Sonix F3B - Sonet - Stinger F3F: Erfahrungen?

Wollte evtl. ein neues Projekt starten und da ich schon den Sonet, wie den Stinger besitze, könnte es gerne mal ein elektrischer vom Vaclav Vojtisek, für mich wieder mal werden. Bitte, wer hat schon Erfahrungen zu den neuen, größeren Leitwerken und wer hat schon einen, der drei im Elektroeinsatz....Danke !
 
Ein freundliches "Hallo!"

Bin seit Juni 2018 glücklicher Besitzer eine E-Rumpfes von Vaclav.
Auf Grund eines körperlichen Gebrechens (ist wieder fast in Ordnung) fühlte ich mich gezwungen eine E-Version meines Sonix zu realisieren. Glücklicherweise dachte Vaclav bereits an die Realisierung, sodaß er mir einen solchen Rumpf baute.

Andreas Reisenauer lieferte mir den Antrieb. Der Motor ist Reisenauer "Peggy Pepper HK 2524 KV 2950". Dieser Getriebemotor dreht einen GM 16x10 Propeller bei 100A.
Der Regler ist "YGE 120LV (V3)".Als Accu verwende ich einen LiHV "Bolt 2400 mAh 15.2V".

Abfluggewicht 2620g.

Das Modell ist ein absoluter Hammer. Fliege den Sonix-E in der Ebene sowohl auch am Berg. Habe eine große Freude damit.
Versuche einige Bilder aus der Bauphase anzuhängen.

Herzliche Grüße aus Bad Gleichenberg!
Matthias Sonix Antrieb.jpgSonix 2.jpgSonix 3.jpg
 
Danke Dir...Naja, ein Sonix würde bei mir gut passen.....

Danke Dir...Naja, ein Sonix würde bei mir gut passen.....

zumal ich schon den Stinger und den Sonet als Segler besitze, so einen E. Sonix zu ordern....Denke auch daß er im Thermikflug, wie schon beobachtet gute Leistungen hat und das Zusatzgewicht gut verträgt.
 
E-Rumpf Sonet

E-Rumpf Sonet

Yep, dem muss ich mich anschließen ;)
Der in Ergänzung georderte E-Rumpf für die Sonet ist von bestechender Qualität (durchgehend CFK), neue und alte Teile passen saugend. Der Original-Verbinder passt ebenfalls zum neuen Rumpf, Motorspant liegt bei, Schubstangen für die Kugelkopfanlenkung sind bereits eingebaut. Mit dem neuen V-Leitwerk scheint die Sonet etwas stabiler zu laufen, die nötigen Bedingungen, um da aber einen spürbaren Unterschied herauszufliegen, hatten wir hier noch nicht.
Der Motor kann durchaus etwas schwerer ausfallen, mit dem kleinen Reisenauer-Getriebeantrieb mussten noch ca. 90 Gramm vorne rein.....
Ein Lob an Pavel, tolle Arbeit zu einem mehr als überzeugenden Preis:)

Grüße
Marko
 

loscho

User
E-Rumpf Sonet

"... Der Motor kann durchaus etwas schwerer ausfallen, mit dem kleinen Reisenauer-Getriebeantrieb mussten noch ca. 90 Gramm vorne rein....."

Grüße
Marko
Der kleine Reisenauerantrieb wiegt 163gr und trotzdem noch 90gr Gewicht :confused:
Ich wollte eigentlich versuchen einen noch etwas leichteren Motor einzubauen - das scheint sinnlos zu sein- oder?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten