F5J HFS 3,1M 2019

Peter 64

User
Liebe Fliegerkollegen,

2018 haben wir einige Wettbewerbe in der Klasse "F5J - Holz Folie Schaum 3 Meter" geflogen.

Die Zahl der Teilnehmer war überschaubar, der Spaß am Fliegen umso größer. Mit den Erfahrungen des letzten Jahres habe ich die Rahmenausschreibung für dieses Jahr ein wenig verändert:

Die maximale Spannweite beträgt nun 3,1 Meter. Dies um die Teilnahme mit dem "Just Friendly" und "Just Friendly 2.0" von Schuster Modellbau zu ermöglichen. Wer sich die Zeit nimmt, eines dieser schönen Modelle zu bauen, der soll auch die Möglichkeit haben, diese im Wettbewerb einzusetzen.

Ausdrücklich zugelassen sind Modell aus dem 3D-Drucker um diese neue, innovative und kostengünstige Bauweise zu fördern. Modelle mit Carbon D-Box habe ich rausgenommen, um nicht wieder mit ARF Modellen der gehobenen Preisklasse in eine Kostenspirale zu geraten.

Es haben sich jetzt schon 5 Vereine gemeldet, die einen Wettbewerb durchführen. Entweder als Einzelwettbewerb oder integriert in einen "normalen" F5J Wettbewerb mit eigener Rundeneinteilung und Auswertung. Toll finde ich die Kombination mit einem RES Wettbewerb, wie in Süsel geplant.

Potentielle Veranstalter können sich noch gerne bei mir melden und ich stehe für alle Fragen zur Verfügung.

"F5J - HFS - 3,1M" ist die einfachste, billigste und unkomplizierteste Möglichkeit einmal an einem Wettbewerb im Thermiksegeln teilzunehmen. Ich freue mich schon auf die neue Saison!

Die Rahmenausschreibung 2019 ist auf der DAEC Website Online:

http://www.modellflugimdaec.de/leistungssport/elektrosegelflug/f5j

Mit den besten Grüßen,

Peter Deivel
Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug F5 im DAeC
german-f5j@gmx.de
 
Hallo,

Saisonstart für diese schöne Klasse am 5. Mai in Süsel. Alle Informationen und Anmeldungen unter am-contest.eu

Gruß Hans
 
Tschuldigung - aber falscher Ansatz! Demnächst wird ein Hersteller kommen, der ein Modell mit 3,17 m unterkriegen will! Es sind ja nur ein paar cm!
Dann ist es nicht legitim, ihn hier auszuschließen! Somit ist die Spannweitenbeschränkung weg!

Hatte der Hersteller sein Modell halt mit 3,0 m angeboten, bräuchte man nicht schon wieder aufbohren - und wieder - und wieder!

Andreas
 

Peter 64

User
Spannweitenbeschränkung

Spannweitenbeschränkung

Na ja,

nachdem ich ja mit Peter Stöhr für 2018 die Klassendefinition gemacht habe und auch die Anpassungen für 2019, sehe ich das anders.
F5J HFS 3,1M ist ja keine offizielle vorläufige FAI Klasse, sondern einfach ein Angebot an Piloten und Vereine für ein einfaches Reglement mit dem man sich im Thermikfliegen im freundschaftlichen Wettbewerb messen kann.
Die 3 Meter vom letzten Jahr waren ja rein willkürlich gewählt.
Nachdem uns aufgefallen ist, dass der Just Friendly gerade so nicht rein passt, habe ich es einfach geändert.
Die Freiheit nehm ich mir als Erfinder der Klasse.
Ich hab ja auch Carbon D-Box Flugzeuge wieder rausgenommen obwohl ich damit meinen Girmodell-Pulsar 2500 dieses Jahr nicht mehr fliegen kann, mit dem ich den HFS in Karbach gewonnen habe.

Es geht ja um die Freude am gemeinschaftlichen Thermiksegeln in einer “Jedermann“ Klasse.

Es kann auch gern jeder Veranstalter von der Rahmenausschreibung abweichen, wenn er es für sinnvoll hält.

Wenn man wirklich mit sportlichem Ehrgeiz um halbe Punkte kämpfen will, dann fliegt man am besten ganz normal F5J. Und dort wird man Niemanden finden der strenger auf die Einhaltung der Regeln pocht als mich!

Bester Gruss,

Peter

Fachreferent F5J im Sportausschuss Elektrosegelflug F5 im DAeC
 
Es geht ja um die Freude am gemeinschaftlichen Thermiksegeln in einer “Jedermann“ Klasse.

dann wäre es nur konsequent, die Spannweitenbeschränkug ganz zu streichen! Ich bin auch für minimale Regeln - und auch ein Verfechter des "Fliegens ohne Erbsenzählerei" aber 3 m sind genauso willkürlich wie 3,1m oder 4m;

Wenn "Jedermann" - dann Jedermann!

Andreas
 
Hallo zusammen,

meine Frage wäre, könnte man nicht diese Anpassungen so vornehmen, dass mit Arthobby-Modellen mitgeflogen werden könnte, die noch erschwinglich sind, die Pulsar-Modelle sind ja vom Preis her eine ganz andere Hausnummer mit Carbon-Dbox, aber auch diese Modelle wären noch kostengünstiger als die normalen f5j-Modelle.
 
arthobby-modelle bis 3,1m sind mit dabei. Holzbeplankte Schaumfläche ist legal. Sind leistungsfähige Segler zum erschwinglichen Preis.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

erhöht die Spannweite auf max. 4m und alles ist gut. Wie ich gerade sehe, sind Arthobby Modelle wie der High Aspect 3,1 nicht mehr im Sortiment, dafür gibt es jetzt Modelle bis 3,6m Spannweite. Ich würde es nicht an der Spw. festmachen, so könnte jeder was finden, was ihm in dieser Klasse zusagt.
Es wäre in etwa die gleiche Größe wie die regulären F5J-Modelle, natürlich viel günstiger.
 
Diese großen Modelle, und da steht nichts dagegen, können in der regulären F5J-Klasse
mitmachen. Ein guter Pilot muss sich damit nicht verstecken.
Bei HFS wollen wir das ja etwas entspannter angehen und auch z.B. den Schaumfliegern eine reelle Chance lassen. Und unter 3,1m gibt es auch etliche arthobby- Segler.

Gruß Hans
 

Peter 64

User
Spannweitenbegrenzung

Spannweitenbegrenzung

Ok,

dann nehme ich die Spannweitenbegrenzung aus der Rahmenausschreibung raus und dann gelten die 4 Meter von original-F5J.
Aber nochmal: Es war ja nicht so gedacht, dass sich jemand für HFS einen extra Flieger zulegt, sondern dass man hier mit einem Modell, dass man sowieso im Keller hat Wettbewerbsluft schnuppern kann.
Ich fliege dieses Jahr bei uns in Karbach einen Nordkap von Küstenflieger und bin schon sehr gespannt, wie er sich gegen die Inside F5J schlägt. Hoffentlich ist wieder Wind....

Bester Gruss, Peter
 
Servus Hans,

ja aus dieser Sichtweise, sehe ich die Spw.-Regulierung natürlich ein;).
 
Hallo Peter und Hans,

war jetzt wohl zu schnell beim antworten, mein Grund: bei mir muss noch ein Floater in den Hangar, den ich gerne elektrifiziert hätte, da ich ja zwei Arthobby-Modelle habe, diese aber nicht elektrisch sind, muss noch was größeres her. Ich war schon am überlegen, ob es ein aktueller E-f3jler wird oder ein F5jler aber die Preise sind schon schick. Ich fliege meine Arthobbies sehr gerne, darum meine Frage wegen der Spannweitenbeschränkung.
 
Ok,

dann nehme ich die Spannweitenbegrenzung aus der Rahmenausschreibung raus und dann gelten die 4 Meter von original-F5J.
Aber nochmal: Es war ja nicht so gedacht, dass sich jemand für HFS einen extra Flieger zulegt, sondern dass man hier mit einem Modell, dass man sowieso im Keller hat Wettbewerbsluft schnuppern kann.
Ich fliege dieses Jahr bei uns in Karbach einen Nordkap von Küstenflieger und bin schon sehr gespannt, wie er sich gegen die Inside F5J schlägt. Hoffentlich ist wieder Wind....

Bester Gruss, Peter

Hallo Peter,

finde ich eine gute Lösung.

Durch die Spannweiten-Aufhebung bis 4m wären dann wieder viele Modelle im Spiel, wie z.B. Kult, Epsilon und noch viele mehr in dieser Art, auch viele Modelle von Art Hobby. Natürlich sind die Gewinnchancen mit solchen Schwergewichten (zumindest für F5J-Verhältnisse) ziemlich gering, aber man könnte einfach mal aus Spaß damit teilnehmen.
Auch Holzmodelle, wie der Friendly F5J von Schuster und ähnliche Flieger wären dann wieder aktuell. Denke, den Teilnehmerzahlen würde das zugute kommen.

Gruß
Dietmar
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Dann könnte sich der aktuell erschienene Thermy 4 auch ausgehen! Ist ja eine nette Zugabe.

Wird sicher spannend sein wo die größeren gegenüber den kleineren Ihre Schwächen und Stärken haben.
Wenn notwendig, kann man dann zur Korrektur ja auch ein Handicapsystem wie beim Golfen einführen. Vielleicht abhängig von der Spannweite oder Flächenbelastung...
 
Bitte kein Handicap:(, würde ich nicht befürworten, so einfach wie möglich halten.
 
Ist wirklich die Gewichtemacherei immer mehr nach unten (unter 1 Kg) wirklich die richtige Entscheidung um weitere Piloten zum einsteigen zu bewegen??
Ist das nicht der falsche Ansatz für die Zukunft? Eure Meinung wäre mir wichtig.

Gruss Werner
 
Hallo Werner,

ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso Du in diesen Thread anfängst von „Gewichtsmachterei“ und „(unter 1kg)“ zu schreiben!

Die Grundidee dieser „Wettbewerbsklasse“ hat Peter Deivel in den Original-Thread zu diesem Thema sehr gut beschrieben:
Die Idee ist:
Piloten sollten mit dem Elektrosegler, den die meisten sowieso schon im Keller haben und nach Kauf eines günstigen F5J-Limiters in der Lage sein, einmal auszuprobieren ob ihnen Thermiksegeln als Wettbewerbsfliegerei Spaß macht.

Ich weiß auch nicht, wieviele Wettbewerbe dieser Klasse Du letztes Jahr besucht hast! Meiner Vermutung nach keinen einzigen. Denn wenn Du da gewesen wärst, hättest Du kein HighTech-Modell mit einem Gewicht unter 1kg dort gesehen. Was der 1kg Grenze wohl am nächsten gekommen ist, waren die klassisch gebauten Holzmodelle vom Himmlischen Höllein. Daneben waren viel Schaumfliger am Start und das eine oder andere ARF-Modell mit Rippenflächen und D-Box waren auch am Start. Wenn ich mich recht besinne, gab es auch ein paar Modelle von Arthobby.

Wir hätten uns natürlich ein paar Teilnehmer gewünscht, aber am „notwendigen Einsatz von Gewichtsmacherei-Modellen unter 1kg“ lag es definitiv nicht!

Viele Grüße
Peter
 
Entschuldigung, ich meinte wirklich nicht diese Klasse. Darf man nicht mehr seine Meinung zu einer Sache sagen wenn man nicht selber mitmacht. DAs ist eine dumme und einseitige Denkweise !!!!
Könnte ich körperlich noch mit dem laufen, stehen ect. mitmachen wäre ich auch voll dabei.

Doch ich bin in der Theorie voll und ganz noch nahe dran, kam auch extra schon z.B. nach Bad Brückenau.

Nun, ich stehe nicht alleine da, darfst nur immer wieder im RC Network die Berichte lesen wo schon auch Leute meine Meinung vertreten. Aber lassen wir das bringt doch wenig.

Gruss Werner
 

Aschi

User
Hi zusammen,

Uns wären Wettbewerbe im Süden lieber wie irgend eine Spannweiten Diskusion .

Coburg is nicht Grad wirklich im Süden, oder wer fährt schon knapp 300 km einfach um mit einem Holzkisterl auf nen
Wettbewerb zu gehen .

Grüße Thomas
 
Hi,
Entschuldigung, ich meinte wirklich nicht diese Klasse.
Warum schreibst Du dann diese Bemerkungen hier im Thread in dem es um F5J HFS geht?

Darf man nicht mehr seine Meinung zu einer Sache sagen wenn man nicht selber mitmacht.
Natürlich darf man das! Was sollte die Bemerkung über „Gewichtsmacherei“ in der Klasse in der es hier in dem Thread geht? Hast Du irgendwelche Hinweise darauf, dass es bei F5J HFS so etwas gibt und falls ja, wo gibt es Tendenzen in der Klasse F5J HFS die dich dazu veranlassen diese Bemerkungen in einem Thread zum Thema F5J HFS zu machen?

Nun, ich stehe nicht alleine da, darfst nur immer wieder im RC Network die Berichte lesen wo schon auch Leute meine Meinung vertreten. Aber lassen wir das bringt doch wenig.
Wo gibt es Berichte zur Klasse F5J HFS in denen es um die „Gewichtsmacherei“ geht?

Sei mir bitte nicht böse, aber wenn Du solche reißerischen Kommentare abgibst, dann musst Du auch dafür Belege geben!

Viele Grüße
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten