Sind die E Motorenpreise angemessen ?

f3d

Vereinsmitglied
Liebe E Piloten,

die Preise der E Motoren steigen und steigen, die der Verbrennerfraktion sinken.

Wenn ich 550 Euro für einen Kontronik Pyro 1000 lese bei einem Materialaufwand von weniger als 50 Euro halte ich das für einen extremen "Hobbyzuschlag" auf unsere E Motoren.

Wie seht Ihr das ??


MFG Michael
 

GC

User
Unser ehemaliger Motorenpapst Keller, hat das ganz genau so gesehen. Er meinte, wenn er nicht einen Vertrag mit Robbe gehabt hätte, würde er Brushless Motoren herstellen - aber zu einem wesentlich günstigeren Preis.
 
...bei einem Materialaufwand von weniger als 50 Euro halte ich das für einen extremen "Hobbyzuschlag" auf unsere E Motoren.
MFG Michael

... die Gründe für den "Hobbyzuschlag" sind dir doch bekannt, wozu also die Frage?
Langeweile?
wem das zu teuer ist, der darf gerne selber bauen und entsprechend preiswert verkaufen...;)
 

savage28

User
Liebe E Piloten,

die Preise der E Motoren steigen und steigen, die der Verbrennerfraktion sinken.


MFG Michael

Na wo denn das,also Saito und Moki Sterne bleiben seit jahren auf den gleichen Kurs irgendwie.
Weil für ein neues Projekt brauche ich gerade den Saito FG 60 R3 plus Ringsammler macht ca 1200 Schleifen zusammen.
Das kann man ja auch nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen,oder.
 
Kontronik könnte diese Motoren auch günstiger produzieren und anbieten.

Dazu wäre aber eine große Investition notwendig um die Produktion in China /Afrika aufzubauen.
Auch das Marketing "Made in Germany" fällt dann zu "Nur ein weiterer China Hersteller".

Aber Kontronik ist ja nicht blöd und erweitert das Geschäft außerhalb vom Modellbau.
 

f3d

Vereinsmitglied
Preis

Preis

Na wo denn das,also Saito und Moki Sterne bleiben seit jahren auf den gleichen Kurs irgendwie.

Das sind aber doch die Ausnahmen für Exoten.

Die Preise der gängigen Beziner von 15 ccm bis über 100ccm sind doch extrem gefallen.

Die Preis für die Regler und Akkus sind auch deutlich gefallen, nur die E Motoren werden immer teurer.

MFG Michael
 

hholgi

User
exoten

exoten

Zum Schluss ist doch der Preis des Antriebs interessant.
... und die Akkupreise sind doch gefallen :D

Wir haben ein Exoten Hobby ... dazu passen Exoten Preise.
 
Liebe E Piloten,
...
Wenn ich 550 Euro für einen Kontronik Pyro 1000 lese ...halte ich das für einen extremen "Hobbyzuschlag" auf unsere E Motoren.
Wie seht Ihr das ??

Scheinbar gibt's einen Markt dafür bzw genug Menschen denen es das wert ist und die das Geld haben.
Also alles ok.

Mir käme allerdings der in den Raum geworfene Gegenwert unrealistisch vor... genauso eine Bauchschätzung.
 

k_wimmer

User
Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten.
In Deutschland darf sich jeder selbständig machen.
Geht ganz einfach.
Im Einwohnermeldeamt gibt es Gewebeanmeldungen zum Ausfüllen.
Einfach die Gewerbeart, Namen und Adresse eintragen.

Danch darf dann jeder alles verkaufen, was er will.
 

steve

User
Dem Modellflieger/Bauer sind die Motoren das Geld wert - deshalb können solche Preise am Markt durchgesetzt werden. So funktioniert der Markt - vor allen, wenn es kaum Konkurrenz gibt.

Der Produktionsort ist dabei völlig egal. Kein Kaufmann bietet sein Produkt für 1 Euro an, wenn er auch 2 Euro bekommen kann - da ist es egal, ob er für 1 Cent einkauft oder für fast ruinöse 2 Cent. Eine Diamanten-Mine berechnet die Preise ja auch nicht nach den Produktionskosten.

Gutes Beispiel sind die Scorpion-Motore, die in dieser Größenordnung ähnliche Preise aufrufen. Und solange für diese Fernost-Produkte diese Preise den Markt quasi nach unten abschirmen, ist niemand genötigt, die eigenen Preise zu "überdenken". Umgekhrt: Wenn Scorpion die Preise nach oben korrigiert, dürfte Kontronik kurze Zeit später noch mal neu kalkulieren und angepasste Preise präsentieren - so funktioniert der unregulierte Markt.

Und dann gibt es natürlich noch jene Leute, die immer dann, wenn man sich über diese Preise aufregt - gleich mal lospoltern, dass das Hobby nichts für arme Jungs sein - ne, Michi ;) Die haben evtl. auch einen Anteil an dieser "Kalkulation".

VG
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Wenn ich 550 Euro für einen Kontronik Pyro 1000 lese bei einem Materialaufwand von weniger als 50 Euro halte ich das für einen extremen "Hobbyzuschlag" auf unsere E Motoren. ...
Hi Michael,
ich wundere mich über dich! Du solltest erfahren haben was DIE Unterschiede eines Motors "A" zu "B" ausmacht. ;) ... ich erfahre sie ständig auf dem Motorprüfstand! :rolleyes:

... und klar, nach deiner Betrachtung waren die Motoren auf Schlag fertig da wie dessen Produktionsmittel (!) und fallen dann einfach so gebrauchsfertig ins VK-Regal! :p:D

... nicht ganz ernst nehmen ...
 

Eisvogel

User
Dem Michi die Marktwirtschaft oder das Geldverdienen zu erklären

ist ungefähr so wie

dem Papst das beten beizubringen :o


Der Michi hat nen Geldspeicher im Garten, der ist (im Gegensatz zu Onkel Dagobert) nicht mit Talern, sondern mit Scheinen gefüllt :eek:. Und wenn ihm das schwimmen darin zu langweilig wird, dann geht er auf rcn und stänkert ein bißchen rum :p.
Mal bei den Verbrennern, mal bei den Chinesen, mal bei den Fernsteuerungen.........man muß nur ein bißchen suchen...
 

f3d

Vereinsmitglied
Dem Modellflieger/Bauer sind die Motoren das Geld wert - deshalb können solche Preise am Markt durchgesetzt werden. So funktioniert der Markt - vor allen, wenn es kaum Konkurrenz gibt

Erstmal Danke für die vielen Antworten.



Der Kern meiner Frage zielt eher darauf ab, warum der "Markt" nur schleppend funktioniert.

Bei den Benzinmotoren zum Vergleich gab/gibt es Hersteller wie 3W oder die King Motoren,deren Preise hoch waren und stiegen stänig weiter mit den Jahren.

Dann gab er Wettbewerb aus Fernost und die Preis für diese Produkte aus Fernost sind gewaltig gefallen.

Warum tritt dieses Phänomen nicht bei den E Motoren ein.

@ein Scorpio Motor Typ 5040 für 650 Euro ist doch maßlos überteuert. Da kann ich nur den Hut ziehen vor solchen Unternehmern, die aus wenig viel Profit schlagen.

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
... Dann gab er Wettbewerb aus Fernost und die Preis für diese Produkte aus Fernost sind gewaltig gefallen....
Das stimmt zwar ... aber der Hauptgrund für die fallenden Preise sind die rückläufigen Absatzzahlen.

Verbrennerfliegen wird immer schwieriger (auch wir sind nah dran den Platz zu verlieren) ...
... fürs E-Fliegen reicht halt oft ne Wiese.

Insgesamt geht der Modellflieger-Kram Umsatz zurück. Der bei Verbrennern aber stärker.
 
Warum tritt dieses Phänomen nicht bei den E Motoren ein.


MFG Michael

Mein Gott, weil der sich für den Preis halt verkaufen läßt. So einfach ist das.
Sollte er sich nicht mehr zu dem Preis verkaufen lassen, dann gibt es 2 Möglichkeiten.

1) Der Anbieter senkt den Preis
2) Der Anbieter hat keine Lust, das Ding zu einem niedrigeren Preis raus zu schieben und stellt die Produktion ein

Ein Porsche ist auch teuer, die Firma Porsche läßt sich von Deinem erwarteten Phänomen auch nicht beeindrucken.

Anscheinend sind die hochwertigen Elektromotoren ihr Geld wert, sonst würden sie nicht gekauft.
 

f3d

Vereinsmitglied
Motoren Preise

Motoren Preise

Und dann gibt es natürlich noch jene Leute, die immer dann, wenn man sich über diese Preise aufregt - gleich mal lospoltern, dass das Hobby nichts für arme Jungs sein - ne, Michi Die haben evtl. auch einen Anteil an dieser "Kalkulation".

Hallo mein lieber Steve
da bringst Du etwas durcheinander. Ich habe nichts gegen hohe Preise-dann wenn man einen hohen Gegenwert erhält.

Nur in unserer Gesellschaft gibt es immer mehr Geizhälse, die denken mit dem billigsten Mist kann man auch z.Bsp. schnelle Modelle fliegen. Keiner kann aus Scheiße Gold machen.

Qualität hat immer ihren Preis, das wird sich nie ändern. Nur manche wollen einem das Gegenteil beweisen.:confused::confused:

Anscheinend sind die hochwertigen Elektromotoren ihr Geld wert, sonst würden sie nicht gekauf

Das ist der Kern der Frage. Wieso denkt der geneigte Modellbauer ,das z.Bsp. ein Scorpion Motor 5040 550 Euro wert ist, der Bausatz für diesen Motor kaum weniger wo doch ersichtlich ist ,dass der Käufer nur einen kleiner Gegenwert erhält. Der bausatz rollt in China für weniger als 30 Euro vom Band.

Das lass ich mir bei einem hypen Mobiltelefon oder bei tollen Markensneakern noch erklären -aber warum funktionierts mit E Motoren bei den geizigen Modellbauern ??

MFG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Michael,

setze dich doch mal mit einem Kaufmann zusammen und "kalkuliert" so einen Scorpion Motor 5040 oder einen Kontronik PYRO 1000
von NUll an (Material & Einkauf & Maschinenpark & Manpower & Fertigung & Vertrieb) bei dessen (eher niedrigen) Stückzahlen!
... schon mal durchgespielt? ;)
 
Das ist der Kern der Frage. Wieso denkt der geneigte Modellbauer ,das z.Bsp. ein Scorpion Motor 5040 550 Euro wert ist, der Bausatz für diesen Motor kaum weniger wo doch ersichtlich ist ,dass der Käufer nur einen kleiner Gegenwert erhält.

MFG Michael

Ganz einfach, weil die meisten Modellbauer so einen Motor und/oder Regler nicht in ihrer Werkstatt selber fertigen können.
Kauf mal die passenden Gerätschaften und mach mal so was komplett selber, dann wirst Du vielleicht merken, dass der Preis nicht ganz so komplett daneben ist.
Auch sollte man mal bedenken, dass da beim Vertrieb an den Endkunden noch diverse Auflagen zu erfüllen sind. Auch die kosten Geld. Auch muss man sehen, dass der Modellbaumarkt kein Massenmarkt ist, wo man durch riesige Mengen die Kosten optimieren kann.

Solltest Du einen derartigen Motor auf die Reihe bekommen und kannst mir den zu den von dir angepeilten Preisen verkaufen, dann verspreche ich Dir, dass der Motor sofort in meinem Shop landet.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten