GfK-Rumpf: Wie kann ich ihn entgilben bzw. wieder weiß bekommen?

Hallo zusammen,

ich richte aktuell einen Graupner "Youngtimer" von 1990 her und beschäftige mich seit kurzem mit dem Ansatz den GFK Rumpf wieder weisser zu bekommen, damit dieser besser zu den Tragflächen passt.

Ich möchte im ersten Schritt eine Neu-Lackierung umgehen, da der Rumpf so gut wie neuwertig ist und keine überflüssigen Löcher oder Reparaturen durchgeführt werden müssen.
Ich gehe davon aus, dass der Rumpf über viele Jahre im Karton lag und nicht UV-Strahlungen ausgesetzt war und die Vergilbung eher einen anderen "Auslöser" bzw. Grund hat. Liege ich da falsch oder ist eine Vergilbung immer der UV Strahlung geschuldet?

Versuchen wollte ich folgendes:


  • Yachtreiniger für Gel Coat, Kunststoffe und Lacke
  • Autopolitur
  • Kunststoffreiniger

Kann jemand berichten, ob er ähnliches oder gleiches schon erfolgreich ausprobiert hat?

Danke für eure Tipps und Hinweise!

Gruss
Luis
 

gringo

User gesperrt
Ich gehe davon aus, dass der Rumpf über viele Jahre im Karton lag und nicht UV-Strahlungen ausgesetzt war und die Vergilbung eher einen anderen "Auslöser" bzw. Grund hat. Liege ich da falsch oder ist eine Vergilbung immer der UV Strahlung geschuldet?

Du liegst absolut richtig.
Ich hatte mehrere GFK-Modelle und Rümpfe in einer absolut dunklen Kammer über Jahre versteckt.
Die meisten Modelle wurden gelb. Laut Fachleuten liegt es am damals verwendeten Vorgelat, die Cracks nehmen heutzutage 2K-Lack,
um diesen Gilb zu vermeiden.
Mein Lackierer sagte seinerzeit, abschleifen und lackieren oder günstig verkaufen.
 
Früher wurden die Rümpfe mit Vorgelat als Farbschicht, auch als T35 bekannt laminiert. Dies wird auch bei den "Personentragenden" eingesetzt, da es sich sehr gut schleifen läßt und noch ein paar andere Vorteile in der Verarbeitung hat. Das vergilben kann man nicht aufhalten. Manchmal hilft es den Lack oberflächlich mit z.B. 1500er bis 2000er Naßschleifpapier abzuschleifen und den Rumpf wieder aufzupolieren. Dies wird jedoch nie ganz den hellen Farbton des Originallacks ergeben und auch das wird nach einiger Zeit wieder vergilben.

Die meisten Hersteller bei den Personentragenden bieten heute eine abschließende Lackierung mit PU-Lack an, der nicht vergilbt. Im Modellbau wird Vorgelat nur noch von wenigen Herstellern verwendet.

Infos gibt es z.B. hier dazu: file:///C:/Users/Admin/Downloads/t-up-vorgelat(1).pdf
 
Mehrfach mit 30 %igem Wasserstoffperoxid einpinseln u trocknen lassen.
Damit kriegt man zB auch "weise" Herddrehknöpfe die ähnlichen Gilb zeigen wieder rein weiß.
Dauert aber etwas, also Geduld und nicht an die Finger bringen also mit Nitrilhandschuhen arbeiten u alte Kleidung tragen.
Und Schutzbrille für die Augen ist auch sinnvoll.
Gruß
Eberhard
 

NorbertH

User
Hallo,

bei meinem Boot nehme ich, wenn das Gelcoat z.B. am Wasserpass gelblich wird/vergilbt Antigilb von Yachticon. Oxalsäure als Pulver aus der Apotheke oder dem Netz, geht auch, erfüllt den gleichen Zweck und ist billiger.
 

Puma1962

User
Darf nicht mehr verkauft werden

Darf nicht mehr verkauft werden

Mehrfach mit 30 %igem Wasserstoffperoxid einpinseln u trocknen lassen.
Damit kriegt man zB auch "weise" Herddrehknöpfe die ähnlichen Gilb zeigen wieder rein weiß.
Dauert aber etwas, also Geduld und nicht an die Finger bringen also mit Nitrilhandschuhen arbeiten u alte Kleidung tragen.
Und Schutzbrille für die Augen ist auch sinnvoll.
Gruß
Eberhard

Hallo, nur bekommt man das 35% Wasserstoffperoxid nicht mehr auf legalem Weg.
 
Hallo Luis,
Hatte letztes Jahr dasselbe Thema bei einem länger gelagerten Rumpf.
Das mit dem Antigilb aus dem Bootszubehör hab ich versucht, hat aber nichts gebracht.
Da Geld kannste Dir sparen.

Gruß Arcus_E
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Ich hab an meiner 15 Jahre alten großen ASW 22 B auch das Problem mit einem vergilbten Rumpf und war auch lange am überlegen.
Nun hab ich mich für "Rumpfdesign" entschieden und diesen mit Folie "verschlimmbessert". Nein im Ernst, sieht nun richtig gut aus und lenkt von dem gelblichen ab.
 
Besten Dank euch allen für das Feedback und die Infos.
Ich werde kurzfristig versuchen Wasserstoffperoxid zu organisieren und alternativ oder zusätzlich eine Autopolitur versuchen
Falls das Ergebnis mich nicht überzeugt aber der Flieger schon, gönne ich mir längerfristig eine 2 K Lackierung.

Gruss luis
 
GfK Luis

GfK Luis

Hallo Luis,

es wäre super, wenn du über Deine Erfahrungen mit Wasserstoffperoxid berichten könntest (klappt es, wenn ja wie und riecht es stark). Ich habe leider auch Bedarf, schönes Modell, aber leider auch etwas vergilbt.

Danke und Grüße

Joachim
 
@Joachim, vorausgesetzt ich bekomme das "Teufelszeug" her, werde ich sicher hier etwas über das Ergebnis und meine Erfahrung damit posten.
Dauert aber noch, da erst der neue Innenausbau der Ventus erfolgen muss und auch die Störklappenservos in die Flächen integriert werden müssen.

Dann wollte ich erstmal schauen, wie mir der Vogel so liegt und ob er sich bewährt und die finale Aufnahmeprüfung in meinen Hangar schafft.
Sollte das Ergebnis positiv sein, kommt der Rumpf dran und dann wird auch neu bespannt.

Gruss
Luis
 

robi

User
Hat man ein Modell viel geflogen, dann ist eventuell nicht nur das Vorgelat vergilbt,
sondern dann ist meist auch der ein oder andere Kratzer im Rumpf.

Somit habe ich mich kürzlich bei meiner ASG29 für eine 2K-Lackierung entschieden.
Sieht klasse aus und hat noch den Vorteil, dass auch die Rumpfnaht nicht mehr zu sehen ist.

Gruß robi
 

Hias

User
Wasserstoffperoxid wird im Holzhandwerk zum bleichen von Ahorn benutzt. Meine Lackhändler liefert mir das problemlos- vielleicht mal beim Schreiner des Vertrauens anfragen und sich über die Verarbeitung und Schutzvorkehrungen aufklären lassen...
Zur Not müsste noch irgendwo ein Kanister rumstehen...
Hias
 

Ercam

User
Hallo

Hat das mit dem Wasserstoffperoxid inzwischen jemand erfolgreich praktiziert ?
Ich habe auch einen älteren, reichlich vergilbten Voll GFK Flieger, der eine strahlendere Farbe verdient hätte....

Lackieren finde ich aufgrund des Mehrgewichts gerade bei kleinen Modellen nicht die optimale Lösung.

Herzliche Grüße. Stefan
 

Ercam

User
Wasserstoff Peroxide

Wasserstoff Peroxide

Hi zusammen.

Wie funktioniert das denn nun mit der Anwendung?

Die Flüssigkeit einfach so wie sie ist Auftragen ? Ich für meinen Teil bekomme da leider keine ordentliche Benetzung hin. Muss ich den Bereich doch erst richtig entfetten bzw anschleifen ? Es passiert dementsprechend irgendwie auch garnichts :-,...
Oder muss man das Wasserstoff Peroxide noch mit einem Pulver vermischen, wie das zum Beispiel beim Haarefärben gemacht wird ?

Hm, wenn jemand weis was zu tun ist nur her mit den Infos .

Herzliche Grüße, Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten