Baubericht Hustler XD7, Speedmodell von 1962

ggrambow

User
Hallo zusammen,

möchte einen kleinen Baubericht erstellen, vielleicht hat der eine oder andere ja noch auch eine Erinnerung an den Hustler XD7. Ich hatte so um 1974 in meiner ersten Modellflug-Phase zwei Stück davon, leider habe ich keine Bilder mehr. Den ersten Original gebaut in Rippenbauweise, den zweiten in Styropor Balsa beplankt ohne Fahrwerk. Beide mit Webra 10 Speed (natürlich der gleiche Motor, zwei Motoren waren damals unerschwinglich), mit dem stabileren in Styropor haben wir damals auf Flugtagen jeden erdenkbaren Unsinn geflogen.

Auf der Suche nach einem Flieger, der schnell flugfertig ist, ist mir der Hustler wieder in Erinnerung gekommen. Und nach einigen ARF und GFK-Modellen habe ich mich entschieden, den Hustler wie damals komplett per Hand zu bauen. Kein Lasersatz, jede Rippe und jedes Teil einzeln mit dem Cuttermesser etc.. Macht richtig Spaß und deshalb werde ich ein paar Bauschritte bis zum Erstflug posten. Zwei Änderungen werde ich allerdings zum Original-Plan machen, ich baue ohne Fahrwerk nur mit einer Gleitkufe und mit zwei Ruderflächen statt mit Quer und Höhe. Da ich wieder einen Webra 10 Speed nehme, kann ich das Modell einfach hochwerfen, da stört das Fahrwerk nur.

Als erstes Bild ein Foto des damaligen Baukastens:

Bild Bausatz 72 KB.jpg

und der erste handgeschnittene Teilesatz

Rippen 105 KB.jpg

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
@ Dietmar: Danke für die Bilder, die wecken alte Erinnerungen, die Vorfreude steigt.
@ Bernd: Beim VHT Verlag habe ich den Plan gekauft in 1:1, ist sogar in deutsch.

Ein Schritt weiter, Nasenholm verbunden und verstärkt und schon mal das grobe Gerüst zusammengesteckt.

C5C7A32D-C256-4F87-A2EA-E506BFAC2119.jpeg

Gruß Gerhard
 

F5D

User
kleines XD7

kleines XD7

Hallo, ich baue gerade an der kleinen Version des damaligen FMT Heftes.
lg
Peter
 

Anhänge

  • IMG_1922_01.jpg
    IMG_1922_01.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1906_01.jpg
    IMG_1906_01.jpg
    492,1 KB · Aufrufe: 70
Hi Gerhard,
wunderbar, ein Frontmotor-Delta! Wer jemals eins gehabt hat, der fragt sich, wieso er sich mit einem Heckmotor rumquälen sollte, denn so ein Pusher hat nicht einen Vorteil gegenüber der hier gewählten Anordnung.
Schöner Holzbau, noch dazu handgeschnitten. Viel Spass mit dem Dreieck!
H.
 
Hustler XD 7

Hustler XD 7

Im Beitrag #1 MT 508 G steht Weltrekord Geschwindigkeitsmodell....wie schnell war er denn wirklich ? Gibt`s da einen offiziellen Beitrag ?
Gruß Klaus
 

ggrambow

User
Hallo, ich baue gerade an der kleinen Version des damaligen FMT Heftes.
lg
Peter

Hallo Peter,
für mich sieht das nach dem gleichen Plan und der gleichen Größe aus, Spannweite bei mir 113 cm. Dann hätten wir einen netten kleinen Wettbewerb wer seinen Hustler als erster in die Luft bringt :cool:.
Gruß Gerhard
 

F5D

User
Hallo Gerhard,

Es ist der gleiche Plan nur, wie damals bei den Bauplanbeilagen üblich, um 1/3 verkleinert.
lg
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Halo

Wer vergleichen möchte ich habe den MT 508G
in 1:1 als Scan sowie manch anderes Deltamodell.
Da war mal so eine Sammelwut :D

Hier gibt es auch noch etwas über das Hustler
http://www.rcuniverse.com/forum/gol...-196/10950217-1962-hustler-delta-views-2.html

Es gab da wohl verschiedene Größen die Rede ist von 45" und 30"
Geschwindigkeit lang so bei 75mpH werde aber nicht schlau mit welchem Motor veco, McCoy oder dem Super Tiger
Aber jetzt wieder Baubilder
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

ggrambow

User
Nächster Schritt: Rippen verleimt, obere Holme eingesetzt (da habe ich Kiefer statt Balsa genommen, ist mir zu weich), Nasenleistenverstärkung für die obere Beplankung und die obere Endleiste verleimt. Ich klebe mit Weißleim, nicht mit Sekundenkleber wie sonst heute ja üblich, soviel Zeit muss sein.

0AD0E425-1F58-495D-AB4C-57C94C2D1FB4.jpeg

Gruß Gerhard
 

akzo

User
Moin Gerhard,

schöner sauberer Rohbau. Keine Fransen vom Fräser oder noch schlimmer Brandspuren vom Laser.........Handarbeit eben ;) weiter so.

lg hotte
 

ggrambow

User
Moin Gerhard,

schöner sauberer Rohbau. Keine Fransen vom Fräser oder noch schlimmer Brandspuren vom Laser.........Handarbeit eben ;) weiter so.

lg hotte

Aber dafür doch die eine oder andere Unsauberkeit, die man auf dem Bild zum Glück nicht sieht (und nach der Bespannung auch nicht mehr :D. Muss erst wieder in Übung kommen.

Gruß Gerhard
 

ggrambow

User
Geht weiter. Der Motor hat schon mal seinen Platz gefunden, viel Motor für wenig Delta, das wird flott :cool:

FFD9CBC5-022A-49AD-B540-ED995A371384.jpeg

Rohbau geht flott voran, Motorträger, Beplankung und Verkastungen sind drauf, muss noch verschliffen werden. Fehlen noch die Endleisten und die Riemchen für die Bespannung.

83A3659B-53A7-445B-B220-E692EE6ACB8B.jpeg

So habe ich die Gleitkufe geplant, wird zur Gewichtseinsparung noch etwas gelöchert und am Ende habe ich vor, direkt die Servos einzubauen. Unter den Schwerpunkt kommt rechts und links irgendetwas grifffestes gegen Abrutschen und dann kann ich das Delta leicht aus der Hand starten.

92143177-D275-48BA-8192-9A6A41DBEBF4.jpeg
 

ggrambow

User
Dschungelcamp und Modellbau - eine neue Freundschaft

Dschungelcamp und Modellbau - eine neue Freundschaft

Wann kann “Mann” schon mal 2 Wochen lang jeden Abend in die Bastelabteilung verschwinden, ohne Diskussionen zu bekommen? Dschungelcamp macht’s möglich :). Die oberen Aufleimer dürfen jetzt in Ruhe trocknen, morgen Abend um 22:15 kommt die Unterseite.

EABE31CC-3D62-41EE-BC19-A5209B563EC5.jpeg
 
Genau die gleiche Situation habe ich zur Zeit auch:)Ab 22:15 gehts in die Werkstatt.Den Hustler habe ich ja schon in meiner Sammlung und baue zur Zeit ein Gatow-Delta.
Gruß und viel Spaß beim Bau.
Wolfgang
 

ggrambow

User
Rohbau fertig

Rohbau fertig

Bis auf Feinschliff und Kleinigkeiten ist der Rohbau fertig.

03006594-F4DC-49AB-AEAC-8A242EE5C599.jpeg

Start- und Landkufe, innen als Halterung für die beiden Ruder-Servos genutzt.

1E238FDB-0A3E-4F4F-B1D8-B00819620A8C.jpeg

52770B05-C5E5-4E1A-B96F-5C8DBC2E9523.jpeg
 

ggrambow

User
Baupause, kein Material mehr. Habe nicht gedacht, das der Flieger so schnell geht. Brauche noch Balsasperrholz für Ruder und Deckel und Bespannmaterial. Für die Technik habe ich noch genug rumliegen, sind ja auch nur 3 Servos etc..

3DDC685B-245E-4008-9777-285A1512FCBC.jpeg

Im März ist der Hustler in der Luft :cool:.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten