Formenbau

Hallo, wie behandelt ihr euer Urmodell? Normal mit Trennwachs und dann Pva oder hat jemand erfahrung mit Trennpaste? Wie würdet ihr es machen 5x wachsen und polieren und dann mit Pva behandeln! Würde mich sehr über Tipps freuen!

Lg
 

eug

User
so ging es bei mir

so ging es bei mir

Hallo Jakob

Ich habe meine Form folgendermassen behandelt:

R&G Grundierwachs dünn auftragen, nach ca. 10min mit einer alten Fusselfreien Socke polieren. Das habe ich ca. 5 mal gemacht.

Danach trägst du mit einem sauberen Mikroschwamm das PVA Trennmittel auf und lässt es ca. 15min bei Raumptemperatur trocknen.

Dann kannst du laminieren.
 
Grundierwachs

Grundierwachs

Hallo Christof

Welches verwendest du da ich habe nur Trennwachs oder die Trennpaste gefunden gibt es hier unterschiede?

Lg
 

eug

User
Hallo Christof

Welches verwendest du da ich habe nur Trennwachs oder die Trennpaste gefunden gibt es hier unterschiede?

Lg

R&G Grundierwachs
R&G PVA Trennmittel

wichtig, den Grundierwachs ein paar Stunden ablüften lassen, bevor man das Trennmittel aufträgt.

Grundierwachs und PVA ist angeblich die idiotensichere Trennung. Profis nehmen gerne auch nur Wachs, dann aber ein anderes Produkt.

https://www.r-g.de/wiki/Trennmittel_+_L%C3%B6semittel#Semiperm.C2.AE_Monofilm_Trennspray
 

Jalapeno

User gesperrt
Das Grundierwachs ist für die saubere Benetzung des PVA, trennen tut das PVA. Beim Wachs reicht eigentlich ein sauberer Auftrag.
An sich Idiotensicher, nur die Oberflächenqualität entspricht der Struktur des PVA.

LG
Irvine
 

Gideon

Vereinsmitglied
Solange das PVA ohne Benetzungsstörung aufgebracht werden kann, ist ein vorheriger Wachsauftrag nicht notwendig. In der Regel wird das nur gemacht, um redundant zu sein. Ein vorheriges Entfetten der Oberfläche reicht meist aus.

Für Urmodelle hat sich bei mir Formula Five bewährt, das durch einen geringen Silikonanteil sehr leicht auszupolieren ist. Jedes andere pastöse Wachs sollte aber ähnlich gut funktionieren.
 

AnJu

User
Hallo Jacob,

persönlich habe ich so meine Probleme mit PVA. Wie weiter oben schon angedeutet, hat die Form dann halt "nur" die Oberflächen-Qualität wie der Trennlack-Auftrag gelungen ist. Das krieg ich nie so gut hin wie eine polierte, gewachste Oberfläche.

Verwende daher grundsätzlich Wachspasten wie Norpol / Larit W70 bzw. Oscars M700 (ist das selbe Produkt). Lasse mir allerdings sehr viel Zeit beim Auftragen des Wachses. 6-7 mal im Abstand je eines Tages - immer vorsichtig auspolliert - sind da eher Minimum. Der Dank ist eine wirklich perfekte Oberfläche - wenn das Urmodell eine hat.

Viele Grüsse
Andreas
 

Marcus M

User
mit einer alten Fusselfreien Socke polieren

Idealerweise nimmt man Polierwatte aus dem KFZ bedarf, alles andre ist eher suboptimal.
Neue Watte nehmen, Wachs auftragen, Watte wegwerfen, neue Watte nehmen, polieren, Watte wegwerfen ;-)


Wir nutzen Formla Five für die Urmodelle, wenn die Formen mal fertig sind nur noch W70.
Und für alles was nur trennen muss und Oberfläche egal ist : Trennwachs Standard von Carboplast

PVA nutze ich nur wenn ich Sichtcarbon Rümpfe baue ohne Lackieren. Wenn man das PVA nach auftragen etwas föhnt wird meiner Meinung nach die Oberfläche besser.
pva.PNG
 
Partall High Temp Wachs (Rexco) -gibts bei R und G -rote Dose.

Ist das sicherste überhaupt für Urmodelle und neue Formen.
Dank Teflon Zusatz extrem gut trennend und sicher -flutsch nur so beim entformen.

5 mal die neue Form wachsen, bissl ablüften zwischen den ersten 4 Gängen und den 5. dann über Nacht.

Neue Form: Formenrand 5mal damit, Formeninnenseite 1mal, danach Formeninnenseite 5 mal mit dem normalem grünen Rexco Wachs (einfacher zu lackieren, keine Gefahr von Augen wegen zu guter Trennwirkung des High Temp).
Ränder immer mit dem High Temp mit Teflon, macht das Formenrand reinigen einiges leichter.
Komplizierte Teile mit Hinterschneidungen mache ich komplett mit dem high Temp, hier muss halt dementsprechend vorsichtig mittels Aceton verdünntem IMC lackiert werden.

Auch genial ist, mann trägt es auf, wartet kurz und kann direkt auspolieren..

Funktioniert auf Hochglanz mit IMC Lack oder bei kleinen Bauteilen wie Shocky Propeller mittels AUto K 1K Lack.

Watte zum auspolieren immer Polierwatte -es sei denn Ihr habt kein Geld fürs Fitnessstudio -dann nehmt auch ruhig Poliertücher, spart Euch den Gang in die Muckibude :P

Sehr große Formen gehen auch mit echtem Lammfellaufsatz und Akku Poliermaschine, trotzdem muss minimal nochmal per Hand mit Watte nachpoliert werden.

Sichtcarbon braucht Klarlack vorab in der Form, tausendmal schöner als PVA(igitt)... ohne Klarlack funzt es nicht wirklich mit dem Wachs beim Tempern.

MFg,

CHris
http://www.zdz-germany.de
 

attack

User
Für Urmodelle hat sich bei mir Formula Five bewährt, das durch einen geringen Silikonanteil sehr leicht auszupolieren ist. Jedes andere pastöse Wachs sollte aber ähnlich gut funktionieren.[/QUOTE]

Meiner Meinung nach ist in unserer Bauweise auch ein geringfügiger Anteil von Silikon der Horror..-:confused:
Auch wenn es nur das Urmodell ist! Beim Abformen bleibt was in der Form.
Lackieren danach ist mit Formula getrennten Formen fast nicht mehr möglich-
Formula 5 war einmal gut, aber heute gibt es Gott sei dank viele Silikonfreie Trennmittel!
Ich verwende seit mehr als 10 Jahren Blue wax!

LG

Hannes
 

attack

User
Hallo Hannes,



Geht das ein bisschen genauer?!

Hier hast Du den link: https://finishkare.com/product/333mr-blue-wax/

Bei Urmodellen trenne ich immer 10 mal.
Wahrscheinlich eh viel zu oft!
Nach entformen poliere ich die Form mit 3M Poliermittel finish auf
und dann trenne ich die Form wieder 10 Mal-
Laut Lieferant reicht 3 Mal.
Aber macht ja Spaß, da Blue wax nicht so hart ist, und wahre Liebe,...:D

Beziehe über Slowakei Niederlassung von http://www.skolil.cz/

E-Mail per PN

LG

Hannes
 
Ich brauche auch seit Jahren Blue Wax und bin super zufrieden und... ich halte mich sogar an die 3 mal wachsen.

Liebe Grüsse
Peter
 
Hier hast Du den link: https://finishkare.com/product/333mr-blue-wax/

Bei Urmodellen trenne ich immer 10 mal.
Wahrscheinlich eh viel zu oft!
Nach entformen poliere ich die Form mit 3M Poliermittel finish auf
und dann trenne ich die Form wieder 10 Mal-
Laut Lieferant reicht 3 Mal.
Aber macht ja Spaß, da Blue wax nicht so hart ist, und wahre Liebe,...:D

Beziehe über Slowakei Niederlassung von http://www.skolil.cz/

E-Mail per PN

LG

Hannes

Moin Hannes,

so richtig nach vorne komme ich in dem Slowakischen Onlineshop bez. dem Blue Wax nicht. Kannst du bitte den direkten Link posten. Den Rest wird wohl Google Translate für mich machen.

Danke schon mal

Kosta
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten