ARKAI HOTT kompatible 8Kanal Empfänger

Und wenn sie nicht EU konform sind, würde dich das nicht stören ?
Nach dem Motto legal - illegal - scheißegal


Lieber Wolfgang , warum sollten Nachbauten nicht EU-Konform sein ???
Je mehr Nachbauten /Bewerber es gibt , um so mehr sinkt der Verkaufspreis .
Ob ich das falsch sehe ?
mfg
Werner
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Lieber Wolfgang , warum sollten Nachbauten nicht EU-Konform sein ???
Mal davon abgesehen, dass sie die Protokolle von den Herstellern geklaut haben, wurden viele nicht einer Konformitätsprüfung unterzogen, damit sind sie in der EU illegal.
Weil sie die Protokolle nicht selbst machen müssen und die erheblichen Kosten für die Konformitätsprüfung sparen, können sie die Dinger auch viel kostengünstiger anbieten.
Das trifft auch alles für den o.g. RX zu.
 

80807

User
Hallo,

Ihr streitet Euch doch um Kaisers Bart, wenn es so einfach und kostengünstig wäre, wie so mancher hier behauptet, wären doch die Klone schon lange auf dem Markt.
Wie gut die Klone von Spektrum funktionieren sehe ich doch immer wieder, selbst in der Halle fallen die Modelle mit diesen Klonen immer wieder runter.


Gruß

Arno
 
Ein
uraltes Problem
Der damals betroffene Junior flog i.A. alleine oder höchstens mit einem Kollegen.
Problemlos.
Aber am Gaugen sind ein dutzend Modelle aktiv, und das hätte ihm fast den Urlaub total verdorben.
Gruss Jürgen
 

hholgi

User
Und wenn die Mühle dann im Boden steckt und es vielleicht sogar am Sender lag ....
... kannste trotzdem Graupner nicht verantwortlich machen ...
... weil du ja den Clone im Flieger hattest:D:cool:
 

flymaik

User
Versteh das nicht :confused:
so ein original Empfänger kostet um die 60€ ist mehrere Jahre im Gebrauch und überlebt einige Modelle....
wenn so ein Teil für die Hälfte und weniger angeboten wird, wäre ich mißtrauisch. Alles dazwischen, ist das Risiko nicht wert.
Wieviele Modelle hat man denn im Hangar, denen man das Ding anvertrauen würde?
Lohnt sich das wirklich :confused:
Kauft ihr auch geklonte Ersatzeile (Bremsen, Spurstangen, Achs-u.Radaufhängungen, usw.) für euer heiligs Blechle? :confused:
 

onki

User
Hallo,

Ich versteh das schon. Ist auch einfach zu verstehen. Es muss ja nicht immer nur um Flugmodelle gehen.
Und in nem Boot oder Auto tuns die Dinger allemal. Da hab ich keinerlei Anforderungen.
Und dafür würde ich sie einsetzen, weil sie dafür gut genug sind.

Und macht nicht so eine Wissenschaft aus einem popeligem Empfänger. Das ist ein Stück Platine mit ein paar, von einem Bestückungsautomaten platzierten Bauteilen drauf.
Wo der Bestückungsautomat steht, ist mir persönlich egal und tut der Qualität keinen Abbruch. Außerdem gibt es nach meinem Wissen sowieso keine Empfänger aus unseren Landen mehr.
Die werden alle weißgottwo hergestellt.
Und die Qualität wird bei so etwas heutzutage von einer Maschine kontrolliert.


Gruß
Onki
 

H.Brunke

User
Zum Böötchen und Auto fahren brauche ich keine 8 Kanäle. Und dann hat Graupner wieder Original Empfänger im Programm die günstiger als die 8 Kanal Attrappe sind. Aber jedem das seine.

Gruß Holger

P.S. Soweit ich weis werden die Core-Empfänger in Deutschland produziert.
 
mal darüber nachdenken ?

mal darüber nachdenken ?

Was ich nicht verstehe , Jedermann/frau kauft im billigen Supermarkt , in 1,-€ Schops und kämpft beim Autokauf um Prozente , stürmt die Geschäfte bei Schlußverkäufen.
Und beim Hobby sollte auf einmal nur das originale und teure gut genug sein ????
mfg
Werner
 
Graupner hat das Protokoll entwickelt und dafür auch Geld in die Hand genommen!

Sie pflegen die Software und das kostet auch sicher nicht wenig!

Dann kommen die "Reenginerer" und setzen sich ins gemachte Nest!

Ist doch super!

Und soweit ich weiss, ist die RX-Entwicklung in D, also deutsche Wertschöpfung!
 
Bei dieser ganzen "Nachahmer"-Debatte sollte man nicht vergessen, dass nur nachgeahmt werden kann, wenn es noch Vorreiter gibt, die eine teure, ungewisse Entwicklung riskieren, vorfinanzieren und durchführen. Wenn sich das nicht mehr lohnt, ist Schicht im Schacht.
Neben den Nachahmer-Käufern muß es also zwingend auch Käufer geben, die durch den Kauf des Original-Produktes das Nachahmen erst ermöglichen. Eigentlich sollte man diese Leute loben und nicht, wie so oft geschieht, mit einer gewissen Häme überziehen.
Manchmal wundere ich mich schon, durch welch engen Kanal viele die Welt sehen.

Meinrad
 
...dann geh doch zu Netto...:D

Ja, ich gehe gerne zu Netto. Und weiter? Soll das eine Beschimpfung sein?

Zum Böötchen und Auto fahren brauche ich keine 8 Kanäle. Und dann hat Graupner wieder Original Empfänger im Programm die günstiger als die 8 Kanal Attrappe sind. Aber jedem das seine.

Gruß Holger

P.S. Soweit ich weis werden die Core-Empfänger in Deutschland produziert.

Ich kenne kein anderes Hobby wo die meisten wirklich die ganze Zeit nur in ihrerer Bubble sitzen und nichts anderes mitbekommen oder mitbekommen wollen. Heutzutage findet Modellbau schon lange nicht mehr dort statt wo ihr alle denkt. Hier wird immer vermutet das jeder Modelle für zig tausend euro zuhause hat und dann wird sich gewundert wie man hier einen Empfänger nicht vom Hersteller einbauen könnte. Aber nein es gibt auch Modelle wie es der Onki schon geschrieben hat. Es gibt auch Fludmodelle da ist der Empfänger nicht das billigste am Modell (Wie es irgendwo schon geschrieben wurde) sondern er ist das teuerste am Modell - es geht sogar soweit das er teurer ist als das gesamte Modell zusammen mit Elektronik. Aber gut da gibt es sicher auch gleich wieder Beschwerden weil es unverständlich ist wie in ein Modell das einen Materialpreis von 5 Euro hat keine original * Servos und top ESCs mit Motor eingebaut wurde, sondern auch billigste derivate aus China.

Graupner hat das Protokoll entwickelt und dafür auch Geld in die Hand genommen!

Sie pflegen die Software und das kostet auch sicher nicht wenig!

Dann kommen die "Reenginerer" und setzen sich ins gemachte Nest!

Ist doch super!

Und soweit ich weiss, ist die RX-Entwicklung in D, also deutsche Wertschöpfung!

Ja das haben sie sicher, also Geld in die Hand genommen, hätten ruhig auch noch bischen mehr in die Hand nehmen können wenn man sich mal den Telemetrie teil genauer ansieht. ;)
Jo pflegen sie, übrigens aus China - scheint ja immer ganz wichtig zu sein hier auf "deutsche Wertschöpfung" zu achten.

"Reenginerer" du meinst das Rad neu Erfinder? Nein das ist reverse engineering das ist etwas anderes. Glaub mir da setzt sich keiner in "gemachtes Nest" das ist leider oft schwieriger als es selbst neu entwickeln.
Wenn Graupner nicht will das sich jemand mal ihr Protokoll ansieht sollten sie es den Empfängern und Fernsteuerungen abgewöhnen das ganze in die Welt rauszuposaunen.
 

k_wimmer

User
Was ich nicht verstehe , Jedermann/frau kauft im billigen Supermarkt , in 1,-€ Schops und kämpft beim Autokauf um Prozente , stürmt die Geschäfte bei Schlußverkäufen.
Und beim Hobby sollte auf einmal nur das originale und teure gut genug sein ????
mfg
Werner

Na, da bin ich ja froh nicht "Jedermann" zu sein !

Übrigens, wenn man ca. 3k$ in die Hand nimmt bekommt man von fast jedem elektronischen Produkt die Bauunterlagen zzgl. dem binären Code im µC.
Man muss nur wissen wo.

Genau aus diesem Grunde müssen sich die Hersteller der µC's Gedanken über Shielding und ähnliche Methoden machen, und auch die kosten dann wiederum Geld.
Das Alles nur um die IP vor den Geizgeiern zu schützen.
Das ist aus meiner Sicht
1. krank und
2. schädigt das auch noch die Möglichkeiten zur technologischen Weiterentwicklung.

@Stefan:
Bedenke bitte, wann die Entwicklung des Telemetrie Systems stattgefunden hat, und dann überlege noch welcher Preisrahmen für das Endprodukt z.V. stand.
Dann wirst du feststellen, dass das Telemetrieprotokoll zu dieser Zeit state of the art war.
Aus heutiger Sicht kann man vieles besser machen, aber dann wäre das Ganze wieder nicht kompatibel, und alle fangen an zu schreien wegen...
Auch DAS zählt zu:"Über den Tellerrand schauen", und nicht nur in seiner eigenen Bubble leben !
 
@Stefan:
Bedenke bitte, wann die Entwicklung des Telemetrie Systems stattgefunden hat, und dann überlege noch welcher Preisrahmen für das Endprodukt z.V. stand.
Dann wirst du feststellen, dass das Telemetrieprotokoll zu dieser Zeit state of the art war.
Aus heutiger Sicht kann man vieles besser machen, aber dann wäre das Ganze wieder nicht kompatibel, und alle fangen an zu schreien wegen...
Auch DAS zählt zu:"Über den Tellerrand schauen", und nicht nur in seiner eigenen Bubble leben !

Nein war es nicht. Vielleicht von dem Funktionsumfang weil man im Modellbau nichts anderes kannte. Ich spreche aber vom Protokoll - hier geht es ja auch darum bei dem Empfängern oder? Also um die tatsächlich Ausprägung nicht die Funktion und ehm nein da verkaufst du mir kein state of the art. Aber bei einem stimme ich dir zu mit Kompatibilität kann man viele Entwicklungen schön reden. Aber hier geht es ja auch nicht um den Telemetrie teil der Sensorik.

Die andere Seite habe ich mir leider noch nicht angesehen, hätte ich aber wahnsinnig lust drauf nach diesem Thread. ;)
 

H.Brunke

User
Ich kenne kein anderes Hobby wo die meisten wirklich die ganze Zeit nur in ihrerer Bubble sitzen und nichts anderes mitbekommen oder mitbekommen wollen. Heutzutage findet Modellbau schon lange nicht mehr dort statt wo ihr alle denkt. Hier wird immer vermutet das jeder Modelle für zig tausend euro zuhause hat und dann wird sich gewundert wie man hier einen Empfänger nicht vom Hersteller einbauen könnte. Aber nein es gibt auch Modelle wie es der Onki schon geschrieben hat. Es gibt auch Fludmodelle da ist der Empfänger nicht das billigste am Modell (Wie es irgendwo schon geschrieben wurde) sondern er ist das teuerste am Modell - es geht sogar soweit das er teurer ist als das gesamte Modell zusammen mit Elektronik. Aber gut da gibt es sicher auch gleich wieder Beschwerden weil es unverständlich ist wie in ein Modell das einen Materialpreis von 5 Euro hat keine original * Servos und top ESCs mit Motor eingebaut wurde, sondern auch billigste derivate aus China.

Finde ich klasse das du genau weist wo und wie Modellbau heutzutage stattfindet und alle anderen in der Blase hocken.:rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten