Signalsicherheit Spektrum

mcxer

User
Nur kann man das schöne Hobby Modellflug auch auf kleinerer Flamme betreiben - gibt ja immer ein individuelles Budget und noch viele andere schöne Dinge im Leben die auch Geld kosten......

Und die schönen Töchter der anderen verstehen dann z.B. die Sprache der ganzen Klein-Flugzeuge von Spektrum nicht - wäre doof...
Oder entpuppen sich anschließend als doch nicht ganz so schön ..... :)

mfg
Roland
 
...mit den UMX MiniFLiegern hat mich Spektrum damals auch geködert. Also kauft man sich eine billige DX6, dann für den Neffen auch eine, dann für den Sohn eine 7, dann für den anderen Sohn eine 8, dann... Und plötzlich ist das ganze Haus voll Spektrum und es gibt angesichts der ganzen Empfänger kein Zurück mehr.

Eigentlich hatte ich nach 25 Jahren MPX 3030 auf die neue große 2,4 GHz Multiplex gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Und mal nebenbei zur Not halt den Spektrum-Sender geholt. So ist das, wenn eine Markteinführung immer wieder nur versprochen wird und andere schon längst liefern...
 
Nur kann man das schöne Hobby Modellflug auch auf kleinerer Flamme betreiben - gibt ja immer ein individuelles Budget und noch viele andere schöne Dinge im Leben die auch Geld kosten......

Und die schönen Töchter der anderen verstehen dann z.B. die Sprache der ganzen Klein-Flugzeuge von Spektrum nicht - wäre doof...
Oder entpuppen sich anschließend als doch nicht ganz so schön ..... :)

mfg
Roland

Hi Roland,
das ist richtig und darf ja auch jeder für sich selbst entscheiden.
Mich würde ein Wechsel von meiner Spektrum zu einem vergleichbaren Mitbewerber grob geschätzt 900 Euro für den Sender kosten.
Für anders betreibende des Hobby von sagen wir mal Spektrum DX9 zu einer Hott MZ12pro keine 200 Euro, zu einer Taranis irgendwas noch deutlich weniger.

Auch andere Töchter sind günstig und gut!!!

Ich würde wenn das alles überhaupt so stimmt, nie und nimmer fliegen und das ganze Spektrum geheult hilft auch nicht.
Wie gesagt, Sender mit Empfänger und Log Daten ab zum Service oder was anderes kaufen wenn das doch alles überhaupt nicht funktioniert!

Natürlich kommt es bei Spektrum häufiger zu Problemen!
Das ganze sollte man aber skeptisch sehen. Zum einen die sehr vielen Anfänger mit BNF, Safe und AS3X Fliegern/Helis/Copter und der Verbreitung gegenüber anderen Mitbewerber.
Mit einem Golf 3 gibt es in der Unfall Statistik auch mehr Probleme als mit einem Porsche GT3.

Das bringt aber sowie so nix weil es wie immer und meist gewünscht hier am Ende auf den gleichen Glaubenskrieg hinaus laufen wird.

Gruß
Sascha
 
Das ist ja das Problem mittlerweile befindet sich in meinem Sortiment einiges an Spektrum Komponenten mit zwei Steuerungen somit wird es nicht so billig.
Was ich aber noch nicht raus gefunden habe, ob es bei den anderen Töchtern auch Empfangsprobleme gibt.

Aber ich gebe schon recht man muss es relativ sehen und nicht absolut.

Unter Ausfall meinte ich wo ich den Hold auch gespürt habe denn manchmal hatte ich drei Holds wobei ich nur einen wirklich gespürt habe,...
 

Bob Valdez

User gesperrt
Beim normalen Fliegen. pro Flug mind. 1 Hold und pro Flug sicher einmal ein Ausfall wo es ein wenig gedauert hat das er reagiert. Höhe ca. 50m Abstand ca 80m.

Mir ist bewusst ich hätte nach dem ersten Flug schon nicht mehr aufsteigen sollen, aber ja was soll ich sagen,...

Wie sind die Antennen verlegt ?
Falsch verlegte Antennen sind m.M.n. meist der Hauptgrund für Störungen und Abstürze .
Neben ungeladenen Akkus ... natürlich ...:D
Wenn ich oft sehe wie auf engstem Raum die Antenne " irgenwie " noch in den Rumpf gequetscht wird , das Antennenende meist noch in der Nähe von Servos , Kabeln , Akku ... grausts mir .
 
Signalsicherheit

Signalsicherheit

Hallo zusammen

Ich pers. vertraue Spektrum voll und ganz. Hatte selber noch nie!!!! das geringste Problem.
Egal welches Flugzeug ob umx oder die Bnf Flugzeuge.
Ich fliege aber auch sehr große und teure Flugzeuge mit Spektrum. Alles ohne Probleme.

Aktuell habe ich eine DX6 eine Dx9 und seit letztem Jahr eine DX 20 in Betrieb.Ich betreibe allerdings nur Spektrum Empfänger.
In den größeren Fliegern immer mit mehreren Sateliten .

Habe aber auch schon Probleme gesehen mit der Reichweite und das lag ausschließlich an orange Empfängern mag sein das das bei
manchen funktioniert ich selber würde das niemals ausprobieren.

Ich bin viel unterwegs und sehe viel habe aber noch nie einen Absturtz mit bekommen der in Verbindung mit Spektrum war.
In DE werden gerade die zwei teuersten Modellflugzeuge mit Spektrum betrieben. (2 sehr große Alpha-Jets in Formation) .

lg lefdutti
 

Cabona

User
Eigentlich hatte ich nach 25 Jahren MPX 3030 auf die neue große 2,4 GHz Multiplex gewartet. Und gewartet. Und gewartet. Und mal nebenbei zur Not halt den Spektrum-Sender geholt. So ist das, wenn eine Markteinführung immer wieder nur versprochen wird und andere schon längst liefern...

MPX hat da nur ein klitzekleines Problem. Cypress hat die Produktion der von MPX verwendeten Transceiver eingestellt und zwar die gesamte Wireless USB Linie.
 

Cabona

User
Ich weiß nicht, was für einen Einfluss nicht 90° verlegte Antennen bei Spektrum haben, aber das Gegenbeispiel mit Jeti-Rx funktioniert, zumindest in einer Schaumwaffel. :)

Da gibst Du dir ja selbst die Antwort drauf.

Solange die Praxis ein störungsfreies Funktionieren bestätigt, interessiert mich die Theorie nur am Rande.
Und was bedeutet schon volle Reichweite?
Mit einem Solius fliege ich keine 1000m weit weg.

Flieg damit einen um und man kommt ganz schnell gegenüber dem Staatsanwalt in Erklärungsnot.
 

Cabona

User
Wie gesagt verkabelt wie Werksauslieferung, zwei Antennen schön 90° verlegt.

Dann mach mal ein paar Photos vom Empfänger auf dem man auch den Zustand der Antennen erkennt.
Der AR635 ist ja schon etwas älter. Schon ein Knick in dem Koaxkabel der langen Antenne und es ist vorbei mit der Herrlichkeit.

PS. Flieg selber schon 9 Jahre mit Spektrum. Von Segler bis Jet.

Ach noch etwas und das funktioniert nicht nur bei Spektrum-Sender sondern bei allen anderen Fabrikaten auch.
Das Peter-Meter, wer weiß welche Seite des Lötkolben man tunlichst nicht anfassen sollte kann das leicht nachbauen. Dann ist man nicht mehr auf eine Glaskugel, Märchenerzähler und Hörensagen angewiesen.
 

.Claus

User
Ich freue mich immer wieder wenn Modellbaukollegen sich von Sprektrum verabschieden.
So habe ich schon viele hochwertige Empfänger und Telemetrie Teile gebraucht und günstig gekauft.

Bei einer fachgerechten Anwendung funktioniert in der Regel die Sprektrum TX/RX nicht besser oder schlechter als andere.
Habe auch einige Fremdhersteller RX im Betrieb, ohne Probleme.
Mein Flugradius beträgt normal nicht höher als max. 400m und weiter als ca. 400m, (spielt ja auch eine Rolle)

Bei so manchen Kollegen habe ich schon RX Einbauten gesehen wo ich mich gefragt habe warum die Reichweite über 10m hinausgeht.
Für was eine Antenne gut ist, ist oft nicht bekannt, geknickt, abgedeckt, abgeschnitten usw., alles schon gesehen.
Mein Lieblingsbeispiel für kontraproduktives Zubehör findet Ihr hier
Der Alurahmen deckt eine der Sendeantenne ab.

Oder auch die bauliche Ausführung des Modells lässt sehr zu wünschen übrig.
Hinterher wird dann gejammert, "technischer Defekt", egal welcher Hersteller.
Ich sage mal, zu 98% liegt der Fehler zwischen den Ohren.
 
Ich würde auch zunächst mal eher einen anderen Fehler vermuten. Schlecht verlegte Antennen, schwankende Empfängerspannung, Wackelkontakt bzw. kalte oder brüchige Lötstellen in der Stromversorgung, grenzwertige Spannung des Senderakkus, usw.

Man ist schnell geneigt den Fehler auf die Funkstrecke zu schieben, aber oft liegt er irgendwo in der Hardware.

Der einzige Weg das zuverlässig herauszufinden ist mMn die Empfänerspannung, Holds, Brownouts etc. per Telemetrie aufzuzeichnen und auszuwerten.
 
Man ist schnell geneigt den Fehler auf die Funkstrecke zu schieben, aber oft liegt er irgendwo in der Hardware.

Der einzige Weg das zuverlässig herauszufinden ist mMn die Empfänerspannung, Holds, Brownouts etc. per Telemetrie aufzuzeichnen und auszuwerten.

Hi,
na das sage ich doch schon die ganze Zeit!
Sender, Empfänger und Log Daten gemeinsam ab zum Service oder wenigstens hier mal veröffentlichen.

Auch bei Spektrum kann ein Sender wie bei allen anderen Herstellern auch mal einen defekt haben.
Er hat das seltsamer weise nicht nur mit einem Sender oder Empfänger, das ganze ist schon sehr sehr sehr merkwürdig.

Da hilft es dem TS auch nicht das hier alle anderen inkl.ich seit Jahren und mehreren Sender und teuren großen und günstigen kleinen Flugzeugen keinerlei Probleme haben.

Ohne Fotos und ich kann nicht oft genug auf die Log Daten hinweisen, ist das ganze nur Glaskugel raten.

Der kann doch nicht in jedem Modell, Empfänger und allen Sender bei allen Flügen ein Fehler oder defekt haben, das ganze ist schon schwer zu glauben!

Bei einem Fehler egal ob Sender, Empfänger, Aufbau des Modells, könnte man ja noch helfen aber er hat ja scheinbar nicht nur ein Problem.

Gruß
Sascha
 

mcxer

User
Die Splendor ist ein BNF Modell, der Empfänger ist ab Werk eingebaut die Antennen sind halt gemäß Empfänger-Einbau verlegt - evt. mit Tesa "gesichert".
( ich sehe keine Holds auf die paar Meter wegen ungünstig verlegten Antennen - das Problem liegt meiner Meinung nach woanders ! )

Ich mache mir da keine allzu großen Gedanken bei den Antennen und habe keine Probleme.
( Ja in einem Segler habe ich einen Empfänger mit Sat - weil ich den halt hatte - ansonsten wird bei uns am Platz z.B. auch mit Orange und DX6i bis zur Sichtgrenze mit Seglern geflogen ! )

Die Erfahrungen zeigen mir, alle Sender und Sende-Protokolle die in Deutschland gebräuchlich sind funktionieren, selbst die Billig-Dinger unter 100,- Euro tun es !

Abstürze und Vermutungen zum Grund des Absturzes gibt es zu jedem Hersteller und zu jedem Sender.

Im Nachbarforum gab es im Sommer letzten Jahres einen Beitrag mit Titel: 4 Modelle in den Acker - der Betroffene fliegt Hott. Die Auflösung zur Ursache ist leider nicht gefunden worden, aber an Hott lag es auch dort nicht, da bin ich mir sicher !
( und der User ist kein Anfänger - aber auch er hätte sich sicherlich ein oder zwei Verluste sparen können - bei konsequenter Nutzung der Telemetrie! Er hat als Zweitsender bzw. für BNF Flieger eine einfache Spektrum - darüber berichtet er nur gutes, klar, denn er hatte halt damit keine unerklärlichen Abstürze. )

mfg
Roland
 

aue

User
Liebe Fliegerkollegen,

ich bin seit drei Jahren begeisterter Modellflieger und mit Spektrum unterwegs. Angefangen habe ich mit DX5e, einer DX6 black (ohne Diversity) und schließlich jetzt einer DX8 G2. Empfänger habe ich einige ohne Telemetrie (AR400, AR610, AR6210, AR8000) sowie einen AR6600T und einen AR8010T. Mit den Telemetrieempfängern bekomme ich Ausblendungen und Holds ja direkt angezeigt. Für die anderen Empfänger habe ich mir einen FlightLog (SPM9540) geleistet. Das verschafft mir eine erhöhte Sicherheit und ein gutes Gefühl, weil ich evtl. schlechten Empfang bereits bemerken kann, bevor es zu Holds kommt. Damit lässt sich Empfängerposition und Antennenausrichtung optimieren.
Fehlerhafte Servos können übrigens auch für ein Unterschreiten der Mindestspannung (3,5V) sorgen, dafür habe ich mir eine Schnittstelle für meinen Amperemeter zurechtgelötet.

Spektrum-Bashing ist mir leider auch schon mehrfach begegnet. Ich kann nur von positiven Erfahrungen berichten, auch der Telefonsupport ist gut (hilfsbereit, kompetent und v.a. erreichbar).

Schöne Grüße
Andreas
 

Pico3

User
Hallo Zusammen

Ich muss auch eine Lanze für Spektrum brechen. Ich habe Sender von 2 Hersteller, aber die grossen Modelle (so um 20 - 25 kg) vertraue ich seit vielen Jahren meiner Spektrum an. Habe nie ein Problem damit gehabt. Mit der anderen Steuerung fliege ich nur Elektro-Modelle, wegen der billigeren Telemetrie.

Gruss, Mirco
 

Ramius

User
AR12000 mit 3 Sat
wer kann mir diese Auffälligkeit in der Logdatei erklären?
Modelltechnisch war nix zu merken.
Log.jpg
 

Ramius

User
Wenn es nicht mehr ist, bin ich ja zufrieden.
Fliege seit jahren Spektrum. Mit der DX6i angefangen, auf die DX18G1 umgestiegen und aktuell bei der 18G2 hängen geblieben. Mehr braucht kein Mensch. Bei Schaumwaffeln habe ich das Orangezeug drin...nie auffällig. In hochwertigen Modellen nehme ich dann doch die Originale. In allen Jahren ein Problem bei dem die Ursache noch nicht zu 100% geklärt ist.
In den logdateien hatte ein Sat spontan einen viel höheren Wert als alle Anderen und setzte dadurch einen Hold. (nehme ich mal an) Nachdem ich den Sat ausgetauscht hatte, war Ruhe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten