Wer hat Erfahrung mit Styrolfreiem Gelcoat

Hallo,
da bei R+G das UP Gelcoat nur noch an gewerbliche Kunden verkauft wird, bin ich auf der Suche nach einer neuen Quelle auf das Styrolfreie NautiPol UP 201 Gelcoat gestoßen.

https://nauticare.de/harze-gewebe/polyester-harze/287/nautipol-up-201-gelcoat-styrolfrei

Wer hat Erfahrung damit bzw. mit beiden und kann mir Unterschiede nennen, wenn es welche gibt.
Da meine Formen nicht zu 100 Prozent Styrolfest sind(Formenharz P) und bis jetzt durch das Styrolhaltige Gelcoat sich einige Schlieren bilden, hoffe ich, dass das dann nicht mehr so ist.

Gruß
Matthias
 

attack

User
momentan verwende ich das fast täglich-

Wärme das Gelcoat immer mit den Rumpfformen auf ca. 30 Grad in der Themperbox auf.
Dann kann man das mit dem Pinsel schön auftragen-
Verdünnen für meine Anwendung ist nicht notwendig.

Aushärtung für die nächsten Schichten in der Box bei 38 Grad nach ca. 40 - 50 Minuten.
Dann kann man weiterarbeiten.

Du kannst aber den Techniker von Bto anrufen - kann Dir mit verdünnen sicher weiterhelfen.

LG Hannes
 
Danke Hannes.
Eben wollte ich den Hersteller kontaktieren, da habe ich es gerade noch bemerkt, beim ersten schnellen lesen wohl übersehen. Es ist ja in Mold Gelcoat, ich suche aber das normale UP Gelcoat. Bei diesem wollte ich eigentlich bleiben, da ich damit am Besten zurechtkomme. Verdünnen muß ich das, weil ich in die Form lackiere.

Gruß
Matthias
 
Hallo,
ich suche immer noch.
Leider habe ich bis jetzt nichts Passendes gefunden. Gibt es da evtl. zwischenzeitlich etwas, welches man auch in Deutschland kaufen kann?
Ich habe bis jetzt mit UP Gelcoat so weiter gearbeitet. Doch nun hatte ich das Problem, dass ich Luftblasen zwischen Deckschicht und Stützstoff hatte, also sich das Laminat inkl. Deckschicht vom Stützstoff stellenweise gelöst hat. Mit Harz wurde nicht gespart, sodass ich das eigentlich ausschließen kann. Das Vakuum war wie immer mit ca. 0,7-0,85 bis jetzt auch immer ausreichend.
Meine Vermutung ist, da es sich um eine recht „große“ Fläche mit ca. 90cm Länge, vorn ca. 40cm Flächentiefe und am Randbogen ca. 25cm handelt, dass die Fläche bzw. die Gelcoat Schicht zu stark an der Form haftet und ich das beim entformen im Prinzip vom Stützstoff teilweise wieder mit abziehe. Der Stützstoff wurde natürlich entstaubt und mit Harz abgerollt. Wahrscheinlich hatte ich etwas mehr Aceton zum verdünnen genommen, da es beim lackieren schon etwas „kälter“ war, sodass mehr Lösemittel in der Deckschicht war und den Wachs sowie die Formenoberfläche angelöst“ hat. Evtl. habe ich auch zu lange vom einlackieren bis zum laminieren gewartet, es waren dieses Mal doch schon einige Wochen, obwohl ich mehr zu dem mechanischen Problem tendiere. Beim Rumpf gibt es keine Probleme, der hat nicht so große Flächen, mehr kleine Rundungen und Kanten. Dieser wurde aber gleichzeitig mit den Flächen lackiert und sogar 1 Woche später laminiert.
Für die Form habe ich Formenharz P verwendet, es ist ja nur bedingt Styrolfest.
Ich sehe nun zwei Möglichkeiten. Zum einen, neue Formen aus Styrolfestem Formenharz oder das Lacksystem wechseln. Dazu hatte ich schon mal einen Versuch mit Autolack gemacht, der aber leider fehlgeschlagen ist und in der Form drinnen blieb. Wachs verwende ich SE -700. Bei IMC Lack hört man auch immer mal von Problemen wie z.B. es lag am Härter oder auch zu lange beim laminieren gewartet, also man sollte da schon möglichst am nächsten Tag oder zeitnah laminieren was aber nicht immer möglich ist.
Ich hätte schon gern eine Deck bzw. Farbschicht einlackiert, da ich für den weiteren Aufbau auch Markierungen auf den Lack zeichne, dass könnte ich sonst nicht, da die Form schwarz ist
Wer kennt Styrolfesten Formenharz und/oder Styrolfreies UP Gelcoat oder einen „problemlosen" Lack.
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
ich glaube du hattest eine Luftblase unter dem Stützstoff. Bei Herex hab ich das Mal wo gelesen. Als Abhilfe perforieren manche den Schaum.
In Sachen IMC (HP/ Breddermann) kann ich nur sagen, dass man da eher lange warten sollte damit alle Verdünnung draussen ist. So wie ich das verstehe reagieren Reste des Härters mit dem Epoxy. Verdünnen tu ich den IMC gar nicht mehr, ist flüssig genug.
LG,. Johannes
 

Dagobert

User
Ich vermute auch eher ein Problem beim absaugen. Was benutzt du denn? Folienschlauch? Saugst du die Innenlage mit rein?
Benutzt du Lochfolie? Absaugvließ oder ähnliches?
 
Danke für eure Antworten.
Ja zwischen Stützstoff und der Außenlage. Perforiert habe ich auch, aber die Rolle ist wahrscheinlich zu fein. Es ist so eine „Nadelrolle“ aus dem Beautybereich. Die Nadeln sind zwar schön dicht, aber evtl. zu fein. Da sind die Poren vom Airex fast schon größer.
Ist der IMC so dünn genug zum Spritzen? Hat der oder der Härter Lösemittel drinnen? Wie lange kann man da bis zum laminieren warten?
Zum absaugen benutze ich Folienschlauch von R+G. Ja die Innenlage sauge ich gleich mit ab. Ich benutze Compoflex, das ist im Prinzip schon alles in einem.
Gruß
Matthias
 

Dagobert

User
Dann musst du vieleicht den Folienschlauch etwas beiziehen, in die Form rein. Wenn da Falten entstehen macht das nichts.
Einfach in den Sack und Vakuumziehen geht nicht. Der Unterdruck alleine zieht die Folie nicht nach unten.
Die Folie der Innenlage muss auch gelocht sein.
 
Den Folienschlauch lege ich solange das Vakuum noch nicht anliegt alle Konturen entlang, sodass er schon gut anliegt. Auf die Innenlage kommt direkt das Compoflex, damit sollte es eigentlich keine Probleme geben, ist ja extra dafür.
Perforiert ihr alle? Wenn man Bilder davon sieht, sind die Lochabstände recht groß. Ich denke, dass das Problem nur damit nicht vollständig beseitigt wird. Meiner Meinung nach hilft da nur ein leichtes entformen ohne großen Widerstand des Bauteils bzw. der Tragflächen und das ginge bestimmt mit Styrolfreiem UP Gelcoat oder evtl. anderem guten Decklack.
Gruß
Matthias
 
Hallo, der IMC kann perfekt mit einer 0,8er Düse gespritzt werden. Ich hab die Formen oft 2 Wochen liegen bis laminiert wird.
LG, Johannes
 
2 Wochen klingen gut, da steht man nicht so unter Zeitdruck. Ist der IMC nun Lösemittelfrei? Funktioniert nur das wässrige Hochglanz Trennmittel oder gibt es da auch einen Wachs dafür? Evtl. kann ich ja meinen SE-700 weiter verwenden? Ich finde, ein Wachs verarbeitet sich besser. Wie klappt bei euch die Entformung? Flutscht das Bauteil leicht raus oder klemmt es evtl. bissel? Jemand schrieb mir, dass der IMC etwas spröder ist wie das UP GelCoat. Wie sind da eure Erfahrungen? Sandwichbauteile sind ja etwas weicher wie Hartschale. Gibt es da Risse wenn man zu sehr rein drückt?
Gruß
Matthias
 
Hallo Matthias,
Der IMC Ist nicht lösemittelfrei. Ich finde er stinkt wesentlich weniger als 2K KFZ Lack, aber er stinkt trotzdem. Das Lösemittel gibt's auch als Verdünnung dazu.
Zum Trennen: Ich verwende immer Canauber Wachs und hatte noch nie Probleme. Die Teile kommen gut aus der Form raus, entformen sich aber auch nicht zu früh.
Elastizität: Damit hatte ich noch keine Probleme....aber das muss nix heissen.
Eines will ich nicht verschweigen: Mit einer Dose Lack hatte ich mal Haftungsprobleme, warum konnte ich nicht klären, was ich aber daraus gelernt habe: Lack unverdünnt verarbeiten, möglichst dünn lackieren, eher länger härten lassen, keine Politur in Formen
Schöne Grüße,
Johannes
 

oliverz

User
IMC und Wachs

IMC und Wachs

Moin,

Kann mich Johannes nur anschließen. Ich verwende auch den IMC Lack und das CX7 Wachs von HP-Textiles. Ob das haargenau das gleiche Zeug wie W700 bzw. SE700 ist kann ich nicht sagen, optisch jedenfalls sehr ähnlich.

Die Ergebnisse waren bis jetzt immer super, ohne jegliches Problem. Mit Mipa 2K (vor allem der Klarlack) hatte ich so meine Probleme. Auch gefällt mir besser, dass es zeitlich nicht so pressiert. Stellenweise lasse ich die Formen auch mal 4-8 Wochen liegen nach dem lacken. Bei dem 2K lack war das immer Stress.... :D

Beste Grüße aus Weiterstadt
Oliver
 
Hallo und Moin zurück,
aus welchem Formenharz bestehen denn eure Formen? Oder sind die gefräst?
Ist nun noch die Frage, ob der IMC meine Formoberfläche auch etwas anlöst oder nicht. Oder ob da anderes nicht so aggressives Lösemittel drinnen ist.
Gut ist, dass man auch so lange mit dem laminieren warten kann und das ich damit Gewicht einspare, da der IMC deutlich dünner lackiert werden kann bzw. besser deckt.
Gruß
Matthias
 

oliverz

User
Formen Oberflächen

Formen Oberflächen

Hi Matthias,

IMC benutze ich bei Acrylformen (direkt gefräst), als auch bei normalen Formen mit Rengel SW404. Wachs ist in beiden Fällen das CX7 von HP Textiles. Bisher keine Probleme.

Beste Grüße
Oliver
 
Formenharz

Formenharz

Hallo Matthias,

die meisten meiner Formen sind auch mit Formenharz P + Härter P gebaut. Gewachst wird mit Canubuwachs W70. Neue Formen werden zur Sicherheit ca. 8x, eingefahrene nur 1x behandelt.
Bisher gab es weder mit UP Vorgelat noch mit dem IMC Lack Probleme. Bei mir kommt es auch des Öfteren vor, dass Formen wochenlang nach dem Lackieren rumliegen, bevor weitergearbeitet wird.
Der IMC ist spröder als das Vorgelat, jedoch habe ich bei fertigen Bauteilen noch nie was abplatzen oder reißen gesehen. Das Problem ist eher beim Laminieren, da kann an der Naht mal etwas Lack absplittern, wenn man z.B. das Gewebe mit der Schere besäumt.
Ansonsten riecht der IMC nur ein paar Stunden und nicht eine ganze Woche wie das Polyester Zeug 😉

Gruß
Mario
 
Formenharz

Formenharz

Hallo,
meine Formen waren bis jetzt alle mit Formenharz P vom RG gebaut. Das Problem ist glaube ich nur das Styrol, wegen anderen Lösemitteln braucht man sich keine Sorgen um die Form zu machen. Die letzte Form hab ich mit dem Formenbau Harz vom HP gebaut, aber da darf auch nichts mit dem IMC passieren.
LG,
Johannes
 
Hallo an alle,
im Prinzip verwendet ihr das gleiche oder ähnliche Wachs. Gefräste Formen wären natürlich auch nicht schlecht, aber schwierig für mich umzusetzen. Es kostet mich doch schon große Überwindung von dem UP Gelcoat auf IMC zu wechseln, da ich eigentlich gut damit zu Recht komme. Klar wäre etwas weniger Gestank auch gut, aber ich muß sowieso draußen lackieren und bei warmen Wetter kann ich die Formen noch in der Garage lagern bis sie nicht mehr stinken. Das Problem ist sowieso das lackieren bei zu kaltem Wetter, da hilft eben nur ein beheizbarer Raum abseits vom Haus.
Leider bekommt man vom IMC die Wunschfarben nur ab 1,5kg. Muß mal sehen, ob das Farblose auch mit meinen Farben eingefärbt werden kann.
Beide Produkte haben Vor und Nachteile. Wie so oft, bekommt man nicht alles Gute in einem.
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten