Frage zur Wertung bei Soaringleague

Flugtaktik...

Flugtaktik...

Hallo Stefan

Schön, das Du dich in Soring League versuchst !

Betreffend Flugtaktik: Steigen gibt ca 10 mal mehr Punkte als Gleiten bei gleichviel Meter. Wenn möglich lasse ich also den Segler steigen und erhalte so 'Steigpunkte' plus zusätzlich noch 'Gleitpunkte' , da sich der Segler ja immer vorwärts bewegt, auch im Steigen.

Wenn ich anstatt zu Steigen den Segler drücke, also schneller mache, so habe ich keine 'Steigpunkte' und stattdessen nur 'Gleitpunkte', hier aber natürlich mehr 'Gleitpunkte' als wenn ich den Segler steigen lasse. Negativ wird sich aber wahrscheinlich auch auswirken, dass ich insgesamt schneller unterwegs bin und soaring league denkt, ich bin ein grosser Segler und demenstprechend gibt es einen schlechteren Faktor.

Sobald ich eine gewisse Höhe erreicht habe, z.B. 200m (je nach Sicht und wo ist starker Aufwind..) komme ich mit dem Segler wieder runter. Bei eher schwacher Thermik fliege ich eher langsam und gleite die Höhe ab und sammle 'Gleitpunkte'. Während dieser Zeit halte ich auch Ausschau nach der nächsten Thermik. Wenn ich aber kreisende Vögel oder dergleichen in fliegbarer Distanz sehe, so steche ich auch an solchen Tagen direkt hinunter und direkt wieder in die Thermik.

Bei guter Thermik gehe ich in die Speedstellung und gleite mit erhöhter Geschwindigkeit nach unten, sammle weniger 'Gleitpunkte', überfliege aber auch eine grosse Fläche und merke ebenfalls, wenn irgendwo eine Thermik losgeht. Bin also schneller wieder unten aber auch schneller wieder in einem Punktegewinnbringenden Bart.

Bei Hammerthermik (z.B. Föhn: 5m/s konstant flächendeckend bis 10m/s einzelne Thermiken) versuche ich, so schnell wie nur möglich herunterzukommen. Also Speedstellung rein und kerzengerade oder soviel das Modell verträgt nach unten... abfangen ... geradeausfliegen und sobald das Modell nicht mehr zu schnell ist wieder einkreisen und nach oben. Eher schwache Modelle lege ich auf den Rücken und dann ca 45° nach unten. Somit bin ich so rasch wie möglich wieder im nächsten garantierten Steigen.

Die ersten dutzend Flüge von mir waren schlecht. Erst mit der Zeit wird die Erfahrung besser und es macht immer wie mehr Spass.

Have fun

Alain
 

Ticmic

User
Andere Taktik ist, ordentlich in der Thermik nach oben steigen.
Dann die Höhe mit sehr vielen großen Loopings abbauen.
Dann das Ganze wiederholen ....

Noch besser:
ordentlich in der Thermik nach oben steigen - ca. auf 600m AGL.
Dann in dieser Höhe sehr viele großen Loopings fliegen, und dabei nicht an Höhe verlieren.

~~~
 
Hi Alain,
Hallo Stefan
...

Die ersten dutzend Flüge von mir waren schlecht. Erst mit der Zeit wird die Erfahrung besser und es macht immer wie mehr Spass.

...
erst mal vielen Dank für deine Einblicke. Aber so richtig schlau werde ich aus den Wertung von Soaringleague nicht!

Wenn man den Flug hier
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=159623
mit dem hier
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=159680
vergleicht, kommt mir das Bewertungsschema etwas merkwürdig vor

Beim ersten Flug ging wirklich gar nichts, es war reines "Rauf-Mit-Dem-Motor" und dann "Gemütliches-Abgleiten". Segelflugtechnisch war das keine echte Herausforderung.
Beim zweiten Flug war das Wetter besser, aber ich musste schon etwas kämpfen um den Delphin in der schwachen Thermik nach oben zu bekommen. Da war ich als Pilot schon gefordert.

Mein fliegerisches Ego fand den zweiten Flug also bedeutend "erfolgreicher", trotzdem bringen beide Flüge aber praktisch gleichviel Punkte :-(

Für mich sieht es so aus, als würde der "Höhengewinn" mit Hilfe des Motors ähnlich belohnt wie das mühselige Hochkämpfen in der Thermik. Also braucht man für gute Wertungen nur einen möglichst großen Akku der einem viele Steigflüge ermöglicht?

Viele Grüße
Peter
 
...

...

Hallo Peter
Wenn du vergleichen willst so musst du den Schnitt anschauen. .. und der ist im zweiten Flug besser.. was auch deinem Gefühl recht gibt.
Beide Schnitte sind recht tief. Sobald du mal bessere Thermik hast bist du sofort auf einem 80er schnitt.

Gruss alain
 
Hallo Alain,

die beiden Flügen haben einen Unterschied von weniger als 10% in Schnitt, ob es sich lohnt sich dafür "abzuschuften" ;-)

Dann hoffen wir mal, dass sich das Fliegen bei guter Thermik mehr lohnt, wobei es da dann wieder einfacher wird!

Viele Grüße
Peter
 

Ticmic

User
Ich finde Peter hat Recht:

Der Flug mit 11 Motoreinsätzen und reinem Abgleiten bringt in etwa dieselbe Punktzahl und auch Schnitt,
wie der mit 4 Motoreinsätzen und dann mühsamen Hochgekurbele.
Das darf ja wohl nicht sein.
 

Ticmic

User
..... oder Loopings fliegen und so hochsteigen

Das wäre schön Alain, aber bei uns im Flachland oder Mittelgebirge ist das eine Wunschvorstellung.
Loopings und dabei steigen beginnt bei mir am Rande der schwäbischen Alb ab ca. 500m und da ist bereits der Flieger schon sehr klein.
Und dann mit den Loopings anzufangen wird dann nicht mehr kontrollierbar und somit gefährlich.
Mir ist schon einmal ein Flieger in 762m AGL bei solchen Manövern "zerplatzt".
 
...

...

... das mit den Loopings Höhe machen. ... da wollte ich dich Christian ein bisschen hoch nehmen. Ich hab noch nie einen Looping geflogen um mehr Punkte zu erhalten, sondern um Spaß zu haben. Bei unseren Aufwinden sollte das aber grundsätzlich möglich sein ab und zu. Wobei ein Verlust des Modell s schon auch drinliegt.
 
abzuschuften

abzuschuften

Ist doch schon schön, dass du durch eigenes Abschuften und Höhe machen einen besseren schnitt hast als der 11 mal Akkumotorhochflieger!

Um einen guten Schnitt zu fliegen braucht es mehrere Komponenten wie z.B. Arbeitsfrei... Familienfrei ... guter Aufwind. ... ein dem Wetter angepassten Modell... Mut...Glück. .. und ein Pilot der sich abschufftet.
Gleicher Platz zur gleichen Zeit. .. zwei Piloten. Pilot A freut sich über den guten Aufwind und der Pilot B freut sich auch darüber aber er fliegt nur mehr die ganz starken Aufwinde aus und gibt Vollgass und schufftet sich ab.. Rat mal wer einen besseren Schnitt fliegt.

Gruss alain
 

Ticmic

User
Ob die Punkte durch Loopings, DS, Föhn, Bergaufwinde, Thermik oder die Anziehung des Mondes entstehen ist ja letztendlich nicht wichtig.
Spass macht das ja alles.
Aber nur aus Spass brauche ich meine Flüge nicht bei Soaring League einstellen, dort ist der Wettbewerbsgedanke wichtig.
 
Spass muss sein

Spass muss sein

Hallo Christian

Nur mit Spass wird es bei Soaring League nicht zu sowas reichen:

Jahreswertungen
2 mal Jahressieger Punkteschnitt Hang
Monatswertungen
4 mal Monatssieger Single Start Hang
7 mal Monatssieger Punkteschnitt Hang
7 mal Monatssieger Team Liga

Da braucht es den Wettbewerbsgedanken natürlich auch.

Aber ohne Spass und nur mit Wettbewerbsambitionen wird es unendlich schwierig.

Gruss Alain
 
Aufwärsloopingflug

Aufwärsloopingflug

Hallo Christian

Wie versprochen hier der geloggte Aufwärtsloopingflug:
https://www.soaringleague.net/?page_id=61&fls_id=160539

Nicht überall - aber bei einzelnen Passagen, z.B bei 14:15 ist der Aufwärtsloopingflug schön zu sehen. Ohne Loopingübungen hatte ich mal einen Spitzenwert von 15m/s nach oben.


Have fun

Alain

n.b. gegen ende des Fluges bei ca 14:25 bin ich fast abgesoffen. Würde ich die letzen 5 Minuten wegschneiden, was ich aber nicht tue als richtiger Flieger, so wäre der Punkteschnitt auch ein bisschen höher.
 

Ticmic

User
HighRun

HighRun

Inzwischen sind wir in meiner Gruppe schon so gepolt, dass wir nur noch High Runs durchführen.
Lang in der Luft rumkurven ist ja auch langweilig.

Ein Start, eine maximale Höhe und dann nur noch voll Speed abturnen - es zählt die maximale Höhe/Zeit und der Stundenindex beim Abturnen.
Maximale Zeit dabei 10min.
Leider kann das weder Soarling League noch Rc-VolksLocker auswerten.

Naja, selbst Excel kann das - somit ohne grossen Aufwand selber gestrickt.

Hier ein Log von letzter Woche:

HighRun_01.png
 
- ein Start
- eine maximale Höhe und dann nur noch voll Speed abturnen
- es zählt die maximale Höhe/Zeit und der Stundenindex beim Abturnen.
Maximale Zeit dabei 10min.
Leider kann das weder Soarling League noch Rc-VolksLocker auswerten.

Diese Anforderung wurde noch nicht an "Rc-VolksLocker" ääääämmmm "rc-volkslogger.de" gestellt.

Sehe an der Loopingsache ausser Spass auch wenig Sinn.

Solltes du einen dieser Flüge auswerten wirst du auch ein entsprechendes Ergebniss in Speed + Steigen sowie dem Abgleiten und Zeit erhalten.

Gruß Martin

xx3.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten