Frage zur Wertung bei Soaringleague

Hallo,

ich interessiere mich für die Soaringleague (wenn das Wetter mal wieder besser wird :rolleyes: ). Habe mich so weit eingelesen, jedoch fehlt mir noch der entscheidende Hinweis zum Verständnis der Flugaufgabe.

Verstehe ich das Grundprinzip richtig, dass gekurbelte Höhenmeter (ohne Motor) in Kombination mit der dabei geflogenen Strecke die Punkte ergibt? Ist also der Flug tendenziell umso besser, je länger man fliegt? Oder anders herum gefragt: Was ist die exakte Flugaufgabe?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte. Danke schon mal im voraus.
 
Die Frage interessiert mich auch, zumal die Regeln als auch deren Erklärungen auf der Homepage - vorsichtig formuliert - wenig transparent sind.

Dazu mal diese beiden Beispiele aus der Runde 2018:
Soaring_League_1.png
Quellen: https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=14366 und https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=14366

Die LS6 hat nach meinem Gefühl eine deutlich bessere Leistung erbracht als der Wizard. Die LS6 ist mehr gestiegen, hat eine deutlich größere Strecke zurückgelegt und dafür auch noch weniger Zeit gebraucht als der Wizard. Wie kommt dieses Ergebnis zustande? Offensichtlich geht auch die geflogene Zeit in die Wertung ein.

Das folgende Zitat aus https://www.soaringleague.net/?page_id=353 legt nahe, dass schnelles Steigen und eine große zurückgelegte Strecke das Punktekonto füllen:
„Aber wie kann ich als Pilot dann diese Punkte erreichen?“

Nun sobald du fliegst, erhältst du Punkte. Solange du keinen Aufwind findest sind das hauptsächlich Punkte für die zurückgelegte Gleitstrecke. Sobald du einen Aufwind hast, gibt’s auch Punkte für das Steigen. Nun gilt, je schneller du Steigst desto schneller füllt sich dein Punktekonto. Und gleichzeitig bist du natürlich durch das schnellere Steigen auch früher wieder bereit um deine gewonnene Höhe in Gleitstrecke und damit in weitere Punkte umzusetzen.

Es sei hier ausserdem noch erwähnt, dass es sich für Gleitstrecken lohnen kann, wenn man diese ebenfalls so legt, dass man dabei durch aufsteigende Luft liegt. Denn dadurch kann man diese teilweise deutlich verlängern.


Andererseits heißt es in derselben Quelle:
Solange du fliegst sammelst du auch Punkte. Mit genügend Geduld und Ausdauer kann man also trotz schwierigen Wetterbedingungen noch respektable Punktzahlen erreichen.

Wer kann da mal den Erklärbär spielen? ;););)

LG
Hannes
 
Hi Hannes,

irgendwo gabs mal ne Erläuterung der Formel zur Berechnung des Scores. Da wurde auch erwähnt dass die Modellparameter in die Wertung mit einfließen.
Das könnte erklären, warum der Score deines Fluges mit der LS6 hinter dem Score des Fluges mit dem Wizard liegt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Hannes und Peter,

ist eine Art "reverse Engineering", was wir hier betreiben... ;)

Beim Vergleich der beiden von Hannes genannten Flüge (das hier wäre übrigens der mit dem F3B-Modell) sieht es für mich auch so aus, als ob die Flugzeit den dominierenden Einfluss hat. Die ist in dem einen Fall immerhin 50% länger, trotz geringerem Steigen und kürzerer Strecke reicht es knapp für mehr Punkte. Der Satz im Interview "Solange du fliegst sammelst du auch Punkte." ist ein Indiz dafür. Aber aus dem Interview lässt sich auch entnehmen, dass es noch andere Rechenfaktoren gibt, die Einfluss haben. Ohne einen Wissenden werden wir das wahrscheinlich aber nicht lösen können.

Ich stöbere mal weiter in diversen Flügen, vielleicht finde ich Anhaltspunkte. Ansonsten bleibt nur das Warten auf besseres Wetter und dann einfach fliegen gehen und ausprobieren :D
 

Ticmic

User
Ich habe auch schon versucht bei den Machern von Soaring League mehr Informationen zu bekommen.
Leider vergeblich.

Ich fliege schon ettliche Jahre mit und weiß immer noch nicht, wie ich fliegen muß um gute Punkte zu machen.

Was ich jedoch festgestellt habe ist, das Steigen nach oben wird gut bewertet.
Dies hängt aber irgendwie mit der Geschwindigkeit zusammen.
Wenn ich zu schnell fliege, dann gibt es weniger Punkte.

Also am besten ist es wohl, auf eine gute Höhe zu kommen und anschliessend diese Höhe mit lauter Looping abzubauen.
Da hat man dann richtig viel Höhe gemacht .... und somit Punkte.

Man kann aber auch 7:50 h fliegen, und das wird dann belohnt mit fetten Aushaltepunkten.

Beim Fliegen in der Ebene gibt es mehr Punkte als am Hang.

Wenn man sich mit dem Elektromotor hochschleppt, dann gibt das auch Punkte - hm - fraglich so etwas.

Soweit so gut oder schlecht.

Persönlich juckt mich das alles nicht mehr.
Ich versuche einen guten Punkteschnitt zu erfliegen, und wenn das DS so richtig faucht dann macht mir das Spass.

Schade ist für Soaring League, dass dann früher oder später der Ehrgeiz dort mitzumachen stirbt.

Einige Piloten die hier mit dabei waren sind jetzt zum OLC mit seinen klaren Regeln abgewandert - und ist ist ehrlich nicht verwunderlich.
 
Christian und Stefan,
erst mal danke für eure informativen Antworten!

Vielleicht sagt dieses Zitat auf der Homepage ja alles:
Willkommen bei Soaring League

Auf unserer Webseite kannst du deine Modellsegelflüge mit anderen Piloten teilen.

Demnach geht es da gar nicht um einen sportlichen Wettbewerb.

Ich frage mich nur, wozu dann - für mich nach dem jetzigen Kenntnisstand völlig undurchsichtig und damit sinnfrei - überhaupt Punkte vergeben werden.:confused::confused:

Ich habe Pascal Brunner von der Soaring league mal per Mail auf diesen Thread hingewiesen und würde mich natürlich sehr über eine Antwort freuen. Ich bin mal gespannt...

LG
Hannes
 

danke, jetzt kenne ich ihn...
… und habe daraus folgendes gelernt:

1) Aus den GPS-Daten und dem Barogramm wird eine Polare für das Modell errechnet, die "irgendwie" in die Bewertungs-Koeffizienten eingeht. Soweit OK, ich finde das sogar super; vielleicht könnte Pascal ja diese Polare für jedes Modell veöffentlichen...
2) "Irgendwie" geht die Flugzeit in die Wertung ein. Soweit OK
3) "Irgendwie" geht das erflogene Steigen in die Wertung ein. Auch OK
4) "Irgendwie" spielt auch die geflogene Strecke eine Rolle. Auch das ist OK

BTW: Ist die Software mittlerweile bugfree?

Insgesamt sind mir da zu viele "Irgendwies" drin und (fast) gar keine benannten Fakten. Das Wertungssystem in seiner Gänze ist völlig intransparent. Man bekommt kein Gefühl dafür, ob man nun einen guten oder einen schlechten Flug gemacht hat. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass Pascal mit offenen Karten spielt.

Für mich ist das nix, die soaring league ist in der derzeitigen Form für mich uninteressant.

Mal schauen, wie es beim OLC-Contest und beim Volkslogger aussieht.

LG
Hannes
 
Wie Barogramm editieren?

Wie Barogramm editieren?

Hallo,

ich habe das gute Wetter genutzt und nun auch erste Flüge eingestellt. Noch habe ich Bedienungsprobleme bei der Plattform, vielleicht kann mir ein User hier helfen?

Wie man an dem Barogramm sieht, ist "Motor Ein" und "Motor Aus" - trotz GPS Logger mit ENL - nicht korrekt gesetzt. Start und Landung sind völlig falsch. Teilweise habe ich es geschafft zu editieren, aber manch Steigflug (= "Motor Ein") kann ich um's verrecken nicht auf den richtigen Punkt setzen. Das hüpft minutenweise entfernt auf einen falschen Punkt. Jetzt ist der Flug noch kurz, die Peaks im Steigflug sind breit. Wenn ich mir die 2h Flüge anschaue, kann ich mit der Maus grad gar nix mehr positionieren. Gibt es da irgendeinen Trick?

Kann das evtl doch an einem anstehenden ENL Signal liegen? Es ist ein Turbospinner montiert und der Motorspant hat recht große Lüftungsöffnungen. Wie prüft ihr eure Daten in einem solchen Fall?

Grüße, Stefan

Barogramm_Marker_setzen.jpg
 
Erklaerungsversuche

Erklaerungsversuche

Hallo allerseits

Nur weil mans nicht ganz richtig versteht sollte man es nicht gleich verteufeln. Ich logge seit Jahren dort und die Wertung entspricht gut der geflogenen Leistung. Man findet mich dort unter:
https://www.soaringleague.net/?page_id=44&p_id=17

Ich bin Hangflieger und zu 99% ohne Motor unterwegs. Alles was ich hier schreibe gilt sinngemaess auch fuer die Ebene. Wer den Motor waehrend des Fluges einsetzt muss das Steigen von der Wertung herausnehmen wie oben beschrieben. Wenn das mal nicht auf das letzt Pixel stimmt geht die Welt auch nicht unter. Motorflug waehrend der Wertung , so faellt der Flug in die "Multi Start Hang" Kategorie oder der Flug ist beim ersten Motorgebrauch waehrend des Fluges beendet und der Flug geht in die "Single Start Hang" Wertung.

Noch eine Bemerkung zu Christian:
"Wenn man sich mit dem Elektromotor hochschleppt, dann gibt das auch Punkte - hm - fraglich so etwas." -> das anschliessende Abgleiten gibt Punkte fuer die geflogenen Distanz. Es gibt aber keine Punkte fuer das Steigen mit Motor.

Fuer die weitere Erklaerung nehmen wir einen fetten Flug von mir von frueher:
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=7973

Es gibt zwei Disziplinen:
1. Single Start (Multi Start) Hang
***************************
Hier zaehlen die "Punkte" -> hier waren es 378.18 Pt, je mehr desto besser
Die Punkte ergeben sich aus dem "Schnitt" mulitpliziert mit der "Flugzeit" -> hier 249.53 Pt/h x [1:33h] also ca 1.5h =378.18 Pt
Das heisst: Viele "Punkte" gibt es, wenn entweder der "Schnitt" hoch ist oder die "Flugzeit" lange ist. Am optimalsten ist ein hoher "Schnitt" und eine lange "Flugzeit". Das ist eher die Disziplin fuer die Ausdauersportler. Hier ein Beispiel mit langer "Flugzeit" und tieferem "Schnitt":
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=11230


2. Punkteschnitt Hang
******************
Hier zaehlt der "Schnitt" -> hier 249.53 Pt/h, je mehr desto besser
Der Punkteschnitt sagt aus, wieviel Punkte es geben wuerde, wenn ich genau eine Stunde fliegen wuerde. Es wird also alles auf eine Stunde herunter oder heraufgerechnet (wenn der Flug weniger als eine Stunde gedauert hat). Das ist eher die Disziplin fuer kurz und heftig, aber mindestens 15 Min sind gefordert.

Wie erhalte ich jetzt aber die Punkte?
******************************
Die Flugzeit ist klar. Es fehlt also noch der "Schnitt" und den Rest koennen wir gemaess oben schon alles rechnen. Die genaue Formel kenne ich nicht. Es gibt Punkte fuer die zurueckgelegte Strecke "Gleiten" und es gibt Punkte fuer die erklommene Hoehe nach oben "Steigen".
So grob sind die Proportionen in etwa so:
pro 1km "Gleiten" gibt es 1 Pt
pro 100m "Steigen" gibt es 1 Pt
Diese Werte habe ich nachgerechnet und frueher gingen die so sehr genau in Ordnung. Bald einmal wurde aber klar, dass ein kleines leichtes langsames Modell keine Chance gegen eine 7m Superorchidee hat, welche schneller unterwegs ist und das Steigen in etwas dasselbe ist wie bei einem kleinen Segler. Soaring League versucht nun, anhand dem Loggerfile eine Polare zu rechnen oder nimmt nur die Geschwindigkeit... genaueres weiss ich nicht. Und macht noch einen Faktor drin, damit in etwa alle Arten von Modellen miteinander verglichen werden koennen.
Soaring League nimmt fuer diesen Faktor ausschliesslich die Loggerdaten und nicht den Namen oder die Spannweite oder sonstwas vom Modell.

Ich hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

... und mit diesem Wissen, einem feinen Modell, feiner Thermik oder Hangaufwind und ein bisschen Taktik und Ueberlegen gibt es schon bald gute und nachvollziehbare Resultate

Gruss und gute Fluege im 2019

Alain
 

Ticmic

User
Hallo allerseits

Noch eine Bemerkung zu Christian:
"Wenn man sich mit dem Elektromotor hochschleppt, dann gibt das auch Punkte - hm - fraglich so etwas." -> das anschliessende Abgleiten gibt Punkte fuer die geflogenen Distanz. Es gibt aber keine Punkte fuer das Steigen mit Motor.

Alain

Ok Alain, habe mich falsch ausgedrückt.

So müsste es lauten:
Das Hochschleppen ergibt eine Lageenergie, mit welcher ich dann ordentlich Streckenpunkte machen kann.
Ich habe hier schon zig eingestellte Flüge gesehen, bei der die Leistung darin bestand, den Motor einzuschalten und aus 500m Höhe 10mal abzugleiten.
Absolutes NoGo.
 

Ticmic

User
Weiter habe ich festgestellt, dass in den Berechnungen irgendwie die Geschwindigkeit des Modells negativen Einfluss hat.
Schleiche ich mit < 80 km/h umeinander, gibt das mehr Punkte als wenn ich schneller fliege.

Ich möchte auch nicht genau herausfinden wie hier gewertet wird.
Ich möchte nur wissen wie berechnet wird, damit ich den Regeln entsprechend fliegen muss um Punkte zu machen.

Dies ist nur ein Beispiel von mehreren, und das ist nicht nur mir aufgefallen.

Regeln UND Berechnung klar und eindeutig definieren und erklären ist hier notwendig.
Die Interpretation der Teilnehmer sollte dann nicht notwendig sein.

Aber das liebe Freunde, fällt den Machern von Soaring League sehr schwer.
Das verstehe ich nicht.

Nun gut ...
 
Wertung Soaring League

Wertung Soaring League

Hallo Christian

Danke für Deine Inputs.

"Ich habe hier schon zig eingestellte Flüge gesehen, bei der die Leistung darin bestand, den Motor einzuschalten und aus 500m Höhe 10mal abzugleiten." -> dann gibt das aber eher nicht viele Punkte und ein richtiger Segelflieger macht sowas eher nicht. Damit fällt die Wertung dann auch unter "Multi Start" und diese Klasse ist ja auf sowas ähnliches ausgerichtet. Wer daran Spass hat darf das also auch. Wenn jemand aber zu den 10 mal 500m Steigen mit Motor Zwischendurch auch noch Thermik erwischt erhält viel mehr Punkte.
Mich findest Du in der Multi Start Kategorie nur, wenn ich nicht sonstwie eine Wertung pro Monat für mein Team machen kann. Ansonsten melde ich keinen Flug, wo ich nicht bis zur Landung ohne Motor unterwegs bin.


"Weiter habe ich festgestellt, dass in den Berechnungen irgendwie die Geschwindigkeit des Modells negativen Einfluss hat.
Schleiche ich mit < 80 km/h umeinander, gibt das mehr Punkte als wenn ich schneller fliege." -> Habe das nie direkt miteinander vergleichen können. Wird aber etwas mit dem Faktor zu tun haben zwischen kleinem langsamen Modell zur Superorchidee... Evtl wird die Geschwindigkeit zu stark "verfaktorisiert" :-)
Es kann aber auch sein, dass Du beim DS mit grosser Geschwindigkeit fliegst. Und es könnte auch sein, dass Soaring League nach einem Sturzflug und wieder Hochziehen des Modells die gewonnenen Höhenmeter bei welchem das Modell mit unnatürlich grosser Geschwindigkeit unterwegs ist minder bewertet.

Ich bin dankbar, dass Pascal Soaring League in freiwilliger Arbeit uns kostenlos zur Verfügung stellt. Wenn viele Punkte bei einem Flug herausschauen ist das toll... wenn nicht ist's auch ok und ich bin dann auch tatsächlich nicht gut geflogen. Durch Soaring League habe ich viele gute Leute kennengelernt. Und solange Soaring League nicht Olympisch ist und das Preisgeld die Anerkennung unter Kollegen bedeutet brauche ich nicht alle Details der Wertung zu wissen.

Gruss und gute Flüge

Alain
 
Hallo Alain,

Danke für Deine ausführlichen Erklärungen.
Ich möchte mich nicht falsch verstanden wissen. Auch ich freue mich, wenn jemand in seiner Freizeit etwas herstellt und der Allgemeinheit kostenlos zur Verfügung stellt. Daher Danke an Pascal. Ich bin jedoch insofern auch bei Ticmic, als dass auch ich mir ein paar Erklärungen mehr gewünscht hätte, um die Aufgabe und Punktevergabe zu verstehen. Denn offensichtlich bin ich mit den Fragezeichen ja nicht alleine. Und wenn es am Ende des Tages nicht darum geht, gute Punkte zu erreichen, dann brauche ich ja auch keine Flüge einstellen.

Deine Hinweise mit den ungefähren Punkten sind schon einmal ein guter Anhatlspunkt. Ich werde versuchen, da mal drauf zu schauen.

Leider bin ich an meinem Wohnort nicht mit fliegbaren Hängen gesegnet, weshalb ich wohl desöfteren in Multistart zu finden sein werde. Und gerade hier interessiert mich natürlich die korrekte Eingabe bzw Korrektur evtl falscher Merkmale. Wenn Du bitte nochmals auf mein Borogramm schaust, findest Dur einen Bereich mit falschem Motor Ein/Aus, und am Ende des Flugs werden zwei Einschaltphasen als eine angezeigt, und ich kann es nicht nicht korrigieren!!! Ich kann zwar den falschen Bereich löschen. Aber ich bekomme kein neues Event auch nur annähernd an die richtige Stelle. Und so möchte ich ja auch nicht unterwegs sein, dass ich auf korrekte Datenübernahme "hoffen" muss.

Grüße, Stefan
 

Ticmic

User
Hallo Stefan,

korrigieren kannst Du in dem Du auf Profileinstellungen (Zahnradsymbol) -> Flugbuch -> Jahr gehst.
Dann kannst Du den Flug bearbeiten indem Du auf das Stiftsymbol klickst.
Im Flugbucheintrag unten kannst Du die Starts/Landungen anpassen.
 
Hallo zusammen,

gibt es schon Erfahrungen mit dem Hochladen von Flügen aus dem SM GPS Logger 3? Angeboten wird ja im Auswahlmenü der Logger 1 und 2, ich nehme den 2er, aber ich bekomme nach dem Hochladen nicht mal das Barogramm angezeigt...

Beim OLC habe ich mit dem 3er keine Probleme...

Gruß Ralph
 
Hallo zusammen,

das Problem hat sich erledigt, man kann jetzt auch Daten aus dem Logger 3 hochladen.

Danke fürs mitdenken!

Gruß Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten