Baubericht Hustler XD7, Speedmodell von 1962

ggrambow

User
Hi Gerhard,
also das Balsasperrholz ist kein Grund für eine Pause

H.

Habe auf eine Anregung von Hotte [akzo] etwas anders probiert, 2 x 1,5 mm Balsa mit einer Lage Glasfaser dazwischen laminiert. Für den Deckel perfekt, aber für die langen Ruderflächen auch noch nicht verwindungsfrei genug. Werde die Ruder jetzt erst mal bespannen, vielleicht reicht das ja dann. Ansonsten muss doch mehrschichtiges Holz her.

E273D053-F5E2-4FBD-A168-D4E3B1FB2708.jpeg
 
Ruder steif bekommen

Ruder steif bekommen

Hallo Gerhard, erstmal schönen Dank für den Baubericht und die Anregung, ich habe mir auch prompt den Hustler Plan beim VTH bestellt. Wenn mein Doppeldecker fertig ist, wir das mein schnelles Spätwinterprojekt, denn ich werde den Hustler wohl mit Naca Profil und Styrofläche nachbauen. Die Erfahrungen mit Balsa und Glas für Ruderklappen habe ich auch hinter mir, das wird kaum steifer, besonders nicht bei einer Ruderklappe, die wie beim original Hustler ein ebenes Brett ist. Bei dickem und dichtem Kohlegewebe, wäre das Ergebnis wohl etwas besser, aber die Klappe auch sehr teuer und ziemlich schwer. Wenn Du da wirklich steife Klappen haben willst, kannst Du ja auch nicht endlos dick bauen, denn die geben, glaube ich, im Plan 2 - 3 mm vor. Das reicht sicherlich auch, wenn vorne ein müder Querstrom 10er aus den 60 werkelt, aber bei mehr Dampf könnte es so flott zum Flattern kommen. Auch wenn es nicht viel leichter als Kohle und Balsa wird, ich würde in dem Fall wirklich gutes 2,5 mm Sperrholz, am besten mehrfach verleimt Buche o.ä. versuchen, Klar, damit hast Du bestimmt 50 Gramm mehr, aber auch Ruhe am hinteren Ende. Die Scharnierschlitze zu schneiden wird dann allerdings wieder eine kleine Herausforderung..... Dein Delta sieht daneben auf jeden Fall schon toll aus.
Viel Erfolg beim Weiterbau, Olli
 

akzo

User
Moin Gerhard,

da haben wir uns wohl missverstanden. Laminieren ja, aber die Bretter 2x um 45° versetzen.
IMG_20190129_172551.JPG

IMG_20190129_172719.JPG

Habe das mal so fertig gemacht, trocknet über Nacht.

lg hotte
 

ggrambow

User
Moin Gerhard,

da haben wir uns wohl missverstanden. Laminieren ja, aber die Bretter 2x um 45° versetzen.
Habe das mal so fertig gemacht, trocknet über Nacht.

lg hotte

Habe ich mal wieder nicht richtig zugehört, zu viele Themen auf einmal in Deiner Werkstatt. Wenn ich mir die Flächen der Caudron zum Nähen abhole legen wir das mal nebeneinander, bin gespannt wie stabil Deine Version ist.
 

ggrambow

User
Geht weiter

Geht weiter

Zwei Wochenenden hatte ich andere Prioritäten, jetzt wird es Zeit für das Finish. Meine Vorstellung im Moment ist eher minimalistisch in der Farbgebung. Habe mich für eine Bespannung mit Diacov entschieden, finde das Material bei der Caudron toll und will es auch mal selber verarbeiten. Unglaublich stabil, bestens geeignet für einen Flieger ohne Fahrwerk der bei jeder Landung das Gras küsst. Werde eventuell noch Klarlack auftragen, muss aber eigentlich nicht sein. Die Rippenbauweise kann man noch schön durchsehen, auch nachher im Flug gegen den Himmel. Die Seitenflossen in Leuchtfarbe sollten die Fluglage gut erkennen lassen.

486D9EC5-46D2-435C-8621-BE17452E8672.jpeg

Super zu verarbeiten, schrumpft sehr gut und deshalb auch sauber um Kurven zu kriegen.

3F397242-B8C3-45F4-9EDF-C1DC20CFF4F2.jpeg

Morgen kommt die Oberseite.
 
Hustler XD7 Ruderklappe

Hustler XD7 Ruderklappe

Hallo Gerhard
Die Ruderklappen der Hustler kannst du am besten aus zwei Lagen mittelhartem Balsa bauen. Leicht diagonal verkleben. Im Bereich des Ruderhorns in die Trennstelle ein 5x2 cm Flugzeugsperrhols mit 1.5mm Dicke einkleben. Das hält prima. Meine Hustler XD8 hat damit schon 328 Km/h ( mit Prandlrohr gemessen) geschafft. Die XD7 schafft im Abfangbogen so bis 260 km /h. PS: Der Weltrekord war damals knapp über der 200 km/h Marke. Mit einem Verbrenner wirst du kaum die 200 Kmh Marke überschreiten ( ausser im Sturzflug). Die Mittlere Klappe habe ich auch geteilt um sie als Querrude mitbenutzen zu können. Nur so konnte ich das enorme Drehmoment des Elektromotors ausgleichen. Schnelles Delta mit nur einer Klappe ist mir auch zu unsicher. Fliegt eine weg, ist der Flieger nicht mehr zu steuern. Hatte ich mit einer Super Sonic so erlebt. Mein derzeitig (sechstes) Hustler Projekt hat zur Abwechslung einmal einen Druck (mittel) Motor mit Fernwelle bekommen. Das Delta will ich für FPV fliegen mit Kamera und Haube vorn einsetzen. Schöner Baubericht. Wünsche viel Freude mit dem neuen Oldtimer.

Mit freundlichen Grüßen

Norbert
 

ggrambow

User
Geht flott weiter, Bespannung ist drauf, Flossen auch und der Deckel. Motorträger und Umfeld brauchen jetzt noch etwas Farbe gegen den Sprit und dann muss die Technik rein.

06A60FB6-D694-4666-95C8-F0E594643F04.jpeg

Die Kufe hat jetzt auch noch Farbe bekommen als Kontrast zu einem grauen Himmel, soll ja selbst im Norden vorkommen.

B73CA84B-6809-43C7-820E-61743B82E36B.jpeg

Ach so, die Ruder fehlen noch. Ich muss jetzt dringend bei Hotte vorbei und mir meine Heimarbeit zur Caudron abholen. Da kann ich gleich sehen, wie stabil seine Version mit den diagonal laminierten Balsabrettern geworden ist.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe da zwei Fragen zuerst an seidensticker

denn ich werde den Hustler wohl mit Naca Profil und Styrofläche nachbauen.
hast du schon mal Kerne geschnitten für Deltas ? wäre an der Technik und Erfahrungen intressiert.

zweite Frage an

für eine Bespannung mit Diacov entschieden
woher kommt das Material
und wie wird es aufgebracht?
Scheint Polyestermaterial zu sein ähnlich dem Koverall wie schwer pro m² und wie wird es verklebt?
Falls es um die 20-30gr pro m² liegt wäre es eine alternative zum Koverall müsste dann noch den Preis
vergleichen.

Gruß Bernd
 

ggrambow

User
zweite Frage an

woher kommt das Material
und wie wird es aufgebracht?
Scheint Polyestermaterial zu sein ähnlich dem Koverall wie schwer pro m² und wie wird es verklebt?
Falls es um die 20-30gr pro m² liegt wäre es eine alternative zum Koverall müsste dann noch den Preis
vergleichen.

Gruß Bernd

Da steht alles drin. Ist deutlich schwerer, aber sehr stabil und super zu verarbeiten.

http://www.rc-network.de/forum/show...-weiß-kaufen?p=4694303&viewfull=1#post4694303
 

ggrambow

User
Ruder

Ruder

Laminieren ja, aber die Bretter 2x um 45° versetzen.
lg hotte

Die finale Version für die Ruderflächen ist jetzt das diagonal verleimte Balsa von Hotte verstärkt mit Kieferleisten. Das macht mir jetzt für die Länge des Ruders einen guten Eindruck. Morgen bespannen, dann ist alles fertig bis auf Lack und Technik. Wenn nächstes Wochenende auch schönes Wetter ist geht der Hustler in die Luft.

7B52C36E-7C7F-4B58-87DC-1D4E7DA61BA7.jpeg
 
Ruderklappen

Ruderklappen

Hallo Gerhard
interessante Klappenbauweise. Du hast ja so einige Teile vom Original abweichend deutlich verstärkt. (Kiefernholme in der Fläche, Ruderklappen etc.) Ich bin gespannt auf das Abfluggewicht mit vollem Tank und der Schwerpunktlage. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

PS: meine bisherigen Hustler XD 7 habe ich mit 4 Klappen und Servos ausgerüstet. Damit kann man bei leichten Balsaklappen bleiben, hat aber das Gewicht der Servos zu berücksichtigen. Aber die sind ja zum Glück nicht mehr so groß und so schwer wie 1970.

wünsche dir immer eine Handbreit Luft unter dem Flügel

Norbert
 

ggrambow

User
Ich bin gespannt auf das Abfluggewicht mit vollem Tank und der Schwerpunktlage.

Ich auch!! Wenn der Flieger im Handstart gut weggeht, ist mir das Gewicht nicht so wichtig. Auf die Idee mit dem Delta bin ich gekommen, als ich nach einem Flieger ohne Rüstzeit, aber trotzdem stabil für einfach mal so gesucht habe. Deshalb habe ich etwas stabiler gebaut, hoffe nicht dass sich das rächt. Weis ich aber vielleicht morgen Abend, bin ziemlich weit und das Wetter ist top. Ergebnis kommt aber auf jeden Fall.
 
Hustlerstart

Hustlerstart

Hallo Gerhard

Wir hatten in den 70gern und 80gern die Verbrennerhustler einfach an den Flügelenden, Außenseite der Seitenleitwerke,- angefasst und in die Luft "geschubst". Meine Hustler hatte ein Abfluggewicht um die 2300g und einen Super Tigre 5ccm als Antrieb. Die Hustler meines Vaters hatte ich etwas leichter gebaut ( direkt ohne jegliche Fahrwerkseinbauten) und sie wog mit leerem Tank 1750g . Angetrieben wurde sie mit einem 6,5ccm Super Tigre mit Resorohr. Unsere Props waren natürlich für heutige Verhältnisse viel zu langsam. Wir hatten die Graupner Nylon 10x6 als Prop verwendet. Etwas Anderes war ja auch nicht zu bekommen beim örtlichen Modellbauhändler. Da du einen Webra Speed ( Schnürlespülung) einsetzt dürfte eine APC 10 x 10 oder 9 x 10 ganz gut passen. Meine alte, vor ein paar Jahren elektrifizierte XD7 hatte als erstes Setup einen Roxxy 4250/05 mit 1000KV. An 5S erreichte ich eine Drehzahl von 15800U/min. mit einer APC 9x9E. Der Start war aber deutlich kritischer wie bei der damaligen Verbrennerausrüstung geworden. Deshalb habe ich mir eine Startrampe ohne " Fremdenergie" gebaut. Das funktioniert für Deltas ( und andere startunwillige Möhren) sehr gut. Deshalb: " - wenn sie mit der Kuve zickt, fass sie an den Ohren" :)

alles gute für den Erstflug

Norbert
 

ggrambow

User
Erst- und Letztflug

Erst- und Letztflug

Die gute Nachricht vorab: ich werde einen neuen Hustler bauen .....
Die schlechte kommt im Laufe des Abends oder morgen mit Bildern und Video, ist nicht gelaufen wie geplant. Ursache ist aber ermittelt, das finde ich immer am wichtigsten.
 

ggrambow

User
Der Tag hat gut angefangen. Musste zwar noch 400 g Blei hinten rein packen, ging aber dann mit einem Gewicht von 2530 g trocken.

324027E7-67E8-4374-9A38-7F06B0CDD9A8.jpeg

28694FD5-0F1D-44DE-B0AF-D0213EA319CF.jpeg

81DC8F81-B8AB-4E46-B59A-FF01CEE601CC.jpeg

Habe noch ein Gestell gebaut, da ja kein Fahrwerk da ist und der Motor ja irgendwie auch alleine gestartet werden muss.

D2237D7A-D0E6-411D-8D7B-C29B0DDF70E4.jpeg 6172BAA2-EE7B-46B4-981A-BD8A80971C2F.jpeg

Klappbar, funktioniert prima. Von rechts kann ich zur Kufe durchgreifen und das Modell mit laufendem Motor von Ständer nehmen.
 

ggrambow

User
Schwer zu glauben, aber das sind gesammelte Einzelteile. Da hätten wir auf dem Platz einen Staubsauger brauchen können. Das ist der Inhalt des Kofferraumes.

D167AA48-663D-49A8-99C5-870C88CB2D6A.jpeg

Der Motor braucht etwas Zuneigung, ist aber offenbar ok. Elektronik ist auch heil.

C4429066-3766-4598-AC83-C7DFA2E1C366.jpeg

Was ist passiert? Habe die Ruder mit Gewebescharnier angeschlagen und mit Sekundenkleber befestigt, klebt normalerweise wie der Teufel. Offenbar ist der Kleber nicht richtig eingedrungen und ein Ruderblatt hat sich im Flug verabschiedet. Sieht man im Video, aber das kriege ich heute noch nicht geladen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard


Schade um das Modell aber du bist ja schon darüber hinweg und willst neu bauen.
Ich verwende auch Fliescharniere von Dubro würde mich mal intressieren welche du verwendest hast?
Oder war vielleicht der Seku zu alt muss dann ja an allen Scharnieren passiert sein.
Bei Chinesen gibt es welche die sind aus PVC und nur beflockt damit bin ich auch nicht glücklich
geworden.

Achso den Auspuff bekommst du auch wieder hin
http://www.rc-network.de/forum/show...ls-Multiplex-Vertrieb/page3?highlight=Tornado
Beitrag #33

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten