Komplizierte Kabinenhaube

Ejeturs

User
Hallo Modellbauer
ich habe da ein kleines Problem, wo ich keine Lösung im Forum gefunden habe: (kenne die Suchfunktion)
Ich möchte für meinen Pilatus Porter eine möglichst scale Kabinenhaube formen.
Die hat nicht nur die Rundung vorne, sondern auch seitlich, damit die Piloten bei Seitenfenster nach unten schauen können.

1082-v622emmimg213.jpg

Ich hoffe, das sieht man mit ein wenig Fantasie.

Wer hat sowas schon gemacht?
Das Tiefziehen kenne ich dann wieder besser, wobei auch da dann mit den Hinterschneidungen noch genug Problem auftauchen.

Aber Problemlösungen sind ja das Salz in der Suppe des Modellbauers. Das Modell ist nur 1:8.

Herzliche Neujahrsgrüsse
Urs aus der Schweiz
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 78

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Einfach tiefziehen. So groß ist die Wölbung jetzt optisch nicht dass man das da nicht mehr runterbekommt. Das Vivak bleibt ja immer nen bischen flexibel. Zur Not kannst Du die Haube hinten am Tiefziehklotz aufschneiden (das Teil welches Du eh entfernen musst) dann sollte das auf jeden Fall gehen.
Tiefziehen logischerweise mit Vakuum sonst legt sich das da gar nicht drum.
 

Ejeturs

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten, doch mein Problem ist nicht das Tiefziehen sondern die Herstellung des Urmodells.
Ich habe heute mal einen ersten Versuch unternommen. Einmal die Front auf die Rumpfwölbung anpassen, dann die Seitenfester separat vorbereiten, anpassen an den Frontteil, kann aber nicht zusammen am Stück hergestellt werden, da die Fenster in Ausschnitten des Rumpfs sind.
Dann die Seitenteile mit Bohrungen und Schrauben am Mittelteil fixieren, wieder auseinandernehmen und dann ausserhalb des Rumpfs zusammenkleben und für das Tiefziehen fertig machen.
Das Problem dabei ist, dass keine Möglichkeit mehr besteht, die Form am Rumpf zu kontrollieren, da das zusammengesetzte Teil nicht mehr am Rumpf platziert werden kann.
Ich werde Bilder einstellen.

Bis dann frohes Bauen
Urs
 

Ejeturs

User
Hier noch Bilder, leider nicht besonders scharf.
Ihr seht, dass die beiden Seitenfenster separat angepasst wurden und jetzt mit dem Frontteil "verheiratet" sind.
Die Haube ist 14 cm breit und passt leider nicht mehr in eine Petflasche. Also Tiefziehkiste bemühen.

Urmodell Haube3.jpg

Urmodell Haube2.jpg

Grüsse aus dem Schnee
Urs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten