Flugtag 1977 Breitscheid Super 8mm digitalisiert

Hallo,

vielleicht interessiert es ja jemanden,
es war mein erster Flugtag ( ich, 4 Jahre alt)

Zur Zeit digitalisiere ich gerade
alle alten 8mm Filme.. Da
war auch der Flugtag in Breitscheid
1977 bei, was damals noch möglich war..
Kunstflug mit einer Pitts in Augenhöhe....


viel Spass beim ansehen:

 

357xp

User
Sehr schön,

da waren noch richtige Männer am Werk, frei von unsinnigen Vorschriften .

Top performance auch von der Fouga Staffel.

Bundeswehr noch einsatzbereit....

Good old times !!

Frohes neus Jahr

Chris
 

safty

User
Astrein !!!!

Astrein !!!!

Oh wie geil ist das denn !!!

Zurück in meine Kindheit: Bannerschlepp mit Möbel-Franz-Werbung und die Kunstflugstaffel waren, glaub ich, die Red Arrows (oder doch die Patrouille de France?)
Egal, auch ich war mit ziemlicher Sicherheit an dem Tag auf der Hub.

Cool, danke für´s reinstellen !!! :)

schwere Grüße: Stefan
 
....Arrows (oder doch die Patrouille de France?)


Cool, danke für´s reinstellen !!! :)

schwere Grüße: Stefan

Es sind def. die Franzosen ...
Also die Patrouille de France mit Alpha Jet

...ich war damals 4 Jahre alt, nee Jung,
jetzt bin ich alt :cry:...

Grüße Andre
 
Hallo,

ich glaub eher das sind noch die Fouga Magister

Gruß
Ludger

Pardon Ludger,
da hast du recht... Der Alpha Jet kam wesentlich später.. Fouga wurde bis 1980 geflogen,
danach kam erst der Alpha Jet
Hab etwas Nachsicht mit mir....ich war erst 4 :D:cri:

Grüße André
 
Flugtagvideo

Flugtagvideo

Sehr gut gemacht, tolle Arbeit
ja, den/diese Flugtage habe ich mit Kollegen, wenn es möglich war, immer
besucht.
Soweit ich mich erinnere ist Richard Hecht mit der Pitts und Walter Eichhorn mit der AT6 und
Me 109 (Leihgabe) geflogen.
Hecht hatte zeitweilig in Lützellinden trainiert, bekam aber in den 80zigern dort Ärger (Lärmproblem).
Gruß Konsty
 
Ein Kollege der zu dieser Zeit im Tower gesessen hat, meint sich zu erinnern das es eine umgebaute Pitts sei, die von Walter Extra geflogen wurde..
Selbst die Kennung wusste er noch, kann das stimmen ??? :confused:

Und das die Franzosen Damals noch ohne Gage geflogen wären...

Grüße André
 
Mehr davon!

Mehr davon!

Genial!
Eine Folge aus der Serie “Wie haben wir es eigentlich bis hier hin geschafft“.
- Kinder spielen im Gras (die könnten ja ne Zecke kriegen!)
- Die BW gibt den Entertainer mit lustigen Flugvorführungen inklusive Auto-Freifall-Crash (das würde Flintenuschi nie dulden - ach nee, ist ja kein Gerät flugklar)
- Die Leute haben einfach entspannt eine gute Zeit (könnte man viel effektiver nutzen, z.B. zur Selbstoptimierung)

Solche Filme müsste man heutigen Gutmenschen, Wertebewahrern und Prozessoptimierern zu Therapiezwecken dreimal täglich vorspielen. Bis sie begreifen, dass nicht reglementieren, sondern Hirn benutzen unser (Über-)Leben möglich macht.

Denken-hilft-Gruss,
H.
 
Genial!
Eine Folge aus der Serie “Wie haben wir es eigentlich bis hier hin geschafft“.
- Kinder spielen im Gras (die könnten ja ne Zecke kriegen!)
-
H.

Hey, ich wollte auchmal einen Looping
versuchen.... (kleiner Junge mit roter Hose)
Omma,Oppa, Vadder und Mutter,
Klappstühle, alle rein in den Käfer und ab
dahin... So einfach war es damals was zu erleben.
Warscheinlich hat meine Oma und Mama
vorher noch paar Brote geschmiert, fertig...
Schade das ich mich nicht selbst daran erinnern kann.

Gruß
Andre
 
Mit etwa 4 Jahren durfte ich mit meinem Vater nach Böblingen auf die Hulb zum (letzten) Flugtag. Heute erinnern sich da wohl nur noch wenige daran, dass da mal nur Wiese war, kann man sich nicht mehr vorstellen...

- Die Leute haben einfach entspannt eine gute Zeit...Denken-hilft-Gruss,
H.

Du kennst den Unfall von Eisenach: https://www.bfu-web.de/DE/Publikati...ch-Kindel-Flugtag.pdf?__blob=publicationFile:


Ich bin 3 Jahre im Sommer von einer Veranstaltung zur anderen getingelt (hab Kinderfliegerle verkauft) und war jedesmal froh, wenn ich heil nach Hause kam... in Eisenach wäre ich ganz vorne gestanden...
vor einigen Jahren wollte ich eigentlich zum Flugtag meines Ex-Vereins, aber irgendwas hielt mich zurück. Nachher war ich heilfroh: ich hätte in vorderster Front gesehen wie 4 Menschen in einer Jodel verbrannten...

Flugtage sind toll, ich habe viele genossen, durfte sehen wie Hecht und Holzberger gemeinsam Kunstflug machten, zwischen Oberkante Leitwerk und Boden war vielleicht noch ein Meter...
und viele andere...

An meinem Heimatplatz (manntragend) hatten wir in den 70er / 80er Flugtage mit 20 000 zahlenden Gästen (kleiner Segelflugplatz), der letzte war zeitgleich mit Ramstein, an diesem Tag hatten wir 3 Kunstflugstaffeln im Programm, u.a. die 2. Garde der Frecce Trikolori mit SF 260...
Nach jeder Veranstaltung waren wir heilfroh, dass nichts passiert war (das kam erst später)...

Aber hochjubeln muss ich sie nicht wirklich...

Mancher dem ich zujubelte, dessen Künste ich bewunderte, lebt nicht mehr...:cry:, und fast alle waren wirkliche Profis...

Du hast Recht: denken hilft...
 
Hallo Hans,
womit wir dann bei der Risikobewertung wären.
Selbstverständlich sind die von Dir aufgezählten Unfälle nicht lustig. Und trotzdem schaffen die heutigen restriktiven Regelungen nur eine scheinbare Sicherheit.

Die wirklichen Gefahren liegen nämlich ganz woanders. Ich fahre z.B. jeden Tag 150km Autobahn. Da ist die Wahrscheinlichkeit, Menschen verbrennen zu sehen, erheblich höher, als beim Besuch eines Flugtags.

Die Leute steigen zu Hunderten in eine Seilbahnkabine, bei der es kein Konzept zur Evakuierung gibt. Und keiner findet etwas dabei.

Auto- und Mopedfahrer überholen Trecker und Mähdrescher auf der Landstrasse, obwohl Klacks das schon vor 60 Jahren als hirnrissig geoutet hat.

Mehr Beispiele nötig?
Ich bleibe dabei. Der gesunde Menschenverstand ist tot, hingerichtet durch ein perfides System aus Angstszenarien und scheinbarer “Lösung“ derselben durch verschärfte Regularien. Gerade Du als Kämpfer gegen die gesetzliche Schlachtung unseres Hobbies müsstest wissen, was ich meine.

Ich jammere Flugtagen wie dem im Film hinterher.

H.
 
Andere Risiken sind mir durchaus geläufig, ich habe mich hier auf Flugtage beschränkt.

In den 60er waren Flugtage noch wirklich nett und harmlos, die Burdastaffel z.B. begeisterte mit Ihren Vorführungen, speziell auch von Gerhard Meier, das Volk. Dann wurde es schneller, tiefer...

Von daher war es richtig Grenzen einzuführen, die Piloten dürfen mittlerweile höher fliegen... allerdings wurde die Genehmigung von Veranstaltungen auch zum Kraftakt.

Der Unfall mit der Jodel bei uns geschah beim Start zu einem Rundflug, was vorher keiner bedachte: eine AN2 macht deutliche Wirbelschleppen. Dies wurde erst beim Nachfliegen der Untersuchungskommission wirklich bekannt. Aber es geschah eben vor den Augen von ein paar Hundert Menschen...
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Trotz aller Argumente sollten wir nicht vergessen, dass wir hier in „Foto und Film“ gerne weitere Erinnerungen von Flugtagen längst vergangener Zeiten ansehen möchten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten