Identifizierung Hotliner Tragfläche

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, ich komme selbst nach längerer Suche nicht drauf.

Von welchem Modell könnte diese Tragfläche sein und welches Profil ist da verwendet worden?:

Flaeche1.jpg


Spannweite: 154,5 cm, Querruder mit Tesa anscharniert

Ich hätte ja auf einen Hawk von Staufenbiel getippt, aber die hatten alle 170 cm Spannweite

Oder gab es mal einen uralt Version des Hawk mit einer geringeren Spannweite?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Uli
 
Zeig mal bitte noch die Unterseite. Sind Servos direkt eingebaut (welche?) oder gibt es Deckel auf der Unterseite?
Sind die Ohren hochgezogen? Sehe ich auf dem Bild nicht richtig.
Viele Grüße Guntmar
 
Hallo Guntmar,

anbei noch 2 Bilder:

Flaeche_02.jpg

Flaeche_03.jpg

Hier noch ein Paar Anmerkungen:

- Servos sind keine eingebaut, die Fläche ist noch komplett jungfräulich
- Die Ohren sind leicht hochgezogen (siehe Bild)
- Die Fläche hat nahezu keine V-Form
- Der Rechteckige Ausleger in der Flügelmittelachse verdickt sich nach hinten wieder auf gut 3 mm (Rumpfanformung)
- GFK-Schalenfläche, kaum oder keine Kohle zu erkennen, Stützstoff Balsa

Interessant ist, dass an der Unterseite nichts von einer Servoposition zu erkennen ist.

Hingegen zeichnet sich auf der Oberseite eine Stelle ab, an welcher der Servoausschnitt wohl erfolgen soll, jedenfalls ist die Haut an dieser Stelle hauchdünn...
Ich habe die Stelle mit Bleistift nachgezeichnet (siehe Bild)

Da stellt sich mir gleich die nächste Frage: Ist es tatsächlich sinnvoll das Servo von oben in die Schale zu setzen? Auch finde ich die Position des Rechteckes aus meiner Sicht zu sehr am Klappenrand.

Die Fläche möchte ich übrigens verwenden, um einen kleinen Hangrocker zu bauen, sie muß also keinen Antrieb mehr aushalten...

Gruß Uli
 
348 g

Zur Surprise 4 / 5 sind im Netz (für mich) leider absolut keine Infos zu finden, weder ein Bild, noch die Spannweite....

Gruß Uli
 
Hallo Yello,

Super, der Twister 2sd trifft alle Merkmale, das könnte tatsächlich passen

Das freut mich sehr, auch das MH30

Danke für den Hinweis

Gruß Uli
 

e-yello

User
Hallo Uli,

Sehr warscheinlich stammt dein Flügel nicht direkt von Urs Leodolter, der Twister wurde vor etwa 20 Jahren in sehr grossen Stückzahlen aus tschechischer Produktion hier vertrieben...

Auch meiner hatte ein damals für mich eher ungewöhnliches Farbschema...ähnlich deinem aber mit Neon Margenta statt rot.... möglicherweise ist deiner überlackiert.

Damals wurden auch die Gross-Serien -Twister mit 27 Zellen beworben.... eher ambitioniert, meiner flatterte schon mit 12 Zellen an einer Robbe Planeta Bürste..

Aber angemessen motorisiert und nicht zu schwer flog er wirklich super... mit heutigen Möglichkeiten ein Elfmeter ohne Torwart:)

Die Fläche möchte ich übrigens verwenden, um einen kleinen Hangrocker zu bauen, sie muß also keinen Antrieb mehr aushalten...

Und ... Toooor.....:);):cool:


Gruss
Yello
 

Dotcom

User
Das Servo sollte nicht von oben eingebaut werden, sondern von unten an genau der Stelle wo in der Oberschale der Stützstoff ausgenommen ist (wo du es markiert hast). Der ausgenommene Stützstoff lässt mehr Dicke für das Servo zu. Auf gute Anbindung des Servos, am besten zu Ober- wie zu Unterschale achten.

Gruss, Andy
 
OK, Danke, wieder was gelernt

Ich werde die Servos, von unten setzen, aber weiter zu den Querrudern raus

An der skuizzierten Servstelle ist die Haut der Oberschale extrem dünn, eher wie eine Folie...

Die Qualität der Fläche ist sehr schlecht, aber für einen Hangrocker wird es reichen

Gruß Uli
 

Eisvogel

User
An der skuizzierten Servstelle ist die Haut der Oberschale extrem dünn, eher wie eine Folie...

Weil dort kein Stützstoff ist.
Deshalb würd es Sinn machen genau dort die Servos einzubauen, mit einer Unterlage aus ca. 90er CFK-Gewebe wird's dann auch steif.
Wenn du das Servo weiter außen machst, baust du eine weitere Schwachstelle ein.
 

e-yello

User
Die Aussparung machte damals durchaus Sinn, es gab halt noch keine dünnen Servos..... Volz waren ziemlich die Einzigen mit 10 mm.



Yello
 
Wart mal.... da gab's vor langer Zeit doch diese EBay Schrott Hotliner, ganz in weiss, glas, teilweise ohne Holm sogar, Marc müsste dazu noch was wissen....
Bestimmt gepflegte 12 Jahre her.

Ein Blick durch den Schacht auf den Holm macht mal Sinn, oder mal ein Bild der Fläche vor einer Haligenlampe im Durchlicht.....

Da gab's hier auch mal Bilder zu, oder war's rcline ? Weiss nich mehr genau, aber es waren China Abformungen des genannten Kandidaten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten