Signalsicherheit Spektrum

Wolfgang und Hannes,

danke für eure Aufklärung. Hört sich gut an, aber bei uns im Verein nutzt das glaube ich keiner an Graupner. Ab und zu mal die Signalqualität zu überprüfen ist doch Unfallprophylaxe, oder?

Schöne Grüße
Andreas

Ja, das ist - zusammen mit der Reichweitenwarnung - eine gute Unfallprophylaxe. Bei neuen Modellen schaue ich öfters und genauer hin, bei viel geflogenen Modellen prüfe ich regelmäßig die Datenverluste des Hinkanals, habe aber noch nie Besorgniserregendes erlebt.

Wichtiger finde ich aber das easy-to-use beim Optimieren der Antennenposition bei Modellen mit problematischen Einbauverhältnissen. Ansonsten interessiert mich von dem serienmäßigen Graupner-Telemetrie-Geraffel :) :) hauptsächlich die Empfängerspannungsüberwachung (incl. automatischer Alarmierung beim Unterschreiten einstellbarer Grenzwerte). Und wie gesagt: Die Telemetrie funzt auch bei großer Entfernung (was wiederum ein Sicherheitsgewinn ist).

Off-Topic On:
Im "täglichen Modellfliegerleben" ist für mich aber das Vario und seit neuestem wg. OLC-Contest-Fliegen die GPS-Entfernungsansage am Wichtigsten. Dazu schließe ich nur an den Telemetrieport des Empfängers den GPSLogger2 von SM-Modelltechnik an und muss mir noch die gewünschten Ansagen. Der Spektrum-Jünger in unserem Verein hat den gleichen GPS-Logger, kann die Vario-Funktion wg. der bescheidenen Telemetriereichweite nur sehr eingeschränkt nutzen und die Entfernungsansage nach seinen Aussagen gar nicht (ist in seiner nicht allzu alten DX9 wohl nicht möglich). Hier ist ja ein Spektrum-Jünger mit einem gewissen Beißreflex unterwegs, vielleicht kann er ja Erhellendes dazu beitragen. Der kann dann vielleicht auch erklären, warum SM-Modellbau in seiner Bedienungsanleitung zum GPS-Logger im Zusammenhang mit Spektrum-Telemetrieempfängern von - Zitat - etwa längerer Verzögerung bei den Variotönen kommt. Wie war das denn jetzt mit 45Hz Aufzeichnungsrate?
So, jetzt genug Off-Topic. Telemetrie gehört ja nur mittelbar zum Thema Signalsicherheit.

LG
Hannes
 

Cabona

User
Off-Topic On:
Im "täglichen Modellfliegerleben" ist für mich aber das Vario und seit neuestem wg. OLC-Contest-Fliegen die GPS-Entfernungsansage am Wichtigsten. Dazu schließe ich nur an den Telemetrieport des Empfängers den GPSLogger2 von SM-Modelltechnik an und muss mir noch die gewünschten Ansagen. Der Spektrum-Jünger in unserem Verein hat den gleichen GPS-Logger, kann die Vario-Funktion wg. der bescheidenen Telemetriereichweite nur sehr eingeschränkt nutzen und die Entfernungsansage nach seinen Aussagen gar nicht (ist in seiner nicht allzu alten DX9 wohl nicht möglich). Hier ist ja ein Spektrum-Jünger mit einem gewissen Beißreflex unterwegs, vielleicht kann er ja Erhellendes dazu beitragen. Der kann dann vielleicht auch erklären, warum SM-Modellbau in seiner Bedienungsanleitung zum GPS-Logger im Zusammenhang mit Spektrum-Telemetrieempfängern von - Zitat - etwa längerer Verzögerung bei den Variotönen kommt. Wie war das denn jetzt mit 45Hz Aufzeichnungsrate?
So, jetzt genug Off-Topic. Telemetrie gehört ja nur mittelbar zum Thema Signalsicherheit.

LG
Hannes

Die DX9 kann die Entfernung ansagen. Dazu muss man im Telemetriemenu nur die Ansage anschalten.
 

Cabona

User
Ach und dann noch etwas. Bei den neuen Spektrum-Empfänger und -Remotes (Satelliten und Racecopter-Empfänger) ist ein anderer Transceiver verbaut und trotzdem noch voll kompatibel. Nebeneffekt mehr Reichweite weil deutlich empfindlicher bei der Empfangsfeldstärke. Für die Aluhutträger denen +4km Reichweite der bisherigen Satelliten nicht reichen, die können die alten Satelliten-Empfänger gegen die neuen Satelliten-Empfänger auswechseln.
AR410, AR620, SPM9745, SPM9746 etc.
 

Cabona

User
Hier ist ja ein Spektrum-Jünger mit einem gewissen Beißreflex unterwegs, vielleicht kann er ja Erhellendes dazu beitragen. Der kann dann vielleicht auch erklären, warum SM-Modellbau in seiner Bedienungsanleitung zum GPS-Logger im Zusammenhang mit Spektrum-Telemetrieempfängern von - Zitat - etwa längerer Verzögerung bei den Variotönen kommt. Wie war das denn jetzt mit 45Hz Aufzeichnungsrate?

Vielleicht sollte sich SM-Modellbau mal die Specification for Spektrum X-Bus Telemetry Sensors genau durchlesen? Besonders Punkt 6 von wegen des Bustakts. ARxxxxT können nämlich 100kHz und 400kHz I2C Datenrate im Vergleich zu den 19,6kBaud von Hott auf dem One Wire Bus.
 

grmpf

User
Wo sind eigentlich Popcorn und Cola (oder ein nettes Bierchen)? :rolleyes:
Der Tenor des Threads liegt so langsam bei "mimimi - mein Senderchen ist besser wie deines und alles was Du hast habe ich doppelt so viel".
Muss das Getue wirklich sein? :confused:
 
Vielleicht sollte sich SM-Modellbau mal die Specification for Spektrum X-Bus Telemetry Sensors genau durchlesen? Besonders Punkt 6 von wegen des Bustakts. ARxxxxT können nämlich 100kHz und 400kHz I2C Datenrate im Vergleich zu den 19,6kBaud von Hott auf dem One Wire Bus.

Damit hast du zweifellos recht! Nur ist das völlig irrelevant. Es geht um die Übertragungsrate auf der Strecke Empfänger im Flugzeug zum Sender am Boden. Die Taktrate auf dem Datenbus im Empfänger (ob I²C mit 400kHz oder eine RS232 mit 19800bd) ist in diesem Fall völlig nebensächlich.

"Argumente" dieser Art gibt's leider mehrfach hier.

Ist das nun boshaft von dir oder einfach nur ein Ausdruck von Ahnungslosigkeit?

Liebe Mods: Bitte schließt diesen Draht! Mit dem User Cabona ist eine an der Sache orientierte Diskussion nicht möglich. Überall wo er mitmischt, läuft die Diskussion aus dem Ruder.

LG
Hannes
 

Cabona

User
Damit hast du zweifellos recht! Nur ist das völlig irrelevant. Es geht um die Übertragungsrate auf der Strecke Empfänger im Flugzeug zum Sender am Boden. Die Taktrate auf dem Datenbus im Empfänger (ob I²C mit 400kHz oder eine RS232 mit 19800bd) ist in diesem Fall völlig nebensächlich.

"Argumente" dieser Art gibt's leider mehrfach hier.

Ist das nun boshaft von dir oder einfach nur ein Ausdruck von Ahnungslosigkeit?

Liebe Mods: Bitte schließt diesen Draht! Mit dem User Cabona ist eine an der Sache orientierte Diskussion nicht möglich. Überall wo er mitmischt, läuft die Diskussion aus dem Ruder.

LG
Hannes

Es geht sehr wohl um die Datenrate über den Sensorbus, wenn der ständig vom Konverter ausgebremst wird kommt es halt zu Verzögerungen.
Schon mal ein Vario, Airspeedsensor, Kapazitätssensor oder GPS etc etc. entwickelt? Ich schon, so viel mal zu meiner Ahnungslosigkeit. Telemetrie Datenrate ist bei Spektrum 45 x 16 Byte pro Sekunde über Air. Was ist den die Nutzdatenrate bei Hott? Wieviel Byte Nutzdaten werden da pro Sekunde gesendet? Erhelle mich mal bitte in meiner Ahnungslosigkeit!

Außerdem wüsste ich nicht das ich mich in einen Hott Tread reingehängt und dort Märchen erzählt hätte.
Kaum ist ein Spektrum Tread offen und schon geht das übliche getrolle und gebashe los.
 
Mein lieber kurt, jetzt mal der Reihe nach:

Vielleicht sollte sich SM-Modellbau mal die Specification for Spektrum X-Bus Telemetry Sensors genau durchlesen? Besonders Punkt 6 von wegen des Bustakts. ARxxxxT können nämlich 100kHz und 400kHz I2C Datenrate im Vergleich zu den 19,6kBaud von Hott auf dem One Wire Bus.

Das war mal wieder eine deiner typischen Nebelkerzen! Dazu habe ich aber noch Fragen:
1) Gibt es Empfänger mit 100kHz und solche mit 400kHz auf dem Sensorbus?
2) Wenn ja: ist dann auch die Datenrate zum Sender entsprechend weniger (also bei den 100kHz-Empfängern nur 1/4 im Vergleich den anderen)?
3) Seit wann gibt es entsprechende Empfänger?
4) Gilt das für alle Telemetrie-Empfänger?

Es geht sehr wohl um die Datenrate über den Sensorbus, wenn der ständig vom Konverter ausgebremst wird kommt es halt zu Verzögerungen.
Schon mal ein Vario, Airspeedsensor, Kapazitätssensor oder GPS etc etc. entwickelt? Ich schon, so viel mal zu meiner Ahnungslosigkeit. Telemetrie Datenrate ist bei Spektrum 45 x 16 Byte pro Sekunde über Air. Was ist den die Nutzdatenrate bei Hott? Wieviel Byte Nutzdaten werden da pro Sekunde gesendet? Erhelle mich mal bitte in meiner Ahnungslosigkeit!

Wenn von deinen 400kHz nur 45 x 16 = 720B/s am Sender ankommen, geht aber irgendwo im Spektrum-System fett Übertragungsrate verloren. Die 720B/s gelten dann wahrscheinlich nur für die 400kHz auf dem Sensorbus. Kommt denn bei den Empfängern mit 100kHz nur 1/4 der Daten am Sender an (also nur 180B/s)?

Gerne erhelle ich dich in deiner Ahnungslosigkeit: Bei Graupner werden 800B/s übertragen - trotz des von dir in herablassender Art erwähnten seriellen Datenbus mit 19,2kBd. Es zählt, was unten ankommt. Und da kommt als weiteres Qualitätsmerkmal noch die Latenz hinzu.


Außerdem wüsste ich nicht das ich mich in einen Hott Tread reingehängt und dort Märchen erzählt hätte.
Kaum ist ein Spektrum Tread offen und schon geht das übliche getrolle und gebashe los.

Das Gebashe fängt erst dann an, wenn du dich mit deinen Halbwahrheiten, Verdrehung von Tatsachen und Unterlassungen reinhängst.

Im Übrigen muss ich auch gar keine Telemetrie-Sensoren bauen, der Markt (SM, WSTec, VSpeak und andere) beliefert mich zu attraktiven Preisen mit guten Produkten, die nicht nur an meinem RC-System einwandfrei funktionieren. SM indirekt Unfähigkeit vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück.

VG
Hannes
 

FXW

User
Nachdem ich auch schon von Verzögerungen hörte habe ich mit einem AR9350 einen Bodentest gemacht. Es war nur das Vario von rc-tools am X-Bus angeschlossen.
Ich konnte keine Verzögerung feststellen. Wenn ich das Vario gehoben habe war unmittelbar der Ton zu hören ebenso beim Absenken. Entsprechende Einstellung für Steigen und Sinken vorausgesetzt.

Auch mit einem AR6600T funktioniert es im Test und im Flug ebenfalls problemlos.

Grüsse Franz
 

Cabona

User
Mein lieber kurt, jetzt mal der Reihe nach:



Das war mal wieder eine deiner typischen Nebelkerzen! Dazu habe ich aber noch Fragen:
1) Gibt es Empfänger mit 100kHz und solche mit 400kHz auf dem Sensorbus?
2) Wenn ja: ist dann auch die Datenrate zum Sender entsprechend weniger (also bei den 100kHz-Empfängern nur 1/4 im Vergleich den anderen)?
3) Seit wann gibt es entsprechende Empfänger?
4) Gilt das für alle Telemetrie-Empfänger?[]



Wenn von deinen 400kHz nur 45 x 16 = 720B/s am Sender ankommen, geht aber irgendwo im Spektrum-System fett Übertragungsrate verloren. Die 720B/s gelten dann wahrscheinlich nur für die 400kHz auf dem Sensorbus. Kommt denn bei den Empfängern mit 100kHz nur 1/4 der Daten am Sender an (also nur 180B/s)?

Gerne erhelle ich dich in deiner Ahnungslosigkeit: Bei Graupner werden 800B/s übertragen - trotz des von dir in herablassender Art erwähnten seriellen Datenbus mit 19,2kBd. Es zählt, was unten ankommt. Und da kommt als weiteres Qualitätsmerkmal noch die Latenz hinzu.

Ach ja, es zählt was unten ankommt, ich hab vom Durchsatz der Sensoren geschrieben, was gesendet wird ist so nebenbei noch etwas mehr.
Im Digital Mode fragt Hott alle 300ms einen Sensor ab. Gesendet wird jeweils beim vierten Paket. Qualitätsmerkmal Latenz bei einen Onwire Bus der Witz ist gut. :rolleyes:


Das Gebashe fängt erst dann an, wenn du dich mit deinen Halbwahrheiten, Verdrehung von Tatsachen und Unterlassungen reinhängst.

Im Übrigen muss ich auch gar keine Telemetrie-Sensoren bauen, der Markt (SM, WSTec, VSpeak und andere) beliefert mich zu attraktiven Preisen mit guten Produkten, die nicht nur an meinem RC-System einwandfrei funktionieren. SM indirekt Unfähigkeit vorzuwerfen ist schon ein starkes Stück.

VG
Hannes

Da das bei anderen funktioniert kann jeder seinen eigenen Schlüße daraus ziehen.
 

Cabona

User
Nachdem ich auch schon von Verzögerungen hörte habe ich mit einem AR9350 einen Bodentest gemacht. Es war nur das Vario von rc-tools am X-Bus angeschlossen.
Ich konnte keine Verzögerung feststellen. Wenn ich das Vario gehoben habe war unmittelbar der Ton zu hören ebenso beim Absenken. Entsprechende Einstellung für Steigen und Sinken vorausgesetzt.

Auch mit einem AR6600T funktioniert es im Test und im Flug ebenfalls problemlos.

Grüsse Franz

Zwischenzeitlich gab es ja mehre Firmware Updates für die AS3X Empfänger, darüberhinaus senden die ja auch noch einige interne Sachen über die Telemetrie.

Zum AR8010 mit aktueller Firmware auch kein Unterschied zum TM1000.
 
Ach ja, es zählt was unten ankommt, ich hab vom Durchsatz der Sensoren geschrieben, was gesendet wird ist so nebenbei noch etwas mehr.
Im Digital Mode fragt Hott alle 300ms einen Sensor ab. Gesendet wird jeweils beim vierten Paket. Qualitätsmerkmal Latenz bei einen Onwire Bus der Witz ist gut. :rolleyes:

Schon wieder so eine Nebelkerze von dir: Demnach wird bei HoTT nach 4 * 300ms = 1,2s ein Datenpaket auf die Reise geschickt. Selten so einen Blödsinn gelesen:mad:
Bei HoTT ist per Definition z.B. ein GPS-Logger von SM als EIN Sensor zu verstehen (Der Begriff "Sensormodul" wäre zutreffender). Der funkt in einem Zyklus einen ganzen Satz an Messwerten nach unten (u.a. GPS-Koordinaten, Höhen, Steigen/Sinken, Entfernung), wie schon gesagt mit einer Datenrate von 800B/s.

Die Latenz bei Graupner in Verbindung mit einem SM-GPS-Logger ist auf jeden Fall völlig zufriedenstellend. Dass die Latenz größer wird, wenn man mehr Sensormodule dran hängt, ist normal, stört mich aber nicht.
Im übrigen funzt auch bei mir der Vario-Bodentest (und natürlich auch der Flugtest) so wie von Franz beschrieben.


...
Da das bei anderen funktioniert kann jeder seinen eigenen Schlüße daraus ziehen.

Es freut mich ja, dass es doch funktioniert! Demnach haben dann meine Vereins-Spektrum-Jünger und auch VSPEAK bzw. SM-Modellbau keine Ahnung und / oder sind Spektrum-Basher;).

Deshalb noch mal meine Fragen:
1) Ab wann funktioniert das so wie von Franz und dir beschrieben (also ausreichend schnelle Telemetrie für eine sinnvolle Vario-Nutzung)?
2) Haben alle Telemetrie-Empfänger dieselbe volle Telemetrie-Reichweite (Parkflyer- und -Indoor-Bereich natürlich ausgenommen)?
3) Gilt das für alle telemetrietauglichen Empfänger?
4) Gilt das uneingeschränkt auch für die TM1000-Module?
5) Mit welchen Sendern ist das möglich?

Lass mich bitte nicht dumm sterben und erwähne bitte auch ggfls. erforderliche weitere Komponenten (Satelliten etc.). Für eine Antwort danke ich dir im Voraus

Grüße
Hannes
 

aue

User
Hallo Hannes,

ich kann keine theoretischen Grundlagen liefern, ich kann nur sagen, was bei mir geht. Ich habe u.a. einen AR8010T mit Vario-DX (rc-tool). Damit höre ich einmal das Pipsen (rauf-runter) sowie in Intervallen die Höhenansage. 250 Meter sind dabei kein Problem (höher war ich noch nicht, seit ich das Vario habe). Ich kann keine verzögerte Übermittlung erkennen, also durchaus ausreichend schnell (hängt ja auch vom eingestellten Abfrageintervall ab).
Satelliten bringen hier - wenn ich das recht verstanden habe - keine Veränderung, weil die Telemetrie nur über den reinen Empfänger (bzw. TM1000) übertragen wird. Ich war bis ca. vor einer Stunde noch in der Luft und auch da hat noch alles bestens funktioniert. :)

Schöne Grüße
Andreas

PS: Ich kenne deine Vereinskollegen nicht, aber ich wäre ganz froh, wenn du mich nicht als "Jünger" betiteln würdest, auch, wenn ich Spektrum benutze und das bei mir auch funktioniert. ;)
 
...so spätestens ab 300m Höhe bricht bei meinem Spektrum-Kram der Rückkanal zusammen (1000 und die neuen Telemetrie-Empfänger gleichermaßen), nur wenn man genau senkrecht über sich fliegt und alles perfekt passt, kann man auch mal zufällig eine 600m-Höhenangabe bekommen, bevor der Funk abreißt.

Das sind meine Erfahrungen (mit DX-9 am Boden). Die "Keine Daten" Ansage geht mir schon auf den Zeiger...

Ist das eigentlich bei anderen Systemen deutlich besser - mit der Vario-Reichweite?
 

Cabona

User
Schon wieder so eine Nebelkerze von dir: Demnach wird bei HoTT nach 4 * 300ms = 1,2s ein Datenpaket auf die Reise geschickt. Selten so einen Blödsinn gelesen:mad:
Bei HoTT ist per Definition z.B. ein GPS-Logger von SM als EIN Sensor zu verstehen (Der Begriff "Sensormodul" wäre zutreffender). Der funkt in einem Zyklus einen ganzen Satz an Messwerten nach unten (u.a. GPS-Koordinaten, Höhen, Steigen/Sinken, Entfernung), wie schon gesagt mit einer Datenrate von 800B/s.

Binärmodus (grafisches Display): Abfrage einer wechselnden Adresse alle 200ms
also ein Sensor alle 800ms, wenn alle 4 Sensortypen angewählt sind im Sender.
Der Sender kann durchaus mal zusätzliche Kunstpausen einlegen, z.B. im Binärmodus.

Die Latenz bei Graupner in Verbindung mit einem SM-GPS-Logger ist auf jeden Fall völlig zufriedenstellend. Dass die Latenz größer wird, wenn man mehr Sensormodule dran hängt, ist normal, stört mich aber nicht.
Im übrigen funzt auch bei mir der Vario-Bodentest (und natürlich auch der Flugtest) so wie von Franz beschrieben.

Würd mal sagen ab 4 Sensortypen wirds unbrauchbar.






Es freut mich ja, dass es doch funktioniert! Demnach haben dann meine Vereins-Spektrum-Jünger und auch VSPEAK bzw. SM-Modellbau keine Ahnung und / oder sind Spektrum-Basher;).

Deshalb noch mal meine Fragen:
1) Ab wann funktioniert das so wie von Franz und dir beschrieben (also ausreichend schnelle Telemetrie für eine sinnvolle Vario-Nutzung)?
2) Haben alle Telemetrie-Empfänger dieselbe volle Telemetrie-Reichweite (Parkflyer- und -Indoor-Bereich natürlich ausgenommen)?
3) Gilt das für alle telemetrietauglichen Empfänger?
4) Gilt das uneingeschränkt auch für die TM1000-Module?
5) Mit welchen Sendern ist das möglich?

Lass mich bitte nicht dumm sterben und erwähne bitte auch ggfls. erforderliche weitere Komponenten (Satelliten etc.). Für eine Antwort danke ich dir im Voraus

Grüße
Hannes

Telemetrie wird entweder mit dem TM1000 oder bei den ARxxxxT vom Basiseempfänger gesendet.
Dann poste doch mal Fotos.
Irgend was machen die garantiert verkehrt.
 

FXW

User
Abgesehen von einer nicht optimalen Antennenverlegung wäre interessant was noch alles am X-Bus hängt.

Grüsse Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten