Sind die E Motorenpreise angemessen ?

k_wimmer

User
Dazu mal ein kleines Beispiel aus der Praxis.
Heli Mikado Logo 600SE:
Mit Chinaböller 50er Motor mit 450kv/4KW bestückt:
Flugzeit 12min. Motortemperatur >70 Grad C verbraucht 4000mAh

Scorpion 5020/450m
Flugzeit 16min. Motortemp. 60 Grad C verbraucht 4000mAh

Flugstil war Rundflug mit 90er Jahre F3C Stil und normalen Schwebeflügen.
Beide Flüge fanden am selben Tag mit den selben Blättern bei jeweils gleicher Drehzahl statt.
Akku 10S/5000

Jetzt kann sich jeder selber ausrechnen ob einem der Aufpreis von 200 € für den Scorpion wert ist oder nicht.
 
Ich bin kein ausgesprochener Billigkäufer und lege eher Wert auf Qualität ( habe mehrere Kontronics) aber wenns günstig geht , warum dann teuer ?

Habe auch ein Beispiel: Der normale Funray MPX 35xx Motor hat nicht lange gehalten, obwohl der Antrieb laut Anleitung auch 4s aushalten sollte
war er rasch abgeraucht. Ein paar mal über 700 Watt geflogen, wurde sehr heiß und dann Qualm , der Regler war gleich mit hin ( ok, ich habs drauf angelegt...)

Jetzt ist ein Tunigy 35xx von HK ( 36 Eur) und Regler Dymond 80 ( ein älteres Teil aus der Grabbelkiste) drin , Prop 10x6

und die Werte erstaunlich ( siehe http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/640737-Funray-(MPX)-Informationen-Links/page48 ) #713

unglaubliche 1130 Watt bei tolerablen Temperaturen:

Hier mein Post:

Vom Uni Sene E gemessene Werte:
An 3S 49A, 531 Watt, war so zu erwarten
An 4S 70A, 1136 Watt, war so nicht zu erwarten, dabei habe ich das Gas Maximum schon reduziert !
Temperatur des Uni Sens im Stromkreis 45 Grad C, der Motor ungefähr 70 Grad C

Max Steigen 22m /s ( vermute mal ab unterer Bogen aufwärts)

Also : MPX Elektrik hält meinen rustikalen Stil nicht aus ( mal gespannt wie lange der Turnigy das macht)
Dafür ist der Funray als (hoffentlich) Made in Germany Produkt über jeden Zweifel erhaben.

Max. G Belastung zarte 10 G ( geloggt 9,9 G) dabei machte der FR keinen "verbogenen" Eindruck in der Luft
Also das sind schon heftige Werte, von denen man normalerweise ein Stück weg bleibt.
Aber das Teil hält einiges aus, Respekt.

Johannes W.
 
Preisfindung

Preisfindung

Bei der Preisfindung eines Produktes müssen die Entwicklungskosten (non-recurring costs) und die sich wiederholenden Kosten (RC)
wie z. B. Fertigungskosten, Lagerhaltung usw. reingeholt werden. Dazu kommt dann der Aufschlag für den Gewinn.
Bei Produkten mit geringer Stückzahl und den Standortkosten in Deutschland kommt dann schnell mal so ein Betrag >> 100 Euro
für einen E-Motor zustande.

Im übrigen ist niemand gezwungen, einen 550 Euro E-Motor zu kaufen.:D

Gruß
Micha
 
dann will ich auch mal Hetzen :D:D zum einen gebe ich zu das Kontronik nicht die Preiswertesten Motoren hat aber wenn ich bedenke das ich dort 10KW habe und beim Marken Verbrenner für 8,6KW schon ~1500 € zahlen soll .......................
 

k_wimmer

User
Und wenn man sich dann den verlinkten Thread anschaut, weiss man auch genau wessen Geistes Kind der TE ist.
 

f3d

Vereinsmitglied
E Motoren Preise

E Motoren Preise

Die Preise der gängigen Beziner von 15 ccm bis über 100ccm sind doch extrem gefallen.

Das bezieht sich auf die Verbrenner / Beziner Motoren aus China a la DL 50, DLA und all die Kopien. Leider war dies nicht bei den deutschen Herstellern zu bemerken.

Schaue mal auf die 3W-Seite, da haben die Preise geheckt locker um die 40% oder sogar mehr als vor ein paar Jahren.

Das ist wohl war. Aber da warte ich auf die ausführlichen Erläuterungen und Erklärungen des geschätzten der Forenmitglieds lefdutti. Leider gibt er ja seinen richtigen Namen nicht bekannt. Er verfügt aber aber über Insiderwissen.

MFG Michael
 

flymaik

User
Wenn man einen E-Motor mal selbst gewickelt hat, wird man sicher etwas anders über so manchen Preis denken.;)
 

f3d

Vereinsmitglied
Preise E Motoren

Preise E Motoren

Wenn man einen E-Motor mal selbst gewickelt hat, wird man sicher etwas anders über so manchen Preis denken.

Diese Aussage trifft auf vieles andere auch zu. Wer jemals Formen und dann daraus GFK Modelle gebaut hat weiß wie billig solche Modelle angeboten werden.

MFG Michael
 
Sind die E Motorenpriese angemessen ?

Sind die E Motorenpriese angemessen ?

Hallo an alle,

ja die Preise für solch einen Motor ist angemessen.
Alleine weil alle Produkte bei Kontronik im eigenen Hause hergestellt werden.
Von der Mechanik bis zur kompletten Elektronik , Entwicklung , Hardware , Software u.s.w.
Es sitzen keine unter bezahlten Arbeiter in der Produktion.
Die Steuern ,Rente und Abgaben werden in Deutschland einbehalten.
Der Service spricht Deutsch und kann einem am Telefon helfen.
Und wer schon mal eine Kombination die richtig eingestellt worden ist eingesetzt hat , weiß warum es einfach super funkt !
Und die Qualität ist einfach super .
Fragt doch mal einige warum sie diese Produkte einsetzten ?
Und sie setzten weiter auf neue Entwickelung und Innovationen .
Das sind alles Faktoren warum solche Produkte ihren Preis haben.

Gruß TASAR
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten