Soundmodul programmierbar Flugsaurier

Hallo

Wer hat mir denn eine Idee oder Empfehlung ??
Ich suche ein programmierbares Soundmodul für einen Flugsaurier.

Es sollte leicht aber laut sein und ich möchte den Sound aus dem Internet laden können.
Vorprogrammierte Motoren - und Sirenensounds gibt's ja schon genug.

Es soll in einen Pterodactylus mit 3 Meter Spannweite eingebaut werden und deshalb auch noch aus 50 - 100 Meter Höhe hörbar sein.

Grüße und schon mal Danke

Humpty
 
Soundmodul

Soundmodul

Hallo

Vielen Dank !
Das Teil kostet ja richtig !
Kennst Du die amerikanischen Modelle ?
Der Preisunterschied hat schon was !
Gibt's noch eine Alternative oder einen Bausatz ?

Liebe Grüße
Humpty
 
Hallo Humpty,
die eiden Systeme vergleichen ist wie mit den Aepfeln und Birnen;) Die amerikanische Loesung ist eine reine Bastelloesung mit Aussetzern im Ton, das andere ist ein vielfach eingesetztes System, dass Dich auch bei der Erstellung der Sound-Dateien unterstuetzt.

bis dann
Arnd
 
Lautstärke ?

Lautstärke ?

Hallo

Wie laut ist denn diese Schaltung ?
Wäre es denn denkbar, dass man aus 100 Meter Höhe noch einen deutlichen Ton hören kann ?
 

hvdh

User
Hallo
Da du ja keinen Sound abhängig vom Gasknüppel brauchst, würde ich einfach einen billigen
Bluetooth Lautsprecher mit SD Karte verwenden.
Am einfachsten wäre das ungesteuert über einen langen mp3 File, mit Kreischen und Pausen dazwischen.

mp3 Soundmodule und Grußkarten zum bespielen gehen natürlich auch, dann brauchst du aber noch Verstärker u Lautsprecher.

Gruß
Hermann
 

Knut

User
Hallo Humpty,

hätte da auch noch was:
http://www.voicemodul.de/

Eines davon habe ich mal in einem Schlepper als Dampfpfeife benutzt. Vorher den passenden Sound aus dem Rohr runtergeladen und aufgespielt.
Geht echt gut. Da auch recht Preiswert, eine Probe allemal wert. Das 10W Teil sollte reichen, was ich aber selbst noch nicht benutzt habe.

Tschüß
Knut
 

s.nase

User
Schau mal welcher akustische Frequenzbereich für das Kreischen notwendig ist. Eventuell reicht auch schon ein kleiner Druckkammerlautsprecher aus, um das Gekreische zu erzeugen. Solche Lautsprecher können schon mit relativ wenig Leistung sehr laut werden. Und das Gewicht wird im Flieger ja auch nicht ganz unwichtig werden. Einem DruckkammerLautsprecher kann man dann auch relativ einfach so einbauen, das das gesamte Modell als akustischen Resonanz Körper genutzt werden kann.

Passenden DigitalVerstärker(klein, leistungsstark und effektiv) gibt es ja auch zu hauf.

Das Soundmodul brauch ja nicht viel Leistung erzeugen können, um den Digitalverstärker an zu steuern. Aber die Sampelfrequenz sollte hoch genug sein, damit auch die höheren Töne vom Kreischen sauber klingen. Ich würde auf jeden Fall wert darauf legen, das man von der Fernbedienung aus mindestens zehn unterschiedliche Geräusche zu beliebigem Zeitpunkt abrufen kann. Ein einzelnes Dauersampel im Loop wird bestimmt relativ schnell langweilig.
 
Soundmodul

Soundmodul

Hallo zusammen

Vielen Dank für die tollen Tips !!
Bei den günstigeren Soundmodulen bzw MP3-Player braucht man sicher noch einen Verstärker.
Habt Ihr da auch schon welche verbaut oder welchen würdet Ihr empfehlen ?
Wer liefert denn kleine, leichte Lautsprecher die was taugen und nicht schon ohne Sound kreischen ?
Ich krieg etwa 80mm Durchmesser unter -das ist doch schon mal was.
Allerdings muss ich natürlich auch aufs Gewicht achten.

Liebe Grüße und vielen Dank für die guten Vorschläge !!

Humpty
 

Knut

User
Hallo Humpty,

Das 10W Modul sollte wohl ohne zusätzlichen Verstärker auskommen. Bei den kleineren sicher empfehlenswert.
Den ich im Schiff habe, ist z.B. Scalemäßig gesehen laut genug, könnte bei größeren Entfernungen allerdings lauter sein. Muss ich nochmal verstärken.

Tschüß
Knut
 

s.nase

User
Such dir mal ein paar Sample raus, die du verwenden könntest, und mach mit einem Soundeditor eine Frequenzganganalyse(FrequenzgangKurve). Damit lässt sich dann entscheiden, welcher Lautsprecher am ehesten in Frage kommt. Bei den Datenblatt vom LS sind ja auch fast immer FrequenzgangKurven dabei. Die kannst du im Soundeditor über dein Sample legen(FrequenzgangFilter), und so schon vorab hören wie sich das Sample über diesen LS anTragflächenstreckungell eingebaut, ändert sich je nach Eigenresonanz, der Klang des LS natürlich auch noch. Das kann man dann aber auch noch beeinflussen, in den man Frequenzbereiche im Sample mit dem Soundeditor anhebt oder absenkt. Der LS muß halt nur schon von Hause aus fähig sein, die im Sample vorhanden Tonfrequenzen möglichst effektiv und laut erzeugen zu können.

Wenn du den akustisch passenden LS gefunden hast, kannst du dir einen passenden Verstärker raus suchen(Leistung,Betriebsspannung, Eingangsempfindlichkeit...). Eventuell kann man den Schalltrichter des DruckkammerLautsprechers sogar noch mechanisch etwas kürzen. Wenn der vorhanden Rest des Schalltrichters möglichst großflächig und fest mit dem Rumpf verbunden wird, ist ja mehr als genug akustisch abstahlende Resonanz Fläche vorhanden. Dafür wäre eine möglichst starre Verbindung zwischen Tragflächenstreckung und dem LS bestimmt sinnvoll.
 
Sauriergeschrei

Sauriergeschrei

Hallo

Also ein konkretes Geschrei hab ich noch nicht.
Im Internet gibt's mehrere zur Auswahl.
Ich würde mir hier welche raussuchen, eher im Mitteltonbereich.
https://www.youtube.com/watch?v=9fAU20LTFXE

Die Druckkammerlautsprecher, die ich gefunden habe sind alle zu groß.

Habt Ihr da noch Ideen ?

Die beiden Soundmodule sind wohl echte Alternativen zu dem 169.- Modul von CTI.
Welches ist da wohl besser bzw leichter zu bedienen ?
Preise sind echt super, vielen Dank für die tollen Tips !!!

Grüße
Humpty
 
Hallo,
schau dir mal die Bodyshaker Boxen an, bei Ebay auch zu bekommen.
Die werden von innen verbaut und benutzen das gesamte Material wo sie dran kleben, als Klangkörper.
Habe ich erfolgreich mit dem Sensless ESS-AIR Soundmodul Set V2 getestet.
Auch davon gibt es die Bodyshaker Boxen einzeln als Ersatzteil.
 

s.nase

User
Den kleinsten und leichtesten DruckkammerLS den ich auch die Schnelle gefunden hab hat 10W,300..g und ist 80x80 groß. Das ist aber vermutlich immer noch zu schwer, genauso wie die ganzen Bodyshaker.

Vielleicht suchst du mal nach einem PiezoLS. Die sind auf jeden Fall sehr leicht, weil sie ohne Schwingspule und Magnet auskommen. In der Regel arbeiten die aber erst ab Tonhöhen von 2kHz. Die muß es aber auch mit deutlich niedrigerer unter Grenzfrequenz geben. Denn ich hab auch schon mal billige PC-LautSprecher für den Schreibtisch oder Wandmontage gesehen. Dir waren ganz flach und Leicht. Vielleicht kannst du sowas irgendwo auftreiben. Hier noch ein Link zu einem Piezolautsprecher. Wobei ich mir bei der Richtigkeit des Datenblatt nicht wirklich sicher bin.
https://www.ebay.de/itm/Piezo-Horn-...625808?hash=item4d728254d0:g:NVgAAOSwPV9a4v6W
 

Gast_74695

User gesperrt
Die Druckkammerlautsprecher, die ich gefunden habe sind alle zu groß.

Habt Ihr da noch Ideen ?

Wenn Platz im Modell vorhanden ist, irgendeinen Lautsprecher nehmen und einen Trichter dazu selbst bauen, im Prinzip erhält man so einen Hornautsprecher. Durch die bessere Anpassung der kleinen Membran an die Luft wird das ganze deutlich lauter. Es reicht, wenn sich der Hornverlauf einigermaßen gleichmäßig erweitert, so wie es die Verhältnisse im Modell eben zulassen, muss nicht rund sein, flach und breit geht auch. Die Austrittsfläche bestimmt die untere Grenzfrequenz. Unsere Pfälzer Flugsaurier z.B. sind aber eh nicht so basslastig ;)

Zum Testen reicht erstmal ein Smartphone und ein Papptrichter.
 

s.nase

User
Stellt doch mal ein paar Bilder von euren Flugsauriern hier rein. Dann kann man sich eher ein Bild machen, wo und wie so ein LS unter zu bringen ist.

Der Fokus liegt meiner Meinung nach auf leicht, laut und kompakt. Den Klang kann man ja auch nachträglich noch mit entsprechend gefilterten Sample anpassen.

Anbieten tun sich da vieleicht Piezo-, Elektrostatische- oder NXT Lautsprecher.
 

s.nase

User
Sowas hier hab ich noch in meiner Bastelkiste gefunden. Das sind kleine 10W/4ohm Lautsprecher. Die brauchen aber auf jeden Fall eine geschlossene "Box" hinten dran. Vom Gewicht her kann ich noch nicht viel sagen, da ich sie noch nicht demontiert bekommen habe(eingeklebt). Kann aber nicht viel Gewicht sein.
 

Anhänge

  • 1548222832328-1467156836.jpg
    1548222832328-1467156836.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • 15482228836311811253911.jpg
    15482228836311811253911.jpg
    964 KB · Aufrufe: 84

Papa14

User
Hallo Humpty,

auch wenn du es nicht gerne hören wirst - ich würd mich keinen allzu großen Illusionen hingeben. Die üblichen Bastellösungen sind alle viel zu leise. Soundmodule werden gerne für WW E-Flieger eingesetzt, um einen Sternmotor o.ä. abzuspielen. Schau dir man auf Youtue ein paar Videos an, da kommt kein besonders fetter Sound raus.

Das liegt meistens an der Hardware, richtige Lautsprecher (+ Verstärker) sind groß, schwer und brauchen viel Strom. Es gibt dann noch Körperschallwandler (statt der Lautsprecher), das sind kleinere Elemente, die an die Rumpfwand geklebt werden - der Rumpf übernimmt die Funktion der Membran.

Zum Vergleich: ich habe so einen kleinen Lipowarner, wenn der (am Boden) anfängt zu pfeifen, dann fangen die Ohren an zu klirren, so laut ist das. Den hab ich in einem Elektrosegler eingebaut - in 30m Höhe hab ich von den Ding nichts mehr gehört. :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten