Salto (Rippin - Spw.: 3,80 m): Profiltiefe und -dicke?

Hallo allerseits,

wer von Euch hat den 3,8 m- Pippin-Salto und kann mir was über die Profilanformung am Rumpf sagen?

Es geht um die Profiltiefe und -dicke. Ich habe noch ein neues Paar Tragflächen von einem anderen Modell und möchte diesen einen netten Rumpf spendieren.

Danke schon mal,

Gruß
OIIi
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Olli ,

den Bildern auf der HP von Rippin nach würde ich vermuten , daß es sich um den Salto von ehemals Thermoflügel handelt , der Hatte Flächen der Ur-Alpina , aber am genausten müßte das Rippin selber wissen , also einfach mal anrufen ;)
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Olli ,

den Bildern auf der HP von Rippin nach würde ich vermuten , daß es sich um den Salto von ehemals Thermoflügel handelt , der Hatte Flächen der Ur-Alpina , aber am genausten müßte das Rippin selber wissen , also einfach mal anrufen ;)

Deiner Vermutung muss ich deutlich widersprechen: Rippin hatte niemals irgendwelche Formen von Thermoflügel verwendet (weder legal noch illegal). Ob das auch umgekehrt gilt, bin ich mir allerdings nicht so sicher.

Gruß Guido
 
Hallo Leute,

Wenn ich euch da kurz ein paar Fakten zuwerfen darf.

1. die TF Salto hatte 4,2m und die exakt gleichen Flügel wie die Ur- Alpina
2. bei der Entwicklung der Ur- Alpina war TF damals beteiligt und hat auch damals die Baukästen gebaut, die Formen sind ja jetzt bei Rippin
3. da TF aufgehört hat würde es schon Sinn ergeben wenn die Formen zu Rippin gefunden haben, zumindest ein Teil.

Daher würd ich sagen möglich, aber dann mit gekürzten Flügeln.

Ich würd einfach mal bei Rippin anrufen und fragen, die sind sehr freundlich und hilfsbereit.

Grüße
Christoph

(der eine Ur-Alpina besaß und eine Salto besitzt)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
1. die TF Salto hatte 4,2m und die exakt gleichen Flügel wie die Ur- Alpina

Ich glaube da irrst du dich etwas , ich hatte den TF Salto 2 x ( der 1. noch mit Flachstahlsteckung , der 2. war mit Rundstahlsteckung ) , beide hatten 4 m Spannweite , siehe https://www.ricardo.ch/de/a/salto-von-'thermo-fluegel'-4000mm-1035522306/ , da wird auch das Ritz 2/30/12 genannt

Und wenn ich mir die Bilder bei Rippin vom 3,8 m Salto ansehe kommt mir die nicht scalige Rumpfform sehr bekannt vor , und das 2 soooo ähnliche Rümpfe so weit ab vom Vorbild nichts gemeinsam haben glaube ich einfach nicht .

Hatte die Alpina Magic nicht Aufsteckflächen die die 3,8m auf 4,4 m vergrößerteten ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten