3W70

N'Abend zusammen!

Bin dabei einen BIG JIM 3 (Version C.Bechtel:)) zu bauen. Vgl. http://www.rc-network.de/forum/show...n-neuer-Schlepper-Big-Jim-3?highlight=Big+Jim!
Habe am WE einen älteren 3W70 (Boxer) erstanden:
3W70.JPG
1. Frage: Beim Schalldämpfer denke ich an einen PEFA DUO 80. Würde das gehen?
2. Frage: An dem Vergaser (Tillitson) sind weder Stutzen noch Luftfilter montiert. Die Chokeklappenöffnung hat einen Durchmesser von 22 mm. Kann mir jemand sagen, was ich da bestellen muss? Und wo ich die Teile bestellen kann? Ein Bild wäre auch nicht schlecht.
Ich kenne mich weder mit Motoren groß aus noch mit Lieferanten von Motoren bzw. Ersatzteilen.

Gruß
Peter
 
Servus Peter,

ein Luftfilter ist zwar eine Glaubensfrage, aber diese mächtigen Filter obendrauf kannst dir ersparen. Einen Ansaugtrichter würde ich dagegen sehr empfehlen, bringt einen Zacken mehr Leistung und verhindert, dass Kraftstoff-Tröpfchen nach außen abhauen und das Umfeld zusabbern. Ein Stückchen Damenstrumpf per Gummi oben drüber gespannt, fertig ist auch der Filter.

Trichter_neu.jpg

Gruß,

Robby
 
3W 70

3W 70

Hallo Peter,

Glückwunsch zu dem Motor, ich hab selber noch so einen von der Alten Sorte, aber mit dem Vergaser ohne Umlenkung. Ich kann Dir nur sagen das ist ein perfekter Motor.
Ich an Deiner Stelle würde ihn kurz zum Check zu Aeroflug senden, dann weist Du sofort ob Du mit dem Motor genau so viel Freude haben wirst wie ich mit meinem.

Ich fliege ihn mit einer Falcon 25/10 (73db) in einer Delro Extra, aber zum schleppen würde ich vermutlich eine 24/10 drauf machen. Als Dämpfer hab ich super Erfahrungen mit den 60mm Zimmermann Dämpfer gemacht (Volumen im Dämpfer ist durch nichts zu ersetzen).

Gruß
Reiner
 
Thanks @ all!

Thanks @ all!

@ Reiner: 60 mm Zimmermann Dämpfer!? Ein Dämpfer für beide Zylinder (Boxer!) mit „Y-Krümmer“ oder zwei davon - für jeden Zylinder einen. Wie muss ich mir das vorstellen? Sorry, falls die Fragen ignorant sind! Ist für mich absolutes Neuland..
 
3W70

ich habe an all meinen Boxermotoren bis jetzt immer für jeden Zylinder einen Dämpfer verbaut. Aber man soll ja nie, nie sagen. Aktuell habe ich am 3W 110er mit Heckvergaser Pefa Dämpfer verbaut.

Gruß
Reiner
 
Krümmerlänge 3w70

Krümmerlänge 3w70

Moin zusammen!
Mein Schlepper nimmt Formen an:

FC513C6B-0CBC-4BB4-BCDB-5A7BEB1DEE69.jpg

9B25CC0C-8CFA-47FE-BB93-31515E43BC34.jpg

Habe von Pefa zwei Döpfe dran gebaut (RDL55) - Topflänge ohne Anschluss ca. 42 cm.
Jetzt muss ich wissen, wie lang die Krümmer sein sollen. Kann mir da jemand helfen?
Warum es mir manche Bilder beim Hochladen um 90° dreht, ist mir immer noch schleierhaft.
 
Servus Peter,

Externdämpfer sind da nicht so empfindlich. Wenn du so rd. 26 cm Abstand zwischen Auslass und Dämpfer realisieren kannst, wäre das ideal.
Falls du noch Material zur Verbindung brauchst: ich habe mich dazu entschlossen, meinen Lagerbestand an Krumscheid-Produkten aufzulösen, gebe auf alles was noch da ist 30 % Rabatt (auf der hp noch nicht eingearbeitet).

Gruß,

Robby
 
Kümmerlänge 3W 70 alte Version

Kümmerlänge 3W 70 alte Version

Hallo Peter,

wenn ich mich noch richtig erinnere, habe ich an meinem 3W70b2 (alte Version) entweder 24cm oder 26cm aber an den 60mm Zimmermann Dämpfern. Ich denke aber das die Länge ab 22 -23 cm und Drehzahlen von dem älteren Motor bei den großen Dämpfern nicht wirklich viel aus machen.

Ich lass meinen nicht höher als 6200 U/min drehen das aber mit einer Falcon 25/10. Zum Schleppen, da würde ich vermutlich auf eine 24/10 runter gehen. Damit er unter längerer Last einfach freier drehen kann. Dadurch wird er aber auch wieder etwas lauter werden, kann aber dadurch über den Gasknüppel besser gesteuert werden.
Siehe bei den 3D Piloten die fliegen sogar auf einem DA 70 eine 24/9 (7300 U/min) damit sie bei einer durchgänig hoheren Drehzahl eine nahezu schlagartige Gasannahme haben. Ist halt etwas laut aber macht natürlich spaß, wenn man so fliegen darf.

Gruß
Reiner
 
Auslassdichtung

Auslassdichtung

Hallo zusammen,
nachdem ich nu xmal vergeblich versucht habe, bei 3W telefonisch jemand zu erreichen, richte ich jetzt meine Frage an euch:
Ich brauche für meinen (älteren) 3W70-Boxer Auslassdichtungen. Also die Dichtungen zwischen Zylinder und Krümmer. Kann mir jemand sagen, welche Größe ich da bei 3W bestellen muss? Der Lochabstand ist 36 mm. Bei 3W auf der Homepage gibt's nur die Angaben Größe 1, Größe 2 ... usw. Mein Motor wird auf der HP nicht erwähnt.
Welche Größe ist die für den 3W70?
Gruß
Peter
 

Griffon

User
Hallo Peter
Wenn du die Dichtungen nicht selber schneiden kannst, rate dir die Anfrage an Thomas Schmid von Aeroflug zu richten. Er kennt 3 W in und auswendig und kann dir Ersatzteile beschaffen.
Viel Spass René
 
Auslassflansch

Auslassflansch

Hallo Peter,

hier sind die Flanschabmessungen!
29-motorflansche-500x500.jpg

Die Flansche sowie Krümmer kannst du bei Krumscheid und auch bei Zimmermann bekommen.

Mit freundlichen Fliegergruß
Klaus
 
Neues vom 3w70

Neues vom 3w70

Mein Motor läuft - nach Inspektion und Wartung durch eine renommierte Modellflugmotorenwerkstatt - super. Bloß eine Sache gefällt mir nicht:
Ich stehe ne Weile im Leerlauf auf der Piste, während der Seglerpilot damit beschäftigt ist, das Schleppseil einzuklinken. Geht ja manchmal länger...😉. Dann hängt das Seil endlich drin und es kann losgehen. Ich versuche meinen 3W70 moderat auf Vollgas und damit den Schleppzug ins Rollen zu bringen. Und was sehe ich: Motor läuft nicht rund auf Maximaldrehzahl, sondern bleibt „mal kürzer oder mal länger“ hängen, bevor er sich dann doch bequemt rund und mit über 6000 Touren zu drehen, sodass ich genug Fahrt habe, um gefahrlos abzuheben. Das Ganze wird begleitet von mehr oder weniger rauchigen Abgasen. Es ist, wie wenn der Motor erst mal frei geblasen werden muss. Mitunter lässt das alles erst in 50 m Höhe nach mit der Qualmerei und dem unrunden Lauf.
Bei kleineren Segler unterhalb 10 kg ist das kein Problem.
Aber je schwerer die Segler, desto größer der Wunsch, die Vollgasleistung und von Anfang an zu haben. Bei nem 17 kg Duo-Diskus machen wir mittlerweile so ne Art Flitschenstart:
Der Seglerpilot hält den Segler am Leitwerk fest und ich gib mal ne Weile Vollgas, bis der Motor keinen Qualm mehr von sich gibt und mit 6500 Touren schön rund läuft. Dann lässt der Seglerpilot los und der Schleppzug setzt sich flott in Bewegung. Kein Rauch mehr, perfekte Gasannahme, gleichmäßiger Schlepp bis in beliebige Höhe.
Das geht zwar ganz gut so, ist aber doch suboptimal.
Wenn ich - v.a. beim Schleppstart - Vollgas gebe, will ich auch Vollgas haben. Und nicht rumtricksen müssen. Sammelt sich da irgendwo im Leerlauf Benzin, an dem sich der Motor dann „verschluckt“? Kriegt er beim Vollgasgeben nach längerer Leerlaufphase zu viel oder zu wenig Sprit? Stimmt was mit der Krümmerlänge nicht?
Aller Verbrennerpiloten am Platz - teilweise mit jahrzehntelanger Erfahrung - haben versucht, das über Vergasereinstellung zu regeln. Ohne Erfolg.
Was ist denn da eigentlich los? Manche sagen: Ja,ja, das haben alle 3W(70) Motoren. Ist bekannt. Kann ich irgendwie nicht so ganz glauben🤨. So ganz blöd wird der Konstrukteur des Motors ja wohl nicht gewesen sein. Und die Firma 3W wird kaum einen Motor auf den Markt gebracht haben, bei dem das beschriebene Verhalten der Normalzustand ist. Nee. Der Fehler wird schon bei mir liegen. Aber wo ist er denn?
 
Servus Peter,

welchen Sprit verwendest du denn?

Gruß,

Robby

Super-Benzin (das "normale"mit 95 Oktan) von der Tankstelle, in das ich Zweitakter-Öl in 1:50 zumische.:eek:
Könnte sein, dass meine Krümmer zu lang sind (waren). Habe heute mal nachgelesen, dass meine pefa Topfdämpfer (Frontauslass) Krümmer 180 bis 200 mm lang sein sollen. Da war ich deutlich drüber. Habe sie heute Morgen mal um einiges gekürzt. Bin jetzt immer noch bei 250 - also immer noch zu lang. Aber eine Kürzung auf 200 bedeutet bautechnisch Lötarbeiten. Die muss ich dann gegebenenfalls später vornehmen.
Jetzt fliege heute Nachmittag erst mal so. Vielleicht bringt's ja schon was.
 
Hallo Peter,

ruf oder schreib einfach mal den Peter Faller an (das wird aber erfahrungsgemäß nicht aufs erste mal funktionieren, aber das hartnäckig bleiben wird Dich belohnen), er kann Dir ganz sicher sagen wie lang Deine Krümmer bei genau den Dämpfern sein müssen.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten