Graupner MC-16 Surren aus Lautsprecher

NRc

User
Wenn du schon so fragst, wird es wohl besser sein, den Sender einzuschicken!

Die müssen das Teil auch öffnen!

Serviceformular ausfüllen -->> https://www.graupner.de/media/pdf/f0/f5/18/Service_Formular_DE.pdf und ab damit zum Service!

Ja aber ist es denn schlimm wenn der Lautsprecher diese Geräusche von sich gibt? Beeinträchtigt das die Sendeleistung? Manche meinen es ist überhaupt nicht schlimm, andere wiederum würden den Sender direkt in den Service einsenden. :)
 

UweHD

User
Eine MC-20 bei uns im Verein hat das auch, ist nur ein Schönheitsfehler. Den Besitzer stört es nicht, und er fliegt damit seit Jahren ansonsten störungsfrei. Den Grund haben wir übrigens nie gefunden.
 

NRc

User
Eine MC-20 bei uns im Verein hat das auch, ist nur ein Schönheitsfehler. Den Besitzer stört es nicht, und er fliegt damit seit Jahren ansonsten störungsfrei. Den Grund haben wir übrigens nie gefunden.

Weiter oben im Thread meinte jemand, dass das Surren/Rauschen (oder wie auch immer man es bezeichnen mag ;)) nur ab und zu bei ihm Auftritt. Ist es bei der MC20 aus dem Verein auch so oder wie bei mir? Also dass wenn das HF an ist, es so ein Surren von sich gibt, permanent. Im ersten Post ist ja ein Link zu einem kurzen Video, in dem man das Surren hören kann.


@alle: Möchte mich mal bedanken für die vielen Ratschläge und Antworten :)
 

NRc

User
UPDATE: Ich habe Graupner gestern Abend noch angeschrieben. Hier ist deren Antwort:
... ein Surren / Brummen ist hier ganz normal da sich der Lautsprecher sehr nahe am HF Modul der Anlage befindet. Hier gibt es außer den Geräuschen kein Problem dabei.

Sollte also nichts Schlimmes sein und ich kann beruhigt fliegen. Im Moment ja nur in der Halle ;) Ich denke mal, dass ich es selbst dort nicht merken werde aufgrund der Hintergrundgeräusche. Die hat man ja im Haus nicht. Und draußen werde ich das Surren wahrscheinlich erst recht nicht bemerken :)
 
Glaube kaum, das das surren normal ist, ich und viele andere haben das nicht!

Da sind halt die billigsten Lautsprecher verbaut, die man finden kann!

Die Firmen sparen wo sie können, oftmals auch am falschen Platz!

Mir würde so ein brummen/surren extrem auf die Nerven gehen!:confused:
 

80807

User
Der Alfatreiber ist doch ein Oberguru aus der HoTT-Lounge, er sollte schon wissen, um was es geht.

Der TS schreibt ja selber, dass er das Geräusch im normalen Betrieb gar nicht hört.

Das Surren, Gurren oder wie man es immer bezeichnet tritt nur ganz vereinzelt auf und hat keinerlei Auswirkung auf den Betrieb des Senders, Graupner Information hat sich ja dazu schon geäußert.

Dem TS wurde ja schon empfohlen den Sender zu Service zu schicken, wenn ihn das stört, aber ein Geräusch, das man wirklich nur hört wenn man sehr genau hinhört, sollte doch keinen solchen Hype auslösen.

Gruß
 

foxfun

User
Moin.

Ich denke man muss die Geräusche unterscheiden:

A: Dauerhaftes, leichtes Brummen aus dem Lautsprecher -> habe ich bei meiner MC 20 auch gehabt

B: Periodisch auftretendes Schnarren, was mit dem Drücken der Esc-Tast unterbrechbar ist... kommt nach unterschiedlichen Zeiten wieder. Das tritt bei der MC 28 auf. Das nervt, wenn man z.B. am programmieren ist..

Gruß Martin
 

NRc

User
Moin.

Ich denke man muss die Geräusche unterscheiden:

A: Dauerhaftes, leichtes Brummen aus dem Lautsprecher -> habe ich bei meiner MC 20 auch gehabt

B: Periodisch auftretendes Schnarren, was mit dem Drücken der Esc-Tast unterbrechbar ist... kommt nach unterschiedlichen Zeiten wieder. Das tritt bei der MC 28 auf. Das nervt, wenn man z.B. am programmieren ist..

Gruß Martin

Bei mir ist es A!

Glaube kaum, das das surren normal ist, ich und viele andere haben das nicht!

Da sind halt die billigsten Lautsprecher verbaut, die man finden kann!

Die Firmen sparen wo sie können, oftmals auch am falschen Platz!

Mir würde so ein brummen/surren extrem auf die Nerven gehen!:confused:

War heute Hallenfliegen vom Verein. Habe das Geräusch nicht wahrgenommen, obwohl ich noch sehr jung bin (16 :D) und dementsprechend mein Gehör noch sehr gut in Schuss ist ;) Also falls du dir das Video angesehen hast bzw. angehört hast, ist es wichtig zu beachten, dass das Mikrofon direkt auf den Lautsprecher gehalten wurde (habe ich ja vorher schonmal erwähnt). Solange der Sender alle Funktionen ausführt wie er soll und es keine Probleme mit der Antenne gibt, stört mich das Surren nicht. Werde demnächst auf dem Feldweg einen Reichweitentest machen, um sicherzugehen.
 

FZR

User
MC-20 Lautprecher knurrt nicht mehr :-)

MC-20 Lautprecher knurrt nicht mehr :-)

ich habe mir kürzlich eine MC-20 über Ebay gekauft (war nie benutzt) und nach dem Update gings gleich ans Modellprogrammieren.
Hier nervte mich auch gleich das im Bastelkeller doch deutlich vernehmbare Knurren im Lautsprecher, wenn HF aktiv ist. Übrigens auch über den Kopfhörer.
Es muss also eine Einstrahlung ins NF-Teil sein, wohlmöglich über die Lautsprecherleitung.
Dank des Forums hier war schonmal klar, kein Defekt, Serie. Eine Anfrage bei Graupner ergab, es gibt keine klare Empfehlung .

Eine zusätzliche Masseverbindung brachte gar nichts. Nur das Antennenkabel irgendwie anders zu verlegen brachte ein wenig aber nichts befriedigendes.
Schließlich habe ich das Lautsprecherkabel welches in einer Schlaufe auf dem Lautsprecher lag, verdrillt und soweit es mechanisch ging, zur Senderaußenseite gezogen und mit Tape fixiert.
Die Antennenleitung habe ich schließlich wie auf dem Foto zu sehen gelegt und mit Tesa fixiert. Zusätzlich habe ich den Antennenstecker mal mit einem Tropfen Hartkleber gesichert.
Aus dem Knurren ist ein nur noch so gerade eben, mit Mühe und Ohr direkt auf dem Lautsprecher, vernehmbares Rauschen geworden. Operation gelungen :-) Im Kopfhörer ist ebenfalls nur noch ein minimalstes Rauschen vernehmbar.

MC-20.jpg

Ein Reichweitentest steht allerdings noch aus.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten