Soundmodul programmierbar Flugsaurier

...ich denke, ich werd mal einen billigen Versuch starten.
Wenn's nix bringt, nehme ich einfach meine Frau mit auf den Flugplatz, das Sauriergeschrei hat sie ganz gut drauf -(ne Quatsch!!)

Grüße und Danke

Humpty
 

s.nase

User
Motorgeräusche brauchen sehr tiefe Frequenz Bereiche, und das erreicht man klanglich brauchbar nur mit dickem Magneten. Dabei ist es erst mal egal ob das nun mit einem kompletten Lautsprecher oder nur mit einem Körperschallwandler macht.

Je höher der Frequenz Bereich, desto weniger Leistung ist nötig, um hohe Lautstärke zu erreichen.

Für das Flugsaurier Geschrei sind wahrscheinlich nur Frequenzbereiche über 300Hz notwendig. Und dafür reicht auch schon ein kleiner Lautsprecher mit kleinem Erreger(Magnet-Spule, oder Piezo) aus.

Ich würde mir in der Bucht einen defekten PortabelLautsprecher für Handy besorgen, und da die kleinen Lautsprecher ausbauen. Da sind idR. 5-10W Lautsprecher verbaut.

Ein Verstärker der an einem 8ohm LS maximal 10W leisten kann, wird an einem 4ohm LS mindestens 15W leisten können, bevor der Sound zu stark anfängt zu klirren. Immer unter der Voraussetzung, das der Verstärker auch für den 4ohm Betrieb zugelassen ist.
 

Papa14

User
Für das Flugsaurier Geschrei sind wahrscheinlich nur Frequenzbereiche über 300Hz notwendig. Und dafür reicht auch schon ein kleiner Lautsprecher mit kleinem Erreger(Magnet-Spule, oder Piezo) aus.
Wahrscheinlich, also spekulativ. Hab ich mit meinem Beispiel betreffend Lipo Warner oben schon entkräftet.
 

s.nase

User
Bei Polin gibt es viele kleine Lautsprecher zu kaufen.
https://www.pollin.de/unterhaltungselektronik/lautsprecher/lautsprecher-chassis/

. Leider steht nur selten das Gewicht dabei. Sogar einige kleine Körperschallwandler.
Ob das mit FlugzeugRumpf als Membran funktioniert, mußt du einfach testen.
https://www.pollin.de/p/bass-shaker-rockwood-15w-8o-641178

Bei den Lautsprechern machen wahrscheinlich wegen dem Gewicht nur die mit Kunststoff Käfig und neodyn Magnet Sinn.
https://www.pollin.de/p/breitbandlautsprecher-visaton-sl-70-ndv-4-ohm-641206
 
...das sieht ganz gut aus -vielen Dank !
Was passiert, wenn man an ein Soundmodul mit 8 Ohm einen 4 Ohm Lautsprecher anschließt ?
Der letzte Lautsprecher wäre super.
Grüße
Humpty
 

s.nase

User
Kommt auf den Verstärker an. Wenn ein 8ohm/10W Verstärker auch für den 4ohm Betrieb zugelassen ist, leistet er an 4ohm sogar 15W. Da mußt du mal ins Datenblatt vom Verstärker schauen. Wobei ein Verstärker an seiner Leistungsgrenze immer mehr anfängt zu klirren. Daher würde ich einen 10W Verstärker immen nur mit maximal 8W betreiben.

Wenn dein Verstärker nur für 8ohm Betrieb zugelassen ist, kannst du auch zwei 4ohm Lautsprecher in Reihe schalten, und erhälts so wieder ein 8ohm LautsprecherSystem mit der doppelten Belastbarkeit eines einzelnen 4ohm Lautsprechers. Welchen Verstärker willst du denn genau verwenden?

Wenn du dir bei Polin einen LS bestellst, dann hol dir doch auch gleich so einen kleinen Körperschallwandler zum testen mit dazu(gibt es in mehreren Größen. Wenn der auf dem Rumpf montiert tatsächlich brauchbar funktioniert(guter Klang wahrscheinlich nur mit frequenzangepassten Sample), hat so ein Körperschallwandler viele Vorteile gegenüber einem LS. In erster Line wohl durch sein geringeres Gewicht, aber auch durch seine geringer Anfälligkeit gegenüber Luftdruck(Fahrwind) und Feuchtigkeit.
 

BZFrank

User
Körperschalllautsprecher nehmen. Siehe TT-25 Mr RC-Sound.

https://www.mrrcsound.com/tt-25-info

Da wirkt dann der ganze Rumpf als Lautsprecher. Und Löcher im Rumpf brauchts auch nicht mehr.

108db from a single TT-25 at 1M on only 12V and 0.5A

Kann ich bestätigen, das Ding ist - richtig monitiert und halbwegs voluminöser Rumpf vorausgesetzt - LAUT.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten