Viper Jet ACE Composites

Hallo Jetgemeinde,

mit Bauberichten etc. habe ich eigentlich nichts am Hut. Der Bau meiner Viper von ACE Composites hat mir aber echt Spaß bereitet, daher schreibe ich jetzt doch mal was zu diesem Projekt.........

Auf der letzten Jetpower waren mein Sohn und ich unterwegs, um die Schatulle, welche gerade durch den Verkauf unserer YAK-11 gefüllt war, zu leeren. Einig waren wir uns darin, dass wir einen "Alltagsjet" anschaffen wollten. Ich fliege sonst eigentlich nur Militärjets, mein Sohnemann den Eorosport. Aber irgendwann hat man das Gedönse mit den Doors etc. mal über und braucht etwas von der Stange für stressfreien Flugspaß zwischendurch.

Um es kurz zu fasen, wir sind dann bei Fabian Wiedemann ACE Composites hängen geblieben. Die Viper, die er dort unter anderem ausgestellt hat, fiel mir ins Auge. Die größe (wegen der schlechter werdenden Augen) und die Lackierung haben uns zum anhalten bewegt :D:D

Kurzer Schnack mit Fabian und die Viper wurde gekauft. Nun lag sie bis vor 3 Wochen so da rum, es war ja schönes Flugwetter. Was will "Mann" da im Keller. Aber das Kellerwetter kam ja dann doch noch und ich habe angefangen zu bauen ...........

Ich hatte noch die Worte von Fabian im Ohr .... alles dabei, Fahrwerk nebst Controller, Tank, Schubrohr, Kleinteile .....Ruderhörner bereits verbaut und lackiert (toll, diese Arbeit mag ich nicht sonderlich) und und und ............

Nun, der Bau hatte begonnen und ich habe einmal alles inspiziert ......... Yep, tatsächlich alles dabei, wie gesagt. Von da an wuchsen meine Freude über den Kauf und die Begeisterung. Dieser Flieger ist etwas schwerer, aber ich wusste warum ich mich dafür entschieden hatte. Es sollte robust und für jeden Tag sein. Und robust bedeutet auch etwas schwerer. Aber ....... die Vorarbeiten sind wirklich super ausgeführt ! Ruderhörner super eingeklebt, die halten auch ! Das kenne ich auch gaaanz anders ........ Steckung perfekt verklebt (das lässt auf ein langes Leben hofen). Die Verklebungen in den Flächen super gemacht, nicht mit Kleber irgend welche "Lücken" zugeschmiert. Nein, man hat den Eindruck, hier waren Leute am Werk, die wissen, worauf es ankommt.

Überall wirklich zig-fach gesperrtes Sperrholt, fest und top verklebt. Auch die Spanten im Rumpf, super eingepasst und top verklebt. Fahrwerksaufnahmen doppelt, da wird nichts müde ........ auch die gesamten GfK-Teile .... stabil, da drückt man die Flächen nicht ein beim zusammenstecken.

Alle Anlenkungen mit deutschen Kugelköpfen für 3mm Gewindestangen. Das Schubrohr auch sehr gut, ebenso der 5,4 Liter GfK-Tank. Ud die Beschlagteile für den Tank ........ WOW, Alu gedreht, der Tank fertig verklebt, nur noch alles montieren. Ein Gedicht ! Selbst die Aufnahme für den Tank war schon montiert und musste nur noch in den Rumpf eingeklebt werden.

Die Servoaufnahmen in den Leitwerken aus dickem, wiederum zig-fach verklebtem Sperrholz ..... und alle Bohrungen für die Servobefestigung gebohrt. Das hat Spaß gemacht. Umgehauen hat es mich, als ich die Deckel für den Servoeinbau der Traglächen gelöst hatte. Ebenfalls sehr feste, dicke Sperrhölzer, die Teile der Verschraubung für die Servos gedoppelt. Und dann die Verbklebungen der Servobrettchen noch mit GfK Matte verstärkt. Da war ich dann wirklich sprachlos. Ebenso der Rahmen, der in den Flachen verklebt ist.

Hinzu kommt ein Cockpi mit GfK Schalen, ebenfalls auch so fest, das es lange halten wird. Meine Begeisterung war grenzenlos !!!! Ja, auch bei diesem Jet wird es Dinge geben, die man vielleicht NOCH besser machen kann. Meine Ansprüche sind jeoch vollends zufrieden gestellt.

Nachdem meiner F-16 beim 5. Flug in der Luft das Seitenleitwerk zerplatzt ist (Fertigteil des Herstellers) kenne ich auch ganz andere Bausätze für teures Geld. Das war der Grund, warum ich meiner Begeisterung hier doch einmal freien Lauf gelassen habe. Das wird mit dieser Viper definitiv NICHT passieren !

Und das zu einem TOP Preis. Man bekommt einen Jet mit knapp 2,7m Spannweite für unter € 3.000,- inklusive Fahrwerk, Tank, Schubrohr etc..

Das Trockengewicht liegt bei 18,5 Kg, zuzüglich 5,4 Liter Sprit liegt man bei 23 Kg. Wird mit meiner IQ-200+ gehen wir der Teufel. Beim Bau etas aufgepasst, jongliert man den Schwerpunkt mit den Akkus. Also "0" (Null) Blei.

Und ....... nein, ich werde nicht gesponsert, aber ich bin einfach begeistert. Das wollte ich nicht für mich behalten, vielleicht hilft es einem anderen bei der Entscheidung für das nächste Modell. Nun freue ich mich auf den Maidenflight und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Spaß in der kommenden Saiso.

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • IMG_7045.JPG
    IMG_7045.JPG
    101,4 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_7064.JPG
    IMG_7064.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7065.JPG
    IMG_7065.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_7066.JPG
    IMG_7066.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 149
Hallo Detlef,

wir haben uns ja bereits "intern" schon mal über die Viper ausgetauscht, freue mich aber, nun hier auch offziell darüber zu lesen.;)
Alles, was du in deinem Bericht aufgelistet hast, hört sich richtig gut an.

Ich drücke dir schon jetzt beide Daumen für den Erstflug und hoffe auf weitere Fotos und - wie gewohnt - ein Video.

Ich wünsche dir, deinem Sohn und allen Mitlesern einen guten Rutsch und allzeit "happy landings" in 2019!

Viele Grüße
Thomas
 
Maidenflight

Maidenflight

Hallo zusammen,

nachdem die Viper nun lange genug fertig im Regal gelegen hat, konnte ich heute das Geschenk von Petrus nutzen. Das Wetter war toll, es musste ein Maidenflug gemacht werden. Und was soll ich dagen, meine Begeisterung ging weiter. Die Viper flog, wie erwartet, völlig unkritisch. Minimal nachtrimmen, das war es dann auch schon. Den Unterschied zwischen vollem und leerem Tank kann man völlig vernachlässigen. Ich werde nun das Expo etwas rausnehmen und bei Landeklappen etwas "ziehen" beimischen. Nun habe ich einen schönen Alltagsjet.
Da ich mich zuvor noch nicht üebr das elektrische Fahrwerk ausgelassen hatte ......... TOP. Super stabil, fährt zuverlässig und die magnetischen Bremsen sind auch super. So, mit den Bildern und dem Video melde ich mich dann von hier ab :D:D

Gruß

Detlef

 

Anhänge

  • IMG_7902.JPG
    IMG_7902.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_7903.JPG
    IMG_7903.JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_7904.JPG
    IMG_7904.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7905.JPG
    IMG_7905.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7906.JPG
    IMG_7906.JPG
    191,8 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_7907.JPG
    IMG_7907.JPG
    134,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_7910.JPG
    IMG_7910.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_7909.JPG
    IMG_7909.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 109
Hallo Detlef.
Auch ich wünsche Dir und deinem Sohn viel Spaß mit der neuen Viper.
Gruß Fritz. :)
 
Viper Jet ACE Composites

Hallo Detlef und Sohnemann,

das habt ihr wirklich toll gemacht!!
Herzlichen Glückwunsch zum ERSTFLUG eurer schönen Viper!!
Danke auch für die schönen Bilder, dass Video und die vielen Infos.
Ich wünsche euch viel Spass mit der tollen Maschine.

Viele Grüsse

ExtraPilot
 
Hallo Detlef,

sehr cool, Gratulation zum erfolgreichen Erstflug!

Viele Grüße
Thomas
 
REVOC

REVOC

Hallo nochmal,

bei REVOC war man auch sehr fleißig, jetzt kann die Viper auch im Winter mit raus. Hat ja was zum anziehen ....... :p:p:p Ich habe mir eine Variante für eine "durchgehende" Höhenruder Tasche machen lassen, weil mich das raustehende Steckungsrohr sonst nervt.

Gruß

Detlef
 

Anhänge

  • ace_composite_-_Viper_Jet_(261_of_14).jpg
    ace_composite_-_Viper_Jet_(261_of_14).jpg
    545,1 KB · Aufrufe: 157
Moin Detlef

Ein sehr guter Kumpel von mir hat sich auch so eine Viper zugelegt. Aber keine „Bauanleitung“ bekommen.
Okay, das Bauen, das ist auch nicht so kritisch; er hat schon zwei Vipers. :D
Aber bei beiden sind die Tragflächen wohl unterschiedlich weit vor bzw. weiter zurück am Rumpf montiert. :confused:

Von daher: Könntest du da helfen? Wo ist Schwerpunkt bei dieser Viper?

Herzlichen Dank.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten