Anzeige Anzeige
www.graupner.de   Engel Modellbau & Technik
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur Propeller wahl dle120

  1. #1
    User
    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    14
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Frage zur Propeller wahl dle120

    Hallo Leutz.🙂
    Ich hab seit kurzem eine Pilot RC Bellanca mit 3,1 meter und suche nen passenden leisen Propeller dazu.
    Ausgerüstet hab ich sie mit einem dle120, MTW Dämpfern 80k. Aktuell ist ein 28×12 Engel SS drauf. Damit dreht der Motor subjektiv recht hoch. Drehzahl hab ich noch nicht gemessen. Nur durch die Lärmessung bin ich gerasselt. (76db bei erlaubten 73 &#128557
    Hat jemand nen Tipp ?
    Vielleicht auch, wie ich den Geigenkasten (viel Luft mit Oracover drum) entdröhnen kann ?
    Dank euch schonmal
    gruss Tom
    Edith: Motor ist schon schwingend gelagert
    Like it!

  2. #2
    User Avatar von frankenandi
    Registriert seit
    04.11.2009
    Ort
    Schweinfurt / Unterfranken
    Beiträge
    1.364
    Daumen erhalten
    60
    Daumen vergeben
    45
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Tom (Wollte schon Nachbar schreiben bei der Entfernung)

    Grobporige möglichst dicke und leichte Schaumstoffplatten mit dünnem ( Teppichklebeband) doppelseitigem Klebeband auf alle erreichbaren großen Flächen verkleben. Nicht direkt auf transparente Bespannung, sieht man von außen. Große Hohlräume mit Luftpolsterfolie füllen. Luftschraube auf 3 Blatt gehen zBsp. Engel - 27 x 12 Super Silence 3-Blatt Prop. Damit bist du unter 6000/min für die Standmessung, was reichen sollte...die schiebt halt etwas mehr beim Landen.

    Gruß
    Andi



    PS: Bist du der Sohn vom Peter und Bruder vom Daniel ? / evtl per PN ...bin nur neugierig :-)
    http://frankenandi.npage.de/RyanSTA 120+Saito Fa220a,Westland Lysander3m,Raptor E700 6s Version,Beagle B121+Saito Fa56b,Stinger90 Jet EDF6s,Hornet Jet EDF6s,Logo550 SXV2,DG100 4,5m,Bo209 Monsun 2,2m 12s,Mini Convergence Vtol,MPX Rockstar
    Like it!

  3. #3
    User
    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    14
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Andi
    Danke schonmal für den Tipp.
    Von der Größe her habe ich mir sowas schon gedacht.
    Das mit dem Schaum klingt gut. Nur mit dem rankommen leider nicht. Die freien flächen sind schlecht zugänglich. 😒
    Die beiden die du meinst, kenne ich nicht.
    Fliege in Sommerhausen.
    Like it!

  4. #4
    User
    Registriert seit
    10.04.2002
    Ort
    Immenhausen
    Beiträge
    118
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard Lärmreduzierung

    Hallo

    Schau mal auf die Seite von MTM (Mathias Maibom). Dort ist ein Bericht von Michael Seidel über seine Maßnahmen der Schallreduzierung in seiner Bella.

    Die Dämmatte und dünner Filz ist bei MTM lieferbar.

    Gruß

    Th Busch
    Like it!

  5. #5
    User
    Registriert seit
    18.04.2006
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    541
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Dreiblatt wäre vielleicht die bessere Wahl und schaut besser aus. Z. Bsp. hat Elster auch eine schöne 27x12 Dreiblatt. Bei Biela gibt es auch was in der Größe, glaube auch mit 10" Steigung.
    Like it!

  6. #6
    User
    Registriert seit
    10.02.2003
    Ort
    Pulsnitz
    Beiträge
    2.067
    Daumen erhalten
    54
    Daumen vergeben
    68
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Hallo Tom,

    genau, Dreiblatt ist der erste Schritt. Ich habe auf meinen DLE 111 eine Elster 26x12x3. Drehzahl mit Eigenbaudämpfer 5400 U/min. Geräusch sehr angenehm. Elsterprob kann ich auch empfehlen. Preis /Leistung ist Topp. Dazu einen AL Spinner vom König.
    Auch die sind gut und nicht teuer.

    Tschüß
    Knut
    Like it!

  7. #7
    User
    Registriert seit
    10.01.2019
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    14
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

    Standard

    Danke für eure Tipps.
    Das mit dem Entdröhnen werde ich erstmal lassen. Habe leider keine Gynäkologen Arme. 🤓
    Es wird vermutlich ein Engel oder Biela Propeller. 27×12 dreiblatt.
    Von den Elster bin ich etwas enntäuscht. Die hatte ein Vereinskollege auf nem 170er MVVS. Zwar leise aber der zieht nicht die Wurst. An die Bella soll dieses Jahr ein Solofox mit ca 21 kg hinter. Da ist etwas Schub nicht falsch. 😉
    Like it!

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Bleistift zur Wahl?
    Von Joachim Mink im Forum Café Klatsch
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 25.09.2013, 07:09
  2. Bundestagswahl am 27.09. - wer steht zur Wahl?
    Von manfred walter im Forum Café Klatsch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 01:18
  3. Frage zur richtigen Motoren/Steller/Akku Wahl
    Von PB im Forum Elektroflug
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •