Wer kennt diesen Viertakt Motor?

H.Brunke

User
Hallo
Mir hat gestern ein Bekannter diesen Motor gebracht. Ich habe keinen Plan von welchem Hersteller und für was für einen Zweck der Motor gebaut wurde. Eine Google Suche hat mir auch nicht weitergeholfen. Er ist 19 cm hoch und ich schätze 30 bis 40 ccm. Die einzige Aufschrift ist das E.WALL CHICAGO. Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0643.JPG
    DSC_0643.JPG
    116,6 KB · Aufrufe: 75
  • DSC_0644.JPG
    DSC_0644.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 56
  • DSC_0645.JPG
    DSC_0645.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 64
  • DSC_0646.JPG
    DSC_0646.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC_0647.JPG
    DSC_0647.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSC_0648.JPG
    DSC_0648.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_0649.JPG
    DSC_0649.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_0650.JPG
    DSC_0650.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSC_0651.JPG
    DSC_0651.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 91
Tolles Teil

Wenn es ein Modellmotor aus den 30ern ist, wofür wurde der gebraucht?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor für ein Freiflugmodell eingesetzt wurde, oder hatte jemand damals schon RC?

Gruss
Matt
 
Tolles Teil

Wenn es ein Modellmotor aus den 30ern ist, wofür wurde der gebraucht?
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Motor für ein Freiflugmodell eingesetzt wurde, oder hatte jemand damals schon RC?

Gruss
Matt
ja, das ist ein Kleinmotor. wohl eher selten für ein Modellflugzeug.
und ja, es gibt noch ein leben außerhalb.
 

H.Brunke

User
Danke euch allen mal für die Antworten, habe wieder was gelernt. Für was der Motor damals gedacht war weis ich nicht, es ist nur eine Schwungscheibe montiert.

Gruß Holger
 

Anhänge

  • DSC_0656.JPG
    DSC_0656.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo !

Für einen Fesselflieger ist der zu groß, da waren Mitte-Ende der 40er als Funkenzünder die grössten die Ohlsson und Orwick 10ccm. Der kleinste Funkenzünder, den ich mal in einem Plan gesehen hab (die alte Keil Kraft Phantom) war ein Bantam .19 (ca. 3ccm) Wenn der Viertakter aus den 30ern ist, ist der auch zu früh für einen Fesselflieger. Das fing auch erst so um 1947 richtig an. In dem Jahr hat Jim Walker auch das "U Reely" Patent anmelden lassen. Davor gabs mal sporadisch welche, aber alles nur rel. experimentell. Vor allem braucht man für einen Fesselflieger richtig leistung, das hatten die ganz alten Motoren nicht so.
RC gibts ja seit den frühen 30ern, da hatten die Militärs schon was. Da wurden dann auch 30ccm Motoren benutzt.

Viele Grüße,
Sebastian
 
E. Wall Motore

E. Wall Motore

Hallo.

Diese Motore wurden in den 1930er Jahren durchaus auch in Flugmodellen eingesetzt! Freifliegend! Da die Leistung der Motore relativ gering war aber der Motor ziemlich schwer, hatten die Modelle eine recht imposante Größe, da waren 100 inch Spannweite, also 2,5 m, durchaus normal.

Dieser spezielle Motor war aber wohl nicht für ein Flugmodell gedacht, eher für ein Schiff/Boot oder als Stationärmotor. Das Schwungrad spricht dafür.
In Modellbooten wurden die Wall-Motore oft eingesetzt - auch freifahrend! Dieser spezielle Typ wurde auch als "Water Wich" für Modellboote gefertigt, das stand dann aber auf dem Gehäuse drauf.
Die Wall-Motoren galten in ihrer Zeit als qualitativ höherwertige Motore mit "ansprechender" Leistung, trotz des hohen Gewichts.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten