhöhe im Steckungsbereich.
Der Lagenaufbau war 50er Glas-100er Biax-163er Glas-100er Biax. 5 Lagen 100er UD abgestuft oben und unten als Holmgurte. Von der Festigkeit her reicht mir das erstmal. Ein Flügel wiegt knapp 900g.
Nun meiner Frage:
ist es möglich resp. sinnvoll beim nächsten Flügel die innere Biaxlage gegen eine Lage 100er UD (in Spannweitenrichtung) zu ersetzen? Diese Lage würde dann mMn. einerseits für Schalendicke sorgen und andereseits eine Lage UD fürn Gurt ersetzen. Die 50er GFK-Lage würde ich auch weglassen.

Freue mich auf eure Infos und Tipps!

LG Thomas
 
Wieviel Bauhöhe feht denn? Das Weglassen deiner zwei vorgeschlagenen Lagen bringt ja in Summe (oben+unten) höchstens 0,3-0,4mm.

Wenn es tatsächlich mit minus 0,3-0,4mm klappt, würde ich dann im Steckungsbereich die 160 Glaslage weglassen. In der Schale dürfte die eh nur als Abstandhalter wirken und Schalendicke bringen (und damit die Beulsteifigkeit erhöhen), aber die Glasfaser an sich brauchst du nicht. Und im Steckungsbereich beult es eh nicht.

Lars
 
Hallo Lars,

danke f.d. rasche Antwort!
Habe noch eine offene Form mit dem Schalenaufbau und da hab ich gestern zw. Schale und nacktem Verbinder eingedicktes Harz gepampt. Diesen Harzstreifen habe ich in der Dicke gemessen.
An der Wurzelrippe sinds 1.2mm und am Steckungsende (13cm ab WR) sinds 0,4mm.
Hätte nun folgenden Plan: Die Assenlage komplett weglassen und Mittellage GFK, wie von dir empfohlen, im Steck.bereich aussparen. Zusätzlich bei der Steck.hülse nur noch 1x Glasschlauch und fertig. Die jetzige Hülse hat 2x Glas + Aramidrovings.
Zur Not müsste ich halt nen dünneren Verbinder bauen. Dieser hat jetzt 25x15mm (BxH). Profildicke ist ca. 22mm.
Was hältst du generell von der Idee das innere UD anstatt der 2. Biaxlage einzusetzen?

LG Thomas
 
Bei mir passt ein 8mm Verbinder in einen Flügel mit 11,4mm Wurzeldicke. Dann muß das bei dir locker auch gehen, deine Verbindertasche ist halt viel zu dick. Ich nehme da zwei Glasschläuche und presse die Tasche beim Verbinderabformen zwischen zwei Aluplatten, dann hat sie 2x 0,5mm Dicke. Und die Kräfte gegen Aufplatzen der Tasche soll die Verkastung neben der Steckung aufnehmen. Soll - bis jetzt hat das auch immer geklappt.

Lars
 

alois1

User
Hallo Thomas !
Du schreibst Profldicke 22mm Verbinder 15mm hoch ,das ergibt 3,5mm beiderseits des Verbinders.
Die dürftest du mit 5 Lagen 100 ud und der dünnen Schale aus 2mal 100+1mal 160 und der
Verbindertasche nicht an Höhe verbrauchen.
Verbindertasche muss nicht dick sein,Aramidwickel schon sinnvoll, Abreissgewebe und einschrumpfen.
Wichtig ist die Verklebung mit dem Holmgurt, am besten in nassen Gurt, oder trocken mit Klebeharz
Sonst wäre in F3B s überhaupt kein Holmgelege drin.:rolleyes:,da steht wesentlich weniger oben
und unten !

Fliegergruss. Gerhard
 

Arne

User
Schale abgesaugt? Wobei wie schon von den Kollegen geschrieben, die Bauhöhe muss locker reichen für den 15er Verbinder...
 
Hallo Gerhard,

ich häts mir ja auch so schön ausgerechnet wie du. Schalendicke inkl. Gurte je Seite ca. 1,2mm. Wären 2mm Luft für Tasche und so. Ist der Verbinder nicht 100%ig mittig, wirds schon knapp. Und genau so schauts bei mir an der Unterseite aus. Die Taschen baue ich eh so, wie von dir beschrieben.
Vielleicht auch interessant: hab ohne Vakuum laminiert.
Wie oben geschrieben, werde ich mal das GFK aussparen und eine dünnere Tasche bauen. Ich könnte als letzten Ausweg, falls ich mir sonst nicht mehr zu helfen weiß auch die Lage der Aussparung für die Steckung in der Form nachträglich ändern.
Allerdings möchte zuvor gerne andere Meinungen und Ideen sammeln. Und hier habt ihr beide, Lars und du, mir schon sehr geholfen!
Danke dafür!
LG Thomas
 

alois1

User
Hallo Thomas !
Frage: Hast du die Steckung nicht an grösste Profildicke gesetzt ?
Hast du keine Fixierung deines Verbinders in der Form oder an der Form,
dass der in der Mitte bleibt.

Guten Rutsch ins Neue Jahr:)
Fliegergruss. Gerhard
 
ein frohes neues Jahr...

ein frohes neues Jahr...

...allen Mitlesern und Mitschreibern!

@ Gerhard:
der Formenrand der Oberschale hat Aussparungen für 2 Torsionsstifte, 1x MPX-Stecker, 1xM4 Flügelsicherung und den Großteil der Steckung, ca. 10x25mm. Die Unterseite hat nur eine 5x25mm Ausnehmung f.d. Steckung.
Hab mir die Situation gestern nochmal genauer angeschaut. Die Profildicke im Steck.bereich beträgt sogar 23mm.
Trotzdem habe ich keinen Platz auf der Unterschale. Also werde ich wohl die Steckungsausnehmung an der Form höher setzen müssen. Das ist ja bei der Poraver-Form keine so große Hexerei - theoretisch😀
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten