Glaubenskrieg Servo und Hersteller

Hallo!

Da ich mich gerade ein wenig mit Servos im allgemeinen beschäftige hab ich mir mal drei Hersteller her genommen und mal im Internet ein wenig recherchiert!!
Dem nach sind das 3 verschieden Produktionen an 3 verschiedenen Standorten! MKS, KST, Kingmax..
Wenn man sich aber die Servos mal im Detail ansieht stellt man sich schon die Frage ob die nicht alle vom selben Band fallen und einfach gelabelt werden nach den wünschen der "Firma"!

Auffällig ist halt speziell bei MKS und KingMax dass die nichtmal viel Aufwand betreiben siehe Rubrik Custom Servos hier irgendwas zu verändern bzw. zu "vertuschen"....

Hier mal die 3 Homepages von den besagten Firmen, dann kann sich ja jeder ein eigenes Bild machen und das ganze mal kritisch hinterfragen!
Meiner Meinung nach ist das eine große Verarsche und geht geziel auf spezielle Kunden mit viel Buget, mittelmäßig Buget, und wenig Buget für das Hobby und in Wahrheit gibt es vermutlich nur minimale Unterschiede bei den Bauteilen!

Oder pfeifen sich die Chinesen nix und kopieren auch im eigenen Land einfach von der Konkurenz?! :-)

Bin gespannt wie ihr das seht oder ob vielleicht Personen gibt die auch im Deutschsprachigen Raum die Spielchen kennen und Licht ins dunkel bringen können!

Schöne Grüße!!

Floh
 
Dass es identische Produkte unter verschiedenen Labels gibt, kennen wir doch zur Genüge aus allen möglichen Bereichen. Oder? Meist wird daraus auch gar kein Hehl gemacht, z.B. bei Autos oder auch Wohnwagen. Was ich immer witzig finde, sind die Experten, die natürlich ganz genau wissen, wie die Dinge so ablaufen. Ich bin immer erstaunt, wie viele Insider es doch gibt. ;)
Und letztlich kann doch jeder sein Geld ausgeben, wofür er möchte. Es gibt viele Leute, die auf Markennamen stehen und denken, diese sind ein Allheilmittel in Sachen Qualität. Für nicht wenige ist es garantiert auch Statussymbol, auch wenn das natürlich niemand zugeben würde. Ich persönlich mache mir um das Etikett nicht so große Gedanken, mir ist die Funktion wichtiger.

Gruß Mirko
 

hholgi

User
VW Polo und Skoda Fabia is doch auch das gleiche ... mit bischen Blechkosmetik:D
 

Julez

User
Naja, auch was gleich aussieht muss nicht gleich sein. Erst wenn beim Gehäuse die Marken der Auswerferstifte und die Spritzgrate genau gleich sind, glaub ich, dass sie aus der selben Form stammen.
Auch Elektronikbauteile können sehr unterschiedlich sein. Manches ist neu und mit top Qualitätskontrolle, das andere...
Es gibt da diese Recyclingtechnik für SMD-Komponenten: Eine Pfanne mit flüssigem Blei vollmachen (!), Campingkocher drunter, die Platine da drauf treiben lassen, und dann mit einer Pinzette die Käfer da runterpicken. Da werden zwar alle Temp-Specs meilenweit überschritten, trotzdem können die Teile später noch funktionieren. Ein bisschen zumindest. Für einige Zeit. Meistens irgendwie. Aber sie sind billig.

Kann natürlich auch genau das gleiche drin sein in den Servos, nur mit anderem Label. Kommt ja häufig genug vor auch bei Reglern z.B.

Nix genaues weiß man nicht. Ich weiß nur, dass ich bis jetzt ausschließlich mit Markenservos Ausfälle hatte. 1x Graupner (Kurzschluss, Absturz), 2x Volz (stehengeblieben). Mit billigen Chinaservos dagegen fliegt mein F3B schon jahrelang sowohl problemlos als auch stromsparsam.

Was ich auch noch mache, ist in jedes einzelne Servo reingucken vor dem Einsatz, und es dann 1000 Zyklen ohne Last einlaufen lassen.
 
Das mit dem vorher reingucken ist ein sehr gute Idee, weil viele Fehler einfach an den Löstellen der Kabel auftreten. Auch habe ich schon manches Servo gesehen, bei dem man vergessen hatte, das Getriebe zu schmieren.

Bei optisch gleichen Servos heißt es noch lange nicht, dass sie aus derselben Schmiede stammen. Ich versuche ja immer, bei wirklich baugleichen Servos die preisgünstigste Variante zu finden. Aber so oft sehen Servos sich zum Verwechseln ähnlich (auch die Zubehörbeutel und die Schachteln) und doch findet man mit der Schieblehre die Unterschiede zB. im Gehäuse oder im Getriebe. Oder in der Verzahnung oder an anderen winzigen Details.

Ich vermute also, dass man sich in Fernost völlig selbstverständlich gegenseitig kopiert. Das hat vielleicht auch etwas mit der Wertevorstellung zu tun, dass eine gute Kopie den Meister ehrt. Sowohl den Urheber als auch den Kopisten. Das sehen wir hier im Westen halt ganz anders.

Ich lasse übrigens alle Servos, die ich an Kunden rausschicke, erst einmal probelaufen. Das ist betriebswirtschaftlich glatter Wahnsinn, gibt mir aber ein deutlich besseres Gefühl. Wenn mir irgendetwas nicht ganz gefällt, bleibt das Servo hier und dient für untergeordete Zwecke oder als persönliches Ersatzteillager. Zum Glück kommt das selten vor, bisher vielleicht bei 1% der Ware. Und von den Dingern, die im Einkauf keinen Euro kosten, lasse ich die Finger weg, egal, wie schon bunt das Gehäuse ist.

Als ich den letzten Fernseher bei einem der großen Geiz-ist-Geil Elektromärkten gekauft habe, sagte der Verkäufer: "Ist nur noch das Vorführgerät da, aber da wissen Sie wenigstens, dass es funktioniert; das ist nicht gar mehr so selbstverständlich..."

Mahlzeit!

(Apropos Auto: Wer heute Oldtimer fährt, hat einen Riesenbammel davor, ein Neuteil kaufen zu müssen, weil praktisch alles Neu-produzierte viel schlechter ist, als die alten Gebrauchtteile...)
 

hholgi

User
Das mit dem vorher reingucken ist ein sehr gute Idee, weil viele Fehler einfach.......

bisher vielleicht bei 1% der Ware.
Tja, damit ist die Garantie schonmal weg ;)

1% -- oha -- das wären 10000 PPM (hier "parts per million") ...
... damit sollte ich unsern Kunden in der Automobilbranche mal kommen:D
Mehr als 0,5 PPM (= 5s Qualität) dürfen wir uns nicht erlauben
 
Alleine durch das Öffnen des Gehäuses geht bestimmt keine Gewährleistung (ungleich Garantie!) verloren und das dürfte ein weitverbreiteter Irrglaube sein! Welches Servo hat denn ein Siegel, das beim Öffnen beschädigt wird? Dann könnte der Herrsteller auch das Anlöten längerer Servokabel ausschließen? Wohl kaum...
 

-mhr-

User
"Kopieren" im asiantischen Raum

"Kopieren" im asiantischen Raum

Hallo in die Runde!

Etwas of topic, aber passt dazu. Mir hat ein Kenner der ursprünglichen asiantischen/chinesischen Mentalität mal erklärt, das das Kopieren dort noch ganz anders empfunden wird als in Europa. Wenn ich etwas 1:1 nachahme, dann zeige ich damit, daß ich es nicht besser machen könnte! Ich zeige damit dem Erstersteller meine Ehrerbietung. Wenn mein Produkt 1:1 kopiert wird, kann ich stolz sein!

Für uns "Langnasen" sicher schwer verständlich. :D:)
 

.Claus

User
Ich schlag vor, jeder zerlegt seine Servos und dokumentiert es hier, dann gibt es eine echte Vergleichsliste.

Im Netz habe ich mal folgendes an Baugleichen Servos zusammengetragen:

Vergleichsliste von Servos welche Baugleich sind oder sein könnten.
Es ist zu bedenken das die Baugleichheit nicht unbedingt die gleiche Qualität spiegelt.
Alle Angaben ohne Gewähr!

ACT-Servos --> Schweighofer Servos sind baugleich mit ACT Nummern
Conrad RS-100BB --> Futaba FS500
Conrad RS-101MGBB --> Futaba FS500MG
Dymond D47 --> robbe FS31 PICO
Dymond D47 --> X 31 PICO MODELL EXXPERT
Dymond D47 --> robbe FS31 PICO
Dymond D47 --> X 31 PICO MODELL EXXPERT
Dymond D47 --> Exact 4.7
Dymond D47 --> Mamo M47
Dymond D54 --> Futaba FS 30 Pico
Dymond D60 --> Futaba FS 40 Pico
Dymond D60 --> Futaba FS 40 Pico
Dymond D60 --> Protech B109
Dymond D60 --> Ripmax SD150
Graupner DES --> Hyperion Atlas DS
Hitec HS 85BB(MG) --> Conrad S851BB(MG)
Hitec HS-125MG --> Conrad S-1251BBMG
Hitec HS-225BB(MG) --> Conrad S-2251BBMG
Hitec HS-225BB(MG) --> Simprop CS-35BB(MG)
Hitec HS-322 --> MPX Mini-HD
Hitec HS-325BB --> Conrad S-3251BB
Hitec HS-425BB --> Conrad S-4251BB
Hitec HS-425BB --> Simprop CS-55deluxe
Hitec HS-5125MG --> Conrad S-51251BBMG
Hitec HS-5125MG --> Graupner DS3210
Hitec HS-5245MG --> Conrad S-52451BBMG
Hitec HS-525MG --> Conrad S-5251BBMG
Hitec HS-545BB --> Conrad S-5451BB
Hitec HS-55 --> MPX Nano-S = Conrad S-551
Hitec Hs-55 --> ZS F-135 MICRO SERVO ZEBRA
Hitec HS-60 --> Conrad S-601 = Simprop CS-15
Hitec HS605BB --> Conrad S-6051BB

Da ich in der Regel längere Servokabel immer an der Platine anlöte habe ich schon so manches Servo zerlegt.
Einige sehen von außen gleich aus und innen ist eine andere Elektronik, sogar schon beim gleichen Servo Typ gesehen.
 

BZFrank

User
OEMs sind inzwischen auch im Servobereich anscheinend gang und gäbe. Die "Hersteller" welche gegenüber dem Endkunden auftreten, geben nur noch die Spezifikationen vor und bekommen dann ihr fertig gelabeltes Produkt.

Bei Lipos ist es schon lange so.

Hat mit Kopie nichts zu tun. Nur mit Geschäftsoptimierung.
 

micbu

User
Es gibt generell nur ganz wenige Servo Hersteller. Die meisten fallen aus derselben Fabrik und denselben Formen. Ist das wirklich so überraschend für einige User??? Ich habe selbst früher Modellauelektronik importiert und vertrieben und kenne die wirklichen Hersteller und auch die Einkaufspreise dort.
 

Eisvogel

User
1% -- oha -- das wären 10000 PPM (hier "parts per million") ...
... damit sollte ich unsern Kunden in der Automobilbranche mal kommen:D
Mehr als 0,5 PPM (= 5s Qualität) dürfen wir uns nicht erlauben

Was bei euch die Qualitätskontrolle ist, ist der Jonas für die Modellflieger.
Die 1% sortiert er ja selbst aus, der Kunde bekommt 0,0 Ausschuss!

PS: ich kenn aber auch ganz andere Ausschusszahlen bei Kleinteilen in der Autobranche, die gehen in den mittleren zweistelligen Bereich!
Beim Endprodukt Auto sind die "Ausschusszahlen" in Form von Rückrufen, heimlichen Nachbesserungen bei turnusmäßigen Kundendiensten und Softwareupdates auch nicht niedrig!
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Leute, auch große Firmen nutzen Zulieferer.
Dieses sagt nichts über den Inhalt aus.
( einfachstes Beispiel Hausmacher Büchsenwurst.
- Außen gleich innen je nach Metzger was anderes. )
:D


Und so kann jeder Hersteller seine Übersetzung seine Materialpaarungen wählen,
auch die kleinen Motoren gibt es nicht nur mit einer einzigen Wicklungszahl.
Jetzt noch die Elektronik von Hersteller XYZ (Apple kauft auch so manch fertige Platine bei Siemens Fujitsu in Deutschland ein)
und schon hat man zig verschiedene Servos welche Äußerlich 100% identisch sind.


Man kann nur dann genaues sagen,
wenn man die verschiedenen Servos kauft,
zerlegt und regelrecht analysiert.








Nix genaues weiß man nicht. Ich weiß nur, dass ich bis jetzt ausschließlich mit Markenservos Ausfälle hatte. 1x Graupner (Kurzschluss, Absturz), 2x Volz (stehengeblieben). Mit billigen Chinaservos dagegen fliegt mein F3B schon jahrelang sowohl problemlos als auch stromsparsam.

Was ich auch noch mache, ist in jedes einzelne Servo reingucken vor dem Einsatz, und es dann 1000 Zyklen ohne Last einlaufen lassen.




Beide Aussagen empfinde ich als sehr gewagt.

Aber entschuldige erst mal wenn ich das jetzt mal so primitiv und plump rüber bringe.
- Mich hat es vor Jahren schon gewundert dass überhaupt ein Modell bei dir fliegt.
Wobei mich eine sehr große öffentliche Hallenflugveranstaltung diesbezüglich noch bestärkt hatte,
da deine damaligen Bastelausführungen sehr Abenteuerlich waren,
auch wenn so manches Display schön geleuchtet hat.

(Den Kurzschluss könntest du selbst oder der Absturz herbeigeführt haben
und Ausfälle bei Volz kann einer Ursache des Verschleißes bzw zu hoher Eingangsspannung gewesen sein,
da es da eine empfindliche Baureihe gab.)


1000 Zyklen ohne Last sind für die kleinen Bürstenmotoren schon eine Hausnummer,
da diese nicht immer für Dauerlast im Revesierbetrieb von 20min ausgelegt sind.
- hatte selbst schon 2 Servos wo es die Kohlen innerhalb von 2 Jahren regelrecht aufgelöst hat,
obwohl ich nur 4 kleine NiCd Zellen als Empfänger Akku genutzt habe.






Gruß
Andreas
 
Markenservos

Markenservos

Ich habe letztes Jahr erfahren müssen, daß beim Verkauf eines meiner Modelle die erste Frage war, ob da bekannte Markenservos verbaut sind. Als Antwort gab ich an, Servos aus asiatischen Ländern eingebaut zu haben, die mit Corlessmotor, doppelter Kugellagerung und Metallgetriebe ausgestattet waren. Meine Erfahrungen waren längerfristig nur gut. Antwort des Kaufinteressierten war, er hätte nur Vertrauen zu bekannten innländischen Unternehmen. Selbst ohne Servoeinbau wäre das angebotene Modell den gewünschten Preis wert gewesen. Inzwischen weiß doch jeder, daß in Europa so gut wie keine Servos mehr hergestellt werden und sich fast alle Markenanbieter bei den asiatischen Produkte bedienen.
 

micbu

User
Inzwischen weiß doch jeder, daß in Europa so gut wie keine Servos mehr hergestellt werden und sich fast alle Markenanbieter bei den asiatischen Produkte bedienen.

Oh, das ist mir neu. Wo werden in Europa denn überhaupt noch Servos hergestellt???
 
Also anscheinend hab ich hier ein Herzensthema jedes Modellbauers gestartet! :-)

Wäre interessant wenn mal jemand hier auch ein wenig auf die Servoherstller eingeht! ;-) Hab ja schon herausgelesen dass sich hier anscheinend jemand ein bißchen in der Materie auskennt.... ;-)

Jedes Servo öffnen?! Ich Werde heute mal Fotos den King Max Servos machen und die hier einstellen! Ich kenne mich beim bauen aus jedoch um ehrlich zu sein bei Elektronischenbauteilen kenne ich mich nicht aus! Ich als Leie sehe hier nicht ob das was gutes ist oder einfach "billig" Schrott....
 

Segler89

User
Was erhoffst du dir denn eigentlich herauszufinden? :)

Ich hab noch nie ein Servo aufgemacht, ob neu oder alt bevor ich es verwendet habe. Unser Hobbykram ist und bleibt Spielzeug. Egal was du machst, du kannst nicht vorhersehen ob und wann es dir verreckt und wenn du das Ding hundertmal zerlegst und analysierst (:D). Mit der Stell- und Haltekraft ist es ja das gleiche wie mit der Geschwindigkeit. Die Werte auf der Packung stimmen ja nur selten mit den Praxiswerten überein. Aber wen interessierts, ausreichend dimensioniert und das ist zumindest mal kein größeres Problem.

Eine Weile habe ich mir mal eingebildet, dass Futaba Produkte das Nonplusultra sind, weil Teile davon in der Industrie verwendet werden. Schwupps, ist mir ein 180€ Servo von Futaba 10 Sekunden vor dem Start im Eurosport stehen geblieben. Hat etliche Flüge vorher funktioniert.... So, was ist diese Story wert? Genau. Nichts. Jeder wird dir etwas anderes erzählen. :)

Ich verwende in teuren Modellen inzwischen vornehmlich Savöx Servos. Da hatte ich in den letzten 4 Jahren keine Probleme. Hitec, JR und so funktionieren auch, genau wie Futaba im Normalfall. Von den No-Name Produkten halte ich mich fern. Nicht weil sie zwangsläufig Schrott sind sondern weil ich mir ebenfalls wieder einbilde, dass zumindest die QS bei Markenprodukten besser ist.
 

BZFrank

User
Nicht weil sie zwangsläufig Schrott sind sondern weil ich mir ebenfalls wieder einbilde, dass zumindest die QS bei Markenprodukten besser ist.

Ich glaube das gefühlte Vertrauen ist in diesem Fall auch oft kaufentscheidend.

Es gibt auch von fast jedem Servohersteller - sagen wir mal - problematische Serien. Ich erinnere mich das mir vor einigen Jahren ein paar DES 448 ausgefallen sind und andere DES sind mir bei einem kurzen Auflauf auf Anschlag beim Einstellen der Klappen schicht abgeraucht (inkl. zum Abrauchen zugehöriger Geruch). Mag sein das diese Problematik heute nicht mehr besteht, aber ich scheue Graupner DES Servos seitdem. Aber so hat jeder seine Vor- und Ablieben. Hitec oder Savöx sind meine normale Präferenz. Wobei ich inzwischen mal Kingmax ausprobiere.

Ich meine auch es hängt vom Modell und der Servomenge ab. Krasses Beispiel: Bei z.b. sowas wo 28 (!) Servos reinkommen skaliert sich der Preis schon ziemlich. Da würde ich dann die Servos anhang ihrer Funktion in 'lebenswichtig' und 'nicht ganz so wichtig' einordnen und entsprechend auswählen:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/717511-VQ-B-24-Liberator-2-8m

Weiterhin sind auch bei "Marken"-Servos Fakes auf dem Markt. Sehen fast gleich aus, aber sind innen deutlich billiger aufgebaut.

http://www.rcmodelreviews.com/fakefutabaservos.shtml
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten