Frage zur Propeller wahl dle120

Hallo Leutz.🙂
Ich hab seit kurzem eine Pilot RC Bellanca mit 3,1 meter und suche nen passenden leisen Propeller dazu.
Ausgerüstet hab ich sie mit einem dle120, MTW Dämpfern 80k. Aktuell ist ein 28×12 Engel SS drauf. Damit dreht der Motor subjektiv recht hoch. Drehzahl hab ich noch nicht gemessen. Nur durch die Lärmessung bin ich gerasselt. (76db bei erlaubten 73 😭)
Hat jemand nen Tipp ?
Vielleicht auch, wie ich den Geigenkasten (viel Luft mit Oracover drum) entdröhnen kann ?
Dank euch schonmal
gruss Tom
Edith: Motor ist schon schwingend gelagert
 
Hallo Tom (Wollte schon Nachbar schreiben bei der Entfernung)

Grobporige möglichst dicke und leichte Schaumstoffplatten mit dünnem ( Teppichklebeband) doppelseitigem Klebeband auf alle erreichbaren großen Flächen verkleben. Nicht direkt auf transparente Bespannung, sieht man von außen. Große Hohlräume mit Luftpolsterfolie füllen. Luftschraube auf 3 Blatt gehen zBsp. Engel - 27 x 12 Super Silence 3-Blatt Prop. Damit bist du unter 6000/min für die Standmessung, was reichen sollte...die schiebt halt etwas mehr beim Landen.

Gruß
Andi



PS: Bist du der Sohn vom Peter und Bruder vom Daniel ? / evtl per PN ...bin nur neugierig :-)
 
Hallo Andi
Danke schonmal für den Tipp.
Von der Größe her habe ich mir sowas schon gedacht.
Das mit dem Schaum klingt gut. Nur mit dem rankommen leider nicht. Die freien flächen sind schlecht zugänglich. 😒
Die beiden die du meinst, kenne ich nicht.
Fliege in Sommerhausen.
 

HOBAS

User
Dreiblatt wäre vielleicht die bessere Wahl und schaut besser aus. Z. Bsp. hat Elster auch eine schöne 27x12 Dreiblatt. Bei Biela gibt es auch was in der Größe, glaube auch mit 10" Steigung.
 

Knut

User
Hallo Tom,

genau, Dreiblatt ist der erste Schritt. Ich habe auf meinen DLE 111 eine Elster 26x12x3. Drehzahl mit Eigenbaudämpfer 5400 U/min. Geräusch sehr angenehm. Elsterprob kann ich auch empfehlen. Preis /Leistung ist Topp. Dazu einen AL Spinner vom König.
Auch die sind gut und nicht teuer.

Tschüß
Knut
 
Danke für eure Tipps.
Das mit dem Entdröhnen werde ich erstmal lassen. Habe leider keine Gynäkologen Arme. 🤓
Es wird vermutlich ein Engel oder Biela Propeller. 27×12 dreiblatt.
Von den Elster bin ich etwas enntäuscht. Die hatte ein Vereinskollege auf nem 170er MVVS. Zwar leise aber der zieht nicht die Wurst. An die Bella soll dieses Jahr ein Solofox mit ca 21 kg hinter. Da ist etwas Schub nicht falsch. 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten