SIG Astro Hog KIT- kennt den jemand?

Hallo zusammen,

ich bin beim Stöbern üder diesen Flieger https://www.rcmodellbau-online.de/SIG-Astro-Hog-KIT gestolpert.
Rein optisch ist das so richtig "mein Ding". :cool:

Nun sind die webshops ja voll von Flugmodellen, die ALLE gutmütig zu fliegen, mit tollen Flugeigenschaften und total easy zu landen sind...
Darum suche ich nach Erfahrungen damit. Hier im Forum konnte ich aber nichts dazu finden.
Im Bauen hab ich Erfahrung, Fliegerisch würde ich mich als "Fortgeschritten, nicht mehr ganz Anfänger" bezeichnen ;)

Danke schon mal für Eure Tips und Erfahrungen

Grüße

Samson
 

matt

User
Hallo Samson,

lese ich da Flöha als Wohnort, ist ja gleich um die Ecke, nicht dass wir uns kennen...:)

Ich habe einen Kit des Astro-Hog hier liegen, noch ungebaut... der verspricht einem Holzwurm viel Spaß zu bereiten.
Mit einem Astro-Hog kann man als Fortgeschrittener nichts falsch machen, der ist toll!
Welcher Motor soll rein?

Astro-Hog.jpg

Gruß Andreas
 
ist ja gleich um die Ecke, nicht dass wir uns kennen...
OT: ich bin seit April letzten Jahres beim MFV Oederan dabei. OT aus.;)

So richtig Gedanken gemacht hab ich mir noch nicht, wollte erstmal noch Erfahrungen einholen.
Nicht dass ich mir wieder einen super tollen Flieger baue, den ich dann doch kaum fliege, weil ich mich überfordert fühle...

Motorisierung ist also auch noch lange nicht entschieden. Aber wenn ich sehe, wie die Benziner-Piloten (geile Sache- keine Frage) am Sonntag auf die 15 Uhr- Glocke warten um endlich starten zu dürfen... Da hab ich elektrisch schon zwei Akkus durch...

Grüße

Samson
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ja die älteren kennen den Astro Hog. Die Geschichte ist sehr lang
Konstruiert hat das Modell Fred Dunn Jr. irgendwann in den 50er Jahren
Ausgerüstet mit den ersten Fernsteuerungen mit Röhre als schwere klobige
Dinger die das Modell mitschleppen mußte

Page 1 article.jpg

Page 2 article.jpg

Hier mal ein Bild wie das früher im Rumpf aussah
Die dicken Rudermaschinen un der Empfänger.
Näheres dazu auch im Bauplan bei Outerzone
https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=969
Der Berkely Plan zeigt das erste Bausatzmodell.
Auf dem Photo sieht man auch das beim Bauplanmodell
und auch beim Berkely Modell das vordere Rumpfteil abnehmbar war.
So könntest du das auch machen um den Akku zu entnehmen.

Das Modell von Matt ist das letzte Bausatzmodell was es gibt es ist
vereinfacht und verbessert.
Endleistenquerruder und Flügel mit Schraubbefestigung.
Ich habe mittlerweile zwei Astro Hog gebaut das letzte Modell wiegt
3200gr flugfertig mit 10cc Motor der aber vielzuviel Leistung hat.
Bespannt mit Koverall und Lackierung (Pinsel)

comp_DSCI0011.jpg

Flugeigenschaften sind super und durch das Dreibeinfahrwerk problemlos.
Man kann auch Zweibeiner bauen aber das finde ich nicht so gut.

Gruß Bernd
 
Flugeigenschaften sind super

Danke, das wollte ich wissen:cool:
...und auch Danke für deinen erhellenden Beitrag, @Bernd! Vlt. können hier ja noch einige andere ihre Erfahrungen kundtun. Btw. Schönes Modell hast du da!

Mit einem Astro-Hog kann man als Fortgeschrittener nichts falsch machen, der ist toll!

@Matt: dann bau den mal zusammen (oder bist du BK-Sammler?), vlt sehen wir uns ja mal an einem Platz in der Nähe und können dann Erfahrungen auskäsen ;)

Grüße

Samson
 
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
@Matt: dann bau den mal zusammen (oder bist du BK-Sammler?), vlt sehen wir uns ja mal an einem Platz in der Nähe und können dann Erfahrungen auskäsen ;)

Bei mir liegt gerade was anderes auf der Helling, ein SIG Four Star 120. Baukästen sammle ich nicht, manchmal "sichere" ich mir allerdings einen wenn ich den günstig bekommen kann. Vielleicht sieht man sich mal auf einem Flugplatz, fliege allerdings eher in Claussnitz...

Four Star 120.jpg

Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich würde langsam mit horten anfangen. Kavan als Importeur der
Sig Baukästen legt nicht mehr viel auf Lager.
Mittlerweile muss erst bestellt werden dann wird geordert.
Wenn es dann zu wenig Baukastenkäufer gibt wird bald nichts mehr
im Regal liegen bei Kavan.

Matt Four Star 120 ist auch top welchen Motor baust du ein ?

Gruß Bernd
 

matt

User
Hallo,

Also ich würde langsam mit horten anfangen. Kavan als Importeur der
Sig Baukästen legt nicht mehr viel auf Lager.
Mittlerweile muss erst bestellt werden dann wird geordert.
Wenn es dann zu wenig Baukastenkäufer gibt wird bald nichts mehr
im Regal liegen bei Kavan.

Denke ich auch! Wer kauft heute noch solche Baukästen? Wenn es heute schon wenig Leute sind, wird die Zahl der Käufer in 10 Jahren gegen null streben.
Man darf sich da nichts vormachen, die alten Hasen werden weniger und es kommen keine neuen, alten Hasen dazu, leider!:(

Matt Four Star 120 ist auch top welchen Motor baust du ein ?

Entweder einen Laser 150 oder einen Laser 240, ich denke der eine ist zu matt und der andere bissel zu viel des Guten, perfekt wäre ein Laser 155!
Äh, ja Viertakt muss sein...;)

@Bernd, ich überlege den Four Star mit Klappen zu bauen, kannst du das empfehlen oder ist das nicht nötig? Under Platz ist zuweilen umgeben von Mais und auch noch hängig gelegen.

Gruß Andreas
 

PeHa

User
Astro Hog

Astro Hog

Vlt. können hier ja noch einige andere ihre Erfahrungen kundtun.

Bei uns fliegt im Verein auch des Öfteren ein Astro Hog mit einem OS FS 95 Viertakter.

Ein sehr schönes Modell mit einem tollen Flugbild und guten Flugeigenschaften, der Besitzer ist zumindest sehr angetan!

Den Baukasten gibt es übrigens auch noch bei PAF Modellbau. ;)


Gruß Peter
 
Hi Andreas,

ich fliege eine 4* 64 EG. Dieses ARF entspricht der 60er mit ebben jennen Mods, die sich im Selbstbau über die Zeit
mehr oder weniger durchgesetzt haben. Das hat SIG schon schlau gemacht und das ARF ist super gemacht.

Diese Modifikationen sind 1. die geringfügig verkleinerte Spannweite (wohl etwa 1 Rippenfeld), 2. die flachere Canopy
(schade eigentlich, diese hohe Canopy ist doch sehr lustig) und 3. eine etwas geringere V-Form.

Sig Four Star 64 EG 2.JPG


(Die wirkliche 2. Evolutionsstufe vom 60er 4* hat der Konstrukteur, Bruce Tharpe, als 'Venture 60' auf seiner Website (BTE)
im Angebot. Ob die 120er-Version auch noch von ihm ist, weiß ich allerdings nicht.)

Den Flieger fliege ich nicht sehr oft, aber dafür sehr gerne. Der geht hervorragend und macht viel Spaß. Ich habe da einen
OS61SF drin, der dreht jetzt einen 13x6" APC. Ich hatte den Motor grade neu und dachte, der könne da erstmal schön einlaufen,
um dann später einen 90er o. ä. 4T einzubauen. Klar, man verbindet mit so etwas automatisch 4T-Motore. Allerdings macht
dieses Setup wirklich Sinn, so dass der Motor im Flieger verbleibt. Eine spritzige Gasanahme macht Freude, weil der
Flieger etwas behäbiger ist. Wenn man rund fliegen will, muss (darf) man am Gas was tun. Ein einfaches Handling, was der
SF ja nun mal hat, passt irgendwie auch sehr schön zum Modell.

Persönlich würde ich keine Klappen einbauen. Ich würde mich mit den üblichen Mods beschäftigen, besonders V-Form und
Spannweite (rcg müsste da doch was hergeben?). Das Profil hat massig Auftrieb, die FLB ist eh gering und Du hast reeeeichlich
Wiederstand. Der kommt folglich eh langsam rein (und kann auch einen stabilen Sackflug im Schleppgas zeigen). Ein Glas- oder
CFK Bügel könnte sinnig sein, wenn der Alu-Bügel nicht gut dimensioniert ist, wg. der Rumspringerei (bei mir passt der allerdings
gut genug): https://www.engelmt.de/mtzubehoer/fahrwerke-raeder-und-zubehoer/fahrwerke/cfk/1

Du weißt ja, dass ich Methanol-Fan bin. Allerdings könnte man da auch mal über einen schönen Benziner nachdenken?!
Super Flieger jedenfalls und ein schöne Projekt. Den kannst Du Dir für die Ewigkeit zurechtmachen, das lohnt sich IMO wirklich.

LG A.
 

k_wimmer

User
Hallo,



Denke ich auch! Wer kauft heute noch solche Baukästen? Wenn es heute schon wenig Leute sind, wird die Zahl der Käufer in 10 Jahren gegen null streben.


Gruß Andreas

Naja, ich kenn da schon noch jemanden, und ich habe nicht vor in den nächsten 10 Jahren den Löffel zu schmeissen :D.
Leider komme ich gerade zeitlich nicht dazu den Bau anzufangen, aber das gibt sich bald auch :).
 

matt

User
Moin,

nun haben wir den Thread von Samson leider komplett verhunzt, er nimmt uns das hoffentlich nicht übel. Festzustellen bleibt dass der Astro-Hog sicher das perfekte zweite Modell ist wenn man selbst bauen will, ein Four Star 40 oder 60 sowie ein Venture 60 würden da sicher auch passen. In dieser Modellklasse gibt's ja nicht mehr viele Kits.

Ich bin nicht zum Four Star 120 gekommen weil der mir so gut gefällt, eher weil ich eine Maschine für meinen Laser 240 gesucht habe, welche man schnell mal "nebenbei" bauen kann. Nun bin ich bezüglich des Motors noch unschlüssig, vielleicht reicht auch der 150er laser, beide wären eben verfügbar. Sicher kann man ab 20ccm auch an einen Benziner denken, aber diese Motoren habe ich nunmal und so oft werde ich auch nicht zum Fliegen kommen als dass das finanziell relevant werden würde. Ach fast vergessen, i love the sound!!!!

(Die wirkliche 2. Evolutionsstufe vom 60er 4* hat der Konstrukteur, Bruce Tharpe, als 'Venture 60' auf seiner Website (BTE)
im Angebot. Ob die 120er-Version auch noch von ihm ist, weiß ich allerdings nicht.)

Alemao, da liegst du leider falsch... der FS 60 wurde nicht von Bruce Tharpe konstruiert, er hat der FS 40 und den FS 120 entworfen. Der FS 60 kam nach dem Venture auf den Markt! Nachzulesen hier im Link.
Ich werde ein Rippenfeld weglassen und dafür die Flächen sowie die Leitwerke mit Randbögen versehen, diese Rechteckfläche ist optisch grausam anzusehen. Weiterhin habe ich vor den Rumpfrücken komplett zu beplanken. Eigentlich wollte ich die Flächen auch umstricken auf D-Box und Rippenaufleimern, habe mir das dann aber geschenkt weil ich mit Koverall bespannen werde und das dann wohl fest genug wird.

Ich habe da einen OS61SF drin, der dreht jetzt einen 13x6" APC. Ich hatte den Motor grade neu und dachte, der könne da erstmal schön einlaufen,
um dann später einen 90er o. ä. 4T einzubauen. Klar, man verbindet mit so etwas automatisch 4T-Motore. Allerdings macht
dieses Setup wirklich Sinn, so dass der Motor im Flieger verbleibt. Eine spritzige Gasanahme macht Freude, weil der
Flieger etwas behäbiger ist. Wenn man rund fliegen will, muss (darf) man am Gas was tun. Ein einfaches Handling, was der
SF ja nun mal hat, passt irgendwie auch sehr schön zum Modell.

Top Motor, habe auch einen mit Ring und 7H-Vergaser. Die Verarbeitung, die Linearität des Vergasers, das Laufverhalten...absolut überlegen und ganz wunderbar!

Persönlich würde ich keine Klappen einbauen. Ich würde mich mit den üblichen Mods beschäftigen, besonders V-Form und
Spannweite (rcg müsste da doch was hergeben?). Das Profil hat massig Auftrieb, die FLB ist eh gering und Du hast reeeeichlich
Wiederstand. Der kommt folglich eh langsam rein (und kann auch einen stabilen Sackflug im Schleppgas zeigen). Ein Glas- oder
CFK Bügel könnte sinnig sein, wenn der Alu-Bügel nicht gut dimensioniert ist, wg. der Rumspringerei (bei mir passt der allerdings
gut genug): https://www.engelmt.de/mtzubehoer/fahrwerke-raeder-und-zubehoer/fahrwerke/cfk/1

Danke für den Link, einen GFK-Bügel habe ich gleich als erstes laminiert weil ich das Alu-Fahrwerk für eine Schwachstelle des Modelles halte, dies bestätigen auch andere Eigner.

Gruß Andreas
 
Moin,

nun haben wir den Thread von Samson leider komplett verhunzt, er nimmt uns das hoffentlich nicht übel.

...das ist eine bodenlose Frechheit :):):):)

Allerdings muß ich zugeben, dass ich beim Überfliegen der neuesten Meldungen doch erstmal überrascht war vom Foto eines (auch sehr schönen) Modells, das so irgendwie anders aussieht... :cool:

Einen einzigen (nicht ganz ernst gemeinten) Grund, euch zu bitten, davon abzusehen, habe ich: Jedesmal wenn ich ein Bild eurer schönen Modelle sehe, springt das Teufelchen im Kopp an: "...hihi, das wäre doch auch was, da müßte man doch auch gleich..." :D

NEIN! Bitte macht alle so weiter! Jede Anregung ist willkommen und hat (sicher nicht nur) mir schon oft weitergeholfen!

BTT: Der Kit ist bestellt:cool:

Grüße

Samson
 
Dann will ich auch mal...

Dann will ich auch mal...

Hallo zusammen,

Nun, es ist eigentlich ganz einfach: Nothing flyes like a Hog...
Dies steht ja auch auf dem Baukasten und in der Doku...
Und das Stimmt voll und ganz...

Ich habe den Hog letzten Winter gebaut und dann ist folgendes passiert:
Habe mich nach langer „Motorflugabstinenz“ dann doch nicht so recht getraut das neue Modell gleich zu fliegen.
Also kurzerhand einen PT 60 Trainer aufgebaut und erstmal damit auf den Platz. Nach 2-3 Flügen mit dem Kasten habe ich mir dann überlegt, dass es Zeit für den Hog ist...

Also den 13.8 ccm Saito Goldkopf wieder in den Hog gebaut und ab nach draussen...

Was soll ich sagen? Das Teil fliegt „hammermässig“. Ich kann den Astro Hog nur empfehlen. Völlig unkritisch zu fliegen. Hatte viel zu viel Respekt vor dem Tiefdecker... Absolut unbegründet.

Ich für mich bin begeistert von dem Flieger. Der Bau ist nicht ganz ohne aber von einem einigermassen erfahrenen Modellbauer gut zu bewältigen und das Ergebnis einfach toll...

In den Baukästen ist ein Dreibeifahrwerk enthalten. Meine persönliche Meinung: Geht absolut überhaupt gar nicht. Im Plan ist auch das Zweibein Fahrwerk gezeichnet. Die beiden Stahldrähte sind jedoch (zumindest in der Schweiz) nicht erhältlich... Aber die selber zurecht.biegen ist ja kein Problem. Start und Landung sind kein Problem. Und wie schon geschrieben: Ich bin die letzten ca 15 Jahre vorwiegend Segler geflogen...

Also: Bau und flieg den Hog. Du wirst begeistert sein...

Viele Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Kavan als Importeur der
Sig Baukästen legt nicht mehr viel auf Lager.
Mittlerweile muss erst bestellt werden dann wird geordert.
Wenn es dann zu wenig Baukastenkäufer gibt wird bald nichts mehr
im Regal liegen bei Kavan.

Wer kauft heute noch solche Baukästen? Wenn es heute schon wenig Leute sind, wird die Zahl der Käufer in 10 Jahren gegen null streben.
Man darf sich da nichts vormachen, die alten Hasen werden weniger und es kommen keine neuen, alten Hasen dazu, leider!

Sorry, aber ich muß den noch mal hochholen (auch weil mein Baukasten endlich da ist:cool:)

Wir haben im Verein ne whatsapp Gruppe, da hat letztens mal jemand angefangen, seinen Winter-Baufortschritt zu posten. Daran haben sich dann so nach und nach die anderen angeschlossen und Bilder ihrer Winterprojekte geschickt.
...und siehe da- auch bisher ausgesprochene "ARF-Nutzer" und Käufer weit vorgearbeiteter Produkte anderer Modellbauer haben plötzlich wieder "richtige" Baukästen in Arbeit:cool: (hier mal liebevoll als Spreisselkasten bezeichnet:D)

Es besteht vielleicht noch Hoffnung, nicht zuletzt durch die Retro-Welle...

Jetzt muß eigentlich "nur" noch wieder mehr Jugend von der Freude am selbst erschaffenen überzeugt werden... DAS könnte leider schwierig werden, in unserer kurzlebigen Zeit...


Grüße

Samson
 
Hog Bipe

Hog Bipe

Hallo Samson, letztes Jahr hatte ich ein paar Themen zu meinem Sig Hog Bipe reingestellt. Durch meine Eltern war ich schon früh und regelmäßig in den USA bzw. San Diego, da sah man auf dem Modellflugplatz auch ab und an einen Astro Hog. Die flogen allesamt sehr gut, wenn man ein größeres Kunstflug taugliches Sonntagsmodell sucht. Mein Hog Bipe hat wohl den Vorteil, dass da schon viel CAD entwickelt und dann gelasert wurde, daher geht der Zusammenbau trotz der zwei Flächen vermutlich genauso schnell wie beim wesentlich älteren Astro Hog, wo ja noch gestanzt wurde bzw. ausgeschnitten werden muss. Zum Antrieb dürftest Du mit einem guten 50er Methanoler oder modernen 70er Viertakter schon sehr gut liegen, denn die Motorangaben stammen ja meist noch aus den 70ern und 80ern, als auch noch viele schlappe 2 T Motoren mit Querstromspülung oder früher Schnürle Spülung gab. Mein Hog Bipe ist auch für 60 2 und 90 4 Takt vorgesehen und ich habe 90 OS Glühbenziner 2 Takt drin, was wohl doch zu viel ist, der fliegt bei 1/2 Gas schon flott und geht bei Vollgas mühelos senkrecht - macht aber Spaß und man kann ja immer drosseln. Vielleicht kommen wir ja mal irgendwann mit den Hogs zusammen, dann ist wohl auch mein Sig Smith Miniplane (habe ich auch gerade was zu reingestellt) fertig.
Viel Spaß und besten Gruß, Olli
 

Nefats

User
Hallo Samson,

wenn der Astro Hog optisch dein Ding ist, du Spaß am Bauen hast und einen Trainer fliegen kannst, dann solltest du das Modell unbedingt bauen.

Design und Slogan „…nichts fliegt besser…“ hatten mich vor fünf Jahren überredet. Der Bau war durchaus mit Arbeit verbunden, dafür hatte ich im Anschluss einen neuen Lieblingsflieger. Da meine Flugkünste eher mäßig sind, kommen mir die gutmütigen Flugeigenschaften des Astro Hog sehr entgegen. 1,8m Spannweite mit großer Flächentiefe sorgen für ein bisschen Trägheit und genug Zeit zum Steuern. Vielleicht habe ich etwas schwer gebaut, meine aber dass der Flieger das Mehrgewicht leicht verkraftet.

Motorisiert mit einem OS FS 91 mit 14x7“ Luftschraube kommt zum schönen Flugbild auch noch das passende „Geräusch“ für den Oldtimer. Das Standgas muss sorgfältig auf „niedrig“ eingestellt werden. Ansonsten ist bei der großen Luftschraube der Schub im Leerlauf schon so groß, dass der Flieger auch auf Gras gleich von alleine losrollt. Landen wird dann auch schwierig, denn der Gleitflug zieht sich endlos hin. Meist reicht mir 1/3 Gas zum Rundenfliegen, wenn ich mehr will kann ich noch viel Gas geben :)

Also ran an den Speck und viel Spaß beim Bauen und Fliegen

Stefan
 

Anhänge

  • P1030262.jpg
    P1030262.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 386
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten