Leomotion-Antrieb im Großmodell, Erfahrungen?

Hallo,

ich plane im Frühjahr eine Extra 330LX 107" von Pilot-RC aufzubauen. Nach einigem hin- und hergerechne mit ecalc hab ich mich für einen E-Antrieb 14S-10Ah entschieden.
Nun bin ich auf die Leomotion-Motoren gestoßen und kann mich mangels Suchergebnissen oder eigenen Erfahrungen einfach nicht entscheiden.
Zur Wahl stehen der 8038-140v2 und der 8025-150v2.
Der 150kV-Motor ist 500g leichter als der 140er und könnte laut ecalc thermisch kritisch werden. Auf der anderen Seite ist mein aktuell real sehr passiges Setup in meiner 88" Extra330SC mit Benzinkiller von Engel an 12S laut ecalc auch thermisch kritisch. Die übrigen Werte sind passig.
Nun bin ich unsicher, ob ich aif die Temp.-Vorhersage pfeifen soll oder zu Lasten des Abfluggewichts auf Nr. sicher gehen sollte.
Wenn irgendjemand also Erfahrungen mit den Motoren hat, wäre ich sehr dankbar.

Fliegen würde ich Kunstflug und hi und da 3D á la Torquerolle, Harrier, Powerrolle...
Als Prop schweben mir Engel SS 27x14 oder 29x13 vor.
Mit dem SS24x12 hab ich in meiner 88"-Kiste beste Erfahrungen gemacht.
Danke!
 
Grüss dich,

genau, ruf Urs an oder schreib ihm eine Mail :-)
Um so präziser deine Angaben und Vorstellungen sind umso besser die Beratung.

Immer top Beratung und top Motoren!

Viele Grüße
Tim
 

höfi

User
Hallo,
Also von meiner Seite - solange sich der Motor in der Region von 10% des Gesammtgewichts des Fliegers bewegt kann nichts schiefgehen !
Spielt keine Rolle was du dabei verbaust - Leo, Hacker, Pletti, Lehner, e-flite, Roxy, Innenläufer oder Aussenläufer oder was auch immer !
Ich verbaue als erste Wahl natürli Leos - Urs wohnt ja nur 10 min von mir und er konfektoniert die Motoren nach meinem Gusto - was will man mehr !
see you
höfi
 
Ich hatte gehofft, irgendjemand hat die Motoren im Einsatz und kann aus realen Erfahrungen berichten.
Markus vom Leomotionteam hat mir geantwortet, dass der der 8038er wahrscheinlich der bessere Motor ist. Leider wurde das nur mit Rechenbeispielen im eCalc belegt, sodass ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung mit eCalc und eigenem Modell noch keine neue Erkenntnis gewonnen habe.
Vielleicht ist der 8025er ja tatsächlich etwas überfordert, aber er hat sehr ähnliche Eckdaten wie Pletti- oder Hacker-Motoren, die erfolgreich in 260er Fliegern zum Einsatz kommen.
Wer die Wahl hat,.... :P
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Als Vergleich zu deinem gewünschten Leomotion Antrieb,
gibt es hier einen Thread wo verschiedene Scorpione mit Getriebe vermessen wurden.
vielleicht hilft dir das bei deiner Antriebswahl ein wenig weiter.


http://www.rc-network.de/forum/show...odelle-Limit?p=2093617&viewfull=1#post2093617



Bei solch großen ( 14S ) Antrieben würde ich mehrere Angebote einholen
und gut abwägen bevor ich mich entscheide. - Da spielen dann 100,-€ vermutlich keine Rolle :rolleyes:





Gruß
Andreas
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für den Leomotion 8038-140v2 entschieden. 14S-8000mAh teste ich mal zuerst und hoffe auf günstige Gewichtsverteilung und Flugzeit. Bei der Luftschraube bin ich noch völlig unentschlossen. SS24x14 - SSS29x13 - Falcon 28x13...
 
Hallo,

ich habe mich jetzt für den Leomotion 8038-140v2 entschieden. 14S-8000mAh teste ich mal zuerst und hoffe auf günstige Gewichtsverteilung und Flugzeit. Bei der Luftschraube bin ich noch völlig unentschlossen. SS24x14 - SSS29x13 - Falcon 28x13...

Ich denke damit hast du die richtige Wahl getroffen - bei einer 2,70m Maschine brauchst du das Gewicht sowieso in der Nase.
meine 2,60m Carf Extra fliegt mit einem Plettenberg Predator 30/6 (1,6kg) und 12S 10000mAh und das geht sich vom Gewicht her super aus.
Prop ist ein 27x13 und die Kiste geht senkrecht wie am Gummiband...ein 120er Boxer ist nix dagegen.

Die 400g Unterschied zu meinem Antrieb wirste eh nicht merken - dafür ist der Preisunterschied zum Plettenberg allerdings schon eklatant .... darf ich fragen was dich der Motor jetzt in Euro kostet !?

Ich würde dir zu einer Engel SS 27x14 raten das müsste sehr ansprechende Flugleistungen ergeben ... je größer die Steigung im Verhältnis zum Durchmesser ist desto effizienter läuft dein Antrieb.
Die meiste zeit wirst du eh drittel bis Halbgas fliegen .... meine steigt bei Halbgas schon ordentlich senkrecht. Vollgas brauch ich eigentlich nie - höchstens um den Prop mal richtig knallen zu lassen im Tiefflug :D
Ich fliege ca. 8:30min mit 7000mAh ..also gute Flugzeit mit viel Reserven und volle Power bis zum Schluss.

Mit einer 27x14 kommst du schon an die 10KW - bei vorgewärmten leisstungsstarken Lipos evtl auch etwas mehr - ich komme im Stand mit vollen Lipos (SLS Quantum 10000mAh) auf 260A - im Flug auf max. 210A.

Sollte also ausreichen für derben Spass und lange Flugzeit.

Auch wenn du das sicher sowieso machst ...ich sags trotzdem.... Lipos unbedingt gut vorheizen und auf jeden Fall mit Telemetrie fliegen - ich nutze den Unisense-E von SM Modellbau ... sehr zu empfehlen bei solchen Strömen :)
Ebenso deren 6mm Stecker sind hervorragend und vertragen auch solche Ströme (Gerd Giese hat die mal getestet - kannste auf seiner Seite nachlesen)
Alternativ sind diese Stecker auch super - vor allem wegen der Ummantelung und dem Antiblitz. https://www.rcheli-store.de/Elektronik-Elektrik/Kabel-Stecker-Buchsen/7-mm-Anti-Blitz-Goldstecker-150A-AS150.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=MTT-MT1451&t=4271&c=5102&p=5102


Und nimm auf jeden Fall nen 300A Regler (Jeti Spin 300) ...je nach Lipo und Latte gehen die Ströme mal schnell weiter nach oben als mal denkt und dann riechts komisch ...
Ich hab nen YGE 320HV drin ... wird grade mal lauwarm.

Berichte doch mal wie sich der Motor macht und stell bitte auch mal ein paar Fotos von dem Antrieb rein ... fürs nächste größere Modell ist der sicher in der engeren Wahl :)

Gruß
Daniel
 
Danke für deine ausführlichen Hinweise und Erfahrungswerte.
Dann werd ich mal die SS27x14 und 14S-8000mAh nehmen. Als Regler hab ich nen Hobbywing Platinum 200A HV v4.1 liegen. Der sollte es tun. Den 280A unisens nutze ich jetzt auch schon und werd ihn da wohl einbauen. Beim Steckersystem bin ich auch auf 6mm SM, obwohl die schon sehr stramm gehen.
Einzig nervig ist diese Kabinenhaubenbefestigung bei PilotRC mit 4 Schrauben...beim Verbrenner nich so wild, aber für uns Akkuwechsler schon nervig. Schade, dass es das neue System noch nicht für alle Modelle gibt.
Ich melde mich wieder, wenn es Bau-/Flugforschritte gibt.

MfG Christian
 

FranzD

User
Hallo,

habe bei der Antriebsauslegung gelernt, dass man zuerst überlegt welche Chrakteristik der Antrieb haben soll. Und das ist hauptsächlich der Propeller! Viel Schub (grosser Durchmesser und mäßige Steigung) oder schneller (dann eben umgekehrt), vereinfacht gesagt (jeweils passend zum Modell ;-). Dann den Antrieb aussuchen, mit dem der Prop mit der Zieldrehzahl drehen kann. Ja, meist weiß man das nicht weil man das nicht einschätzen kann, drum am besten die Leute nach Charakteristik fragen und nicht mit Motor anfangen.
Wahrscheinlich doch ein schlechter Rat, denn wenn wer weiß schon genau was er will ;-)
Nur als Anregung, bitte nicht falsch verstehen.
Du hast eh schon bestellt, viel Spass damit.

Gruß,
Franz
 
Setup gefunden :)

Setup gefunden :)

So, da bin ich wieder. Mittlerweile fliegt die Extra und begeistert mich zunehmend. Sie ist insgesamt leider etwas schwer geraten (15,9kg Abfluggewicht), umso mehr war ich überrascht, wie gutmütig sie ist und wie langsam sie geflogen werden kann.
Der Motor, Leomotion 8038-140v2, ist ideal für den Flieger, wenn auch nicht der leichteste. Sehr viel Power und nach dem Flug wie auch die Akkus nur leicht handwarm (Lufttemp. 23°C). Insgesamt also ein Preis-Leistungs-Hit (Motor+Propadapter+Montageplatte = 595€).
An der Stelle muss man auch ganz klar sagen, ohne dass es Werbung sein soll, der Kundenservice bei Leomotion ist wirklich sehr sehr gut. Vergleichbares im Punkto Beratung und Kundenorientierung muss man heutzutage sehr lange suchen.
Aber zurück zum Antrieb: Ich habe mich wegen Sorge um die Flugzeit für die schweren 10Ah-Lipos entschieden. Nun weiß ich: Ich kann 850g Gewicht sparen :) Dazu wechsele ich von 14S-10Ah (SLS Quantum 25C) hin zu 14S-7,5Ah (Hacker X-Power 35C), denn es hat sich gezeigt, dass ich bei meinem Flugstil (vorwiegend großräumiger Kunstflug mit ca. 1/3 3D-Gehampel) nach 7,5min Motorlaufzeit ca. 5500-6000mAh nachlade. Damit wäre ich dann bei 15kg Abfluggewicht.
Die größte und angenehmste Überraschung hat mir das Experimentieren mit verschiedenen Luftschrauben bereitet. Nach vielem Lesen von Tests und Forenbeiträgen sowie Rechnen im ecalc hatte ich mich zunächst für die Engel SuperSilence 27x14" entschieden, welche auch ganz gut ging. Beim Versuch mit einer 29x13" gleichen Typs sank der durchschnittliche Strom bei vergleichbarer Performance, evtl. etwas geringere Beschleunigung aus der Torquerolle heraus. Immer noch nicht ganz zufrieden, war ich über einen Forenbeitrag über Fiala-Props gestolpert und habe heute den Fiala E3 28x14" getestet. Und was soll ich sagen, es war als hätte ich ein anderes Modell am Knüppel: spür- und hörbar bessere Gasannahme (obwohl 25g schwerer als SS27x14) und deutlich mehr Standschub. Die größere Blatttiefe scheint diesen Prop mit dem verwendeten Profil zu sehr guter Performance zu verhelfen. Die Stromaufnahme ist bei allen 3 Props sehr ähnlich (durchschnittlich 48A, 193A Spitzenstrom in der Luft, 223A am Boden). Der Fiala sticht aber deutlich positiv heraus, wobei er ein echter Allrounder ist. Zugegebenermaßen ist er auch etwas lauter/kerniger als die CFK-Props, aber zum einen mag ich das und zum anderen merkt man das auch nur im obersten Drittel des Drehzahlbereichs.
So, man merkt es vielleicht: Ich bin von meinem Antrieb begeistert :) Wenn dieser Thread irgendjemandem weiterhilft, der vor der gleichen Frage steht wie ich, wäre das schön.

In diesem Sinne....Holm- und Rippenbruch!



PS: Ich habe zwei SS-Props zu verkaufen ;) Bei Interesse einfach PN.
 
  • Like
Reaktionen: sam
Antrieb

Antrieb

Eine Alternative hierzu wäre ein Reisenauer-Antrieb mit Getriebe gewesen. Hier könnte man mind. 1 kg Gewicht sparen.
Einziges Problem ist, dass das Motor-Chief-Getriebe aktuell nicht lieferbar ist (evtl. gebraucht zu bekommen).

Ich jedenfalls habe eine solche Kombi in meinem 2,75-Schlepper drin und bin nach wie vor begeistert.
 
Hallo steini1,

Getriebe hatte ich mir im Vorfeld auch angesehen, aber die Angaben zum möglichen Leistungsdurchsatz (max. 5,5kW) waren immer unter dem, was ich für meine Fliegerei brauche. Mein aktueller Antrieb weist max. 12,5kW gemessene Eingangsleistung auf (2,7kW im Durchschnitt).
Wenn man die Faustregel 400W pro kg für 3D nimmt, wären das bei mir schonmal 6kW. Das KSG von Kontronik ginge noch, wiegt aber nur 200g weniger als ein Direktantrieb. Daher weniger Teile und der Direktantrieb für mich :)

MfG Christian
 
20190522_101914.jpg
20190509_132201.jpg
20190509_125441.jpg
20190520_142720.jpg
 
Hallo Christian,

danke für deine Infos!

Ich hab bei meinem Antriebssetup auch die Fiala E3 28 x 16 bzw. 28 x 18 in die nähere Auswahl genommen. Hast du die Props gebohrt auf den 6-fach Lochkranz? Welchen Durchmesser hat der Lochkranz bei dir? Hat die Holzschraube noch genug Fleisch das die Festigkeit nicht leidet?

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

Ich habe am Motor den zugehörigen Propadapter montiert. Der Prop ist mit 6 Löchern gebohrt, wozu ich die Bohrschablone von PR-Medien verwendet habe. Der Lochkreis ist wie bei allen Verbrennern in dieser Klasse (29mm). Rein optisch hat man damit genug Fleisch an der Nabe, wenn man so bohrt, dass nur 1 Bohrung an der schmalsten Stelle ist. Nach ca. 10 Flügen mit dem Fiala bei ungeschontem Einsatz hat sich keine Materialschwäche gezeigt.

MfG Christian
 
Hallo Christian,

gut zu wissen. Dann kann die Fiala ja kommen.;)

Noch eine Frage, der Propadapter bei Leomotion steht mit 6 x M5/ Ø30mm drin. Propadapter wird aber nur ein 29/34 mm angeboten. Etwas verwirrend. Ist das dann egal weil genug Spiel?

Bei PR Medien gibt es auch nur die 29mm Version bei 6 Loch M5.

Grüße, Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten