Signalsicherheit Spektrum

Binärmodus (grafisches Display): Abfrage einer wechselnden Adresse alle 200ms
also ein Sensor alle 800ms, wenn alle 4 Sensortypen angewählt sind im Sender.
Der Sender kann durchaus mal zusätzliche Kunstpausen einlegen, z.B. im Binärmodus.

Würd mal sagen ab 4 Sensortypen wirds unbrauchbar.

Du unterschlägst mal wieder in boshafter Art und Weise die Hälfte der Wahrheit und sorgst durch immer wieder neue Begriffe für Verwirrung. Mittlerweile fällt mir bei dir eigentlich nur ein bekanntes Zitat von Joschka Fischer ein, das anfängt mit: "Mit Verlaub, Herr Präsident, …"

Du schmeißt Text- und Digitalmodus wild durcheinander:
Der Textmodus dient nur dazu, das zutreffende Telemetriemodul zu parametrieren. Das ist wirklich etwas behäbig, das macht man aber nur mal ab und zu (z.B. zur Einstellung von Alarmwerten, Kreiselwerten, GPS-Parametern etc). Es funktioniert aber zuverlässig, und ich brauche dazu keine weiteren Gerätschaften außer meinem Sender.

Im Digitalmodus werden oben die erwähnten 800B/s Nutzdaten übertragen. Je weniger Sensormodule dranhängen, desto öfter wird natürlich ein und derselbe Messwert übertragen - und umgekehrt. Mittlerweile geht man bei Graupner und Jeti sogar schon dahin, im Sinne von Schonung der kostbaren Ressource Funkbandbreite bestimmte Messwerte mit geringerer Häufigkeit zu übertragen. Genaues weiß ich aber darüber nicht.

Etwas behäbig ist am Sender die Umschaltung der Anzeige im Display (beispielsweise vom GPS-Logger zum Empfänger). Das hat aber nichts mit der Übertragungsrate zu tun, wie man an Logfiles leicht erkennen kann. Ich kann damit aber gut leben, weil ich während des Fluges sowieso nicht auf's Display schaue, sondern mir alles Gewünschte ansagen lassen.

Telemetrie wird entweder mit dem TM1000 oder bei den ARxxxxT vom Basiseempfänger gesendet.
Ich hatte noch mehr Fragen gestellt. Es würde mich freuen, wenn du diese auch noch beantworten könntest - und zwar ohne Unterlassungen, Umschweife, etc.

Dann poste doch mal Fotos.
Irgend was machen die garantiert verkehrt.

Ich habe - zum Glück - kein Spektrum und kann dir deshalb auch keine Fotos schicken. Was SM Modellbau und VSpeak verkehrt machen, wirst du als Allwissender Telemetrie-Spezialist uns sicher noch sagen können.


VG
Hannes
 
...so spätestens ab 300m Höhe bricht bei meinem Spektrum-Kram der Rückkanal zusammen (1000 und die neuen Telemetrie-Empfänger gleichermaßen), nur wenn man genau senkrecht über sich fliegt und alles perfekt passt, kann man auch mal zufällig eine 600m-Höhenangabe bekommen, bevor der Funk abreißt.

Das sind meine Erfahrungen (mit DX-9 am Boden). Die "Keine Daten" Ansage geht mir schon auf den Zeiger...

Ist das eigentlich bei anderen Systemen deutlich besser - mit der Vario-Reichweite?

In aller Kürze: JA
Alles weitere per PM

LG
Hannes
 
...so spätestens ab 300m Höhe bricht bei meinem Spektrum-Kram der Rückkanal zusammen (1000 und die neuen Telemetrie-Empfänger gleichermaßen), nur wenn man genau senkrecht über sich fliegt und alles perfekt passt, kann man auch mal zufällig eine 600m-Höhenangabe bekommen, bevor der Funk abreißt.

Das sind meine Erfahrungen (mit DX-9 am Boden). Die "Keine Daten" Ansage geht mir schon auf den Zeiger...

Ist das eigentlich bei anderen Systemen deutlich besser - mit der Vario-Reichweite?

Bei mir genauso (ebenfalls DX-9 und TM1000),
Alle Tipps, Antennen und Empfänger Ausrichtungen haben nicht geholfen.
Alles was in mehr als 200m Entfernung noch sinnvoll geflogen werden kann hat jetzt kein Spektrum mehr drin. Jetzt geht das Vario (und die GPS-Aufzeichnung im Sender) auch noch in 500m Höhe einwandfrei.

Christian
 

NorbertH

User
Ich habe auch eine DX9 Black Edition und den TM1000 mit dem VarioDX dran.

Komischerweise kommt bei der Sprachansage "Keine Daten", im Display wird aber die Höhe auch bei 300m + angezeigt.
Ist das bei Euch auch so?
 

Cabona

User
Ich habe auch eine DX9 Black Edition und den TM1000 mit dem VarioDX dran.

Komischerweise kommt bei der Sprachansage "Keine Daten", im Display wird aber die Höhe auch bei 300m + angezeigt.
Ist das bei Euch auch so?

Aktuelle Airware? Außerdem lösch mal das Vario und den Höhenmesser und lass dann die Autokonfigartion laufen.
 

NorbertH

User
Aktuelle Airware? Außerdem lösch mal das Vario und den Höhenmesser und lass dann die Autokonfigartion laufen.

Ja neueste Version.
Ok probiere ich mal aus. Die Höhenangabe kommt ja scheinbar im Sender an, kann aber zeitweise nicht ausgesprochen werden. Es kann aber sein das es einige Sekunden später wieder funktioniert.
 

Cabona

User
Mal ein paar GPS Vario logs, Telemetrie mit TM1000.
05_05_17_Telemetry_DX9.jpg
700m_29_05_17_Telemetry_DX9.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten