F5J HFS 3,1M 2019

Süsel

Süsel

Hallo,

weil die Rahmenausschreibung nicht so einfach zu finden ist (die URL in der Ausschreibung für den Wettbewerb in Süsel führt ins Nichts) hier die aktuelle Adresse:
http://leistungssport.modellflugimd...port/F5J/Rahmenausschreibung_2019_F5J_HFS.pdf
Und ich würde mich über weitere Anmeldungen für den 5.5. sehr freuen. Traut Euch, ist ne Spaßklasse mit geringem Aufwand. und außer Schalenflügel und Hightec-D-Box kann man jeden
Elektrosegler einsetzen. Die Begrenzung auf 3,1m Spannweite ist entgegen der Rahmenausschreibung auch entfallen.

Gruß Hans
 
wettbewerb Süsel

wettbewerb Süsel

Hallo,
der erste F5J-HFS-Wettbewerb in Süsel ist jetzt erfolgreich vorbei. Wir hatten großes Glück mit dem Wetter, das auch etliche volle Zeiten erlaubte. Die Teilnehmerzahl von lediglich 12 Wettbewerbern erlaubte einen sehr entspannten Ablauf. Für einige war es die erste Erfahrung in dieser Klasse. So mussten wir in einem Fall feststellen, dass der Limiter mit Teillastschaltung des Motors über Schieberegler nichts Rechtes anfangen konnte (das Modell war bei Vollgas total übermotorisiert und begann zu flattern).
Ich bedanke mich bei den Teilnehmern, die mit viel Spaß dabei waren und für eine gute Stimmung sorgten.
Mein Fazit: Gerne im nächsten Jahr wieder. Ich kann mir diese Klasse auch sehr gut für vereinsinterne Wettbewerbe vorstellen. Sehr geringer Aufwand, es reichen einige Maßbänder (bei ebay für kleines Geld), einige Pappteller für die Startpunkte und kleine Heringe zu Fixieren. Dazu im einfachsten Fall ein Ansager mit Tröte o.ä. Von den Platzverhältnissen geht fast jeder Modellflugplatz. Die Auswertung mit dem kostenlosen Wettbewerbsprogramm von Christian Karbacher ist einfach, wenn man sich ein wenig damit befasst.
Bilder gibt es leider keine, die Fotografen hatten sich am Vortag beim RES-Wettbewerb schon voll verausgabt:D

Gruß Hans

Hier noch die Ergebnisse:

F5J-HFS 2019.png
 

Peter 64

User
Welche Flugzeuge?

Welche Flugzeuge?

Hi Hans,

freut mich, daß ihr Spaß hattet!

Kannst du mal schreiben, welche Flugzeuge geflogen worden sind und welches Flugzeug der Sieger geflogen hat?

Bester Gruß,

Peter
 
Hallo Peter,

als Veranstalter hat man leider nicht die Musse, sich in Ruhe die Modelle anzugucken. Und weil keine Fotos gemacht wurden, bringt mich das auch nicht weiter. Aber soviel: Bernd Freitag hatte einen älteren Segler mit Rippenflügel und Gfk-Rumpf. Ich frag ihn noch mal nach dem Typ. Es war kein besonders leichtes Modell und lag recht stabil in der Luft. Ich hab einen Inside geflogen, Jens-Peter einen E-RES mit Flügel vom X-RES. Schaumsegler waren leider garnicht dabei, der Vergleich wäre interessant gewesen. Vielleicht kann die Truppe aus Gera noch mal sagen, welche Modelle sie eingesetzt haben.

Gruß Hans
 

Peter 64

User
Danke

Danke

Vielen Dank für die Info!

Für Karbach HFS im Juli haben wir immerhin schon 9 Anmeldungen. Es kommen aber sicher noch ein paar Teilnehmer aus dem Verein oder den Nachbarvereinen dazu. Ich rechne insgesamt mit 15 bis 20 Teilnehmern.

Schade, daß so wenig Schaumwaffeln geflogen werden. Leider hat mein Cularis das Zeitliche gesegnet, sonst hätte ich ihn bei uns eingesetzt...

Gerade die Vielfalt der Flugzeuge macht das Ganze ja so spassig.

Bester Gruß,

Peter
 
Modelle in Süsel aus Gera

Modelle in Süsel aus Gera

... wir haben den INTRODUCTION von höllein, einen FOXTROTT 2,7 von cad2cnc, einen E-RESPEKT von Tim Kneisel konstruiert und gebaut und eine "alte Möhre" unbekannten namens aus uralter zeit geflogen ...
also vier leute und vier verschiedene modelle

was wir gerade mit der jugendgruppe bei uns bauen und zum HFS fliegen werden, istder EON 600 von Jonas Kessler (Jonas hat für die jugendlichen einen extra motorklotz für einen BL-motor gefräst) - das modell scheint uns das derzeit passende teil zum selberbauen und zum mitfliegen in der HFS zu sein ...

grüße von Andreas und den HFSern aus Gera

PS.: war ein super spannender wettbewerb in süsel - vielen dank
 

KaiT

User
Moin,
ich möchte mich auch bei Hans und dem Verein bedanken. Das war ein schöner und entspannter Tag. Ich freue mich schon auf das nächste Mal. Mein Modell ist auch eine Konstruktion von Jonas Kessler, eine 10 Jahre junge;) Eta(400).

Grüsse, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten