Signalsicherheit Spektrum

akafly

User
Telemetrie Range Warnung. Kann an einer ungünstigen Ausrichtung der Antenne des TM1000 liegen.

Hm.

Hallo Kurt, ich bin kein Spektrumnutzer, interessiere mich aber trotzdem dafür. "Telemetrie Range Warnung"... kannst du mir erklären, wie man aus dem Log darauf kommt?
Überhaupt kann ich den Log kaum nachvollziehen. A, B, L, R sind sicherlich die Antennen, dort werden Ausblendungen aufgelistet. Würden sie aufsummiert, dürften sie nicht wieder sinken, z.B. Antenne B hat nach 105 aber dann wieder 35 Ausblendungen... innerhalb 70 Millisekunden wenn man auf die Zeitachse schaut. Frame-Loss geht in 70 ms von 99 auf Null. In 70 ms liegen aber nur ca. 3 bis 4 Rahmenzeiten, zumindest keine 99. Genauso undurchsichtig ist mir dann natürlich auch die Auflistung der über 90 Holds in 70 ms. Und wieso gibt es überhaupt Holds, wenn zumindest Antenne A sich doch nicht verändert?

Einzig plausibel ist mir die letzte Spalte, die Spannung bewegt sich zwichen 6,2 und 6,8 V.

Telemetrie und Protokollführung gut und schön, aber doch nur hilfreich wenn man Schlüsse daraus ziehen kann. Ich kanns nicht. Wer kanns?

Gruß
Rene
 
Wir hatten am Platz schon folgende Fehler:

1.) Steckkontakt der Senderantenne im Sendemodul locker (!).
2.) Empfängerantenne intern gebrochen
3.) Antennen falsch verlegt, beim Sattelit müssen beide Antenne eine Linie bilden, nicht 90° zueinander

Ludwig
 

akafly

User
Dazu reicht es normal die Betriebsanleitung und die die SPM_Telemetry_Developers_Specs zu lesen. Gibt es alles frei verfügbar bei Spektrum auf der Internetseite.

Eine ausweichende Antwort ist auch eine Antwort.
 

hawk72

User
Meine Erfahrungen mit Spektrum sind leider nicht so gut jeweils mit DX6G2 und DX8G2.

3 BNF Modelle - Funktion ok

Copter Blade Vortex 250 (deutsche Version von Horizon) - sporadische Failsafes mit Einschlag im Bereich ab 70m in bestimmten Fluglagen bei geringen Flughöhen, Antennen mehrfach anders verlegt, probiert etc. ... kaum Effekt, in großen Höhen Reichweite ungenügend.
Copter Mojo 230 (nagelneu - deutsche Version von Horizon) - siehe Vortex 250 ... alles probiert auch die Empfehlungen aus den einschlägigen, auch amerikanischen Foren zur Verlegung der Antenne etc. - kein zuverlässiges Fliegen, die Angst fliegt mit das ein Failsave mit anschließendem Einschlag folgt
Copter Blade Vortex 150 (deutsche Version von Horizon) - siehe Vortex 250

alle Empfänger sind die original mitgelieferten Spektrumempfänger

ersten beiden Copter umgebaut auf FRSKY (Sender nun QX7 und Horus X10s) - Genußfliegen pur, Reichweitentest sitzend ohne Antennenoptimierung mehrfach durchgeführt, Flughöhe ca. 3-5m - ca. 500m bis zu sporadischen Warnungen

Verwende Spektrum nur noch für die BNF-Modelle, alles andere nun mit FRSKY da das Vertrauen gelitten hat. Das Spektrum Protokoll scheint empfindlich auf Störungen/Unterbrechungen der Funkstrecke zu reagieren.

Warum braucht Spektrum teilweise 3 oder sogar 4 (zumindest früher) Satelliten - um jede Raumachse zu erfassen - schon klar ... ist es aber wirklich eine Frage der Sicherheit (indirekt natürlich schon) oder wird hier eher ein weniger leistungsfähiges Funkprotokoll kaschiert oder gibt es eher Probleme im Bereich niedriger Feldstärken?



Gruß Norbert
 
Hallo Leute
Ich bin Wiedereinsteiger mit Spektrum DX9, und mit Bora von Tomahawk.
Mit Spektrum inclusive Satellit,müsste ich drei mal aus dem Rumpf (cfk) raus mit den Antennen,dann müssten diese laut Spektrum noch abstehen,und 90 Grad versetzen.(Schweizer Käs auf Igel)
Ist das praxisgerecht? Oder doch eher reichlich übertrieben?

Gruß Pit :confused::(
 
Diese ganzen Satelliten und Zusatzkastel sind einer der Gründe, warum ich niemals Spektrum kaufen würde!:rolleyes:
 

Cabona

User
Hallo Leute
Ich bin Wiedereinsteiger mit Spektrum DX9, und mit Bora von Tomahawk.
Mit Spektrum inclusive Satellit,müsste ich drei mal aus dem Rumpf (cfk) raus mit den Antennen,dann müssten diese laut Spektrum noch abstehen,und 90 Grad versetzen.(Schweizer Käs auf Igel)
Ist das praxisgerecht? Oder doch eher reichlich übertrieben?

Gruß Pit :confused::(

Erst einmal schirmt CFK ab und Antennen klebt man auch nicht auf leitfähige Oberflächen (z.B. CFK). Dann sollen die Antennen möglichst in einen Winkel von 90° zueinander stehen.
 

Racky

User
Hallo,

Mit der Splendor hatte HH damals mehrere Probleme. Ein befreundeter Händler riet mir damals vom Kauf ab. Bei Ihm im Verein hatten viele Probleme mit dem BNF Modell. Er regelte das damals bei seinen Kollegen recht kulant. Wie weit HH da mitmachte ist mir nicht bekannt. In einem Forum wurden damals die Probleme angeregt diskutiert.

Versuche mal einen anderen Empfänger.

Ich fliege seit 2008 Spektrum. Seit DSMX keine Probleme mehr. Vorher, Mit DSM und DSM2 viele Abstürze. Auch Systembedingt.

Grüße

Gert
 

aue

User
Hallo Pit,

Carbon schirmt halt ab, deshalb musst du aus dem Rumpf. Das Problem hat jeder Sender.
Ziel ist es, dass in jeder Fluglage mind. eine Empfängerantenne nicht abgeschirmt ist. Dadurch kommt auch die 90°-Empfehlung zustande.
Du hast nicht geschrieben, welchen Empfänger du im Einsatz hast. Sollte dieser über Telemetrie verfügen, kannst du direkt im Flug die Empfangsleistung kontrollieren, indem du Frame Losses und Holds ausliest. Ich beginne verhalten mit geringerer Entfernung und steigere dies entsprechend. Solltest du keinen Telemetrieempfänger haben, kannst du dies auch mit dem Flight Log (SPM9540) machen. Da siehst du Paketverluste schon, bevor du es beim Fliegen merkst. Und danach lässt sich die Antennenausrichtung optimieren. Diese Möglichkeit verschafft eine hohe Sicherheit, ich mache das bei jedem (neuen) Modell.
Ansonsten ist der Telefonservice bei Spektrum auch sehr hilfsbereit und kompetent.

Gut Flug und schöne Grüße
Andreas
 
Hallo Norbert,

alle deutschen Umlaute sind leider kaputt gegangen beim abschicken deines Beitrages.
Liegt das an Deinem PC/Browser oder Smartphone/Tablet?


Meine Erfahrungen mit Spektrum sind leider nicht so gut jeweils mit DX6G2 und DX8G2.

Du vergleichst m.E. auch Äpfel mit Birnen :-)

Die DX6G2 ist doch längst discontinued (=EOL End of Life) und hatte lediglich die senkrechte Antenne ohne Sender Diversity.

Diesen Thread hatte ich damals dazu eröffnet: http://www.rc-network.de/forum/show...r-einer-fix-montiert-senkrechten-Sendeantenne

Alle älteren Spektrum Sender ohne Diversity wie Dx6i, Dx7s, DX8G1 (silber) oder meine Walkera Devo10 haben eine 90 Grad knickbare Antenne, die man zus. noch 45 Grad schräg (also 2x) am Kippgelenk drehen kann, wenn man unbedingt will.


Neu eingeführte Dx6G3 hat bereits Sender Diversity bekommen, DX18/DX9 haben die auch und die neue DX8G2 ebenso.

Meine Meinung:
Breitseite Antenne (90 Grad Abstrahlung) != senkrechte Abstrahlung wenn man beim Halten vom Sender aufs Modell zeigt (oder drehst Du den Handsender mit der Antennenspitze zusätzlich Richtung Boden? Ich flog eine zeitlang mit Senderpult; da zeigt bsw. die Antennenspitze nicht extra auf den Boden!).

Nein, ich bin nicht ein Elektroniker/Funk-Experte und kann nicht sagen was Horizon an der Abstrahlung geändert hat, dass das trotz fixer senkrechter Antenne überhaupt funktionieren kann und warum nicht das Apfelprinzip zum Tragen kommt.
Hinweis: Es braucht mir hier definitiv niemand querkommen und meinen mich alleine deswegen von der Seite angehen zu müssen (die Pappenheimer wissen selber wer gemeint ist!).


Da soll sich halt jeder am besten seinen eigenen Reim drauf machen.
Eine offizielle Stellungnahme von Horizon bzw. Funk-Experten hatte ich jedenfalls damals in dem verlinkten Thread z.B von einem RC Sender HF-Modul Spezialisten aus Ihrer US Niederlassung nicht gesehen, der mal bisserl weiter für eine Erklärung ausgeholt hätte.


sporadische Failsafes mit Einschlag im Bereich ab 70m in bestimmten Fluglagen bei geringen Flughöhen....
Copter Mojo 230: alles probiert....die Angst fliegt mit das ein Failsave (Einschlag) folgt

alle Empfänger sind die original mitgelieferten Spektrumempfänger

70m bei voller Senderleistung?
Kam ich bei reduzierter Leistung beim AR6210 ja schon auf knapp 62m!!

Die meisten werden diese BNF Modelle und verbauten Empfänger jedoch nicht kennen.

Hast Du bei der Dx8G2 (schwarz) mal mit einem Telemetrie Modul / Box die genauen FlightLog Werte - am besten als Protokoll Log auf der SD-Karte aufgezeichnet - u. auf den Fades A,B bzw. L/R und F (FrameLosses) ausgewertet?

Das geht bei Spektrum sogar im Boden Reichweitentest wenn man den Trainer Button drückt.
Ist der Empfänger telemetriefähig bzw. hat ein TM1000 angeschlossen, so sieht man die Werte sofort im Sender Display.

Gut vorstellbar dass die 3 (Quad) BNF-Empfänger das so nicht supporten??
Sorry, ich kann jetzt nicht aufwendig erst recherchieren was konkret bei allen Modellen verbaut ist.


Das Spektrum Protokoll scheint empfindlich auf Störungen/Unterbrechungen der Funkstrecke zu reagieren.
....oder wird hier eher ein weniger leistungsfähiges Funkprotokoll kaschiert oder gibt es eher Probleme im Bereich niedriger Feldstärken?

Ich tippe mal ins Blaue hinein und darauf dass das HF-Modul im Sender evtl. einen Knacks hat!?!
Ist mit dem Antennenstecker am Modul alles ok wenn Du den Sender öffnest?
Probleme mit Kabel im Knickgelenk sollten bei der DX8G2 mit der fixen Antennen so - wie von DX8G1 (silber) bekannt - ja eher nicht auftreten können.

Wenn Du ständig F-Werte (FrameLosses) über 40 oder höher hast (bei mir waren es damals ca. 60-90F) würde mich das eher nachdenklich stimmen.
Holds >0 hatte ich aber nie, weder mit AR6210, AR600, AR8000 oder AR6115e, weder vorher noch nachher.
Witzigerweise schirmte höheres Gras bereits gut die Antennen ab nachdem ich gelandet bin und ich konnte beim Reichweitentest bsw. plötzlich Holds >0 nachstellen (die vorher nicht angezeigt wurden).

Wieviele Fades können bei den drei Empfängern (A/B/L/R) angezeigt werden?
Hardware Beschränkung auf 0XFF?
Beim AR6210 waren die Fades A bei 255 (=0xFF) leider "auf Anschlag". Satellite (dürfte L gewesen sein) weiß ich nicht mehr; aber da waren es durch die vertikale Montage eh immer weniger.
Auch diese Werte hatten sich nach Reglertausch und HF-Modultausch wesentlich verbessert (auch beim E-Schaumsegler, wo ich definitiv weiter als nur 70m wegflog)!

Evtl. hilft es schon einen anderen Regler zu verbauen; sollte natürlich so bei Spektrum BNF nicht auftreten.

Ich hatte damals auf Raten von HH und Vertriebler bsw. die DX8G1 (silber, 90 Grad Knickantenne) eingesandt.
Ergebnis war ein HF-Modul Tausch; hab leider keine Protokollauswertung zum alten Modul bekommen; egal, eine Saison lang genug damit herumgeärgert...

Danach hatte ich mit TM1000 keine hohen FrameLoss Werte (vorher >40, danach nur noch sporadische kleinere Werte) mehr und der AR6210 konnte beim Boden RangeTest knapp 62m (anstatt nur 30-35m) mit reduzierter Leistungsstärke.

Ich hatte bei verschiedenen Fliegern wie F4F Wildcat oder Schaumsegler mit engem Rumpf vorne festgestellt, dass die original Spektrum Empfänger das doch nicht immer mögen, wenn man auf/neben den Antennen oder direkt am RX die fetten Stromkabel verlegt, warum auch immer??!??

Ja ich weiß, ist alles 2.4Ghz digital, "einfach rein" mit dem ganzen Gerümpel...wird schon irgendwie gehen...jupp, ich kenne bereits solche Aussagen! :-)

Unterschiede F4F (alles vorne im Rumpf reingepfercht) vs P51D Mustang (Empfänger sitzt schön in der Rumpfmitte, keine Stromkabel über irgendwas, weit von aller Elektronik wie Motor/Servos weg) hatte ich damals bei mir definitiv feststellen können.
Ob das jetzt vorher mit den zwei suboptimalen Reglern war oder nachher, das weiß ich leider nicht mehr.

Jedenfalls ging es jetzt mit "nur" einem 30A E-Flite Regler und AR6210 mit TM1000 im ASW17 Schaumsegler.
Den (vertikal montierten) Satelliten hab ich mit Verlängerungskabel hinten am SLW befestigt.
Wenigstens hier wollte ich weiter von allen Motoren/Reglern/Kabeln/Lipo weg sein um wenige Fades zu erzielen.

Kannst ja mal bisserl mit Telemetrie und FlightLog herumprobieren.
F/H wird teils auch bei neueren kleinen BNF-Boards unterstützt :-)

Viele Grüße
 

grmpf

User
Du vergleichst m.E. auch Äpfel mit Birnen :-)

Die DX6G2 ist doch längst discontinued (=EOL End of Life) und hatte lediglich die senkrechte Antenne ohne Sender Diversity.
Technisch magst Du da recht haben. In der Praxis ist es aber nicht ganz so, denn Spektrum/HH verteibt/vertrieb alle genannten Sender ohne Einschränkungen als "Full Range"-Sender. Und als argloser Nutzer würde ich mich an das halten, was der Hersteller verspricht. Wenn es doch Einschränkungen gibt und der Hersteller diese nicht klar benennt, dann ist das m.E. bewusste Täuschung des Kunden. Da hilft dann auch eine "verbesserte" Nachfolgeversion eines Senders nicht, den die bisherigen Kunden erhalten diese ja nicht kostenlos als Austausch des älteren Modells.
 
Hallo Harald,

Technisch magst Du da recht haben. In der Praxis ist es aber nicht ganz so

So isses.

Umso verwunderlich warum Norbert dann auch weiterhin mit der Dx8G2 in die gleichen Probleme reinläuft.
2 Sender, 2x Probleme.
Eigentlich unlogisch...

Ich hatte das bei dem 200QX im MicroHeli "Tuning" Carbon Rahmen mal (totaler Käse der V1 Rahmen; seitliche sehr dünne CF-Platte brach an den Längslöchern viel zu schnell aus).
Festgelötete Stummelkupferantenne war kaum herausführbar.
Zusätzlich war die Antenne beim Quad ab Werk leider beschädigt und hatte statt 31,25mm nur ca. 25mm.
Mit Plastikchassis hab ich es mit der Reichweite nicht gleich gemerkt.
Ohne eine vernünftige Herausführung der Antennen wars halt definitiv schlecht und ich hatte definitiv Holds.

Trotzdem irgendwie witzig dass es jetzt bei Norbert mit den FrSkyX Empfängern und zwei (langen) Standard Antennen im Vergleich zu Spektrum plötzlich geht! (hatte schonmal Bilder von möglichen RX gesehen).

Achja, ich hab noch von früher einen Armattan Quad Morphite 180 Rahmen (Bodenplatte mit 4 Motorarme in einem) hier :-)

Kann das mit der Devo10 in 2019 evtl. auch mal mit neuen Spektrum Empfängern (z.B mit 1-2 längeren Diversity RX-Antennen) ausprobieren, die ich seitlich oder oben (besser wäre wohl unten oder hinten) rausführen kann.

Umso interessanter wären die genauen verbauten Empfänger in den 3 BNF-Quad-Modellen....vielleicht schau ich an einem Wochenende doch mal kurz nach...

Wenn die Spektrum Empfänger mit der Devo10 und FlightLog Telemetrie Auswertung bei 100mw keinen Fehler (FrameLosses oder Hold) aufweisen, dann ist es wohl was anderes oder doch das Gelände??!?

Grüßle
 

grmpf

User
Die Probleme sind sicherlich ein interessantes Feld für Erörterungen der möglichen Ursachen. Da halte ich mich allerdings raus weil ich mich schon vor einiger Zeit von Spektrum verabschiedet habe. :cool:
Das betrachte ich immer noch als eine der besten Entscheidungen meines RC-Modellflieger-Lebens. :)
 
Moin...

Seit 2006 bis heute nur Spektrum. Dx5, Dx6i, Dx8 (2x),Dx9....nie Probleme gehabt.
Der Aufschrei auf den Plätzen zum Thema Spektrum Anlagen ist mir auch bekannt.... wenn die Dinger so schlecht wären, hätte man die nicht bis heute am Markt und tausendfach verkauft.
Die Ausfälle baut man sich im Gro selbst ein, RX Position falsch gewählt, Unterspannung, Zündung defekt....etc... - wenn der Flieger dann im Dreck liegt muss Spektrum herhalten.
Kann also nix Negatives berichten, ganz im Gegenteil.

Grüsse Andreas
 
@ Aue

@ Aue

Hallo Pit,

Carbon schirmt halt ab, deshalb musst du aus dem Rumpf. Das Problem hat jeder Sender.
Ziel ist es, dass in jeder Fluglage mind. eine Empfängerantenne nicht abgeschirmt ist. Dadurch kommt auch die 90°-Empfehlung zustande.
Du hast nicht geschrieben, welchen Empfänger du im Einsatz hast. Sollte dieser über Telemetrie verfügen, kannst du direkt im Flug die Empfangsleistung kontrollieren, indem du Frame Losses und Holds ausliest. Ich beginne verhalten mit geringerer Entfernung und steigere dies entsprechend. Solltest du keinen Telemetrieempfänger haben, kannst du dies auch mit dem Flight Log (SPM9540) machen. Da siehst du Paketverluste schon, bevor du es beim Fliegen merkst. Und danach lässt sich die Antennenausrichtung optimieren. Diese Möglichkeit verschafft eine hohe Sicherheit, ich mache das bei jedem (neuen) Modell.
Ansonsten ist der Telefonservice bei Spektrum auch sehr hilfsbereit und kompetent.

Gut Flug und schöne Grüße
Andreas


Hallo Aue
Mein Empfänger ist ein AR 9320T
 
Hallo Harald,

Ich hatte das bei dem 200QX im MicroHeli "Tuning" Carbon Rahmen mal (totaler Käse der V1 Rahmen; seitliche sehr dünne CF-Platte brach an den Längslöchern viel zu schnell aus).
Festgelötete Stummelkupferantenne war kaum herausführbar.
Zusätzlich war die Antenne beim Quad ab Werk leider beschädigt und hatte statt 31,25mm nur ca. 25mm.
Mit Plastikchassis hab ich es mit der Reichweite nicht gleich gemerkt.

Interessant. Mit ist 2 mal ein 200QX (ungetuned) innerhalb kurzer Zeit vom Himmel gefallen. War ca. 50 Meter hoch und 50 Meter von mir entfernt. Konnte definitiv nicht mehr steuern.
Dann habe ich den Copter zur Überprüfung eingeschickt. Laut HH Service alles OK und prima. Danach ist er mir gleich wieder vom Himmel gefallen. Funke war eine DX6 G2.
Also haben die mich doch beschissen! Die Antenne kam mir gleich so komisch kurz vor.

Ich weiß schon warum ich später das meiste Spektrum-Zeug verkauft habe und umgestiegen bin. Hab das jetzt nur noch für meine verbliebenen UMX Modelle.
Beste Entscheidung und ich brauch mich über das Zeug nicht mehr ärgern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten