ZONDA F5J 3,6 m PnP von Tomahawk

Markus-M

User
Ich finde die Diskussion über die Preise immer etwas mühsam und eigentlich unnötig.
Wem etwas zu teuer ist der muss es ja nicht kaufen...

Aber die frage hier war ja ob es sich durchsetzt?

Es wird sicher kein Modell sein das man verkauft wie warme Semmel aber ich denke der ein oder andere wird sicher schwach werden.

Vergleicht man mal die aktuellen Modelle (Pike, Volo, Plus oder, oder, oder...) die liegen alle in der Preisklasse 1800€-2200€.
Rechnet man dann die Elektronik, die hier wirklich nicht schlecht ist mit grob mit 450€.
Dann fehlt noch der Bauservice, hier ist man auch schnell bei 300€-400€.

Somit finde ich den Preis zwar hoch aber dennoch gerechtfertigt.
Klar, der Wettbewerbspilot wird das nicht kaufen, der Baut das schnell selbst zusammen, aber ich denke es gibt genug Piloten die es sich nicht zutrauen ein solches Modell selbst zu Bauen.

grüße
Markus
 
Zonda

Zonda

Gefertigt wird der Flieger von VR.
Bei Direktbezug kann man sicherlich einen "Riesen" sparen.
Dieses Mal hat Tomahawk einigermaßen Servos drin und einen entsprechenden Motor.
Aber der Preis? Da werde ich nicht heiß. Da gibt es andere Angebote.

Wenn man sich den kleineren Bruder Bora anschaut (der auch von VR gebaut wird) - dort sind für den Preis von 1299.- billige Servos, Motor und Regler verbaut.
Ich kenne die Preise von VR.


Vielleicht macht Tomahawk ein interssantes ARF-Angebot.

GvI
 

Bluna

User
Zonda ARF-plus

Zonda ARF-plus

Hallo,

den Zonda gibt es nun als ARF-plus Variante oder ausschließlich als ARF-plus so wie es momentan im Shop aussieht!?

Gruß Michael
 

Oxymoron

User
Tomahawk liefert den Zonda jetzt nur noch in der "ARF-plus" Variante.
 
Hi,

also wenn ich sehe, dass ich 2250€ für ein leeres F5J Modell mit IDS zahlen soll ...
Bei Aer-o-Tec zahle ich für einen Satori, Barrakuda, Cobra, ... in dem gleichen Ausbauzustand bedeutend weniger. Der Barrakuda kommt auf 1600€ und eine Cobra bekomme ich, mit eingebauten Leitwerksservos, in der Medium-Version für 1990€.

Auch vergleichbare Modelle bei Pollack, Cumulus, ... sind im Schnitt preiswerter.

Von daher vermute ich mal, die Anzahl der in "freier Wildbahn" rumfliegen Zondas ist eher klein, auf den verschiedenen Wettbewerben ist mir persönlich noch kein Zonda begegnet.

Viele Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomahawk ruft teilweise stolze Preise auf. Ist aber auch nicht verwunderlich. Jeder schaut doch, dass sich etwas verdienen lässt. So ist das Wesen mit Zwischenhändlern halt. Vielleicht fängt man Kunden damit, die keine Lust am Bauen haben. Und eventuell mit der Lieferzeit. Die Wartezeit für einen F5Jler lässt ja fast Vergleiche zu Beschaffungen in der ehemaligen DDR zu...

Der Zonda ist immerhin sofort verfügbar und aktuell für 2.250 EUR zu erhalten.
 
Naja, der Barracuda ist 600€ preiswerter ;-)
Und sowohl bei Aer-O-Tec als auch bei Cumulus ist eigentlich immer ein F5J Modell zu bekommen. Klar, wenn man Sonderwünsche hat (dezente rosa-Muster auf der Tragflächenoberseite zum Beispiel) dauern gerne etwas länger.

Man liest sich
Peter
 
Hi,
es geht hier nicht um Preise oder sonstiges !!!
naja, die Ursprungsfrage war doch, ob sich das Modell durchsetzen mag.

Nachdem die "Papierform" jetzt nicht irgendwie überragend ist, entscheidet der Preis ja mit. Und wie schon geschrieben, 600€ mehr verglichen mit einem etablierten F5J Modell ist schon ne Ansage.

Und da es wohl eher spärlich auf Wettbewerben eingesetzt wird dürfte es sich wohl doch nicht so durchsetzen.

Man liest sich
Peter
 

Bluna

User
Hi Martin,

die Qualität ist ganz gut... so Mittelfeld!

Das Modell kann ich durchaus empfehlen!
Ich habe nun schon einige Flüge absolviert und bin ganz zufrieden.

Heuer, konnte ich leider nur einen Wettbewerb wahrnehmen. Und zwar den F5J Bav. Open Coburg! @Peter Stöhr - in 5. Vorrunde sind wir zusammen angetreten! ;)

In der 3. Vorrunde hatte ich eine starke Gruppe mit Explorer/Simiti/Sense/Vertigo/???/ und mein Zonda - da war ich mit 993 Punkten nur knapp zweiter! Explorer -Patz 1. und Simitri - Platz 2. im Wettbewerb!
Der Zonda kann es! Nur ich kann das Niveau nicht über den gesamten Wettbewerb halten! :cry:

Oder noch nicht! :D Mal sehen was 2020 bringt!

Der Zonda kommt ja von Vladimír Rúčka. http://hawk-f5j.com/en/home-2/

Der Hawk dürfte aus der selben Form "schlüpfen" wie der Zonda und wird auch von http://www.modellbau-pollack.de vertrieben!

Gruß Michael

hey

wie ist das Modell so von der Qualität ? kannst du das Modell empfehlen ?
und welche Komponenten hast du verbaut ?
hast du auch Bilder vom ausbau `?
 
danke für dir info !

welchen Motor hast du verbaut?
geht sich ein Motor mit Getriebe aus ?


Hi Martin,

die Qualität ist ganz gut... so Mittelfeld!

Das Modell kann ich durchaus empfehlen!
Ich habe nun schon einige Flüge absolviert und bin ganz zufrieden.

Heuer, konnte ich leider nur einen Wettbewerb wahrnehmen. Und zwar den F5J Bav. Open Coburg! @Peter Stöhr - in 5. Vorrunde sind wir zusammen angetreten! ;)

In der 3. Vorrunde hatte ich eine starke Gruppe mit Explorer/Simiti/Sense/Vertigo/???/ und mein Zonda - da war ich mit 993 Punkten nur knapp zweiter! Explorer -Patz 1. und Simitri - Platz 2. im Wettbewerb!
Der Zonda kann es! Nur ich kann das Niveau nicht über den gesamten Wettbewerb halten! :cry:

Oder noch nicht! :D Mal sehen was 2020 bringt!

Der Zonda kommt ja von Vladimír Rúčka. http://hawk-f5j.com/en/home-2/

Der Hawk dürfte aus der selben Form "schlüpfen" wie der Zonda und wird auch von http://www.modellbau-pollack.de vertrieben!

Gruß Michael
 

Bluna

User
Als Antrieb verwende ich den Reisenauer Leopard LC250-30 6pol 3670KV mit Micro Edition 5:1.
RF Spinner Turbo mit 13x8 GM CFK Prop F5J
650mAh 4S Akkus.
Der Antrieb funktioniert mit 3S Akkus auch noch gut!

Ich werde diese Kombi auch in noch kommenden F5J Modellen verwenden! :)

Michael
welchen Motor hast du verbaut?
geht sich ein Motor mit Getriebe aus ?
 
hey
besten dank für die infos .

vl kauf ich mir den zonda doch da ich dann von meinen aktuellen F5J Modell (Plus Pro) die 4s Akkus mit verwenden kann ..


Als Antrieb verwende ich den Reisenauer Leopard LC250-30 6pol 3670KV mit Micro Edition 5:1.
RF Spinner Turbo mit 13x8 GM CFK Prop F5J
650mAh 4S Akkus.
Der Antrieb funktioniert mit 3S Akkus auch noch gut!

Ich werde diese Kombi auch in noch kommenden F5J Modellen verwenden! :)

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten