ARKAI HOTT kompatible 8Kanal Empfänger

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
.... ich fände es super, wenn man auch heute herstellerübergreifend eine Auswahl hätte.
Hi Onki,
wie soll das denn funktionieren ?
Wenn jemand so einen RX (legal) bauen möchte, brauchte er von jedem Hersteller das Übertragungsprotokoll und die entsprechende Lizenz.
Er müsste für jedes Protokoll eine Möglichkeit zum Update vorsehen, die Möglichkeiten der Bindung sind auch unterschiedlich.
Dazu kommt, dass die Hersteller keine einheitlichen Chipsätze verwenden.
Ein Jetiprotokoll würde z.B. nicht auf dem Chipsatzt von Graupner laufen.
Über die Telemetrie, die ja auch bei allen unterschiedlich ist, mag ich gar nicht nachdenken.
Da diese Empfänger auch senden, brauchen sie ein Konformitätsprüfungsverfahren.
Ob andere Hersteller solche Lizenzen verkaufen würden, lassen wir mal dahingestellt aber ich glaube so einen RX möchtest du nicht bezahlen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich kann mich bei bestem willen nicht erinnern, daß es z. B. für meine Robbe Futaba PCM1024 Empfänger schon Klone gab,
damals vor 20 Jahren. :D
Klone im Sinn von Nachbauten gab es damals nicht.
Die PPM Empfänger waren, beschränkt, austauschbar.
Um auch die Kanäle > 8 in einem Frame unterzukriegen, gingen die Hersteller bei den PCM Empfängern eigene Wege.
Futaba brachte PCM1024, später dann PCM2048, Graupner/JR hatte S-PCM Empfänger und Multiplex M-PCM Empfänger.
Damit war es mit der Austauschbarkeit vorbei.
Andere Hersteller wie Jeti oder Webra sind bei PPM geblieben.
 
Halllo zusammen,

bei den alten PPM-Empfängern wurde zur Kundenbindung ein wenig mit der Zwischenfrequenz herum gespielt. Solche Empfänger benötigten dann wieder andere Quarze. Ansonsten war es halt nicht schwer, diverse Empfänger mit verschiedenen Sendern zu betreiben.

Ich hatte vor dem Umstieg im PPM-Bereich Graupner Sender und Empfänger von Graupner, Futaba, MPX , Simprop und Jeti.

Erst das PCM-Verfahren legte dann den Empfängerhersteller ebenfalls fest.

Zurück zu irgendwelchen Nachbauten/Clonen von Empfängern:

Ich wäre doch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich mir statt des Originals einen Nachbau anschaffe - und das aus Kostengründen!
Das, was über die Empfänger gesteuert wird, ist meistens das mehrfache der Empfangseinheit wert. Ein Clone ist Sparen am falschen Ende!

Ein Absturz mit einem Modell kann u.U. zu versicherungsrelevanten Schäden führen und da möchte ich von einem evtl. eingesetzen Sachverständigen nicht nachgewiesen bekommen, dass der Clone Absturzursache ist. So etwas kann dann drastische Auswirkungen auf die Versicherungsleistung haben (bis zu: es gibt nämlich keine, also eigene Tasche :eek: )

Just my 2 cents

Gruß Carsten
 

80807

User
Wir drehen uns aber trotzdem im Kreis.
Wir schaffen uns wieder Probleme, die mit dem 2,4 GHz Systemen fast ausgemerzt waren.
Es gibt ja für bestimmte 2,4 GHz Systeme Klon-Empfänger und ich glaube da gibt es Probleme damit, die einfach das Geld nicht wert sind, das damit eingespart wird.

Gruß

Arno
 

flymaik

User
Soweit ich mich erinnern kann, konnten WEA und ACT damals mehrere PCM Protokolle.
Mit günstigem Nachbau o.ä.hatte das aber weniger zu tun.
Diese Suche nach billigeren Nachbauten werde ich wohl nie so recht verstehen.
Nach meiner Erfahrung rechnet sich das kaum.
I.d.R. bekommt man auch weniger und irgendwann ist nur noch nutzloser Schrott weil Updates und andere Anpassungen ausbleiben.
Um die Futabanachbauten und Spektrumclone ist es auch recht still geworden.
Überrascht mich aber auch nicht.
 
Spektrum wird ja auch direkt gefälscht, die RX sehen Original aus und sind als Fälschung nicht oder nur schwer zu erkennen!
 
Im Prinzip ist der Nachbau auch kein Problem, manchmal verstehe ich die Aufregung nicht. Wichtig ist das die gesetzlichen funktechnischen Vorgaben eingehalten werden. Inwieweit Lizenzprobleme tangiert werden kann uns nicht interessieren, das müssen die Hersteller untereinander aushandeln. FRSky hat es vorgemacht wie es funktioniert, die verkaufen ihre FASST Eigenentwicklungen in der EU ganz offiziell. Auch stimmt nicht das es um die Spektrumklone ruhig geworden ist, die diese Teile verwenden werden es nur nicht ständig in Foren herausposaunen noch sind es die die man gehäuft auf Modellflugplätzen antrifft, vermutlich weil das Orange Zeugs nun mal keine Zulassung hat vorausgesetzt es ist denen überhaupt bewusst. Der Kostenfaktor spielt natürlich auch eine Rolle auch. Das Modellhobby auf einfachem Niveau betrieben, bekommt man heutzutage Modelle (inklusive Servo, Regler) wo wirklich ein Original RX das teuerste oder nur wenig darüber daran ist, Straßenpreis GR-16 z.Zt. zirka 60€ um beim Thema zu bleiben. Das Unbedarfte im Internet auf den günstigen Kaufen Button drücken ist für mich kein Wunder, man muss sich nur mal davon lösen das unserer Hobby nicht nur da stattfindet wo alles mehrere hundert oder tausende Euro kostet.
 
die Frage aller Fragen:

die Frage aller Fragen:

was war nun zuerst da, das Ei, oder das Huhn? ;)
 
Gibt es doch weiterhin bei aliexpress und er wird auch weiter verkauft sorry. Sie ändern nur gerade das Design des Aufklebers. Also sorry eure Diskussion hat sie wirklich überhaupt nicht gestört man könnte sogar sagen das es sie so viel gestört hat wie wenn in Deutschland ein Fahrrad umfällt. ;-)

An das was Luftmeister geschrieben hat kann man sich fast komplett anschließen. Ich für meinen Teil hoffe das es auch noch mehr nachbauten gibt von anderen Herstellern wie z.B. Jeti etc. und dann am besten auch noch von unterschiedlichen Firmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten