Baubericht Robbe Rasant Speed (Srcatchbuild)

Eisvogel

User
Damals glaubte man je mehr Motor umso schneller.

Damals gabs noch keine hochsteigen Luftschrauben. Wenn man statt nen 3,5er und 8x6 nen 6,5er mit 10x6 und gleicher Drehzahl einbaute, dann gings halt nicht schneller.
Heute würde man auf den 6,5er ne 8x10 draufschrauben, dann geht's schon anders vorwärts.
 
Ja, ich habe schon gesehen, dass in den Rasant gerne dicke Motore verbaut werden. Allerings bin ich
über den Motor gekommen und habe dann überlegt, was man sich dafür bauen könnte. So kam es dann zum
dünneren Profil und den 900 Gr. Zielgewicht, damit man - genau - großräumig fliegen kann. Letztlich wird dieser
Rasant also eher ein "sportlicher Hochdecker", wie Sebastian ja auch oben schon angemerkt hat.

@Hubert: Ist das ein Wots Wot als Avatar?
 

Eisvogel

User
Kann es sein, dass du zur damaligen Zeit noch nicht gelebt hast?
Was glaubst du wohl womit früher Speed und Pylon geflogen wurde, mit Schuhlöffeln ?

Natürlich gabs das früher auch schon.

Die flogen selbstgebaute und Bartels Props, da musste man erst mal rankommen.
Für die "Normalmodellflieger" gabs die grauen Graupner, die bunten Robbe Gummiprops und ein paar Holzprops. Steigung in den kleinen Größen bis max. 8, gängig bei den Händlern bis 6.

Leider das einzige Bild meines modifizierten Rasant Speed
comp_Meine Modelle 006.jpg
 
Holgi, ich habe mir neulich im Baumarkt neue Bügel gegönnt - und zwar mehrere! Jetzt brauche ich
nicht mehr umzuspannen. :) Habe mir auch mal Proxxon-Blätter besorgt, finde ich ziemlich gut.

Eisvogel, Schöne Idee, dem Rasant etwa Pfeilung zu verpassen. Das werde ich für Version 2
mal im Hinterkopf behalten.

k wimmer, geh bitte aus diesem Thread raus, Du hast in der Sache nichts beizutragen.
 

Cracy01

User
Die flogen selbstgebaute und Bartels Props, da musste man erst mal rankommen.
Für die "Normalmodellflieger" gabs die grauen Graupner, die bunten Robbe Gummiprops und ein paar Holzprops. Steigung in den kleinen Größen bis max. 8, gängig bei den Händlern bis 6.

Absolut treffend beschrieben. Damals gab es noch kein Internet und Modellbauheftle waren für Schüler teuer.

Einen gepfeilten Rasant wollte ich damals schon. Freue mich über Dein Bildle, schön dass Du es umgesetzt hast.

@ Alemao: Einfach ruhig bleiben, Du baust super gut und hast dazu die Gabe das Ganze sehr unterhaltsam zu beschreiben. Einfach weitermachen!
Vielen Dank!

Gruß Hubert
 

Eisvogel

User
Hab gerade ein bißchen in meiner "rasanten Zeit" gekramt ;)


Meine "rasanten" Motore
Der 4,07er OS kam in vielen Modellen zum Einsatz. Den Enya hab ich mal so gekauft, weil ich selbigen auch im Einsatz hatte. Der gekaufte ist leider ohne Dämpfer und ohne Drosselküken. Den 6,5er K&B hab ich für einen geplanten Rasant gekauft, aber nie eingebaut, der ist noch jungfräulich.
comp_comp_P1040858.jpg


Zinger Props hatte ich am 3,5er und 4,07er in 7x7 im Einsatz, heute hab ich nur noch ne 8x4 und 8x5.
Die Bartels Props musste man selbst "nacharbeiten" die kamen ungeputzt (7x8 MVVS ist noch so) aus der Form. Den Fischer Nitsche hab mangels Erfahrung und mangels Hilfe erfahrener Pyloner am 3,5er K&B probiert, der kam natürlich nie auf Touren damit.
comp_comp_P1040863.jpg

comp_comp_P1040869.jpg


Meine Schneidschablonen für die Speed-Styrofläche hab ich auch wieder gefunden.
Alemao, falls du auf- bzw. nachrüsten willst, ich könnt dir Kerne schneiden und evtl. auch beplanken.
comp_comp_P1040866.jpg
 

hholgi

User
Also ein heutiger guter 32er oder z.B. der 35AX hat etwa die gleiche Leistung wie ein 6,5er aus den 70er-80ern.
Ist aber viel viel leichter.
Und da beim Motorflieger leichter auch schneller macht .... ist der Rasant mit nem ordentlichen 4ccm sehr gut als Spassmodell und mit nem 32-35er OS, Webra usw. richtig was schnelles ....:D

P.S. ich hatte damals nen 25er FSR in meinem zweiten. Der allerdings ging extrem gut ... den Motor gibts nicht mehr oft. Die Schachtel hab ich noch .... 168DM steht drauf.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute

Dies ist ein Bauthread bitte beim Thema bleiben.
Federführend ist der Themenstarter.
Warum muß hier jeder Bauthread zerredet werden.

Wenn einer bessere Modelle bauen kann dann bitte eigenen Bauthread starten.
Bauthreads sind mittlerweile rar geworden und sollten dann nicht noch zerredet
werden.

Gruß Bernd Moderator :rcn:
 
Danke Bernd.

@Erwin und Alemao:
Erwins Pfeilfläche hat demnach den originalen Profilstrak. Bringt die blosse Pfeilung wirklich was? Ich meine, da wäre mit einem anderen Profil doch mehr zu holen, denn die Pfeilung ist in unserem nicht-transsonischen Geschwindigkeitsbereich wohl eher optisches Tuning.

Nicht falsch verstehen: ich finde gepfeilte Flächen extrem chic, ausgeführt am Alexa's Arrow.

Aber wäre hier nicht die nächste Stufe fällig: Pfeilung und schnelles Profil?

Jaja, ich greife vor.
Bau erstmal den hier fertig;)
H.
 
Erwin, schöne Bilder - "Fischer Nitsche", super, noch nie zuvor gesehen.
Für Dein freundliches Angebot danke ich Dir. Ich weiß, dass dies mit Arbeit verbunden ist.
Ich bin beim Rasant selbst auf Styro gegangen...

http://www.rc-network.de/forum/show...rcatchbuild)?p=4698574&viewfull=1#post4698574

schon, weil ich mal wissen wollte, wie schwer so ein kleiner Flügel wird (ich baue sonst größere Flügel).
Die Mutterrippen mache ich ebenso, mit selbstklebendem Leiterbahnband (z. B. Conrad Electronic).
Nicht wie Mutterrippen aus Messingblech, aber reicht, man kann so einige Flügel schneiden.

holgi, jaaa, FSR... das passt (rechts im Bild)

OS Max 60 FSR.JPG


Leider, leider ist ein kleinerer FSR nie zu mir gekommen. Ich habe nur 60er. Aber die
Lütten sollen sehr gut (gewesen) sein.

Holger, man denkt ja schon mal über Variante 2 nach, so beim Kleben. ;) V-Leitwerk müsste
eigentlich kommen. Dann könnte man auch das SR ansteuern. Nicht das man das unbedingt
braucht, aber man könnte halt mal trimmen.

Die Pfeilung ist ne super Idee - schon weils chick aussieht. den Rumpf müsste man vielleicht
eleganter machen, aber doch etwas "dicklich", damit man noch von einem Rasant reden kann.
Der ist halt ein häßliches Entlein - aber das macht ja auch irgendwie den Charme aus, oder?

Den Rumpf würde ich das nächste Mal mit Glas belegen. Jetzt ging das nicht, ich will an die
900 Gr. rankommen. Der Vorteil beim Belegen wäre dann auch, dass man einige Teile des Rumpfes
aus Pink Foam machen kann. Das arbeitet sich gut u. schnell:

SK60RohbauFoam1.JPG


Naja, man kommt halt so ins Grübeln. :) schaun wir mal. Ich habe von Euch schon gute Anregungen
bekommen - Danke dafür!
 

hholgi

User
....Der ist halt ein häßliches Entlein - aber das macht ja auch irgendwie den Charme aus, oder?....
Nee, nee das kann ich so gar nicht akzeptieren.;)

Also alle die ich kenne und einen wirklich live in der Hand haben sind eigentlich immer ganz angetan ....:D
 
Rumpfbau 6

Rumpfbau 6

So,

hier ist mal der aktuelle Zwischenstand:

Robbe Rasant Speed 75.JPG


Um dort hinzukommen, habe den Rumpf vorne oben verschlossen. Außerdem mittlerweile das Seitenleitwerk
"eingemessen" und den Schlitz dafür in den Rumpfrücken geschnitten. Ich habe hier eine Schnur verwendet,
um einen möglichst korrekten Sitz hinzubekommen. Schließlich habe ich keine Seitenruderanlenkung und folglich
später auch keine Trimmung um die Hochachse. Dieser Umstand spricht eigentlich etwas gegen den Verzicht
auf ein angelenktes Seitenruder. Dafür spricht allerdings, dass der Flieger so einfacher, simpler ist.

Robbe Rasant Speed 77.JPG


Ich habe ferner den Rumpf verrundet und dort mit Glasgewebe belegt, wo ich später nicht folieren möchte.
Einfach, weil die Folierung u. U. nicht von Dauer wäre. Immerhin wird hier ja ein echter Verbrennungsmotor verbaut
und da ist Spritfestigkeit ein Thema. Auch habe ich das weiche Balsaholz des Rumpfes mittlerweile
verhärtet. Doch dazu später.

Zum Verrunden lohnt es sich vielleicht, mal ein Wort zu verlieren. Wir sind als Modellbauer immer wieder mit der
Notwendigkeit konfrontiert, über das Modell hinweg gleichmäßige Rundungen schaffen zu müssen. Spätestens
die Nasenleisten der Flügel sollen möglichst gleichmäßig verschliffen werden.

Heute gewinnt man den Eindruck, als sei das Schleifen eine an sich ungute Tätigkeit und müsse unbedingt vermieden
werden. Dabei war es doch gerade eine bei dessen Einführung gefeierte Eigenschaft des Balsaholzes, dass man nun
sehr einfach zu aerodynamisch günstigen und optisch gefälligen Formen kommen könne.

Und nun, mittlerweile, wird alles wieder eckig. Vielleicht, weil man Rundungen nicht so ohne weiteres Fräsen kann,
soweit man dabei nicht mehrere Achsen beschicken kann? Man kann diese Tatsache natürlich als Fortschritt verkaufen.
Vielleicht ist es aber auch ein modellbauerischer, bzw. handwerklicher Rückschritt?

Man könnte nämlich auch sagen, dass ein sauberes Verschleifen etwa eines Rumpfes der Mühe Lohn ist, diesen
zuvor gerade aufgebaut zu haben.

Anyway, über das Schleifen von Holz könnte man ein ganzes Buch schreiben. Nur soviel: Das Schleifpaier soll
scharf sein, quer zur Faser, um etwas wegzunehmen, längs die Faser runter, um zu glätten. Wie man sich ein
simples aber notweniges Schleifwerkzeug herstellen kann, habe ich hier beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/show...)-Baubericht?p=4477687&viewfull=1#post4477687

Zumindest den Neueinsteiger wird interessieren, wie er über sein Modell hinweg gleichmäßige Rundungen erzielen
kann. Da wird gerne freihändig mit gebogenem Schleifapier hantiert. Und dann wird das Verschleifen reine Glücksache,
quasi tagesformabhängig und man produziert schnell einfallende Linienführungen und Unterschnitte.

Tatsächlich aber ist es ein sinnvolles Verfahren, die avisierte Rundung in Fasen (abgeschrägte Flächen) aufzubrechen,
in möglichst viele. Hier habe ich den rechten Winkel des Rumpfes bereits in eine, die erste Fase (45°) aufgebrochen:

Robbe Rasant Speed 78.JPG


Und hier dasselbe Spielchen am Rumpfrücken:

Robbe Rasant Speed 79.JPG


Diese erste Fase wird über den gesamten Rumpf eingeschliffen. Im Falle einer Nasenleiste an beiden Flügeln,
unten und oben. Hernach wird diese Phase in zwei weitere Fasen aufgebrochen, wiederum über alle zu erstellenden
Verrundungen am betr. Modellteil. Ich habe kein Bild. Geht zu schnell zum fotografieren, denn so ist der Rumpf in
nur wenigen Minuten fertig verschliffen.

Diese Darstellung aber verdeutlicht das Prinzip:

Phasen.png


Der Sinn dieses Vorgehens ist der Tatsache geschuldet, dass der Mensch (i. S. Homo Sapiens) Rundungen
(und auch Flächen) kaum beurteilen kann. Sehr wohl aber Kanten und somit eben auch besagte Fasen. Hier fällt
die Beurteilung äußerst leicht und auf einen, sogar den ersten Blick. Deshalb ist es sinnvoll, so lange wir möglich
mit Anfasungen zu arbeiten, bis sich die Verrundung am Ende quasi von alleine ergibt. Probier es einmal aus.

Der Mensch ist per se "kantensichtig", was seine motorischen Fähigkeiten, Dinge zu greifen und sich nicht zu
verletzen entscheidend erhöht. Schon bevor die Bildinformation ins Gehirn gelangt, um dort interpretiert zu
werden, greifen die Neuronalen Netze in die Bildverarbeitung ein. Durch die sog. laterale Inhibition werden
Kontraste in Kantenbereiche verstärkt - vergleichbar mit der Schärfungsfunktion "Unschaft Maskieren" in
Bildbearbeitungsprogrammen. Der Preis dafür ist, dass Rundungen und auch Flächen nur schwer ermessen
und beurteilt werden können. Tatsächlich ist hier der Tastsinn wesntlich genauer, als der optische Eindruck.

Nach dem Verrunden des Rumpfes habe vorne und hinten Glasgewebe aufgepresst und das Harz dafür passend zur
Folie rot eingefärbt. Um mich nicht über die Schmerzgrenze hinaus zu wiederholen - das Verfahren ist hier
http://www.rc-network.de/forum/show...SS45-Ring-TN?p=4188881&viewfull=1#post4188881 und auch hier beschrieben:
http://www.rc-network.de/forum/show...)-Baubericht?p=4487920&viewfull=1#post4487920.

Dieses sog. "Rollglasverfahren" verwende ich immer wieder, denn es ergibt eine feste und langlebige Oberfläche,
die auch (unvorsichtige) Reinigungsvorgänge übersteht. Bei Folie ist das nicht unbedingt der Fall.

Robbe Rasant Speed 81.JPG

Robbe Rasant Speed 80.JPG


Der Motor wird nur unten Verkleidet, weshalb jetzt der Brandspant belegt werden muss, bevor die
Verkleidung angebracht wird:

Robbe Rasant Speed 82.JPG

Robbe Rasant Speed 76.JPG


Für heute solls dies gewesen sein. Auch andere benötigen schließlich noch etwas Platz auf dem Server von
RC-Network, gelle? ;)
 
Moin,
die Fasen-Taktik wende ich auch immer an, die bewahrt einen zuverlässig davor, hinterher wieder alles aufspachteln zu müssen. Das geht bei mir so weit, dass ich gar keinen Spachtel verwende.

Man kann übrigens etwa 80% des Staubaufkommens sparen, indem man für die Fasen einen Balsahobel verwendet. Dessen Späne verursachen keinen Husten, und die Werkstatt ist nach einmal durchfegen wieder klar.
Das Schleifpapier dient dann nur noch buchstäblich dem letzten Schliff.
Gruss,
H.
 

Macfly

User
Moin Alemao,

nein kein Kit.
Handgeschnitzt , als Vorlage auch der original Plan mit ein paar Änderungen.
Speedfäche mit MH 54 ,Styro Balsa mit Kohle beschichteten 6mm Balsaholm u. minimaler V-Form
Werde 2x HS 85 pro Querruder verbauen.

Bin noch am überlegen, ob ich den Rumpf in der Breite auch schlanker mache.

Geplant war eigentlich einen Weston 36 V.1 mit dem dazugehörigen Resorohr zu verbauen, aber nun bin ich vor ein paar Tagen
durch Zufall an einen fast nicht gelaufenen OS 32 SX ;)(ich liebe diesen Motor)gekommen.
Jetzt wird der mit Resorohr Platz in dem Rasant nehmen.
Mein Ziel ist es, möglichst leicht aber auch stabil zu bleiben, u. ein insgesamt unkomplizierten Rasant zu fliegen.
Wird nicht der schnellste sein, aber denke für den alten Mann wird's reichen .:D

Aber an Deinen Bauausführungen kann ich mich nicht messen :rolleyes:.
Hier mal mein allergrößten Respekt an Dich, auch für deine Bauberichte die viel Zeit verschlingen.

Gruß
Meik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten