Frage zur Wertung bei Soaringleague

moze

User
liegt der Fehler vielleicht eher bei dir?

Hab die letzten Tage immer uploaden und anschauen können....

Grüße

Tim
 

k_wimmer

User
Hab gerade was zur GPS-Triangle-League hochgeladen... funzt einwandfrei, ist ja der gleiche Server.
 

Ticmic

User
Jetzt zum Beispiel ein Flug ohne Grafik - Bildschirmcopy:

flug_01.png

Hier der Link direkt:
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=165068

da passt was nicht
 

Ticmic

User
Ich sehe dort nun auch die Grafik.
Habe aber 5 weitere Flüge gefunden, bei denen die Grafik nicht sichtbar ist.
Dazu habe ich drei Rechner und ein Smartphone verwendet, liegt also eindeutig an der Seite.
 

gbon

User
SELTSAM !!

SELTSAM !!

Was hier berichtet wird habe ich noch nie erlebt, gesehen, oder davon gehört !!
Andere Nutzer scheinen das Phänomen auch nicht zu kennen !!
Dutzende von Piloten melden ihre Flüge, sehen sich Flüge an - keiner berichtet von derartigen Vorkommnissen.

Wenn es denn nun bei einem Nutzer so sein sollte, dann ist das doch möglicherweise ein "Individualproblem". :rolleyes:

Gruß - Georg
 

gbon

User
SELTSAM - die Zweite!

SELTSAM - die Zweite!

Hallo Soaringleague-Flieger,

nachdem ich eine PN mit einen Link zu einer dieser "seltsamen" Auswertungen / Flüge bekommen habe, nuß ich bestätigen, es erfolgt keine Darstellung der Flugbahn und keine Darstellung des Höhenverlaufes.

Hier der Link:

https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=164947

Ich habe mich bisher mit "Multi Start Ebene" bei Soaringleague beschäftigt, da ist mir das nie aufgefallen, ich habe es nie gesehen.

Ich habe eine Vermutung / eine vage Idee zum Thema. Man sieht immer häufiger Flüge, die aus großer Höhe senkrecht "abstürzen" und die kinetische Energie (Geschwindigkeit) wieder in Höhe umsetzen.
Das ergibt einen guten Punkteschnitt und wird immer beliebter.

Meine Idee / Vermutung, der Soaringleague Algorithmus hängt sich bei der Auswertung solcher Sachverhalte auf - das ist reine Spekulation von mir.
Die Antwort kann nur ein Insider der Softwareabläufe finden.

Es ist aber auch müßig sich als Teilnehmer damit zu beschäftigen - was bringt es?

Mich stört diese "Absturztaktik", manche fliegen "Dauerlooping"!
Sorry, das widerspricht der eigentlichen Idee des Online-Wettbewerbs, es wird eine "Regelungenauigkeit" ausgenutzt und schädigt die Idee eines Online-Wettbewerbs. :( :(


Gruß - Georg
 

Ticmic

User
Hallo Georg,

die verlinkte Seite mit der fehlenden Fluggrafik wurde wohl in der Zwischenzeit vom Betreiber der Seite "repariert" ;-)

Fairerweise könnte dieser ja die Fehler bestätigen .-.
 
Das mit dem Dauerlooping habe ich auch mal versucht:
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=160574
wobei der Durchmesser des Loops um die 100m war ;-)

Das gibt effektiv einen sehr hohen Punktschnitt und ich finde das auch sehr schlecht. So will niemand von uns fliegen und es macht diese Klasse kaputt. Habe Pascal mal darauf angemailt vor einiger Zeit.

Wir könnten es auch alle einfach lassen und gut ist - aber das sieht leider nicht danach aus.

Gruss Alain


Ich habe eine Vermutung / eine vage Idee zum Thema. Man sieht immer häufiger Flüge, die aus großer Höhe senkrecht "abstürzen" und die kinetische Energie (Geschwindigkeit) wieder in Höhe umsetzen.
Das ergibt einen guten Punkteschnitt und wird immer beliebter.

Meine Idee / Vermutung, der Soaringleague Algorithmus hängt sich bei der Auswertung solcher Sachverhalte auf - das ist reine Spekulation von mir.
Die Antwort kann nur ein Insider der Softwareabläufe finden.

Es ist aber auch müßig sich als Teilnehmer damit zu beschäftigen - was bringt es?

Mich stört diese "Absturztaktik", manche fliegen "Dauerlooping"!
Sorry, das widerspricht der eigentlichen Idee des Online-Wettbewerbs, es wird eine "Regelungenauigkeit" ausgenutzt und schädigt die Idee eines Online-Wettbewerbs. :( :(


Gruß - Georg
 
Das gibt effektiv einen sehr hohen Punkteschnitt und ich finde das auch sehr schlecht.

So will niemand von uns fliegen und es macht diese Klasse kaputt.

Habe Pascal mal darauf angemailt vor einiger Zeit

Hallo Alain,

ich denke mal wir beide sind uns seit dem Start der neuen Plattform einig daß ein paar Problemchen schon da sind.

- Speedanzeige für Flugmeldungen
- Startsequenz und Auswahl von Motoereinsatz (und dazu Eingangskontrolle der Flugmeldungen)
- Geländewahl und Beurteilung grundsätzlich

und. und. und. ...

Auch ich habe Pascal beim Start der Plattform stark unterstützt ...
Aber für mich sind diese Themen nun komplett durch und abgelegt ...

Gruß Martin

ps: persöhnlich an Dich natürlich auch einen Dank Deiner Flugwerte und Meinungen (zu rc-volkslogger) zum technischen Austausch, das war immer vom Besten ...
 

Ticmic

User
Das mit dem Dauerlooping habe ich auch mal versucht:
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=160574
wobei der Durchmesser des Loops um die 100m war ;-)

Das gibt effektiv einen sehr hohen Punktschnitt und ich finde das auch sehr schlecht. So will niemand von uns fliegen und es macht diese Klasse kaputt. Habe Pascal mal darauf angemailt vor einiger Zeit.

Wir könnten es auch alle einfach lassen und gut ist - aber das sieht leider nicht danach aus.

Gruss Alain

Hi Alain,

da sich daran keiner halten wird, muss es vom Auswerteprogramm geregelt werden.
Geht aber ganz einfach: Der Höhengewinn gibt keine Punkte.
 

k_wimmer

User
Das ist genau der GRund warum ich GPS-Triangle fliege.
Nachvollziehbare Regeln, und der gesamte Flug ist bewertbar.
 

moze

User
Ich wollt dieses Jahr auch mal ein bisschen GPS Luft schnuppern. Ich dachte "Mensch, da gibt's ja so viel inzwischen, das ist bestimmt mega!"

dann die Ernüchterung: Für GPS-Triangle ist mein Technik Setup leider überholt.... das ist schon echt ärgerlich. Alles neu kaufen... puuuh... dann hat mein Flieger 5.24m..... absägen ist irgendwie keine Option... ;)

Nagut, dachte ich OLC... kenn ich vom manntragenden. Aber das ist echt Humbug. Allein den Start/Ziel Kreis finden.... und dann auf 50m genau in 500m Höhe treffen beim wieder Einflug.... imho weit weg von Spaß.

Also Soaring League getestet..... irgendwie ist hier für mich nichts nachvollziehbar. Ja, ich kann meine Flüge online stellen aber ich versteh einfach nicht welche Kriterien da eine Rolle spielen. Und wenn ich dann sehe, dass manche einfach Delphinflug machen und damit Punkte erhaschen, das ist unsportlich.

Triangle ist für mich von den Regeln her das einzige wirklich durchdachte. Hoffe das irgendwann mal so etwas wie eine offene Klasse kommt. Flieger passend kaufen ist irgendwie keine Alternative für mich. Aber mal abwarten was die Zeit noch so bringt.
Vielleicht tut sich ja auch bei der Soaring League noch etwas. War so schön umkompliziert. Konnte meine GPS Triangle Dreiecke fliegen und trotzdem irgendwo werten obwohl ich altes Equipment und zu großen Flieger fliege.
Der Ansatz vom OLC sich an den Manntragenden zu orientieren und eine Art "Index" z.b. über die Spannweite zu verteilen scheint mir nicht so ganz verkehrt. jetzt noch die geflogenen Km bezogen auf ein Dreieck und nicht einfach die komplette Flugstrecke und schon wäre man wie bei den Manntragenden unterwegs. Ich hoffe stetig weiter, dass sich hier noch etwas entwickeln wird.

Grüße

Tim
 

Soarer

User
Hi Alain,

da sich daran keiner halten wird, muss es vom Auswerteprogramm geregelt werden.
Geht aber ganz einfach: Der Höhengewinn gibt keine Punkte.

...das ist an sich lustig, denn: An der Stelle waren wir so 2011 beim OLC auch. Die Runden wurden auch durch Abheizen erkurbelter Höhe schnell gemacht. Das wurde dann durch eine Begrenzung der Startspeed gelöst und schließlich dadurch, dass man mehrere Speedrunden fliegen = größere Strecke fliegen muss. Genau dieser Speedmodus war aber dann Stein des Anstoßes und führte zu anderen / parallelen Entwicklungen, die auch den Höhengewinn belohnten. Ein schöner Kreis, der sich da schließt...

Ein Kernproblem aller dezentralen Wettbewerbe im Modellflug ist einfach die Kleinräumigkeit der Bedingungen, in denen wir unterwegs sind. Ich hatte beim OLC mehrmals den Fall, dass ich an einem Gelände keine einzige Wertungsrunde geschafft habe. Dann bin ich Luftlinie 4,5 km weitergefahren und konnte dort einen Topflug machen. Z.T. reichte es, wenn sich genau über dem Startplatz gerade ein Cumulus aufbaute, den man von Anfang bis Ende "ausfliegen" konnte. Das war dann für mich der Zeitpunkt, mit dieser Art der Fliegerei aufzuhören, weil mich eigentlich nur der sportliche Aspekt interessiert hat (also mich fliegerisch zu entwickeln). Das Problem löst aber keine Software, sondern das werden alle dezentralen Wettbewerbe im Modellflug haben.

VG

Tobias
 

k_wimmer

User
Hallo Tim,

hast du wirklich nur den einen Flieger?

GPS-Triangle Sport lässt sich hervorragend mit einfachen Modellen:
Alpina 4001/5001
Thermik XL/XXL
Chili
Vortex
Sharon pro
Alcor
Twister
etc.
fliegen.

Und beim GPS-Trianlge league (online) kannst du auch noch mit SkyNavigator und deinem alten Equipment arbeiten.
siehe: https://www.gps-triangle-league.net/manuals/So-funktioniert-GPS-Triangle-League.pdf

Lediglich auf den EuroTour Wettbewerben ist das nicht mehr zulässig.
Also keine gültige Ausrede :D.
 

moze

User
Ja Kai, das hab ich auch gerade entdeckt! online geht's mit altem Equipment, das ist klasse!

Hab den Kram im FS5000 eingebaut und damit macht das ehrlich gesagt schon richtig, richtig Laune - irgendwie kann man Spannweite nur durch noch mehr Spannweite ersetzen....:D:D:D

Hab noch eine VXL mit 4.40 hier. Denke ich werd' mal etwas Equipment umräumen. Insgesamt eine wirklich spannende Wettbewerbsform die mich als manntragenden Segelflieger direkt fasziniert hat!

Dezentral hat eben einige Schwächen, das ist klar. Man kämpft gegen sich und die aktuellen Bedingungen. Aber da in der Jahreswertung ja mehrere Flüge gewertet werden, ist die Chance ein paar gute Tage zu erwischen recht hoch. Mein erster Triangle Flug mit dem FS5000 waren mal direkt 10 Runden. Für einen schnöden GPS-Anfänger der den Flieger erst gut zwei Monate hat fand ich das respektabel. Es gilt eben zu schauen wo sich Thermik entwickelt und sich von Bart zu Bart zu hangeln. Ich konnte da in einem Bart gut Höhe machen und hab mir auf jeder Runde einfach wieder Höhe eingesammelt. Als es schlechter Wurde dann die Wende am Bart tief angeflogen und mich mit dem Wind beim Kurbeln wieder zur nächsten Wende treiben lassen. Im Grunde wie in echt!
- erst Wolkenstraße geflogen und anschließend die Gegenwindwende tief angeflogen um beim Kurbeln zumindest ein paar Meter in die richtige Richtung zu machen. Ich find das faszinierend. Ist mal was anderes als schnödes herumeiern :D

Es gilt halt auf gute Tage zu warten und zu hoffen, dann Koffer packen und ab zum Platz! Ist bei den Großen nicht anders ;)
Grüße

Tim
 

k_wimmer

User
Ich finde gerade die schlechten Tage an denen man kämpfen muss interessant.
Bei gutem Wetter kann jeder :).
Mit voller Hose ist halt gut stinken :D.

Aber der FS4000 sollte schon ganz gut gehen.
Ich fliege derzeit Calvados und Vortex Mach1.

Hatte mit TXL und Alpina5001 angefangen.
Hat auch ganz gut funktioniert, obwohl die Alpina nicht gerade ein Streckenflugwunder ist.

Hatte da auch noch ein WS-Tech und SkyNavigator verwendet.

Aber das sprengt den Thread, da können wir uns gerne im Triangle Thread weiter drüber unterhalten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten