Signalsicherheit Spektrum

Werte Forummitglieder,

ich fliege nun das 7. Jahr mit Spektrum beginnend mit einer DX8 und seit 2 Jahren mit einer DX9.
Ich hatte um ehrlich gesagt mit der DX8 drei Abstürze die ich auf einen Signalverlust zurückführe.
Wobei ich einen Signalverlust hervorrufen konnte in dem ich die Antenne auf das Modell gerichtet habe.
Somit habe ich mir die DX9 gekauft, da diese mehr Antennen hat. Und leider auch damit habe ich letzte Woche fast einen Absturtz. Ich habe bei drei Flüge 3 Signalverluste, konnte das Ding jedoch immer abfangen.

Natürlich könnte man sagen es liegt an der Verlegung des Empfänges, wobei es sich bei 3 von 4 Modelle um ein BNF System gehandelt hat somit, hatte ich auch hier keinen Einfluss. Auch die Reichweitentests sind in Ordnung.

Um ehrlich zu sein ich mag das System aber ich bin nicht Feind meiner Modelle.
Wie geht es euch mit diesem System alles in Ordnung?

Im Verein sind die wenigsten Freund, von Spektrum, deswegen will ich mich hier nochmal erkundigen bevor ich Maßnahmen setze.

Danke für Eure Informationen!
 

ruvy

User
Wir fliegen verschiedenste Modelle mit DX6 und DX9 .. von Hallenmodellen bis zu Thermikfliegern in einigen hundert Metern Höhe.
Keine Probleme. Haben aber überall (ausser ein paar kleine UMX Modelle) überall die DSMx Empfänger (Originale) drinnen.

Einige Modelle verloren durch Signalverlust zwischen den Ohren, aber da kann Spektrum ja nix dafür :D

lg, Rudi
 

justme

User
Ich habe mich einst von Spektrum (DX8 und neue DX6) abgewendet, da ich ebenfalls Signalverlust nach ca. 120m hatte. Reproduzierbar im Reichweitentest und durch Unabhängige bestätigt (Händler). Spektrum-Support war involviert. Das Thema war aller Wahrscheinlichkeit durch das Empfänger- und Protokoll-Kaos verursacht worden. Obwohl meine original Spektrum Empfänger (mehrere) offziell kompatibel mit der damals neuen DX6 waren, funktionierte es einfach nicht.
Es gab keine offizielle Stellungnahme und keine Erklärung warum das verwendete Protokoll Einfluss auf die Reichweite hat. Spektrum betrachtete das Thema als erledigt, indem sie mir einen neuen Empfänger, wie er mit der DX6 mitgeliefert wurde, kostenlos gaben.
Ich erledigte das Thema indem ich mein Spektrum-Zeug verscherbelte und auf eine andere Steuerung umstieg.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Was soll man da schreiben ...
ich fliege seit 5 Jahren mit Spektrum-Sendern , zu Beginn ein 4-Kanalsender jetzt die DX6( erste Serie ) mit original Spektrum Empfängern ( AR 400 ) und allerlei Spektrum-kompatiblen Emfängern .
Orange , Storm , Lemon und anderen No Name Empfängern , DSM2 oder DSMX ... es gab nie Probleme .

Alles an Fliegern , was ich bisher geschrottet habe , ging auf meine Kappe .

Und jetzt ... ?
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Tja, was hilft eine Umfrage, in der vllt. einige antworten, dass sie zufrieden sind, man selber aber Probleme hat?!... :confused:

Und dass andere auch Probleme haben, weiß man bereits, wenn man hier in der Rubrik nach Spektrum im Titel sucht und die Themen mal danach abklappert. ;)


Trotzdem, da erster Beitrag vom TO: herzlich willkommen bei :rcn: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns gab es letzte Saison 2 "katastrophale" Fälle von vermutetem Signalverlust, einen davon bei Spektrum. Die Dunkelziffer ist bei uns allerdings sehr hoch im Sinne von: Hä, mein modell macht das nichtmehr was ich ihm sage... ach, jetzt gehts wieder. (Das sind bei uns nur die Spektrum Leute und zwar schon 1 oder 2 mal pro Monat)

Ich glaube man kann festhalten: Im RELATIVEN Vergleich mit Marken wie Jeti, FrSky, MPX, Graupner und sogar FlySky ist Spektrum der absolute Sieger was Failsaves angeht. Mit DSMX wurde es besser, aber nicht mal annehrend so gut wie die anderen. Mag sein, dass es hier Leute gibt, die ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht haben, aber im Schnitt kommt es halt öfter zu Problemen als bei allen anderen. Wenn man vor der Wahl steht, spricht in meinen Augen nix für spektrum außer die BNF modelle.

Ich geh hiermit schonmal in Deckung ;)

LG

Simon
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

Interessant wäre es, durch eine echte Statistik heraus zu finden, wie oft pro 1000 Sender es bei den verschiedenen Anbietern Probleme gibt.
Ich persönlich habe auch keine Probleme mit meinen Spektrums.
Ich weiß aber auch welcher Empfänger für was zu gebrauchen ist.

Gruß Rolf
 
Vorab danke für die Antworten bis auf eine die ich aber gerne dezent überlese, aber danke für das Willkommen heißen.

Muss sagen ich verwende nur DSMX und nur Originale Empfänger und wie gesagt bei einem BNF gehe ich schon von einem funktionierenden System aus.
Natürlich ist mir bewusst zufriedene Spektrumbenutzer zu finden.

Aber gibt es die Ausfälle auch bei anderen Herstellern, Futaba, Multiplex,... im Verein höre ich nichts davon...
 

mcxer

User
Es gab vor vielen Jahren Systembedingte Abstürze - es betraf damals einen bestimmten Empfänger und eine ganz bestimmte Baureihe DX8 - ich war damals betroffen.
Das wurde von HH behoben ! ( alle Registrierten Nutzer wurden per Mail informiert ! )

Ich habe die DX8 danach auch noch ein ganze Weile geflogen, bin dann auf eine DX9 ( und DX18 ) umgestiegen.
Systembedingte Abstürze sind mir zu irgend welchen Spektrum Sendern ansonsten ( bis auf die obige ältere Geschichte ) nicht bekannt.

Abstürze hatte ich dennoch - mal war es ein gebrauchter Empfänger ( hier in Kleinanzeigen gekauft :( ) der sich als Fake Empfänger entpuppt hat !
Mal war es ein Servo was auf Anschlag lief.
Ab und an sind die Fehlerhaften Bauteile sehr schwer zu identifizieren - bisher habe ich den Schuldigen immer noch gefunden, manchmal stand der auch hinter dem Sender ! ( wenn ich es bin, weiss ich es aber auch sofort ! )

Bei uns sind einige Spektrum im Einsatz, mit diversen Empfängern, auch mit Orange etc. - alles unauffällig!


Die letzen zwei Abstürze ( nicht Spektrum ) an die ich mich erinnere - da wurden erst auch Dubiose Vermutungen gemacht.
Fall Nr. 1: Graupner - ein Modell ließ sich mit dem falschen Modell im Sender starten !
( sollte mit aktueller Firmware nach meiner Kentniss so nicht mehr möglich sein. )
Fall Nr. 2: Frsky - das Modell geriet ausser Kontrolle. Nach dem Fund des Modells sage ich - keine Lageerkennung, da viel zu weit weg bei wenig Licht !

Bei der Masse der Flüge die ich im letzten Jahr mit Spektrum gemacht habe ohne einen Absturz der auf Sende-Protokoll zurückzuführen ist, muss ich sagen, alles gut !
( sehr viele BNF Modelle halt - sicher deutlich über 500 Flüge in 2018)

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ist die Herkunft der entsprechenden Empfänger definitiv nachvollziehbar original Horizon Hobby ?
( Bei meinem gebrauchten 6 Kanal steht auch Spektrum drauf - nur ist es keiner ! )

PS: bei uns im Verein höre ich nichts über sogenannte unsichere Anlagen.
Fast alle die im Winter bei uns in der Halle fliegen - haben spätestens dort auch einen Spektrum Sender.

mfg
Roland
 

mcxer

User
Ach ja, um einen Signalverlust zu verifizieren braucht man ja Telemetrie, sonst ist es eher raten und vermuten.

Welches Modell, welcher Empfänger, welcher Lipo, welcher Regler, was sagt die Telemetrie zur Akkuspannung, wie viele Holds in welcher ca. Entfernung ?

Wer was zu Abstürzen mit einem anderen Sender lesen möchte findet das durchaus, nur zu verifizieren was genau es jeweils war, tja, nicht immer so ganz einfach.....
( da reicht ein defekter Poti in der Funke - gab es bei uns im letzten Jahr )

mfg
Roland
 

van3st

User
Ja, es gab den Bug bei der alten DX8 und der hat nicht nur zu dieser Zeit seine Opfer gefordert, sondern fordert sie auch heute noch, indem immer dieser schlechte Ruf mitgeschleift wird.
Reiht sich dann gleich ein neben "Nur Holzmodelle sind Modellbau" und "Anfänger müssen immer erst 3 Kanal anfangen" und und und.

Original Spektrumanalagen funktionieren einwandfrei. Leider gibt es viele Klone auf dem Markt. Lemon und Storm kann man meiner Erfahrung nach noch gebrauchen, der Rest ist Mist, speziell die, die sich auch noch als Originale ausgeben wollen.
Dann gibt es je nach Anwendung auch den passenden und auch unpassenden Empfänger. Wer einfach irgendwas mit "DSM?" in seinen Flieger stopft, nur um hinterher beim Speckdrummrummbashing mitzumachen kann auch gleich zuhause bleiben.
Wir haben alle Marken schon mal aussteigen sehen und das im Grunde immer wegen der hier auch schon aufgeführten Gründe: Plagiate, Gebrauchte oder falsch installierte Empfänger. Das auf den Hersteller zu schieben is Quatsch.
 
Wie gesagt ich bin nicht einer der schnell aufgibt speziell weil mir das Konzept von Spektrum gefällt. Doch als ich nun wie gesagt mit der DX9 neun meine Holds hatte bin ich nun ein wenig beunruhigt.

Ja sicher ein Original AR635 AS3sX verbaut BNF in der Splendor,...

Alle Funktionen beim Reichweitentest bis zu ca 45m kein Problem. hab nun die Telemetrie verbaut und werde alles beobachten und den Test wiederholen.

Es freut mich hier viel Anhänger zu finden!
 

mcxer

User
Wann hattest Du HOLDS ?

Beim Test mit gedrücktem Test Knopf ?

Im normalen Fliegen ? Bei welchem Abstand ?

Holds bedeutet nichts gutes - das gilt es klären bevor man weiter fliegt !

Es muss zwingend geklärt werden.

mfg
Roland
 

.Claus

User
Was soll man da schreiben ...
ich fliege seit 5 Jahren mit Spektrum-Sendern , zu Beginn ein 4-Kanalsender jetzt die DX6( erste Serie ) mit original Spektrum Empfängern ( AR 400 ) und allerlei Spektrum-kompatiblen Emfängern .
Orange , Storm , Lemon und anderen No Name Empfängern , DSM2 oder DSMX ... es gab nie Probleme .
Alles an Fliegern , was ich bisher geschrottet habe , ging auf meine Kappe .
Und jetzt ... ?

Dem kann ich voll und ganz zustimmen :D
 
Beim normalen Fliegen. pro Flug mind. 1 Hold und pro Flug sicher einmal ein Ausfall wo es ein wenig gedauert hat das er reagiert. Höhe ca. 50m Abstand ca 80m.

Mir ist bewusst ich hätte nach dem ersten Flug schon nicht mehr aufsteigen sollen, aber ja was soll ich sagen,...
 
...schraub erst mal einen anderen Empfänger in das Modell, BNF hin oder her. Wenn man auf noch "nahe" Entfernungen schon Holds nachweisen kann, dann ist es bis zur Katastrophe nicht mehr weit. Ich hab meine Holds auf der DX-9 auch eine Zeitlang stoisch ignoriert - es rächt sich meist früher als später in Form eines Einschlages.

Am ehesten Reichweitenprobleme machen bei mir leider die ganz neuen 6K und 7K Telemetrie-Empfänger, wie zu erwarten die "alten" ein-antennigen DX7 und DX8 Sender und -logisch- die spottbilligen Orange-DSM2 Empfänger. Orange kommt jetzt nur noch in die Schockys und die Schiffchen - dafür sind sie OK.

Jonas
(der rund 8 Spektrum-Sender und über 50 Empfänger im aktiven Einsatz hat)
 

mcxer

User
Du fliegst also quasi um Dich rum und hast HOLDS :(

Ja, dann dauert es nicht mehr lange bis zum Einschlag :(

Der AR635 sendet doch auf die Entfernung auch die Empfängerspannung mit - leg Dir da eine Warnung drauf - wenn Du es wirklich weiter riskieren willst. ( was ich ausdrücklich nicht empfehle ! )

Besser am Boden testen !

Ich sehe da bisher definitiv kein grundsätzliches Sendeprotoll-Problem !

Ja, da ist der Wurm drin - nur wo ?

Wenn Du jetzt bei mir um die Ecke wohnen würdest, würde ich Dir einfach einen AR636 ausleihen - Dich damit fliegen lassen und sehen ob es wieder HOLDS gibt.


mfg
Roland
 
Beim normalen Fliegen. pro Flug mind. 1 Hold und pro Flug sicher einmal ein Ausfall wo es ein wenig gedauert hat das er reagiert. Höhe ca. 50m Abstand ca 80m.

Mir ist bewusst ich hätte nach dem ersten Flug schon nicht mehr aufsteigen sollen, aber ja was soll ich sagen,...

Hi,

was ein Hold ist ist klar, wie viele Ausblendungen an welcher Antenne und was soll dann noch zusätzlich zum Hold ein Ausfall sein?
Stell mal Telemetrie Aufzeichnungen hier ein, dann kann man auch mehr sagen.

Wenn das alles so wirklich passiert sein soll, dann würde ich den Sender inkl. Empfänger und Telemetrie Aufzeichnungen zum Service schicken!

Ansonsten, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Sollte ich irgendwann auch nur annähernd solche Probleme wie du haben, wechsel ich sofort.
Das ist für mich ein Rechen Exempel, neue Funke +/- 900 Euro. Mein günstigster Flieger 1500 Euro. Da frag ich nicht lange und Sicherheit geht vor.

Gruß
Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten