http://www.graupner.de/fileadmin/new...newsletter.pdf
habe ich gerade von Uwe Gewalt zugemailt bekommen...
Herz hüpf!
Bertram
| Anzeige | Anzeige | |
![]() |
![]() |
|
http://www.graupner.de/fileadmin/new...newsletter.pdf
habe ich gerade von Uwe Gewalt zugemailt bekommen...
Herz hüpf!
Bertram
Wein oder nicht Wein? Das ist hier die Frage (frei nach Becks Bier)
Guten Morgen.Zitat von Bertram Radelow
![]()
Was meinst Du worüber hier diskutiert wird?
http://www.rc-network.de/forum/showp...4&postcount=10
Jürgen
Hi zusammen,
also Diskussion über 2,4 GHz hin oder her.....das Neuheiten-File macht jetzt Graupner doch wieder irgendwie sympathisch.....erst dezent zurückhalten und dann nen Paukenschlag landen
Nur die Sender sehen mit der unten liegenden Antenne gewöhnungsbedürftig aus.
Gruß Otto
Es war noch nie so einfach Fragen zu stellen !
Homebase: www.mfgbremgarten.de
Der Paukenschlag gebührt wohl eher Futaba. Während Spektrum die ersten auf dem Markt waren und XPS (System Graupner) schon seit einiger Zeit an seinem System herumdoktert, kam Futaba ganz überraschend mit einem System auf den Markt, das (im Gegensatz zu den beiden anderen) legal mit 100mW senden darf.Zitat von ejectionseat
Jürgen
Naja...als Paukenschlag sehe ich es nicht an, wenn ein seit mehr als einem halben Jahr angekündigtes und seit über einem Monat erhältliches System einfach auf- und weiterverkauft wird, ohne die geringsten Entwicklungsbeitrag...
Das kann jeder.
Habt Ihr den Spannungsbereich der Graupner Empfänger gesehen? Die gehen ja nun locker mit 3 oder auch 5 Lipos. Nun fehlen noch die entsprechenden Servos dann haben wir Leistung und Sicherheitsreserven an Mass.Endlich fällt die blöde 4 Zellen oder 6V Limitierung bei Graupner.
![]()
Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
Hechel, lechtz, sabber.....
was Graupner das "Dingelchen" wohl an Euros Wert sein wird?
Was mich ebenfalls Interessieren wird, wie verhalten sich die Empfänger in vor Kohle strotzenden, engen, F3J/B Rümpfen. Wenn kein Signal an kommt kommt keines an..... Weiss da jemand mehr?
Status:Langzeit Anfänger.
Kleiner geht die Signatur leider nimmer..
Naja, so 100 EUR würde ich für das Sendermodul hinlegen. Brauch ja noch jede Menge Empfänger noch dazu.
Die 100 EUR sind ein Maximum, Herr Graupner !!!![]()
Euer Uli
Milkafreund
if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Zu dem Preis wirds dass wohl kaum geben, da verdient Graupner ja kaum...Zitat von Voll GFK
http://www.xtremepowersystems.net/pr...hp?prod=XPS-J1
Wieso denn ?
Set mit Empfänger 189 Dollar, und die Amis verdienen ja auch was dran.![]()
Vielleicht waren meine 100 für das reine Modul sogar zu hoch gegriffen.![]()
Euer Uli
Milkafreund
if ($ahnung == NULL) {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Moin zusammen,
die Preise werden so um die 200 Euro liegen...![]()
Und das ist bei weitem zu teuer!!!
Dann besteht da immer noch der Nachteil das man die Graupnersysteme in Deutschland nicht mit voller Reichweite legal betreiben kann
Das solltet ihr mal nicht vergessen!
Für mich ist das ein klares Argument die Dinger nicht zu kaufen sondern zum Futaba zu greifen.
es scheint vielen wirklich scheissegal zu sein dass das Ding mit 100mW ILLEGAL ist! Und mit weniger Sendeleistung ist es NICHT fullrange.
Hallo
In der Beschreibung wird ja immer von Sichtverbindung geredet. Inwieweit gibt es hierzu erfahrungen.
Wir Modellflieger haben ja die Eigenart, öfters mal im Pulk zusammenzustehen.
Was passiert nun, wenn sich zufällig mal ein Pilot vor mich stellt. Bei dem Ministummel von Antenne, ist dann eine Sichtverbindung nicht mehr gegeben. Sicher wird sich das an der Hangkante nicht bemerkbar machen, was aber wenn ein Flieger mal weit weg ist (das kann am Hang ja schon mal passieren).
Gibt es hierzu irgendwelche Erfahrungswerte. Wie sieht das Ganze z.B. bei F3J-Kohlerümpfen und den Ministummeln aus? Gibt es da auch externe Antennen?
Bei 35MHz haben wir noch Modelle steuern können, die in ca. 2,5km (Luftlinie) Entfernung 'abgesoffen' waren.
Haben Alpinflieger schon mal mit legaler Mikrowelle irgendwelchen Erfahrungen gesammelt.
Die oft erwähnten 900m Reichweite sind unter realen Bedingungen nicht unbedingt der Hammer. Diese Werte hören sich toll an aber mich interessieren Werte aus der Praxis.
Der Vorteil ist natürlich zweifelsohne die automatische Kanalwahl. Nie wieder den Kanal schreien am Hang bzw. vor dem einschalten das Märkchen an der Tafel holen. Wenn ich aber nicht mindestens 1500m reale Reichweite habe, ist die Technik für mich schlicht und ergreifend nicht geeignet.
Gruß
Onki
Lesezeichen