Epoxidharz Allergie: In die Garage verdammpt. Laminier/Temperbox?

Meine Frau hat eine Epoxidharz Allergie.
Daher muß ich alle Klebe- und Laminierarbeiten mit Epoxy in der Garage durchführen.
Jetzt wird es leider zu kalt. Nicht mir, sondern dem Harz....
Wie gehst Du mit niedrigen Temperaturen um?
Ich suche Tipps zum lokalen Wärmen und Tempern.
Mir steht eine Arbeitsfläche (Tisch) von 1,20 m Länge und 0,5 m Tiefe zur Verfügung.
Hat jemand erfolgreich eine Lösung zum Wärmen/Tempern auf begrenztem Raum realisiert?
 
Das Problem mit der Kälte im Bastelschuppen hatte ich meine ganze Jugend hindurch. Ich hab damals Rotlicht Lampen (Brüterlampen) aufgehängt und die Arbeitsfläche direkt angeleuchtet. Bei eisiger Kälte ein Vorhang aus Noppenfolie drumherum. Zum Tempern von GFK Teilen hatten wir später eine größere Holzbox, die mit warmer Luft aus einem Heizlüfter durchströmt wurde. Heute könnte man das besser wie ein LiPo-Heizkoffer aufbauen, mit geregelten Heizelementen.
 
ich stelle mir aus Styrodurplatten immer ein umgedrehtes U her, teilweise bis drei Meter Länge um Flächen tempern zu können.
Geheizt mit einem Elektroheizlüfter, je nach Steuerung (Regelung) des Heizlüfters lässt sich eine Temperatur bis 40° leicht erzeugen.

Jörg
 

attack

User
Meine Lösung

Meine Lösung

Habe eine elektrische Fußbodenheizung verwendet.
Aufbau: Holzfaserplatte (19mm) - Fußboden Isolierung- Fußbodenheizung direkt drauf den Temperatur Fühler-
Laminatboden (billigste Version- Und einen Kasten mit 10 cm Styropor (das ganze stecke ich mit 20 cm Nägel zusammen)
Thermostat war bei der Bodenheizung dabei.
Man kann das sehr schnell auf- und abbauen.
Ich bringe mit dieser Lösung maximal um die 45 Grad zusammen.
Habe es zwischen 36 und 37 Grad eingestellt.
Funktioniert jetzt schon seit 4 Jahren ohne Probleme.
Kostenpunkt um die 80 Euro.
Die Lösung mit Heizlüfter war mir zu gefährlich, da ich nicht ewig dabei stehen will.

LG
Hannes
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 175
  • 2.jpg
    2.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 149
  • 3.jpg
    3.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 168
  • 4.jpg
    4.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 155
  • 5.jpg
    5.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 229
  • 6.jpg
    6.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 174
Hallo,
ich habe einfach 30mm Styroporplatten mit nut und feder versehen (mit gebogenem Schneidedraht geschnitten).
Jetzt kann ich die ganze box ruckzuck auseinanderbauen und wieder zusammenstechen wenn ich sie brauche.
Als heizung dient ein reisefön und welcher an der Deckplatte 30mm styropor-sandwich (3mm birkensperrholz/30mm Styro/3mm birkensperrholz) befestigt ist. als abschaltung dient eine einstellbare temperaturschaltung (-50/+125°C) von Conrad.
Die ganze box ist 2000*500*500mm.
Der haarfön bringt das ganze auf die eingestellten sommerlichen 30°C und schaltet dann ab. Bei 25°C schaltet er sich wieder ein.
Mehr temperatur habe ich ncoh nicht versucht aber ich denke der Haarfön würde auch mehr schaffen.
Sonst halt einfach nen größeren haarfön nehmen und keinen reisehaarfön.

vorteile des nut-feder systems sind:

- eine modulbauweise wo zumindest die länge frei varriiert werden kann.
oft hat man ja kleinteile welche nur 500*500*500 benötigen.

- eine spaltabdichtung durch die verbindung und somit bessere wärmedämmung.


Ich stell mal ein paar bilder rein sobald ich zuhause bin.

mfG Christian
 

attack

User
Hallo,
ich habe einfach 30mm Styroporplatten mit nut und feder versehen (mit gebogenem Schneidedraht geschnitten).
Jetzt kann ich die ganze box ruckzuck auseinanderbauen und wieder zusammenstechen wenn ich sie brauche.
Als heizung dient ein reisefön und welcher an der Deckplatte 30mm styropor-sandwich (3mm birkensperrholz/30mm Styro/3mm birkensperrholz) befestigt ist. als abschaltung dient eine einstellbare temperaturschaltung (-50/+125°C) von Conrad.
Die ganze box ist 2000*500*500mm.
Der haarfön bringt das ganze auf die eingestellten sommerlichen 30°C und schaltet dann ab. Bei 25°C schaltet er sich wieder ein.
Mehr temperatur habe ich ncoh nicht versucht aber ich denke der Haarfön würde auch mehr schaffen.
Sonst halt einfach nen größeren haarfön nehmen und keinen reisehaarfön.

vorteile des nut-feder systems sind:

- eine modulbauweise wo zumindest die länge frei varriiert werden kann.
oft hat man ja kleinteile welche nur 500*500*500 benötigen.

- eine spaltabdichtung durch die verbindung und somit bessere wärmedämmung.


Ich stell mal ein paar bilder rein sobald ich zuhause bin.

mfG Christian

Nachteil: wie beim Heizlüfter, die Brandgefahr.

habe leider schon gesehen, dass bei diesen Teilen leider so was passieren kann.
Ein Freund hat mit so einem Teil seine komplette Werkstatt abgefackelt!
Und von der Versicherung leider nichts bekommen, da Fahrlässig!
Wenn man dabei bleibt sicher die Lösung- habe das früher auch gemacht-
bin aber wie o´ben beschrieben auf die Fußbodenheizung umgestiegen.
Noch besser eine Lösung mittels elektrische Wasserheizung:
https://www.amazon.de/unter-Waschbe...5501&sr=8-7&keywords=wasserheizung+elektrisch
dazu eine Umlaufpumpe und Kupferrohre in die Box!
Hat ein Freund gemacht und funktioniert auch super.

Wenn bereits im Umfeld eine Heizung vorhanden ist, kann man mit Installateur Kenntnissen diese nutzen und
unter der Arbeitsfläche einen Heizkörper ins System anschliesen: zb. https://www.amazon.de/Design-Paneel...F8&qid=1547215753&sr=8-10&keywords=heizkörper

LG

Hannes
 
Mit so einem Fön hätte ich auch Bauchschmerzen. Die sind nicht für einen Dauerlauf gedacht.
Sucht mal bei Ebay nach "schaltschrankheizung". Kosten nicht viel mehr.
 
Mit so einem Fön hätte ich auch Bauchschmerzen. Die sind nicht für einen Dauerlauf gedacht.
Sucht mal bei Ebay nach "schaltschrankheizung". Kosten nicht viel mehr.

Ja hast schon recht. Ich betreibe diese box in meiner gartenhüttenwerkstatt direkt vor der terasse. Darüber ist ein brandmelder an der decke installiert und de piepser im ernstfall wird mittels babyfon in die wohnung übertragen. Zusätzlich ist noch ein zeitschalter in der steckdose der nach 3 std. Mal sicherheitshalber abschaltet.

Wie erwähnt, der fön selbst hat eine thermosicherung und läuft nur dann an wenn die temperatur unter 25grad gefallen ist. Bis die eingestellten 30 grad erreicht sind, vergehen keine 2 min. Die temperatur hält sich ca. 20min.

Also als warnung an alle, niemals die heizbox ohne gewisse sicherungsmasnahmen laufen lassen. Auch nicht solche mit glühbirnen.

Mfg
 
meiner gartenhüttenwerkstatt direkt vor der terasse. Darüber ist ein brandmelder an der decke installiert und de piepser im ernstfall wird mittels babyfon in die wohnung übertragen. Zusätzlich ist noch ein zeitschalter in der steckdose der nach 3 std. Mal sicherheitshalber abschaltet.

Klar... Kann man machen... Lese dir das mal selbst durch und entscheide zwischen:

1. Schaltschrankheizung
2. Fön - brandmelder - babyfon - zeitschalter

Macht Sinn!
 
Klar... Kann man machen... Lese dir das mal selbst durch und entscheide zwischen:

1. Schaltschrankheizung
2. Fön - brandmelder - babyfon - zeitschalter

Macht Sinn!

Ja da hast du schon recht ABER:

1) Ein Brandmelder in der Werkstatt ist generall nicht schlecht! und kostet 4.90 bei einem bekannten Discounter.
2) Babyfon (nicht zwingend notwendig), hatte aber eins rumliegen.
3) Zeitschalter (nicht zwingend notwendig), hat man normalerweise auch zuhause rumliegen für die Weihnachtsbeleuchtung (Discounter ~10€)

Regelbare Schaltschrankheizungen kosten weit mehr!

mfG
 
wir haben für diese Zwecke eine ausrangierte Kühltruhe mit einen kleinen Heizlüfter darin.

im Winter die ideale Wärmekammer für Laminierteile, im Sommer nehmen da ein paar Getränke-Kisten Platz. :D:);)

eine verschiebbare Arbeitsplatte darauf, und du hast den perfekten Basteltisch.
 

Anhänge

  • P1080824.JPG
    P1080824.JPG
    643,3 KB · Aufrufe: 251
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten