Wettbewerbsvorschlag 1000 Watt Speedklasse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke auch, das wird so nicht funktionieren, weil eben alle potentiellen Piloten sich am Optimum orientieren. Zweckaufgabe halt.
Was man machen könnte: einen Bonusfaktor einfügen. Wie bei den Aircombat-Wettkämpfen für Zweimots, Doppeldecker etc. gäbe es ne Vergütung für abgedrehte Ideen. Das wäre die einzige Motivation, die ich mir vorstellen könnte. Aber andererseits geht man dann zur Inter-Ex, wenn man was verrücktes bauen will, nicht zum Speedwettkampf...

Gruß,
Rene
 
Ich denke auch, das wird so nicht funktionieren, weil eben alle potentiellen Piloten sich am Optimum orientieren. Zweckaufgabe halt.

Hi !

Ja, da hast du recht. Aber was ist das Optimum ?
Der Punkt an dem die Arbeit wirklich losgeht, wenn man weiterentwickeln will.

Also Optimum ist immer nur ein Optimum nach aktuellem Kenntnisstand. Mabuchi 540 mit 7 NiCd Zellen war auch mal Optimum bei Motorseglern.

Die Idee ist ja, da im Grenzbereich schneller voranzukommen, da muss dann die Entwicklung billiger&schneller sein um die Evaluationszyklen schneller zu bekommen. Da ist so ein Energielimit ziemlich wirksam (wie Hoch das ist, ist im Endeffekt eigentlich RELATIV egal) Die Erkenntnisse helfen aber auch den großen Modellen.
Probleme sind ja ja z.B. immer die Akkus, was macht das effektiv - Energie Limitieren.
Sicherlich, man kann dann hoffentlich als erster mit der neuen Akkugeneration durch die Mess-Strecke fliegen, mit nem Dickeren Motor. Das geht jetzt so weiter.

Grüße !

P.S.: Das ist doch das gleiche wie bei der Verbrennerentwicklung der letzten 40 Jahre. Die ganzen wirklich großen wie Nelson, Metkemeyer, Profi etc. haben alle in F2C Motoren bauen gelernt und das dann auf die Speed und Pylonmotoren übertragen.
F2C ist eine Klasse, bei der man mit 7ccm Tank so schnell wie möglich 10 km fliegen muss. Aktuell wird 2 mal nachgetankt und die Modelle fliegen um die 240. Die Ukrainischen Motorenbauer sind da vorn, ratet mal, wer aktuell die besten Combat und Speed Motoren baut.. Da sind die ganzen Novarosi e.t.c. Stand von vor 30 Jahren, nur ein paar mehr Kanäle. Für absolute leistung bringen die aber gar nichts, und Thermische Stablität der Novas wird durch schwere Gehäuse erkauft. ein F2C Motor (2,5ccm) wiegt 120g. Bedenkt das mal bevor ihr so endgültig urteilt ..
 
z.B:
Ich denke auch, das wird so nicht funktionieren, weil eben alle potentiellen Piloten sich am Optimum orientieren. Zweckaufgabe halt.

Naja.
Sich an einem Nebensatz so aufzureiben ohne auf die eigentlichen Argumente einzugehen..

Zusammenfassend kann man sagen :
  • Christian Erdt hat ja beschrieben, wie der Prozess ist, um eine Klasse zu etablieren
  • Es wäre schon nahe an der 250g Klasse
  • Die höhe des Energie-Limits wäre im Detail noch zu bewerten (zu niedrig - zu nah an 250g; zu hoch- 250 kt problem)
  • Befürworter sagen : Entwicklung wird vorangetrieben, da Prototypen einfacher umsetzbar
  • Gegner sagen : Modelle werden gleich aussehen wie die aus existierenden klassen, nur andere Größe, deshalb nicht notwendig
Die ganzen anderen Dinge sind persönliche Befindlichkeiten aufgrund von jeweils gemachten Erfahrungen und eigentlich nicht rational auswertbar.
Problem ist weiterhin eigentlich, will sich da jemand hinterklemmen. Das wäre eine Baustelle. Die ganze Modelldiskussion ist doch Mumpitz, solange das keiner macht und sorgt jetzt nicht gerade für Werbung.
Aktuell macht es doch sowieso keiner, also warum regt ihr euch so auf ?

Viele Grüße,
Sebastian
 

erdt

User
Sebastian,

Das wesentliche Argument hast du vergessen zu erwähnen: Limitiere ich die Leistung, bleibt der Anreiz, aus einem möglichst kleinen (leichten) Akku möglichst viel herauszupressen.
Also werden nach wie vor die belastungsfähigsten Akkus bis zum weissen Rauchzeichen gequält.
Ebenso bleibt der Anreiz, das Modell so klein wie möglich zu machen, um möglichst wenig Widerstand zu haben.
Was daran soll neu sein?

Für Dich gilt das gleiche wie für Christian Lucas: Bau so ein Ding und überzeuge die Leute (uns) auf 'nem Treffen von den Vorteilen.
Eure Theoretisiererei bringt - egal ob hier oder in anderen Threads- garnichts, wenn ihr eure Ideen nicht umsetzt.
Das Zeigen einer Sprayflasche ist genauso nett und hilfreich, wie Christians berühmte Buntstiftskizzen, die seit Jahren in gewissen Zyklen immer wieder rausgekramt werden.

Ich meine, wir haben genug Klassen.
 
Hallo Christian !

Danke, damit kann ich was anfangen.

Das wesentliche Argument hast du vergessen zu erwähnen: Limitiere ich die Leistung, bleibt der Anreiz, aus einem möglichst kleinen (leichten) Akku möglichst viel herauszupressen.
Also werden nach wie vor die belastungsfähigsten Akkus bis zum weissen Rauchzeichen gequält.
Ebenso bleibt der Anreiz, das Modell so klein wie möglich zu machen, um möglichst wenig Widerstand zu haben.

Ich hab auch nichts gegenteiliges behauptet. Nur der Akkusatz den man wegschmeisst sind nicht 10s 5000er SLS Speed spezial, sondern 6s 800mA, wo der ganze Satz so viel kostet wie eine einzelzelle des großen Packs. Lernen macht man daraus das gleiche.
Das gleiche bei der Modellgröße, die Formen die man wegschmeisst sind halt nur 1/3 so groß.

Für Dich gilt das gleiche wie für Christian Lucas: Bau so ein Ding und überzeuge die Leute (uns) auf 'nem Treffen von den Vorteilen.
Eure Theoretisiererei bringt - egal ob hier oder in anderen Threads- garnichts, wenn ihr eure Ideen nicht umsetzt.
Das Zeigen einer Sprayflasche ist genauso nett und hilfreich, wie Christians berühmte Buntstiftskizzen, die seit Jahren in gewissen Zyklen immer wieder rausgekramt werden.

Also ich hab angefangen den Getriebeverbrenner zu bauen, damit werd ich diese oder nächstes Jahr mal auftauchen.
Aber nicht weil ich euch was beweisen will oder mir Christian gesagt hat ich soll, sondern weil mir das Spaß macht so etwas zu bauen. Obs was bringt wird sich zeigen.
Ich hab auch keine Zeit jedes Hirngespinst praktisch umzusetzen. Wie auch schon Thomas Edison sagte : Grundvorrausstzung jeder schöpferischen Arbeit ist ein großer Papierkorb. Christian hat halt in der Umsetzung von exotischen ansätzen einfach mal einen großen Erfahrungsschatz, deshalb kann man mit ihm da gut drüber diskutieren. Neue Sachen sind immer erstmal Theoretisch, da es sie noch nicht gibt.

Ich hab momentan kein interesse daran eine neue Klasse zu gründen (hab ich schon mal gemacht). Wenn doch irgendwann, dann mach ich das auch nicht im Speedforum, sondern irgendwo anders. Meine Absicht ist eher, die Argumentation weg vom Bashing hin zu halbwegs vernünftiger Evaluierung der Potentiale zu bringen.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Es gibt hier bisher kein bashing; das gesagte ist doch sachlich...
Christian L. hat nicht mehr Erfahrung im umsetzen von wilden Ideen wie Du und ich, das allermeiste ist Theorie. Und Du musst mal ehrlich zu Dir selber sein: denkst Du mit einem Schwenkflügel, Nuri, Copter bist Du konkurrenzfähig gegen die bestehenden Speeder? Das ist doch am Ende das Ziel: man will auf's Treppchen. Sonst könnte man das ja abseits der Reglements machen...

Gruß Rene
 
Hi,
so damit etwas Fleisch ins Spiel kommt habe ich mal eben einen Satz Quadrocoptermotoren besorgt , jeder Motor wiegt 30 Gramm mit den Stellern sind es so 145 Gramm. Mein Ansatz ist ein Ringflügel der die 4 Motoren wie bei den Coptern alle 90 Grad hat. Alles was unterzubringen ist kommt in den Ring der sehr leicht wird , keine Klappen hat und keine Steuerservos.
Gesteuert wird über die Motoren , geflogen wird beim Start als Copter und dann im Flug als Aerodynamischer , reiner Ringflügel.
Das kann man so einfach mal auch für die 250 Gramm Klasse austesten . Kosten tut das im Set nicht viel . Optimieren wird man die Motoren natürlich , da sind dann schlanke exemplare gefragt und ich habe ja nie geschrieben dass das eine reine Billigklasse sein soll , aber wie der Sebastian schon schreibt geht maximal ein kleiner Akku über den Jordan , das verkraftet man leichter.
Der Styroring soll nur zeigen wie ich es meine das ganze Konstrukt habe ich noch nicht. Den Ring werde ich per Laserlito in Ausbrennbaren Schaum sintern , das ist sehr leicht wie Styropor aber viel steifer. Der wird dann mit CFK Rovings und dünnen Gewebe überzogen. Das Gewichts / Motorleistungsverhältnis stimmt schon mal positiv. Welche Abmessungen der Ring brauchen wird muss ich noch sehen. Das ist jetzt so eine Version wie ich sie testen werde.
Da kann der Max ja mal mit seiner Formel das Rechnen anfangen. Bekommst auch eine Berechnung zum Raketenantrieb in 250g.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • D750FCE6-6383-41F0-B033-1F570FB9471F.jpeg
    D750FCE6-6383-41F0-B033-1F570FB9471F.jpeg
    509,8 KB · Aufrufe: 74
ja wenns unter 250gr ist haben wir eine Klasse, dort kann auch 4motoriger Styropormüll fliegen, wenn denn Sicherheitstechnisch nichts auszusetzen ist.
Wird zu langsam sein um ein Speedflugzeug zu schlagen aber man kann sich ja auch mit anderen Coptern messen.

Zeigt aber wieder, wir haben genug Klassen , wir haben auch zu wenig Piloten für eine weitere Klasse. Also ist das Thema für mich hier zu ende Diskutiert.

Zum Raketenantrieb... zzZZZzzz haben wir schon getestet. Macht keinen Sinn. Aber BELEHR UNS GROßER MEISTER wir haben bestimmt wieder was falsch gemacht :D
Wie bei all deinen Ideen die nicht funktionieren
 
Hi Sascha,
zähl doch mal auf was von meinen Ideen nicht funktioniert hat ?

Als 18 Jähriger war ich in Heid bei den Modellraketenbauern und hatte sogar den Sprengschein zum betrieb großer Zinkbechertreibsätze. Ein bischen Ahnung habe ich schon noch davon , vor allem wie man die Treibsätze tuned.

Happy Amps Christian
 
ja deine Ideen funktionieren immer und wenn nicht war der User Schuld,

sorry aber ohne Schein ist da nix mit tunen oder selber Treibsätze bauen.
Die Dinger haben zu wenig Schub, oder zu wenig Brenndauer um damit schnell zu werden. Sind zu dem relativ schwer und wenn man sie hintereinander zündet bekommt man Schwerpunktprobleme, nebeneinander hat zuviel Stirnwiderstand und mehr als 1 Treibsatz darf man ebenfalls ohne Schein nicht...
Ein Elektromotor ist einfach sinvoller und auch ein Hybdrid macht keinen Sinn.

Ich rede hier von Serienantrieben ala Klima.

btw. ab in den Kaffeeklatsch... wir sind von einen Wettbewerb, über Selbstbeweihräucherung zu den Booten bis hin zum Raketenmodellbau gekommen, ich denke wir sind hier im Falschen Unterforum
 

erdt

User
Hi,
so damit etwas Fleisch ins Spiel kommt habe ich mal eben einen Satz Quadrocoptermotoren besorgt , jeder Motor wiegt 30 Gramm mit den Stellern sind es so 145 Gramm. Mein Ansatz ist ein Ringflügel der die 4 Motoren wie bei den Coptern alle 90 Grad hat. Alles was unterzubringen ist kommt in den Ring der sehr leicht wird , keine Klappen hat und keine Steuerservos.
Gesteuert wird über die Motoren , geflogen wird beim Start als Copter und dann im Flug als Aerodynamischer , reiner Ringflügel.
Das kann man so einfach mal auch für die 250 Gramm Klasse austesten . Kosten tut das im Set nicht viel . Optimieren wird man die Motoren natürlich , da sind dann schlanke exemplare gefragt und ich habe ja nie geschrieben dass das eine reine Billigklasse sein soll , aber wie der Sebastian schon schreibt geht maximal ein kleiner Akku über den Jordan , das verkraftet man leichter.
Der Styroring soll nur zeigen wie ich es meine das ganze Konstrukt habe ich noch nicht. Den Ring werde ich per Laserlito in Ausbrennbaren Schaum sintern , das ist sehr leicht wie Styropor aber viel steifer. Der wird dann mit CFK Rovings und dünnen Gewebe überzogen. Das Gewichts / Motorleistungsverhältnis stimmt schon mal positiv. Welche Abmessungen der Ring brauchen wird muss ich noch sehen. Das ist jetzt so eine Version wie ich sie testen werde.

....
Hi Sascha,
nicht plappern , fakten zeigen.

Happy Amps Christian

Christian,

Ich meine, Du verwechslst da was. Du willst den Speedpiloten den Sinn Deines Vorschlages zeigen. Nicht Sascha.
Was mich angeht bin ich schon sehr gespannt, wann und wie gut Dein Projekt fliegen wird.
Das wäre ganz sicher sogar einen eigenen Aufbauthread wert! Ich glaube, da werden viele sehr aufmerksam folgen. Denn auch da wird der Teufel im Detail liegen (z.B. wie kommt das Akkupack im dünnen Ringflügel unter).
Ich persönlich kann mich nicht erinnern, wirklich mal so ein von Dir selber realisiertes Komplettprojekt von Dir gesehen zu haben. Gut ich bin auch zu jung, um Deine LRK-Zeiten miterlebt zu haben.
 

v.p.

User
Christian,

Ich meine, Du verwechslst da was. Du willst den Speedpiloten den Sinn Deines Vorschlages zeigen. Nicht Sascha.
Was mich angeht bin ich schon sehr gespannt, wann und wie gut Dein Projekt fliegen wird.
Das wäre ganz sicher sogar einen eigenen Aufbauthread wert! Ich glaube, da werden viele sehr aufmerksam folgen. Denn auch da wird der Teufel im Detail liegen (z.B. wie kommt das Akkupack im dünnen Ringflügel unter).
Ich persönlich kann mich nicht erinnern, wirklich mal so ein von Dir selber realisiertes Komplettprojekt von Dir gesehen zu haben. Gut ich bin auch zu jung, um Deine LRK-Zeiten miterlebt zu haben.


Aber du bist doch älter als ich....
Selbst ich hab ja die "RK-Zeiten" noch mit gemacht :-P
Ich hab meine ersten Motoren selbst gebaut, da konnt ich grad auf den Suport von der Drehbank gucken :-D

Bin ja mal gespannt was aus dem ringflügel projekt wird und wer die Detaillösungen übernimmt :-D

Beste grüße
Max v.P.
 
Christian,
Du wirst ne krasse Lageregelung brauchen, wenn Du das senkrecht starten willst. Meines Wissens (kann mich da aber täuschen) geht das nur mit der OA-VTOL-Firmware, weil die das kippen des ganzen "Flugzeuges" um 90° gestattet, sowie die Mischung und Umkehr der Ruderfunktionen. Aber ob die bei den Geschwindigkeiten schnell genug ist? K.A.

Das mit dem Lasersintern interessiert mich, weil ich irgendwann 4 (vier) solcher Ringflügel bräuchte! Wenn Du ne Firma kennst die das preiswert macht (für Otto-Normal-Mensch) wäre es nett wenn Du das preisgeben könntest. Das Angebot von "Sculpteo" über den Druck/Lasersintern einer Negativform dafür war preislich leider indiskutabel.

Wie willst Du bei Vollgas steuern? Das ginge ja nur über abbremsen des entsprechenden Props, weil beschleunigen geht ja nicht mehr. Das wäre dann Widerstand... ob das schneller ist als ein "normaler" Speeder?

Gruß,
Rene
 
Wie willst Du bei Vollgas steuern? Das ginge ja nur über abbremsen des entsprechenden Props, weil beschleunigen geht ja nicht mehr. Das wäre dann Widerstand... ob das schneller ist als ein "normaler" Speeder?

Ist eigentlich interessant. Ich meine, da sinkt eigentlich erstmal nur der Vortrieb und es gibt weniger Schlupf. wenn man dann mit dem Schlupf größer 1 wird bremsts..

Ansonsten : Nicht Auslegungen mit Konzepten vergleichen. ein "normaler" Leitwerkler, der auf Thermiksegeln ausgelegt ist wirds auch schwer haben beim Speed. Christian hat jetzt erstmal ein Konzept. Von daher ist es tatsächlich auch eine Frage des "wie", bis was konkurrenzfähig wird. Dass die Tortenpackung erst mal nur als 3D Skizze dient hat er ja geschrieben.

Bin auch gespannt was draus wird :D Sieht auf jeden Fall bestimmt schon mal cool aus wenns fertig ist.

Grüße !
 
Hi Sascha,
nicht plappern , fakten zeigen.

Happy Amps Christian

und was jetzt genau ?
Also ich bin 250gr Raketenspeeder geflogen letzes Jahr. Und nochmal: ohne T2 schein darf man nichtmals 2 Treibsätze bündeln... vielleicht 3? :D wer weiß das schon...
geschweige denn die Dinger manipulieren. Was meinst du was los ist wenn da was passiert ???
Fakten gibt es auf den Treffen und Wettbewerben, jedes Jahr...
Aber wenn du es nicht glaubst kleb ich eben ein paar alte Treibsätze auf ein altes Flugzeug, ohne Innereien, und lege es in einem versifften Pool und mach ein paar Bilder bevor es absäuft :D
 
Hi,
bin jetzt ein paar Evulutionsschritte weiter. Beim Ring wird es nicht bleiben , es wird eine flache Elypse. Die Motoren jeweils aussen , quasi an den Tragflächenenden die sie verbiden und einer oben , einer unten in der Mitte um maximalen Hebelarm für die Kräfte zu bekommen. Die Motoren werden gedreht , die Propeller sitzen an längeren Wellen ( Federstahl) als Druckpropeller um nicht die Tragflächen mit den schnelleren Schubstrahl anzublasen , erhöht die Reibung.

Renè,
du solltest eigentlich wissen dass ich recht gute Kontakte zu EOS , Albert Fruth, habe und das beim Maschineneinstellen ab und zu einfach mit läuft. Die Propeller sind alle so entstanden . Teils direkt in Stahl und Titan oder aus Ausbrennbaren Kunststoff zum Einbetten und Gießen. Was für Festigkeiten brauchst du . Für die Feinen Gußstücke habe ich ein Vacuum/ Druckguß Gerät von Heraeus , damit gehen sehr feine Gußstücke. Im Bild die Propellerpreformen für J. Mirkwitschkas Boot.(weis nach dem Sintern und gelblich dann Wachsinfiltriert) Die anderen beiden sind direkt in Hochfesten Stahl gesintert. Albert hat zb. die Motorglocke nach den Feldlinien gesintert für seinen Hubschrauber. Er ist ja Flugingenieur , Hubschrauber und sintert sich sehr schöne Hubschrauberbauteile. Muss schwer überlegen.
Zur Lagesteuerung, ein Freund von mir entwickelt gerade einen Nurflügler der keine Verschränkten Flächen bzw. Angepaste Profile verwendet sondern rein durch Gewichtsverlagerung per Elektronik in der Lage geregelt wird. Parrot X- Wing kann das auch ohne größere Probleme , die sind aber nur per Blue Tooth Ferngesteuert und sind auch nicht schnell. In München gab es letztes Jahr ein Drone Racing Leage Rennen in der BMW Welt. BMW unterstützt die Dronenpiloten bei Aerodynamik und Technik.


Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • 6B348550-4F68-41E5-82FC-267B9153897C.jpeg
    6B348550-4F68-41E5-82FC-267B9153897C.jpeg
    81,6 KB · Aufrufe: 78
  • 62781B2E-831E-46E3-B3AB-A69EF7CB4EFB.jpeg
    62781B2E-831E-46E3-B3AB-A69EF7CB4EFB.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 59
  • 6C2BD5FD-76C5-4E88-8441-1461C1C54C35.jpeg
    6C2BD5FD-76C5-4E88-8441-1461C1C54C35.jpeg
    544,1 KB · Aufrufe: 65
  • C877EBF9-2B05-4A1A-983B-735D421AAD39.jpeg
    C877EBF9-2B05-4A1A-983B-735D421AAD39.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 58
Verstehe ich alles jetzt nicht. Es gibt doch jede Menge neu Entwicklung in allen Bereichen Profile Akkus Modelle. Jedes jahr gibt es 1-2 neue Modelle zu sehen Auch exotische Projektstudien gibt es in regelmäßigen Abständen. Beispiele:
2 Motorige Modelle
Der legendäre Doppel Prinz vom Michi mit zwei MB40.
Der Mantikor für zwei mal 10-17s 5000mAh

IMG_20180721_165807.jpg

Night-Shadow kleiner und Alltagstauglicher für zwei mal 4-12s 3000/4000mAh
IMG-20180714-WA0010.jpeg

Oder auch im u250g für zwei 2-3s 500/600mAh
IMG-20181104-WA0027.jpeg

Delta und Nuri
Der MOH von Sascha und max für u250g und von Sascha noch einen für die 3,5ccm Klasse.
Dann der ??? (Gibt noch keinen Namen da noch in der Reißbrett Phase)
33yi6o4.jpg

Und der FLASH u250g (Form befinden sich derzeit im Bau)
IMG-20181104-WA0023.jpeg

Auch bei den 0-8-15 Konstruktionen gibt es stetig Neuerungen wie:
Abziehnase, Fläche auf Pylon, Neue Profile, neu Props und so weiter. Auch Motorverkleidung, Ineneläufer, Getriebe, Vernwelle und Akkus in der Fläche wurden schon probiert. Mist mit wenig Erfolg oder der Vorteil stand im keinen Verhältnis zum Aufwand oder kosten.
Das ganze bekommt man als aussen stehender und nur im kämmerchen sitzender natürlich wenig mit. Da muss man hält auch mal seinen Arsch hoch bewegen und zu einer Veranstaltung gehen und sich mit den Leuten persönlich unterhalten. Denn nicht alles an dem was rumentwickelt wird wird gross in Foren preisgegeben! Denn man muss sich auch immer vor Augen halten das derjenige der was entwickelt und UMSETZT meist nicht wenig Zeit und Geld investieren und versprechen sich ja einen gewissen Vorteil davon gegenüber seinen Mitbewerbern.
 
Hi,
bin jetzt ein paar Evulutionsschritte weiter. Beim Ring wird es nicht bleiben , es wird eine flache Elypse. Die Motoren jeweils aussen , quasi an den Tragflächenenden die sie verbiden und einer oben , einer unten in der Mitte um maximalen Hebelarm für die Kräfte zu bekommen. Die Motoren werden gedreht , die Propeller sitzen an längeren Wellen ( Federstahl) als Druckpropeller um nicht die Tragflächen mit den schnelleren Schubstrahl anzublasen , erhöht die Reibung.

Zur Lagesteuerung, ein Freund von mir entwickelt gerade einen Nurflügler der keine Verschränkten Flächen bzw. Angepaste Profile verwendet sondern rein durch Gewichtsverlagerung per Elektronik in der Lage geregelt wird. Parrot X- Wing ....

Happy Amps Christian

Das ist alles nix neues Heer Christian Lucas! Und wie sie schon schreibe "ein Freund hat entwickelt" wie immer. Und sie verkaufen es wieder bald als IHRE große Idee sobald etwas Gras drüber gewachsen ist.
Soetwas habe ich bereits 2012 MIT entwickelte, bewusst MIT weil ich lediglich die aerodynamik und die Frame entwickelte habe so wie die urmodelle protoformen und die Nullserie gebaut habe und nicht die Steuerung und und Optimierung des Antriebes. Das Flugobjekt nennt sich songbird UAV und der Prototyp wurde erstmals 2012 oder 14 auf ILA in berlin der Öffentlichkeit vorgestellt.


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten