Baubericht Hustler XD7, Speedmodell von 1962

Ruderklappen

Ruderklappen

Hallo Gerhard
Gleich beim Jungfernflug, das tut weh. Ich freu mich aber darüber, dass du die nächste auflegst. Die SLW sind ja noch i.O. Mach dir einen Mustersatz Rippen aus Sperrholz. Dann brauchst du nur die Sperrholzrippe auf das Balsabrett mit Stossnadeln befestigen und mit dem Balsamesser drumherumschneiden. Sind ja nur 5 Rippen. Für die Hustler lohnt sich das :)
Denk mal darüber nach die nächste Hustler mit 4 Klappen zu bauen. Das mach ich genau aus dem Grund der bei dir zum Verlust des Modells geführt hat. Die äußeren Querruder steuere ich für Start und Landung gemischt mit den inneren Klappen an. Im Speedbereich ist Quer nur auf den kleinen Klappen. Die inneren kann ich aber immer mit dem Seitenruderstick mitsteuern. Die äußeren Querruder fahre ich für Start und Landung über einen Mischer ein paar Millimeter hoch. Mit dieser Einstellung segelt die Hustler excellent.
Deine Starthilfe für Verbrenner find ich spitze. Das hatte uns damals sicherlich gefehlt. Kannst du noch Daten zum Abfluggewicht nachreichen? Es würde mich sehr interessieren wie schwer eine neue Hustler mit Verbrennerantrieb heute ist.

Ich hab das in meinen vorherigen Kommentaren in der Grußzeile mit dem Holm und Rippenbruch aber nicht so wörtlich gemeint.

Nun eine andere Floskel:
Aus jeder Niederlage gehen wir gestärkt hervor! :)

Norbert
 
Urks!
Aber konsequent eingetopft, Chapeau!

Waren das Vlies“scharniere“ oder Scharnierband wie in den alten Graupnerplänen? Beides kommt aus der Texitilien-Abteilung und hat deshalb m.E. nicht den Status eines technischen Bauteils.

Eine Aufteilung der Steuerung auf vier Klappen widerspricht der Regel, die Dinge so einfach wie möglich zu halten, und ist deshalb insbesondere bei Modellen wie dem Hustler unnötig. Das hätte diesen Absturz auch nicht verhindert.

Wird schon!
H.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Oha

Das Anstechen war der Rest für die Ruderklappe:cry:

Aber du baust ja neu. Ich habe irgendwo noch eine Bauanleitung
für Ruderklappen aus dünnen CFK von Dieter Wegner hatte er damals
als PDF veröffentlich für sein Speedmodell. Diese Klappen sind ultrastabil
und verwindungssteif sollten auch am Hustler funktonieren.

Gruß Bernd
 

ggrambow

User
Oha

Das Anstechen war der Rest für die Ruderklappe:cry:

Hallo Bernd,

die Klappen haben beide völlig unbeschadet überlebt, das Problem war wirklich nur die mangelhafte Verklebung. Die Scharniere sind von Kavan und der Sekundenkleber von Dymond, ziemlich neu. Warum der Kleber nicht ausreichend in die Scharniere gezogen ist, werde ich wohl nicht herausfinden. Bei der Neuauflage werde ich anders befestigen.
 

ggrambow

User
Mach dir einen Mustersatz Rippen aus Sperrholz. Dann brauchst du nur die Sperrholzrippe auf das Balsabrett mit Stossnadeln befestigen und mit dem Balsamesser drumherumschneiden.

Die Idee ist gut. Vielleicht kommt ja irgendwann ein dritter ohne das ich den zweiten zerstört haben muss :D.


Kannst du noch Daten zum Abfluggewicht nachreichen?

2530 g ohne Sprit. Wie man im Video sieht, ohne Probleme bei Start. Der Webra 61 hat Dampf genug.

Denk mal darüber nach die nächste Hustler mit 4 Klappen zu bauen.

Werde ich machen, tendiere im Moment aber noch dazu die Klappen einfach vernünftig zu befestigen.

Das mit dem Neubau hat aber Zeit, jetzt werde ich mich erst mal einem anderen Projekt widmen.
 
Vliesscharniere einkleben

Vliesscharniere einkleben

Hallo Gerhard. Oh jeh, das tut mir wirklich für Dich leid, das Delta sah toll aus und flog auch klasse. Kleiner Trost, vor zwei Jahren starb mein Eigenbaudelta (siehe Bilder im Forum) beim vierten Start. Es war von Anfang an etwas zu schwach auf der Brust motorisiert, fuhr beim Start mit dem 3 Bein Fahrwerk durch eine kleine Bodenwelle, die es vorne hochwarf, hob viel zu früh ab, zog sich mühsam auf Höhe, bekam dann einen Strömungsabriss (auch das geht bei Delta) und schoss bei voller Motorleistung rechts über die Fläche in den Boden..... Zu den Scharnieren, ich mag die Vliesscharniere auch sehr gerne, aber genau das, was Du erlebt hast habe ich glücklicherweise zweimal am Boden früh genug gesehen, es war plötzlich trotz sauberer Verklebung eins lose. Daher verklebe ich die nur noch mit 5 Minuten Epoxy, eine Seite in Ruhe nach der anderen - das hat seit Jahren keine Problemen mehr gegeben. Viel Spaß und Erfolg beim Neubau, Olli
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Ich müßte mal in meine Schachtel mit den Schanieren schauen aber ich glaube die Kavanflieschaniere
haben auch ein Kern aus PVC.

Ich verwende nur die Great Planes CA Hinge von den ich ein großer Verfechter bin
Bei meinem Warp/Gnumpf von Werz habe ich die nur verbaut und der geht noch schneller
wie dein Delta.

https://www.towerhobbies.com/cgi-bin/wti0001p?&I=LXK110&P=7

die sind komplett aus Vlies ohne PVC Einlage die China und auch die Kavan

Fast ‚n EZ CA Scharniere
Dünn wie Papier, jedoch nahezu unzerreißbar. Abgerundete
Ecken für eine leichte Montage. Wird mit ein paar Tropfen
CA gesichert. Nr. 0081A geeignet für Modelle bis 6,5 cm³
2-Takter.


haben in der Mitte eine Einlage aus PVC die werden nicht richtig durchtränkt
und nur die Dünne Oberschicht reicht nicht für gute Kapilarwirkung.

Wenn kavan dann eventuell noch mit abgekniffenen Stecknadeln sichern.

Im Artikel über den Supersonic hat Erich Rabe mal geschrieben das
eine Version des Deltas mit getrennten Rudern besser zu steuern war
wie die Version mit Kombirudern.

Wenn dich das Intressiert suche ich das raus auch im Deltabuch von Leisten steht glaube ich etwas dazu.

Gruß Bernd
 
Ich bleibe dabei,
dieses Vlieszeugs sind keine Bauteile, sondern Hilfsvorrichtungen. Die sind weder leichtgängig, noch spaltfrei, haben also gegenüber anderen Arten der Ruderbefestigung auschliesslich den “Vorteil“, beim Einbau keine Arbeit zu machen.

Welchen Vorteil sollten geteilte Ruder haben? Herr Rabe hat, mit Verlaub, viel geredet, wenn der Tag lang war.
Zwei Klappen, spaltfrei angebracht und mit den heutigen Möglichkeiten der RC-Technik vernünftig gemischt - fertig.

Bloss keine Wissenschaft draus machen.
H.

PS:
Wenn kavan dann eventuell noch mit abgekniffenen Stecknadeln sichern.
Sind wir hier in der Kurzwarenabteiliung?! Stoffzeugs, Stecknadeln - Mann! Wir sind Modellbauer!
 
Moin Kollegen,

zunächst mal muss ich sagen, dass ich es sehr schade finde, dass dieser
schöne Flieger nun zerspant ist. Den Baubericht habe ich mit großem Interesse
verfolgt, ein schönder Bau, den man ja auch nicht alle Tage zu sehen bekommt.

Mit den Kavan-Fließscharnieren habe ich bislang auch in der 60er Klasse gute
Erfahrungen gemacht. Ich schneide die notwendigen Schlitze nicht allzu eng.
Das Fließ, in welchem der ja CA entlangfließen/einsickern soll, sollte IMO nicht
groß zusammengedrückt werden.

Als CA habe ich niemals Dymond o. ä. verwendet, den ich hier auch habe.
Ich habe lange den dünnflüssigen Pattex verwendet (aus dem Supermarkt), schon
wegen der Kanüle, mit der man den Kleber gut dosiert dahin bekommt, wo er hin soll.
Und weil der Kleber recht wenig ausgast, d. h. keine weißlichen Markationen
hinterlässt - die man natürlich auch mit Aceton abwischen kann, so man sich beeilt.

Seit einigen Modellen verwende ich jetzt jedoch Zap-A-Gap dünnflüssig, hier:
http://scalehobbyshop.de/epages/814...f-f350-4a48-89c5-5f1e2158bb62/Products/MS7308
Ebenfalls eine mit Kanüle, kaum ausgasen und - das ist wichtig - zieht nicht
zu schnell an. Deshalb kann der Kleber besser/weiter im Fließ entlanglaufen.
Die Verbindung zum Holz ist durchaus besser, als mit (langsamem) Harz, wie ich
ausprobiert habe.

Ich nehme niemals die Fließscharniere zur endgültigen Montage, mit denen ich
den Rudersitz eingestellt habe, sondern dann stets frische Scharniere aus der Tüte.
Und fasse da auch nicht mit den Patschepfoten drauf.
 

ggrambow

User
Baubericht Abschluss

Baubericht Abschluss

Liebe Modellbaukollegen,

dieser Baubericht hat mir sehr viel Spaß gemacht wegen der vielen Tipps und auch der Anteilnahme am nicht geplanten Ende. Ich würde ihn jetzt von meiner Seite beenden und abschließen mit zwei Bildern und einer Entscheidung, die ich unter Genuss eines schönen Glases Lugano getroffen habe.

Das ersten Bild ist der ganze Rest des Fliegers und er passt tatsächlich in eine Papiertonne, erstaunlich für die Zeit die ich (gerne) investiert habe.

14CEBFEB-BF59-4A08-8CFA-E4E2535E2B00.jpeg

Das zweite Bild zeigt alle Teile, die definitiv in den neuen Hustler mit eingebaut werden, einfach aus Trotz, dieser Baufehler nagt an mir. Auch die Ruder werden mit dabei sein, aber anders befestigt.

F8111EF8-F776-41D2-9A4F-2AFA9A6D6944.jpeg

Wann ich damit anfange wird sich zeigen, ich poste spätestens den bevorstehenden Erstflug, ein Baubericht würde ja nichts Neues ergeben. Jetzt beschäftige ich erst mal mehr mit unserem großen Projekt Caudron N. Nicht Retro, aber noch älter. Wer Spaß an einem besonderen Projekt hat, kann da gerne mal reinschauen. Was Hotte da mit Unterstützung von Michi nur auf Basis eines massiv vergrößerten Bauplanes auf die Beine stellt ist große Kunst.

http://www.rc-network.de/forum/show...dron-Typ-N-(M-1-2-mit-Umlaufmotor)-Baubericht

Schöne Grüße aus dem Norden
 
Schnellbauplan

Schnellbauplan

Das ging aber wirklich fix mit dem Neubau!

Jetzt sollte aber alles passen, und Flugerfahrung mit dem Teil hast Du ja schon.

Ich nehme auch die Zahnstocher, eine Durchbohrung pro Scharnierhälfte. Gelernt habe ich es auf die gleiche Weise wie Du... eine Spitfire mit 20er Viertakter hat es mir erklärt. :(

Dennoch nehme ich gerne die Vliesscharniere. Nachdem ich den Schlitz für das Scharnier eingebracht habe, bohre ich noch ein 1,5er Loch in der Mitte des Schlitzes. Den Tipp hab ich mal in irgendeinem US Bausatz so gelesen, an der Bohrung entlang kann der Sekundenkleber tief eindringen und sorgt für gute Verklebung. Nach dem Trocknen fest ! dran ziehen zum Testen. Dann kommt zum Abschluss aber immer noch der Zahnstocher.

Dominik
 
Hi!
Ich habe erst eben gesehen, dass deine Hustler abgestürzt ist.
Deinen Bauthread habe ich verfolgt und finde es toll, dass Nr. 2 schon fast fertig ist
und hoffe, mit der hast du mehr Glück.
 

Ragnar

User
schaut irgendwie dem Delta von Schlüter sehr ähnlich.
Ich glaube es heiß Mante.

Hatte ich mal. flog ganz gut, aber eben nicht zu vergleichen mit der Supersonic von Erich Rabe.
 

Ragnar

User
Manta

Manta

klar Manta hieße es...war ein vertippsler

ich hatte auch beide, sowohl den Manta als auch den Supersonic.
haben beide spaß gemacht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten