F3F DEMO Rumpf Reparatur - wie vorgehen?

Hallo Gemeinde,

leider hatte ich einen Zusammenstoß in der Luft und mir ist mein Demo vom Himmel gefallen. Dabei hat es die komplette Tragflächensteckung nach oben aus dem Rumpf gerissen.

Jetzt weiß ich leider nicht so recht, wie ich den Schaden am besten reparieren soll.


Ich habe mir gedacht ich schneide einen Spalt aus der Mitte raus, sodass ich über die ganze länge Rovings einlegen kann. (Siehe Bild)
Was meint Ihr? Macht man das so? Oder gibt es bessere Vorschläge?
Für jeden Tip bin ich dankbar!

IMG_0097.jpg
IMG_0096.jpg
IMG_0095.jpg
IMG_0095 Kopie.jpg


Gruß,
Jan
 
Ich würde beidseitig des Bruchs auf min. 5 cm anschäften. Dazu den Rumpfrücken von 0 anfangen auf papierdünn an den Bruchstellen anschleifen. Dann den Verbinder (gut mit trennwache behandelt oder zur Not in Frischhaltefolie gewickelt) einlegen und darüber das Laminat wieder aufbauen. Dabei möglichst den gleichen Lagenaufbau wie beim Original wieder herstellen. Bei Dir meine ich Glasfaser, Kevlar und Kohle zu erkennen. Gutes Laminierharz verwenden!

An den Seiten scheint nicht viel passiert zu sein, ansonsten wie oben. Ggf. reicht hier aber auch das anstacheln mit Baumwollflockenmumpe.

Grüße, Nick
 
Hallo Jan
Wenn ich das richtig sehe, ist die Fläche schwimmend gelagert, dh. es kommt im Flug keine
belastung auf den Rumpf.
Ich würde das Fehlende stück mit sekundenkleber einkleben, anschließend mit einem Dremel
eine V-nut je nach laminatdicke 10-20mm pro seite ausfräsen, und mit Gfk-gewebestücke,
am besten diagonal auffüllen.
ruhig etwas mehr Material einlegen und den überstand wegschleifen.
wenn du jetzt noch das richtige Laminierharz nimmst, ist es genau so stabil wie vorher
Ich nehme in solchen fällen die kombination l285/ härter 500 von EMC-Vega
der rest ist übung, bei meinen Reparaturen sieht man hinterher nichts mehr
gruß Hermann
ps; Ich nehme keine Reparaturen an
 
Danke für die Antworten!

@Hermann: Leider habe ich das Stück was rausgebrochen ist nicht mehr, deshalb werde ich wohl nach der beschriebenen Methode von Nick vorgehen.


@Nick: Kannst Du mir erklären warum man möglichst den selben Lagenaufbau nehmen sollte? Ich hätte da jetzt nur mit CFK Rovings und CFK Gewebe gearbeitet.


Danke!
Gruß,
Jan
 

moze

User
Den gleichen lagenaufbau nehmen weil man gleiches mit gleichem repariert sofern man die gleiche Festigkeit bei gleichem Gewicht haben möchte. Aramid und Glas sind sehr biegsam, Aramid reißfest dazu. Kohle eher steif und spröde.

Die E-Module von Aramid und Glas ähneln sich, das von Kohle ist schon deutlich anders.

Wenn man reparaturen sehr genau machen möchte schaut man sich vorher genau an in welche Richtung die Gewebe gelegt sind und legt die neuen entsprechend. Deswegen muss ich bei "professionell mit plätzli repariert" immer ein wenig schmunzeln... das ist halt alles andere als professionell. Was nicht heißen muss das es nicht hält.

Man kann viel lamentieren. Wahrscheinlich wird alles halten. Hast du Kohle da, nimm Kohle. Würd wohl auch ein paar Rovings längs ziehen. Halten wird das schon. Ist ja jetzt auch bei einer sehr unnatürlichen Belastung gebrochen ;)

Gutes gelingen!!

Grüße

Tim
 

alois1

User
Hallo !
Ich hatte auch mal einen Demo ,leider durch Absturz Totalverlust, und denke
der hatte einen Verbinder mit Passung im Rumpf durchgang (oben flache Stelle).
Da würde ich Verbinder einwachsen oder Frischhaltefolie herum ,wenn Platz genug ist
vorher ausschleifen der Schadstelle, da ist doch sehr viel unverstärkte Mumpe zu sehen,
vor allem in den Ecken.:rolleyes:
Dann mit Rovings gestuft wieder aufbauen, etwas Gewebe oben drauf mit einlegen,
grössere Unebenheiten noch mit Kohleschnipseln auffüllen ,wenn hart,
beischleifen und wiederherstellen der Oberflächegüte.
Die Hauptlast tragen sowieso die Querkraftbolzen in den Rumpf ein.:) die sind ja heil
geblieben.


Fliegergruss. Gerhard
 
Danke an alle für die Hilfe!
Dann wird kräftig geschliffen und versucht mit Kevlar & co. den Lagenaufbau möglichst identisch wieder herzustellen. :)


Nächstes Problem ist der Holm. Dieser ist im äußeren Drittel auf der Unterseite angeknaxt. (Durch ist er nicht!)
Habe die Stelle schon mal frei gelegt.


Wie gehe ich dort am besten vor? Ich weiß nicht wie der Holm gebaut ist, ist da Schaum/Depron drin? :confused:


IMG_0132.jpg

IMG_0131.jpg


Danke!
Gruß,
Jan
 

alois1

User
Holmbruch

Holmbruch

Hallo !
Leider hast du schon die ganzen Rovings mit der Trennscheibe durchgesägt ,denn die liegen
direkt unter der Deckschicht.:rolleyes:,aber „durch“ war der sowieso.
Da musst du weiter links und rechts aufmachen ,um die Gurte auch zu schäften und den Steg
zu ersetzen. Wie so was geht steht in der Flickvibel von Ursula Hänle (grosse Flugzeuge).

Fliegergruss. Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten