FES Antrieb mit 12S

taeniura

User
Hallo Peter,
Ja das ist laut :D
Echte 15-20m von Gras finde ich recht beachtlich.
Mein Ziel war nicht ein optimaler Wirkungsgrad. Ich krieg nicht mehr als 14" drauf und will maximale Leistung/Steigrate. Hocheiern mag ich nicht ;)
Die 14x10 hatte ich auch schon drauf, aber da geht der Strom massiv hoch bei wenig spürbarer Leistungssteigerung.
 
Hallo Uwe,

den 400kV-Turnado A50-14L gebt ihr mit 8s und 75-80A an,
den 450kV-Turnado A50-12L mit 6s und 70-75A,
beides mit der 14x10 RFM und beides für Segler bis 16kg, aber ohne Drehzahlwerte.

Das verwundert doch, setzt der 400kV-Motor bei den Daten ja viel mehr Leistung um..
Könnte es vielleicht sein, dass an dem Propeller die Strömung bei der Drehzahl mit dem 8s-Antrieb dermaßen abreißt, dass sein Vortriebsergebnis im Fall des Steigflugs mit einem Großsegler kaum besser ausfällt als bei dem 6s-Antrieb und seiner geringeren Drehzahl ?

schöne Grüße
Jens

moin jens

was verwundert daran? der 8s antrieb hat mehr leistung und steigt besser. der strömungsabriss im stand ist in der praxis nicht zu "hören". es funktioniert in der praxis deutlich besser als es die theorie vermuten lässt. im fluge zeigen die rfm props sowieso keine strömungsabrisstendenzen. das muss nicht mit jedem prophersteller so sein.

natürlich ist der wert "bis 16kg" keine absolut feste grenze. wer ordentlich starten kann, dann das modell nach dem abheben flach hält, der kann mit relativ wenig leistung sichere starts hinlegen. von der piste wegreissen, weil man den zeitpunkt des gegensteuerns mit dem seitenruder verpasst hat, das geht mit den meisten fes antrieben und den mini props nicht.

so ein fes mit kleinem prop wird immer ein kompromis zwischen tatsächlicher leistung am modell und dem geräuschpegel der hochdrehenden latte sein. mir persönlich gefällt ein leiseres und etwas schwächer steigendes modell besser.
 
zur ausgangsfrage: ein relativ kleiner motor mit einem 12s setup ist recht ungewöhnlich, daher ist auch das angebot recht klein. zu den typischen seglern mit 5-6m spannweite möchten die meisten piloten keine schweren 12s packs in die "handlichen" rümpfe laden.
 
habe mir die messwerte vom 6s setup im 16,5kg duodiscus angeschaut (bei mittelerer spannung im flug):

spannung unter last 22V
strom 71A
drehzahl des A50-12L Turnado mit der RFM 14x10 dabei ~8950U/min
mittleres steigen: ~4 > 4,5m/s
 

Papa14

User
zur ausgangsfrage: ein relativ kleiner motor mit einem 12s setup ist recht ungewöhnlich, daher ist auch das angebot recht klein. zu den typischen seglern mit 5-6m spannweite möchten die meisten piloten keine schweren 12s packs in die "handlichen" rümpfe laden.
Hallo Uwe,
ich glaube, das ist nicht so ungwöhnlich - in der 5-6m Klasse gibt es kaum mehr Besenstiele und ein Scale-Rumpf hat i.d.R. ausreichend Platz.
8S bringen ggü. 6S nicht so einen großen Mehrwert, die höhere Leistung kann auch abgerufen werden, wenn man dem 6S Antrieb mehr Strom abverlangt - und man erspart sich den HV Regler.
Und ob man jetzt 10S oder 12S verbaut, bleibt meist eine persönliche Vorliebe.

habe mir die messwerte vom 6s setup im 16,5kg duodiscus angeschaut (bei mittelerer spannung im flug):

spannung unter last 22V
strom 71A
drehzahl des A50-12L Turnado mit der RFM 14x10 dabei ~8950U/min
mittleres steigen: ~4 > 4,5m/s
Mit dieser Steigrate braucht man 67-75 Sekunden, um auf 300m zu kommen, das ist schon ziemlich lange. Seglertypische Einschaltzeiten liegen meist bei 20-30 Sekunden. Wenn der Motor über eine Minute auf Vollgas läuft, dann wird der auch schon richtig heiß und braucht viel Frischluft zur Kühlung und längere Abkühlzeiten.
Darüber hinaus - wenn beim mir vollem 6S Akku 60A anliegen, dann heult die RFM 14x10 schon ziemlich auf - ein Zeichen für Strömungsabriss. Mit 71A wird das sicher nicht besser.

Wenn du mit dem Setup einen 16,5kg Segler raufziehst, dann marterst du den Antrieb aber schon recht helftig ... ;) ... kann man machen, ist aber grenzwertig.
 
hallo peter

ich persönlich finde die rümpfe der 1:3 oder 1:3,5 grösse nicht gerade als "sooooo" reichlich im platzangebot. die scalerümpfe moderner segelflugzeugtypen sind da doch recht schlank. zusätzlich kosten die EZFW ne menge platz.

natürlich ist der duo ein recht maximaler einsatz, rein vom modellgewicht her. aber es geht gut und ist für viele mit 6s packs ne gute und praktikable lösung. der duo ist nicht von mir, sondern gehört markus rummer.

meine persönliche sicht er ausgangshöhe: ich starte und fliege die "ecken" an, an denen ich thermik vermute. höre ich ein stärkeres steigen im vario, als nur vom motor, wird der motor abgeschaltet. steige eigentlich nie über 200m, auch nicht mit den 1:2 modellen. das klappt eigentlich immer, ausser es regnet oder schneit :) , dann bleiben die segler im hangar. da mein hauptaugenmerk auf echten segelflug liegt, bleibt auch der motor dann recht lang aus und kann kühlen. muss der motor immer wieder ein geschaltet werden, ist der tag thermikmässig sche...e und dann habe ich keine Lust mehr.

wer natürlich hauptsächlich höhe im kunstflug verheizt, viel den motor nutzt und eher wie ein motormodell fliegt, für den ist so ein kleiner fes antrieb an der grenze zusammen mit einem schweren/großen modell natürlich nicht optimal. dann muss man zu grösseren motoren greifen.

es ist wie immer eine frage des persönlichen geschmacks und flugstils.
 

JML

User
Propellersteigung..

Propellersteigung..

Die 14x10 hatte ich auch schon drauf, aber da geht der Strom massiv hoch bei wenig spürbarer Leistungssteigerung.

Das verwundert mich nicht allzu sehr und geht in die Richtung meiner geäußerten Vermutung.
Es haben sich zwar ein wenig die Dinge vermischt - von der 1:3 ASH zum Kunstflugsegler, aber offensichtlich liegt das doch nicht so weit auseinander, was den Steigflug betrifft. Die Fluggeschwindigkeit eines Scaleseglers im Steigflug ist mit Sicherheit zu langsam, als dass ein hochdrehender 14x10 Prop in einen halbwegs effizienten Bereich kommen würde.
Der 14x7 Prop kann bei gleicher Fluggeschwindigkeit auch weitaus höher drehen, bevor bei ihm ein Strömungsproblem auftritt. - Von daher erscheint der Weg von Martin durchaus plausibel.

Uwe, habt ihr auch mal Versuche in diese Richtung gemacht, oder wie seid ihr auf die 14x10 als Referenz für diese Antriebsart gekommen ?

vG
Jens
 
hallo jens

wir haben verschiedene rfm props probiert (keine kunststoff-gespritzten props) und die 14x10 war prima, auch beim anrollen am start. mehr als 14" geht bei vielen dieser modelle kaum drauf ohne rasen zu mähen. ein flacher und eher schneller steigflug ist natürlich voraussetzung. vielleicht ist auch eine 14x8 bei verschiedenen modellen keine schlechte wahl. das muss man dann einfach mal probieren.

bei meiner asw20 von h9 (gewicht 8,8kg, 4,7m spannweite, normal mit 6s und dem turnado a50-10l und der rfm 12,5x10, mehr durchmesser geht kaum drauf) hatte ich mal weniger steigung probiert, das war ein voller schuss in den ofen. das modell rollte kaum noch an und abgehoben ist es nur mit "ach und krach" ganz vorsichtig...
 

JML

User
spannung unter last 22V
strom 71A
drehzahl des A50-12L Turnado mit der RFM 14x10 dabei ~8950U/min
mittleres steigen: ~4 > 4,5m/s

Ich werd den Eindruck nicht los, dass diese Antriebslösung eine vergleichsweise recht gute Lösung zu sein scheint.
Die Doppelsitzer Duo Discus und Arcus haben recht breite Flügel und bei 16,5kg kommt der 1:3,3 Duo auf 115g/dm² Flächenbelastung, was ja auch ein durchaus moderater Wert ist und somit zu der nicht zu üppigen, aber eben gut ausreichenden Antriebsleistung passt.
Auch von der Drehzahl her, sind 9000U/min ja noch einigermaßen im Rahmen und der 450kV Turnado erreicht mit der 14x10 satte 90% seiner theoretischen Drehzahl.
Einzig die Motorlaufzeit bei 5000er Akku ist mit biserl über 3 Minuten nicht allzu üppig, ergibt mit 4m/s Steigen ~ 750m.

Nehmen wir mal den A50-12L (nicht Turnado) mit 355kV und 8s, das senkt den Strom schon auf 55A, bei wohl ähnlicher Drehzahl am Prop.
Den Motor gibt´s ja auch als 16-Winder, da hat er 265kV. Den habt ihr nur mit viel größeren Luftschrauben angegeben.
Was meinst Uwe, ob viell. ne Messung mit dem an 12s und der 14x10 möglich wäre ?

vG
Jens
 
Nehmen wir mal den A50-12L (nicht Turnado) mit 355kV und 8s, das senkt den Strom schon auf 55A, bei wohl ähnlicher Drehzahl am Prop.
Den Motor gibt´s ja auch als 16-Winder, da hat er 265kV. Den habt ihr nur mit viel größeren Luftschrauben angegeben.
Was meinst Uwe, ob viell. ne Messung mit dem an 12s und der 14x10 möglich wäre ?

vG
Jens

265kV sollten für 12S eigentlich wirklich ganz gut passen.
Die Messergebnisse würde mich auch sehr interessieren;)
 
Mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema 12S Antrieb FES max. 15" LS.

Mein Favorit derzeit:

Scorpion 4035-250
12S 3600mAh
YGE 90 HV

Laut ecalc.ch:

RFM 14x10
39,3A bei 42,11V (1.660W)
9807 U/Min
7,1kg Standschub
Steigleistung 5,8m/s
Wirkungsgrad: 93.0 %
Temperatur (ca.): 71 °C

RFM 15x10
49,0A bei 41,55V (2.036W)
9570 U/Min
8,3kg Standschub
Steigleistung 7,7m/s
Wirkungsgrad: 92.7 %
Temperatur (ca.): 85 °C

Das Setup gefällt mir mit der 15x10 sehr gut :)

Zudem gibt's noch ne Abstufungsmöglichkeit 14,5x10

Jetzt ist nur die Frage: woher den Motor nehmen wenn nicht stehlen (n Kumpel hat mir seinen zur Anprobe vorbeigebracht :D )

Leider hat der 4035-250 wohl eine 8mm Welle :mad:
 
Mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema 12S Antrieb FES max. 15" LS.

Mein Favorit derzeit:

Scorpion 4035-250
12S 3600mAh
YGE 90 HV

Laut ecalc.ch:

RFM 14x10
39,3A bei 42,11V (1.660W)
9807 U/Min
7,1kg Standschub
Steigleistung 5,8m/s
Wirkungsgrad: 93.0 %
Temperatur (ca.): 71 °C

RFM 15x10
49,0A bei 41,55V (2.036W)
9570 U/Min
8,3kg Standschub
Steigleistung 7,7m/s
Wirkungsgrad: 92.7 %
Temperatur (ca.): 85 °C

Das Setup gefällt mir mit der 15x10 sehr gut :)

Zudem gibt's noch ne Abstufungsmöglichkeit 14,5x10

Jetzt ist nur die Frage: woher den Motor nehmen wenn nicht stehlen (n Kumpel hat mir seinen zur Anprobe vorbeigebracht :D )

Leider hat der 4035-250 wohl eine 8mm Welle :mad:

Entweder ich hab nen kpl. anderen Motor, oder der Rechner ist kpl. daneben...
Da der Motor mal nen Brand überstanden hat, ist keine Kennzeichnung oder Farbe mehr vorhanden.

Testlauf an 12S und RFM 14,5*10 ergab 90-100A im Stand :rolleyes:

An 8S hatte er dann die gewünschten 55A :D
 
Entweder ich hab nen kpl. anderen Motor, oder der Rechner ist kpl. daneben...
Da der Motor mal nen Brand überstanden hat, ist keine Kennzeichnung oder Farbe mehr vorhanden.

Testlauf an 12S und RFM 14,5*10 ergab 90-100A im Stand :rolleyes:

An 8S hatte er dann die gewünschten 55A :D
Hi Tobias,
Flieg doch mal damit, wenn der Regler das mitmacht. Ggf. eine 14er Latte drauf. Der Strom sollte mit etwas Fahrt abnehmen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten