Cap231 airworld

dag

User
Cap231

Cap231

Ja, das Modell ist schon hier!

Sie war schon lackiert durch Airworld. Es ist ein Ausstellungsmodell. Doch das Blau und Grün gefällt mir nicht. Sie steht schon in Grundfarbe und bekommt neue Farbe.

Rumpf mit Seitenruder, Motorhaube, Spinner, Haube und alu Rohr wiegen: 2850gramm fertig lackiert.
Beiden Flächen zusammen: 1657gr
Hohenruder: 388gr
Fahrwerk und Reifen: 500gr

Total: 5,4kg

Accus, Servos, Elektronica usw: 970gr
Motor incl Hydromount, Zündung und Dämpfer: 2800gr
500 ml Tank

Abflug Gewicht: 9,6kg

MfG,
Dag
 

dag

User
8,5kg

8,5kg

Herstellerangabe ist ab 8,5kg
Mit eine Moki 45 (1,7kg), ohne HMS, muss es möglich sein...
 

Hanns

User
Hallo dag, Abluggewicht theoretisch : 9,6kg. Wiege bitte den Flieger wenn er flugfertig ist. Ich habe noch nie einen Flieger mit Rohbaugewicht 5,4 Kg gesehen, der dann flugfertig unter 10 Kg hatte.
Gruß Hanns
 

dag

User
Neue design

Neue design

Neue Design!

67246EA7-C338-485D-B5B2-5A25E4D9FC1C.jpeg3BED8A44-EFFE-40A0-8856-F7ECD198233A.jpeg
AE46432F-B33F-4B3D-841A-B093B84D5880.jpeg34E97C9F-7BAC-4EE2-9A53-6AE8F47F0130.jpeg
 

nessy

User
Cap 231 airworld

Cap 231 airworld

Hallo

Das Design ist Top.
Ich würde bei der Cap auf jeden Fall mindestens einen 60 ccm Motor einbauen ,besser noch 70 er Boxer.
45 er finde ich grenzwertig,und das Gewicht ist an der falschen Stelle gespart.
Bei einer Cap mit ihrer kurzen Schnauze brauchst du vorne sowieso Gewicht. Dann lieber größerer Motor
als wie Blei.
Damit hast du dann auch noch genug Leistung wenn auf um die 10 kg Gewicht kommst.
 

dag

User
Zg62

Zg62

Danke!

Kommt ein Zg62 mit Hydromount ein. Dan ist er rund 10kilo...

Was ich nur sagen wollte ist das der Herstellerangabe abfluggewicht möglich ist mit ein kleinen Motor...

Jetzt weiter!
MfG,
Dag
 

Crank

User
Wow echt schön mit neuem Design bin auch der Meinung das ein 60ccm das mindeste sein sollte
MFG Marco
 

Hanns

User
Hallo dag, wie ich sehe verkaufst du den ZG 62. Wenn du noch einen guten Motor suchst, wie wäre es mit dem FG 61 von Saito. Ich habe den gleichen Motor in einer Giles 202 mit 2,5m
Spannweite und 9kg Abfluggewicht. Geht endlos senkrecht und normaler Kunstflug (kein 3D) ist auch kein Problem. Motor ist sogar leichter wie dein ZG mit Dämpfer und Hydromount.
Prop ist ein Falcon 25x8, den dreht der Motor mit 5900U/min.
Gruß Hanns
 

dag

User
Haha, gut gesehen!

Ja, der zg62 mit “cap21 Dämpfer combo” past mit der oberseite, nicht unter der Haube. Dan kam der Spinner zu tief...
Wass kann ist starr montieren und neuen Dämpfer...

Ich habe mich dann entschieden ein rcgf70 boxer mit quertops dämpfer ein zu bauen... der etwa 400gramm leichter ist.

Dank für dein Angebot!

Gruss,
Dag
 

Hanns

User
Hallo dag, den ZG 62 PCI hättest du auch starr montieren können, der schüttelt nur sehr stark mit der Magnetzündung. Ein Boxer ist aber in jedem Fall besser.
Gruß Hanns
 

dag

User
Stimmt, aber dan hätte ich auch neuen dämpfer benötigt.
Zg62 in combo mit HMS und Dämpfer, verkauft besser... 😆

Schones Gelegenheit für ein Boxer!
 
So, ich hole den thread mal wieder hervor…
ich war bisher nur interessierter Mitleser und habe mir mittlerweile eine beschädigte Cap 231 besorgt, die ich gerade restauriere. Ein toller Flieger, auf den ich mich schon sehr freue.
An meiner Cap war ein Tankventil verbaut, welches genau auf die Anformung auf der Rumpfoberseite passte, Durchmesser 24mm. Es sieht dem von emcotec sehr ähnlich, ist auch von der Funktionsweise her denke ich gleich, hat aber nur den Aussendurchmesser von 24mm und innen 12mm. Jetzt zu meiner Frage: weiß jemand woher ich ein solches Ventil bekomme? Bisher waren meine Recherchen erfolglos, da die allgemein bekannten einfach größer sind. Vielleicht weiß ja jemand was! Ich freue mich, wenn mir jemand den zündeten Tipp geben könnte!
Dag wie sieht denn deine Cap jetzt aus? Fliegt sie schon? Hast du Bilder vom fertigen Modell?

Viele Grüße Benjamin
 

AndiB

User
Meine Cap 231 ist zwar von Engel, aber ich habe diese Hutze auch genommen ein Tankventil, mit Rückschlag von Engel einzubauen. Sieht meiner Ansicht nach gut aus und ist funktionell gut.
3A2DE1BD-C779-4C61-85FC-463315C554D1.jpeg
 
Hallo Andi, vielen Dank für die Nachricht und das Foto.
Wenn ich kein kleineres Tankventil finde, mache ich es genau so! Die Hoffnung, ein kleines Ventil zu finden, habe ich aber noch nicht aufgegeben. Ich finde den abgeformten Hutzen so schön, dass ich ihn nur wegfräse, wenn es wirklich sein muss😀

Grüße Benjamin
 
Hallo zusammen
Auch ich interessiere mich für die CAP 231 von Airwold. Gibt es bereits Flugerfahrungen?

Gruss aus der Schweiz Oliver
 
Hallo Oliver,
meine Cap ist nach der Restaurierung bis auf das Finish flugfertig, ist aber noch nicht in der Luft gewesen. Somit kann ich dir leider aktuell nicht viel berichten, außer dass sie mein Freund bevor ich sie zum reparieren bekommen habe, sehr gerne geflogen hat. Ich denke, sie ist mit den heutigen Kunstflugzeugen bezüglich Geschwindigkeit und neutralem Flugverhalten nicht vergleichbar, da recht hohes Gewicht, ältere Konstruktion und Tiefdecker etc., aber ich finde sie absolut schön und man sieht sie nicht so oft auf dem Platz.

Sollte es Neuigkeiten geben, berichte ich gerne.

Gruß Benjamin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten