Futaba FX 32 Auslaufmodell

Hallo,

lohnt sich die Neuanschaffung der Futaba FX 32 noch, denn sie scheint derzeit im Abverkauf zu sein oder doch lieber eine aktuelle Fernsteuerung?
Bei welchem Preis sollte man "zuschlagen", wenn...;)

..oder Finger weg, weil...


Danke und Gruß

Monti
 

wkrug

User
Was Ich nun folgend schreibe ist meine persönliche Einschätzung und keinesfalls allgemeingültig!

Ich hab eine FX 22, also den kleineren Bruder der FX 32 schon ein paar Jahre.

+ Zuverlässige Funkverbindung
+ Genügend Kanäle
+ S-Bus System für Erweiterungen, Telemetrie, Servos
+ Mehrere Anbieter liefern kompatible Empfänger ( meistens ohne Telemetrie )
+ Beim R7008 ist Empfängerspannung und ein ext. Voltage Eingang für Telemetrie gleich eingebaut

- Verschachteltes Einstellmenü
- Schon seit längerer Zeit keine neuen Telemetriefeatures mehr
- Bindung von Empfängern nicht Modellspeicherspezifisch
- Telemetriefähige Empfänger von Futaba relativ teuer
- Anlernen neuer Telemetriesensoren nicht ganz einfach

Wenn Du schon Futaba 2,4 GHz fliegst ist die Anschaffung sicher eine Überlegung wert, da dann ja schon Equipment vorhanden ist, das nicht ausgetauscht werden muss.

Wenn Du neu in 2,4GHz einsteigen willst wär Ich persönlich eher für Jeti, die sich in etwa im gleichen Preissegment bei gleichen Features bewegt und eine tolle Telemetrie hat. Nachteil, bei besonderen Wünschen / Modellen müssen Softwaremodule nachgekauft werden.

Graupner ist etwas günstiger und hat in Sachen Telemetrie nachgelegt.

Spectrum wäre u.U. auch ne Alternative aber seit Abschaltung des DSM 2 Protokolls für mich eher uninteressant ( Bind & Fly oft nicht möglich ).
Ausserdem gibt's bei Spectrum keine " schönen " Pultsender.

Multiplex hat bei uns im Verein keiner darum keine Aussage.

Die meisten Anbieter haben leider nur noch Handsender im Programm.
Aber für die meisten gibt es trotzdem passende Pulte.
 

Knut

User
Hallo,

das mit dem Nachkauf von Softwaremodulen bei Jeti betrifft aber nur die DC/S 14 worin ich aber keinen Nachteil sehe.

Tschüß
Knut
 

Heiko M

User
Hallo,

der Sender funktioniert sicherlich klaglos. Wir haben 2 Stück in Betrieb. Wenn ich jetzt noch mal die Wahl hätte, ich würde den nicht moch einmal kaufen. Warum?
-Log-files könne keinen Flug oder Modell zugeordnet werden, da gibt es nur eine wilde Numerierung
-man muss diese Files erst im Telemetry Log Converter umwandeln und dann im LogView Studio einlesen
-man kann im Modellspeicher die Reihenfolge der Modell nicht verändern
-Musik abpielen (Kürprogramm) geht auch nicht
-bei den meisten Powerbox Produkten können die Telemtriewerte nicht genutzt werden, obwohl vorhanden
-Updates scheint es keine mehr zu geben, man soll wahrscheinlich lieber eine FX-36 kaufen...
Wenn Du das alles nicht brauchst, sicherlich ein guter Sender.

Gruß Heiko
 

madmao

User
Ich würde eine Horus X10 nehmen. Mit FrOS nah an Futaba (sagt man, kenne ich nur vom hörensagen), Modulfach für Fremdmodule, preiswert, preiswerte Empfänger, Telemetrie auch voll vorhanden.

Grüsse

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

BNoXTC1

User
Das führt doch zu nichts.. jeder würde was anderes nehmen :) die FX22 ist derzeit das aktuelle Modell in dem Bereich.. so wie die FX32.. die FX36 ist wieder ne andere Liga..

Aber was wir immer noch nicht wissen, fliegst du bereits Futaba? Oder brauchst du alles neu?
 
Von robbe Futaba besitze ich die olle F8TG und von FrSky zwei der ersten Taranis.
Die ollen Empfänger kann ich wohl nicht mehr bei einer Neuanschaffung eines aktuellen Senders verwenden. Servos sind kein Problem, da hab' ich mehr wie mancher Händler zur Verfügung.


Die im Abverkauf befindliche FX-32 gedachte ich günstig zu erwerben. Die Horus x12 hab' ich auch im Augenwinkel, aber die ist wohl bei den einschlägigen Händlern zur Zeit nicht verfügbar.

Vielen lieben Dank für die Antworten.


Gruß
Monti
 

BNoXTC1

User
Was Betriebssicherheit? Meinst du fasstest Empfänger mit fasst Sender? Das geht nicht..

Aber du kannst alte fasst Sender, mit den aktuellen fasst Empfängern nutzen.. da ist nichts unsicher.

Einzig neue Sender, welche Fasst LBT nutzen—> da lest man hin u wieder von Problemen.. aber ob die jetzt am Nutzer oder am System liegen.. keine Ahnung..

Wieviele fasst Empfänger hast du denn?
 
Im Grunde funktionieren meine drei vorhandenen Sender, da muß ich nochmal in mich gehen ob ein vierter Sender überhaupt "sinnvoll" ist, dabei spielt es keine Rolle ob Auslaufmodell oder das Neueste auf dem Markt befindliche Gerät.
Habe für das Hobby eh kaum mehr Zeit, komme leider nur seltenst auf das Modellfluggelände, da muß ich eigentlich nicht sinnlos konsumieren und die Ausgabe spare ich mir lieber für andere Dinge auf.

Vielen Dank für die anregende Diskussion.



Gruß
Monti
 

wkrug

User
Na gut, zukunftssicher dürfte die FX32 schon sein, da ja auch die neue FX36 mit den selben Empfängern arbeitet.
Ob und wann es für diese Anlagen neue Software geben wird weiss ohnehin keiner.

Aber das ist bei jedem anderen Fernsteuersystem genauso.
 
Na gut, zukunftssicher dürfte die FX32 schon sein, da ja auch die neue FX36 mit den selben Empfängern arbeitet.
Ob und wann es für diese Anlagen neue Software geben wird weiss ohnehin keiner.

Aber das ist bei jedem anderen Fernsteuersystem genauso.

Was ist genauso?

Das es keine Softwarepflege gibt?:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten