Discus ct 330 und Ventus C 340/374 (Graupner): Sind die Modelle (Rümpfe!) identisch?

SKY

User
IMG_7627.jpgIMG_7626.jpgHallo Leute

Brauche mal Expertenhilfe.
Ist bei den beiden Graupner Seglern der gleiche Rumpf verwendet worden?
Welcher Maßstab ist denn der Discus, der Ventus ist 1:4,5.
Kann man evtl. Teile austauschen?
Ich suche nämlich eines der Modelle und mir ist ein Ventusrumpf angeboten worden, leider ohne Flächen und Leitwerke.

Besten Dank
 
Servus SKY

Die Rümpfe der Graupner Modelle Ventus C und Discus 2CT haben neben der unterschiedlichen Best.-Nr auch noch unterschiedliche Profile.
Der Ventus hat ein Eppler 195 mod. bei diesem Modell wurden die Tragflächen der ASW 22 BE Vario verwendet. Die Rumpflänge ist mit 1415 mm angegeben,
die Länge über alles mit 1490 mm.
Der Rumpf des Discus 2 CT hat ein HQ/W 3/11 und eine Länge über alles von ca. 1415 mm und eine andere Best.-Nr.
Graupner hatte schon früher einen Discus 2 B mit 3340 mm Spannweite und ebenfals ein HQ/W 3/11 als Tragflächenprofil.
Hier war die Rumpflänge mit 1415 mm angegeben und die Länge über alle mit 1490 mm. Dieser Rumpf hat wiederum eine andere Best.-Nr.
Der Profilanschluss beim Ventus ist vermutlich im Endleisten Bereich ohne der runden Ausformung wie beim Discus Rumpf.
Bei den Rümpfen handelt es sich scheinbar um unterschiedliche Rümpfe. Vieleicht passen die Flächen aber mit ein bischen Anpassungsarbeiten.
Ich hoffe ich habe Dich nicht zu sehr verwirrt.

Gruß
Schorsch
 

SKY

User
@Schorsch
Super, Danke für die Infos.
Die Rümpfe scheinen aber dann doch fast oder sogar die selben zu sein.

@Sebastian
Danke auch dir für die Links.
Ja der Mibo ist heftig im Preis.
Der Zimmermann ist interessant, aber was hat der wohl für Profile?
Die Graupner sollen ja super geflogen sein.
Meinst du es handelt sich beim Zimmermann um einem Nachbau der alten Modelle?

MfG
 
Graupner Ventus C

Graupner Ventus C

Hallo zusammen,

mein name ist Markus und komme aus Nürtingen.

Bin auf der Suche nach Informationen zum Graupner Ventus C oder Travel - dabei bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich habe aus einer Auflösung einen Graupner Ventus erstanden. Leider ist der Besitzer verstorben, sodass ich nun nicht genau weiß, um welches Modell es sich handelt und vor allem, welche Einstellwerte er hat. Vielleicht könnt Ihr mir hierbei ja helfen. Spannweite beträgt gemessen mit Winglets knapp 3750mm.

Gruß

Markus

20190101_195006-1843x1037.jpg20190101_195027-1843x1037.jpg
 

Börny

User
Servus Markus,

interessant, wo die Modelle ehemaliger Böblinger Vereinsmitglieder so auftauchen ;) . Sieht doch eindeutig wie der o.g. Ventus, Best.-Nr.: 4203, aus. Wenn Du ihn wirklich fliegen möchtest, nimm die Einstellungen aus der Bauanleitung des Discus, Seite 26, als Richtwerte und taste Dich mit fliegen, fliegen und nochmals fliegen an Deine persönlichen Einstellungen heran.
 
Ventus

Ventus

Hallo Börny,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - damit werde ich mal starten...

Hast noch ne PN.

Gruß

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten