Namensgebung von Flugmodellen

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Hi Ihr alle,

neulich las ich einen Bericht vom Gemini....ja genau dem Gemini Flugboot von Robbe oder doch dem Gemini Doppeldecker von Multiplex? :eek:
gemini multiplex.jpg
gemini robbe.jpg

Ein paar Tage später hatte ich dann ein Gespräch in Modellbauverein und schwärmt über meinen erfolgreichen Flug von meinem Albatros am Hang.
Da sah mich der Erste ganz erstaunt an und fragte:"Du gehst mit einem Jet an den Hang?" Der Zweite wiedersprach und Sagte: "Das ist doch ein Doppeldecker" und der Dritte meinte: "Nein ist doch ein Segler mit T-Leitwerk"

Das meinte der Erste:
albatros_neu_2.jpg

Das meinte der Zweite:
albatros-01.jpg

Das meinte der Dritte:
albatros.jpg

Ich meinte aber:
Albatros2.jpg

Noch ein beispiel gefällig?
Zum Beispiel Sparrow:
sparrow-b.jpg Sparrow_oben.jpg
Ach ja es gibt auch noch einen Hubschrauber der Sparrow heißt.

Fällt den Jungs bei den Herstellern nichts neues mehr ein?
 

Harry342

User
hallo gernot


tja was soll ich schreiben, dazu fällt mir auch nichts ein.

aufgefallen ist mir das schon länger.
hat aber den vorteil, dass die gespräche auf dem flugplatz über modelle immer länger werden man muss sich ja ,wenn ein name fällt über mehrere modelle unterhalten.:D :D :D


gruß harald
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
im US-Sprachraum ist "Dragonfly" extrem beliebt. Unzählige verschiedene Modelle. Ich brauchte neulich mal Ersatzteil, unmöglich rauszufinden, von welchem Dragonfly das Rotorkopfteil denn nun war. Dann fiel mir ein, daß ich glücklicherweise beim Aufbau ein Foto vom Teilebeutel gemacht hatte. Da lies es sich dann ablesen.
Stephan
 
Robbe und Mpx haben nicht nur den Gemini gemeinsam, sondern auch den Twister... Man wird sich also in Zukunft wunderbar ausführlichst über das vermeintlich gleiche Modell unterhalten können und manchmal vielleicht sogar irgendwann merken, dass doch nur der Name gleich war...
:) Dieter
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hi

Das ist die eine Seite. Die andere ist da schon wesentlich kreativer, trägt allerdings auch nicht gerade zur Entflechtung von kommunikativen Verwirrungen bei.

Das sind nämlich die Hersteller, deren Modelle bei mehreren Händlern unter verschiedenen Namen vertrieben werden. Ansonsten aber völlig identisch sind.
Da ranken sich dann so nette Geschichten, wie: "die verwenden für den Händler XY ein besseres Harz" oder "der ist mit mehr Kohle ausgelegt". Meist besteht der Unterschied aber nur darin, dass der Käufer "mehr Kohle hinzulegen" hat.

Es wird nicht einfacher von dem selben zu reden, und das Gleiche zu meinen. ;)
 
Also wirklich schön sind Namen wie "Frl. Rottensteiner" für F3B-Modelle... ;) Ich hatte gehofft, dass das eine ganze Lawine lostritt.

Einer von uns hatte seinen "Organic", um ihn von den anderen 4 Vereinsorganic zu unterscheiden, auf Orgasmo umgetauft. Einige böse Blicke von schönen Frauen in der Bahngondel halfen aber - jetzt heisst er wieder wie vom Hersteller angegeben.

Für ein Restteilemodell (Robbe-ASH25-Fläche, Beineke-CliffHawk-Rumpf, MPX-Fiesta-HLW) suche ich schon länger nach etwas nicht Grosserienherstellerkonformem. Zur Zeit liebäugle ich mit "Gleitmittel"...

Bertram
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Dann mach' doch!

Einige böse Blicke von schönen Frauen...

Von sowas lässt sich unsereiner doch nicht beeindrucken, ob nun schön oder unschön. Wo kämen wir denn hin, wenn uns jeder schiefe Blick in Gewissensnöte brächte?
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Betram,

die Dame mit dem herben Charme heißt "Frl. Rottenmeier". Echte "Heidi"-Kenner hat es geschaudert.

Einige böse Blicke von schönen Frauen in der Bahngondel halfen aber - jetzt heisst er wieder wie vom Hersteller angegeben.

Klar, das passende eigene Erlebnis war zu lange her und da gönnt man anderen den leichten Erfolg eben nicht ;). Es gab schon mal ein Modelle namens Climax...


Hans
 
oops, Rottenmeier natürlich... wenigstens habe ich nicht Rottweiler geschrieben. Der Alzheimer lässt grüssen.

Bertram
 

Mooney

Vereinsmitglied
Bertram Radelow schrieb:
Zur Zeit liebäugle ich mit "Gleitmittel"...

Bertram

Dann nenn ihn doch "Flutschi" ;)

Bis denne
 
wär nicht schlecht, und dann noch was Kleines für das Fliegen mit Gummi :cool: - das nennen wir dann "Flitschi"...

Bevor es zu sehr abdriftet:
Ärgerlich finde ich auch, dass ein Spider-X 20 verschiedene Namen, und manchmal wirklich unterschiedliche Profile haben kann und manchmal auch nicht...

Superklasse ist auch Rödels ASW-17, die eine 15 ist und von Conrad auch so verkauft wurde. Bei Rödel ist es aber eine "17".

Bertram
 

Gernot Steenblock

Moderator
Teammitglied
Danke für die Erinnerung.
Die kleine auf dem Foto wird nächsten Monat 19 :eek: und heißt nicht Gemini.

Scheiße ... ich werde alt;)
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Das ist schon etwas mit den Namen.
Bei uns gibt es eine Großfamilie mit zehn Söhnen.
Die heißen alle Paul, nur der Karl, der heiß Fritz. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten