FES Antrieb mit 12S

Hallo zusammen,

also entweder bin ich blind, oder es gibt da nicht wirklich viel am Markt für meinen gesuchten Einsatzzweck..

ASH 31 1:3 mit 7m SPW und 14kg Gewicht soll mit FES und Bodenstart in die Luft gebracht werden.
Bodenfreiheit 24cm > Prop max. 15"

Für 8S finde ich Antriebe, aber nicht für 12S bzw. wenn 12S dann immer mit großer LS (>20")

KV müsste wohl irgendwo um die 250 U/V sein.
Gewicht zwischen 400 und 600g.

Derzeit ist ein 45er Spinner verbaut, d.h. ohne Rückverlagerung und langer Welle bekomme ich Al >47mm nicht eingebaut.

Wer hat ne Idee oder nen Tipp ?

Gruß Tobi
 

Rsal

User
Hoi Tobi

Schau mal den Leomotion 5050-340 an mit LS 15x10 und 12S5000. Gemäss e-calc ca.104A, U ca. 12000, Steigrate bei 14,5kg ca, 11m/sec., Laufzeit ca. 2,5 min.
Einzig musst du für sehr gute Luftzufuhr schauen , ansonsten hast ein Temp- Problem.

Liebe Grüsse Aus Spanien

René
 
Hallo René,

also >75A halte ich nicht für praxistauglich, zumal ich die Power gar nicht mal benötige.
Im Prinzip würden 8S reichen, aber ich fliege halt fast nur noch 6S Packs ;)

Urs hat mir den 5325-240 ans Herz gelegt, aber der Durchmesser von 63mm ist echt n Problem, da der Motor dann sehr weit zurück versetzt werden muss :(
Zudem hat der Motor ne 8mm Welle...

Weitere Ideen ?

Gruß Tobi
 

ztrewq

User
Der Lehrer 2240 wäre eine Alternative.

Diagramme auf : http://www.lehner-motoren.de/calc/diagramm.php

Ich habe anhand dieser Daten den Motor in Drivecalc eingepflegt.

Das Problem bei Drivecalc sind meiner Meinung nach die zu geringen Spannungen, welche für die Berechnung mit Akku's zu Grunde gelegt werden.
Aus diesem Grund die Diagramme mit 2 Konstantspannungen (44 und 49 Volt; je nach Ladezustand bei 12 S)


Wenn Drehzahlen zwischen 9.500 und 10.500 U/min kein Problem sind würde ich bei Lehner zwecks Beratung mal anrufen.

Gruss Bodo
 

Anhänge

  • Lehner2240_10_D_44V.png
    Lehner2240_10_D_44V.png
    155,1 KB · Aufrufe: 155
  • Lehner2240_10_D_49V.png
    Lehner2240_10_D_49V.png
    156,8 KB · Aufrufe: 127
Hallo,

mit Deiner Ausrichtung 6 oder 12S hast Du wahrlich ein kleines Problem - Lehner und Leomotion sind tolle Motoren aber kosten auch ordentlich Geld. Eine Alternative wäre vielleicht der normale (nicht Glider) Hacker Tornado 50-10L -6mm Welle - 530 U/min - mit einer 13 x 10“ RFM oder 14 x 8“ bringt der ordentlich Leistung bei 6S zusammen.
Und zudem hast Du auch etwas mehr Bodenfreiheit.
Pyro 700-52 mit 14 x 10“ geht auch super gut - alles schon getestet.

Die 13 x 10 RFM verwende ich zur Zeit mit einem Tornado 50-14L und 8S in einer DG 1000 von Schüler mit auch 14kg und die geht super - ansonsten einfach noch 40-50€ für einen guten 2S Lipo investieren und dann eben doch mit 8S fliegen.

Gruß Jo
 
Der Lehner geht ja schon heftig zur Sache...aber zu dem Motor kommt ja auch noch ein Getriebe dazu..
Das wird schon aufwändig und leider sehr teuer. Aber bestimmt ein top Antrieb...
Was mich im Diagramm doch wundert...mit dem Strom steigt auch der Wirkungsgrad :confused:

6S halte ich für 14kg einfach für zu wenig...um die Leistung zu erreichen muss da schon ein hoher Strom fliessen.
Gefällt mir nicht...lieber doppelte Spannung, halber Strom ;)

8S Packs hätte ich ja (noch)...aber will angfristig nur noch 6S und 12S fliegen.
Machts einfacher. Die Antriebsauswahl aber wohl deutlich komplizierter :rolleyes:
 
Hallo Tobi,

mal ein Tip von meiner Seite - ruf doch mal Torcman an. Die basteln dir einen passenden Motor. Ich habe eine 17,5 kg schwere 8m ASH-30 mit 12 Zellen und FES EX mit einem WEMO Fahrwerk. Herr Zeiser hat mir einen Motor mit max 60 Ampere dafür ausgelegt. Mein Prop ist geringfügig größer, d.h. es ist eine RFM 16x10 (verstärkt). Bei dir gehen dann evtl auch 15x12!!! Mit dieser Konfiguration habe ich keinerlei Probleme mit dem Start und ein sehr gutes Steigen (ca 3000 Watt). Habe nämlich genau das gleiche Problem dass ich viele 3 und 6s Akkus habe. Bei meiner ASH habe ich 4 mal 3s (5000er) unter der Sitzwanne verbaut und eine YGE Regler mit 90 Ampere - das funzt super und genau so wie von Torcman empfohlen. Ach ja - ohne Prop gemessen ist der Abstand Rumpfspitze zum Boden 30 cm und der Prop hat dann bei 16 Zoll etwas über 10cm Bodenfreiheit. Das WEMO Fahrwerk macht´s möglich - sehr zu empfehlen!!!

Viel Erfolg bei deiner Auswahl!

Andreas
 

Papa14

User
Hallo Tobi,

ich suche für ein ähnliches Projekt (13kg L213) derzeit auch einen Antrieb - und stehe vor einem ähnlichen Problem.

Als Referenzprojekt habe ich einen Lunak 4m mit 7kg und 6S am Direktantrieb mit 14x10 (Bodenfreiheit 3cm). Mit 22cm Bodenfreiheit und einem 14" Prop bin ich arg an der Grenze, Start vom Hartplatz OK, Wiese geht nicht mehr, Matte gerade noch so. Mit 24cm und einem 15" Prop wird es dir ähnlich gehen. Du solltest über einen Startwagen oder ein verlängertes Fahrwerk nachdenken.

Meine Erkenntnisse bis jetzt:
° Eine 14x10 RFM bringt an 6S ordentlich Leistung, aber die Blattspitzen machen bei einem vollen Akku schon ordentlich Lärm, d.h. es gibt schon Strömungsabrisse.
° Mit 12S potenziert sich das Problem, bei einem Prop mit hoher Steigung hast du dann schon sehr viel Verlust. Bis ca. 2KW (geschätzt!) dürfte das noch i.O. sein, darüber hinaus ... nicht gut.
° Ein Knackpunkt ist immer die Drehzahl - auch ein CFK RFM Propeller hat seine Grenzen (die max. Drehzahl kannst du auf der Hacker HP ablesen

Ich habe mich aus mehreren Gründen auf einen Direktantrieb eingeschossen und hoffe, dass sich ein Außenläufer mit 63mm im Rumpf ausgeht. Nach einem Telefonat mit Andy käme dann ein Leopard mit einer 18,5x12 in Frage. Wenn der DM zu groß ist, gibt es als Alternative einen Scorpion mit 4:1 Super Chief. Die Kombi ist schon etwas teurer, aber bei weitem noch nicht im Bereich der anderen genannten Motoren.

Der limitierende Faktor wird bei dir der Rumpfdurchmesser sein, da käme der Scorpion in Frage, ruf mal den Andy an.

Als netten Anhaltspunkt habe ich auch diesen Bericht gefunden: https://www.hepf.at/swift-s1-58m-von-bruckmann-mit-axi-534518hd/#
 

UweHD

User
Ich denke, ich würde mir keinen Abbrechen und den Hacker Turnado A50 12L Glider nehmen. Der zieht an 6s mit 14x10 RFM keine 75A im Flug und soll für Segler bis 16kg ausreichend sein.

Der Vorteil ist die lange, gekapselte Welle, d.h. einfache Montage, und weniger Gestöpsel mit einem 6s Paket sowohl beim Fliegen als auch beim Laden. Und unter 100A machen halbwegs gute 6s 5000er Packs auch keine Probleme.

https://www.hacker-motor-shop.com/E...m?SessionId=&a=article&ProdNr=97826734&p=7382
 

Papa14

User
Ich denke, ich würde mir keinen Abbrechen und den Hacker Turnado A50 12L Glider nehmen. Der zieht an 6s mit 14x10 RFM keine 75A im Flug und soll für Segler bis 16kg ausreichend sein.
Das nenne ich untermotorisiert. So ähnlich ist der o.a. Lunak ausgestattet und damit geht er ca. 8-9m/s rauf ... wenn die Fuhre mal in Fahrt ist. Einen 7m Segler mit dem doppelten Gewicht möchte ich damit nicht ausstatten. :cool:
 

CG-Willi

User
Hallo Tobi,

setz Dich doch mal mit Torcman in Verbindung, die haben verschiedene Motoren und diese auch noch mit Windungen.
Die können auch viele verschiedene Luftschraubengrößen, für eine gute Anpassung an das Model.

Torcman hat auf seiner Web Seite ein Formular für die Anfrage der Auslegung.

Viele Grüße

Claus
 

ingos

User
Torcman FES

Torcman FES

Hallo Tobi,

mal ein Tip von meiner Seite - ruf doch mal Torcman an. Die basteln dir einen passenden Motor. Ich habe eine 17,5 kg schwere 8m ASH-30 mit 12 Zellen und FES EX mit einem WEMO Fahrwerk. Herr Zeiser hat mir einen Motor mit max 60 Ampere dafür ausgelegt. Mein Prop ist geringfügig größer, d.h. es ist eine RFM 16x10 (verstärkt). Bei dir gehen dann evtl auch 15x12!!! Mit dieser Konfiguration habe ich keinerlei Probleme mit dem Start und ein sehr gutes Steigen (ca 3000 Watt). Habe nämlich genau das gleiche Problem dass ich viele 3 und 6s Akkus habe. Bei meiner ASH habe ich 4 mal 3s (5000er) unter der Sitzwanne verbaut und eine YGE Regler mit 90 Ampere - das funzt super und genau so wie von Torcman empfohlen. Ach ja - ohne Prop gemessen ist der Abstand Rumpfspitze zum Boden 30 cm und der Prop hat dann bei 16 Zoll etwas über 10cm Bodenfreiheit. Das WEMO Fahrwerk macht´s möglich - sehr zu empfehlen!!!

Viel Erfolg bei deiner Auswahl!

Andreas


Hi Tobi,

ich hab gerade so eine Konstellation umgebaut ... von Torcman den FES EX-530 mit einer 17x13 RFM Luftschraube. Das Ganze
bei 12S und ca 75-80A. Allerdings habe ich von FEMA ein FES-Fahrwerk verbaut (umgebaut) um die 17x13 zu realisieren und um eigenstartfähig
zu sein. Ach ja, ich habe bei ausgefahrenem EZF an der Rumpfspitze ca. 29,5 cm und das reicht ewig ...

Grüße
Ingo
 
Hallo zusammen,

danke für den Input.
Ja wie es scheint ist 12S und kleiner Prop nicht so üblich.
Ich denke ich werde den Jochen vom Torcman mal anrufen.
Mit Andy bin ich bereits in Kontakt.

Wie habt ihr das mit dem Spinner gelöst ?
I.d.R. haben die AL Motoren in der Größenordnung ja oft 8mm Wellen....
Die gekröpften RFM Sale Spinner haben max. ne 6mm Bohrung.

Wobei ich bei Leomotion nen 8mm RFM Scale Spinner gefunden habe: >>>link<<<

Nur den finde ich sonst nirgends...nicht mal bei RFM selbst :rolleyes:

Gruß Tobi
 
Hacker

Hacker

Hallo, ein Vereinskollege fliegt einen Stingray mit 3,8m und einem fluggewicht von 11kg unbalastiert und 14kg vollballastiert mit einem Hacker A50 V3 Glieder mit einer 14x10 Rfm und Castel Creation Regler an 10s 5000mah. Damit ist ein Bodenstart auf Gras einfach möglich und benötigt rund 15-20m zum Abheben. Ist natürlich grenzwertig im Temperaturbereich, aber lange einschaltzeiten sind ja nicht gefragt. Ein Torcman an 12s ist natürlich top, ( 6m dg 1000 hebt nach 10-15m ab ) nur die Latte wird halt auch größer. Was wiederum ein spezielles Fahrwerk benötigt. Den passenden Spinner bekommst du dort auch, bzw ein rundum Sorglosparket. Ansonsten einfach etwas mit dem ecalk oder ähnlichen spielen und schauen was möglich ist. Sg Mario
 

Papa14

User
mit einem Hacker A50 V3 Glieder mit einer 14x10 Rfm und Castel Creation Regler an 10s 5000mah.
Bist du dir sicher? Hacker gibt diese Leistungsdaten an:
- für Segler bis ~11kg: 6S Lipo, RFM 12,5x10, Master Mezon 120 lite (Stromaufnahme ~65-70A im Flug)
- für Segler bis ~12kg: 6S LiPo, RFM 13x10, Master Mezon 120 lite (Stromaufnahme ~80-85A im Flug)

Wenn man bei diesen Werten eine 14x10 und 10S (!) anhängt, dann gibt's aber ein hübsches Feuerwerk. :rolleyes:
 
14l

14l

Bist du dir sicher? Hacker gibt diese Leistungsdaten an:
- für Segler bis ~11kg: 6S Lipo, RFM 12,5x10, Master Mezon 120 lite (Stromaufnahme ~65-70A im Flug)
- für Segler bis ~12kg: 6S LiPo, RFM 13x10, Master Mezon 120 lite (Stromaufnahme ~80-85A im Flug)

Wenn man bei diesen Werten eine 14x10 und 10S (!) anhängt, dann gibt's aber ein hübsches Feuerwerk. :rolleyes:

Nicht den 12l😉 sondern den 14l, ja und der verträgt laut Rücksprache auch 10s. Wie gesagt, nicht permanent Vollgas. Steigen, segeln, steigen usw.
 
WICHTIG:

Bitte die Hacker Motorbezeichnungen komplett erwähnen: es gibt z.B. einen A50-12L Turnado (= 10poliger Motor > höhere Drehzahl) und einen A50-12L (=14 poliger Motor > niedrige Drehzahl). Beide Motoren gibt es auch als "Glider" mit der langen Welle.

Zur Info beim 6S Antrieb: Markus Rummer fliegt einen Duo Discus (RC Flight Academy) mit 16,5kg Gewicht mit dem A50-12L Turnado, 6S-5000mAh Akku und der RFM 14x10. Der Bodenstart geht einwandfrei, der Steigflug ist auch mehr als ausreichend. Ein Hotliner ist das natürlich nicht.
 

JML

User
Werte zu den A50 Turnados..

Werte zu den A50 Turnados..

Hallo Uwe,

den 400kV-Turnado A50-14L gebt ihr mit 8s und 75-80A an,
den 450kV-Turnado A50-12L mit 6s und 70-75A,
beides mit der 14x10 RFM und beides für Segler bis 16kg, aber ohne Drehzahlwerte.

Das verwundert doch, setzt der 400kV-Motor bei den Daten ja viel mehr Leistung um..
Könnte es vielleicht sein, dass an dem Propeller die Strömung bei der Drehzahl mit dem 8s-Antrieb dermaßen abreißt, dass sein Vortriebsergebnis im Fall des Steigflugs mit einem Großsegler kaum besser ausfällt als bei dem 6s-Antrieb und seiner geringeren Drehzahl ?

schöne Grüße
Jens
 

taeniura

User
Hi
Ich habe in meinem 4m,12kg Swift einen Align Mx800 mit 440kv Wicklung von Slowflyworld. Die Welle habe ich wie bei den Hacker Glider Motoren verlängert.
Das ganze bringt an 10s und 14x7 gut 2.5Kw.
Damit hebt der Swift nach 15-20m ab und steigt sehr ordentlich. Mein Ziel wäre aber eigentlich senkrechtes Steigen.
Leider ist das wirklich das Maximum was 14" Luftschrauben sinnvoll an Drehzahl abkönnen.

Wer also bei kleinen Props mehr Schub und Leistungsdurchsatz will, kommt aktuell nicht an Mehrblattprops vorbei. Da gibt es aber leider keine Auswahl an Scale Spinnern und Mittelstück.
Habe auch schon überlegt einen breiteren Prop selbst zu entwickeln um das Dilemma zu lösen.

Gruß Martin
20181111_145650_resized_2-2.jpg
 

Papa14

User
Das ganze bringt an 10s und 14x7 gut 2.5Kw.
Damit hebt der Swift nach 15-20m ab und steigt sehr ordentlich. Mein Ziel wäre aber eigentlich senkrechtes Steigen.
Leider ist das wirklich das Maximum was 14" Luftschrauben sinnvoll an Drehzahl abkönnen.
Hallo Martin,

die 14x7er muss bei 10S aber schon gewaltig kreischen. Ich fürchte, dass du damit keinen sehr guten Wirkungsgrad einstreifen kannst - was die 15-20m bestätigen, das müsste in der halben Strecke machbar sein.

Senkrechtes Steigen hätte ich auch gerne, aber da werden wohl auch 3,5kw nicht ganz ausreichen. Auf keinen Fall ist das bei der Größenordnung mit einem so kleinen Prop machbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten